7 Kritische Betrachtung Flashcards

1
Q

Kritik QM Akutversorgung

A

-wenig Evidenz dass Qualitätsbericht Pat/Zuweiseen/Kostenträger beeinflusst weil die nicht zielgerichtet informativ sind (nationale Studien)
-wenige Studien die die Wirkung von qualitätssichernden Instrumente in DE untersuchten (keine kontrollierte Studien= Aussagekraft begrenzt)
-hohen Forschungsbedarf, politische Entscheidungen nicht wissenschaftlich begründet

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2
Q

Aufwand Datenerhebung in der Akutversorgung

A

-2019, 3 Mio Fälle dokumentiert im Rahmen der externen QM, Pro Fall 15 Min Arbeitszeit

=750.000 st Arbeitszeit insgesamt für Datenerhebung

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3
Q

Geraedts und de Cruppé- Marburg Literaturrecherche

A

-Qualitätssicherung in DE nicht ausreichen evaluiert, Studienlage begründet Aufwand nicht
-Audits zeigen geringe Verbesserung
-wenig Evidenz dass Qualitätsberichte Patientenentscheidungen beeinflussen

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4
Q

Kritik QM Langzeitversorgung

A

(Wissenschaftliche Institut der AOK, qualitative Befragung)- es fehlt bisher auch an Evidenz dass es Vorteile für PP/PB bringt
-Berichte werdeb (Krebs und Hasseler) nicht als Verbesserungspotenzial sondern als Kontrollmechanismus wahrgenommen
-Indikatoren nicht in der Lage die Komplexität der pflegerischen Praxis abzubilden

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5
Q

Krebs und Hasseler grundlegende Kritik an den SGB XI Verständnis von Qualität

A

-mathematisch ausgerichtetes „lineares“ Verständnis bietet wenig Annäherungen an die Realität
-bietet keine ausreichende Basis um Pflegepraxis abzubilden
-Krebs und Hasseler empfehlen die Entwicklung eines neuen systematisch ausgerichteten Qualitätsverständnis

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6
Q

Beauchamp und Childress „bioethischen Prinzipien“

A

Nicht-Schaden: Maßnahmen darauf ausgerichtet, keine Verletzungen/Leid hervorzurufen

Wohl-Tun: „Nutzen“ Wohl der Pat soll aktiv befördert werden

Autonomie: Autonomie des Pat wird gesichert (Shared Decision Making/ Advance Care Planning)

Gerechtigkeit: Gerechtigkeit was zB Ressourcenverteilung oder Zugang zu med. Leistungen betrifft

*nicht nur ethisch geboten, sondern Qualitätswerkzeug

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7
Q

Wirtschaftlichkeit und Qualität

A

DRGs ab 2004, Einrichtungen dadurch angehalten Leistungen wirtschaftlich zu steuern
- setzt Einrichtung unter Druck (2021 43% KH Verluste gemacht)
- Druck auch durch demografischer Wandel
-Einrichtungen= Qualitäts und Kostenwettbewerb

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8
Q

DRGs

A

Es werden zur Finanzierung der KH Leistungen in DE Fallpauschale eingeführt. Finanzierung erfolgt aufgrund der Diagnose, der ein festes Budget zugeordnet wird, unabhängig von dem Aufwand

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9
Q

Digitalisierung

A

-zukünftig großes Potenzial, führt aber nicht automatisch zu Verbesserung der Qualität

Struktur
-EDV Doku
-CIRS
-Dokumentenmanagement
-Telemedizin

Prozess
-digitale Checkliste
-Assessments
-Kundenbefragungen

Ergebnis
-digitale Messung von Ergebnisse

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10
Q

VUCA Welt

A

-führt dazu dass viele Entwicklungen kaum nich beherrschbar sind, Organisationen müssen agil sein (keine richtige Methode sondern Flexibilität)

V- Volatilität: Schwankungen in Bezug auf Anforderungen

U- Unsicherheit: es erscheint immer schwieriger die Zukunft einzuschätzen

C/K- Komplexität: die immer komplexeren Strukturen und Zusammenhänge im globalen Kontext zB Lieferketten

A- Ambiguität: eine Form der Mehrdeutigkeit, nicht nur eine Lösunge sondern mehrere

A

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11
Q

Merkmale agile Methoden

A

-stammen aus Softwareentwicklung
-bilden Alternativen zu hierarchisch ausgerichteten aufwendigen Methoden des klassischen Projektmanagements
-beinhalten keine detaillierten Einzelziele, Zeitplänen und Strukturplänen
-stattdessen Aufteilung in kürzere Zeitabschnitte (Sprints) und regelmäßige kurze Absprachen zum aktuellen Stand

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12
Q

Ziele agile Methoden

A

-Flexibilität
-schnelleres Vorgehen
-mehr Kreativität
-mehr Selbstverantwortung

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13
Q

Agile Methoden QM

A

-nicht völlig fremd (zB Qualitätszirkel) aber klassische QM Ansätze wurden für stabilere Zeiten entwickelt
-neue Diskurse in QM: wird erprobt

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14
Q

Beispiel agiles Arbeiten Pflegedienst Buurtzog (Niederlanden)

A

-regionale Teams für 40-60 PB
-jedes Team steuert und koordiniert sich selbst
-keine Führungskräfte
-10.000 PP in 850+ regionalen Teams
-intl in 24 weitere Ländern vertreten

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