10. VL NSSV Flashcards
Was sind zentrale Kennzeichen von NSSV (nicht-suizidales, selbstverletzendes Verhalten)?
- direkte Zerstörung Körpergewebe ohne suizidale Absicht
- nicht sozial akzeptiert
- direkt
- repetitiv
- Methoden: kratzen, schneiden, verbrennen, beissen…
- v.a Arme/Beine
- wenig Zeit bis zur Ausführung (recht Impulsiv)
Wie wird NSSV in einer Anamnese exploriert?
- weder geschockt noch bagatellisieren -> beides verstärkt NSSV -> sachlich/neutral, Vertrauensbasis
- sollte in jeder Anamnese abgefragt werden, getrennt von Eltern explorieren
- medizinische Erstversorgung, körperliche Untersuchung
- Ausmass/Schweregrad der Verletzungen
- Methode, Lokalisation, Gegenstände, Ort der Durchführung
- Alter bei Beginn
- Verlauf
- soziale/familiäre Einflussfaktoren, Internetforen
- suizidalität abfragen!!
- körperliche Komplikationen/Schmerzen (?)
=> Im Erstgespräch soll NSSV exploriert werden und Motive dafür, das Ziel ist eine vertrauensvolle Therapiebeziehung - es gibt auch klinische Interviews, Kinder-DIPS
Wie häufig kommt NSSV vor?
4-6% der Jugendlichen/Allgemeinbevölkerung, einmaliges NSSV: 20%
- 21% auf stationärem Setting
Was ist der typische Verlauf von NSSV?
Beginn: 14. Lebensjahr im Durchschnitt, nach dem Einsetzen der Menstruation, Gipfel im Jugendalter, reduziert sich wieder ab 15-30J
Welche Faktoren beeinflussen/erklären die Entstehung/Aufrechterhaltung von NSSV?
- soziale Faktoren (Modelllernen, Internet, familiäre Feindseligkeit, (SÖS))
- neurobiologische Faktoren (Stressregulation nicht gut, starke Reaktion auf Stress, Dysregulation, höherer physiologische Erregbarkeit, limbisches System wird bei emotionalen Reizen schneller aktiviert, Schmerzschwelle ändert sich)
Was gibt es für Behandlungsoptionen bei NSSV?
- Kognitive Verhaltenstherapie (Therapiemoti, Verhaltensalternativen)
- Kognitive-analytische Therapie CAT (Identitäts- und Beziehungsmuster verändern)
- Mentalisierungsbasierte Therapie für Adoleszente (MBT-A) (Dem eigenen und fremden Verhalten mentale Zustände zuschreiben)
- Dialektisch-behaviorale Therapie für Adoleszente (DBT-A)
- therapieschulenübergreifende Komponenten (Suizidalität abfragen, Psychoedukation…)
Wie erfolgt die Schweregradeinteilung bei NSSV?
- Wie schlimm ist Verletzung?
- Wie oft? (Chronizität/Frequenz) (Suizidalität)
Wie hängen NSSV, Suizidalität und Borderline zusammen?
T/F: Frauen sind deutlich mehr von NSSV betroffen.
true, 3:1
Was sind typische Komorbiditäten von NSSV?
Komorbiditäten: Depression, soziale Phobien, PTSD, Borderline- Persönlichkeitsstörung, Essstörungen, Substanzkonsum
- Wie erklärt das integrierte theoretische Modell nach Nock die Entstehung und Aufrechterhaltung von NSSV? (Graphik)
Was sollte generell, egal welche Therapieform bei NSSV gemacht werden? (Intervention)
Bei NSSV ist DBT-A eine Interventionsmöglichkeit, was wird dabei gemacht? (Inhalte)
- Emotionsregulation verbessern (genug Schlafen, gesund ernähren, keine Substanzen, Bewegung, nicht angst vermeiden, bei Fehlern entschuldigen, bei Traurigkeit aktiv werden, bei Ärger freundlich bleiben
- Stresstoleranz erhöhen (kurzfristige und langfristige Fertigkeiten, Chilibonbon, Eiswürfel, Igelball, Gummiband, Schmetterling -> Anspannung/Aggression reduzieren)
- Achtsamkeit tranieren (wahrnehmen, nicht werten, hier&jetzt)
- walking the middle path (sich und andere validieren)
- zwischenmenschliche Fertigkeiten üben (Freundlich sein, Interesse zeigen, validieren..)
Was sind so allgemeine Sachen zu DBT-A?
- Einzel- oder Gruppentherapie
- Supervisionsgruppe für Therapeut:inne
- Telefonberatung Krisenfall