1. PMR und RZA Flashcards

1
Q

(PMR-RZA)

Erstmanifestation

A

nur im Alter > 50 J.

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2
Q

(PMR-RZA)

Pathophysiologie

A

Aktivierung von CD4-T-Zellen

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3
Q

(PMR-RZA)

häufigster Befund

A

pathologische Blutdruckdifferenz der Arme

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4
Q

(PMR-RZA)

allgemein Symtome (3)

A
  • Abgeschlagenheit
  • B-Symptomatik
  • Depression
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5
Q

(PMR-RZA)

PMR: Leitsymptome (3)

A
  • Morgensteifigkeit
  • Bewegungseinschränkung
  • bilaterale muskuläre Schmerzen (insb. nachts)
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6
Q

(PMR-RZA)

PMR: häufigste Lokalisationen der Leitsymptome (2)

A
  • Schultergürtel und Oberarm
  • Beckengürtel und Oberschenkel
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7
Q

(PMR-RZA)

PMR: weitere Symptome (2)

A
  • nicht erosive Arthritis mittelgroßer Gelenke
  • Synovialitis/Bursitis
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8
Q

(PMR-RZA)

PMR: häufigste Synovialitis

A

Karpaltunnelsyndrom

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9
Q

(PMR-RZA)

RZA: häufigste betroffene Gefäße (4)

A
  • A. temporalis
  • A. ophthalmica und centralis retinae
  • Aortenbogen
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10
Q

(PMR-RZA)

A. temporalis: Leitsymptome (3)

A
  • Claudicatio masticatoria
  • pulssynchrone bohrende temporale Kopfschmerzen
  • prominente verhärtete druckschmerzhafte A. temporalis superficialis
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11
Q

(PMR-RZA)

Claudicatio masticatoria

A

Schmerzen bei Kauen

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12
Q

(PMR-RZA)

A. ophthalmica und centralis retinae: Leitsymptom

A

Visusstörungen

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13
Q

(PMR-RZA)

A. ophthalmica und centralis retinae: Warnsignal

A

Amaurosis fugax

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14
Q

(PMR-RZA)

Amaurosis fugax: Ursache

A

anteriore ischämische Optikusneuropathie (AION)

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15
Q

(PMR-RZA)

Aortenbogen: Leitsymptome (2)

A

Aortenaneurysma und -dissektion

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16
Q

(PMR-RZA)

Labor

A

Entzündungsparameter

17
Q

(PMR-RZA)

Entzündungsparameter: Grenzwerte (2)

A
  • CRP: erhöht
  • BSG > 50 mm in der ersten Stunde
18
Q

(PMR-RZA)

Labor: Achtungen (2)

A
  • kein Autoantikörper
  • normwertige CK
19
Q

(PMR-RZA)

Bildgebung der Wahl

A

Duplexsonografie der A. temporalis sowie der A. axillares

20
Q

(PMR-RZA)

Duplexsonografie: Hauptbefund

A

Halozeichen

21
Q

(PMR-RZA)

Biopsie: Befunde (4)

A
  • Intimaproliferation
  • lymphomononukleäre Infiltration
  • Fragmentierung der Lamina elastica interna
  • granulomatöse Panarteriitis von mittelgroßen und großen Arterien mit Riesenzellen
22
Q

(PMR-RZA)

Therapie bei allen Fällen

A

Glucocorticoid p.o.

23
Q

(PMR-RZA)

Therapie bei Augenbeteiligung

A

Glucocorticoid i.v.

24
Q

(PMR-RZA)

Therapie bei schweren Fällen

A

IL-6-Hemmer

25
Q

(PMR-RZA)

IL-6-Hemmer: Beispiel

A

Tocilizumab