1 - Der Betriebliche Wertschöpfungsprozess Flashcards
Kernprozess
Umfasst die direkt mit der Wertschöpfung verbundenen Aktivitäten. Drei Phasen -> Beschaffung, Produktion und Absatz (existieren für Sachleistungs- als auch Dienstleistungsunternehmen)
Unterstützungsprozesse
Arbeitskräfte -> Personalmanagement (Personalplanung und -entwicklung), Logistik, Finanzwesen (externe & interne Rechnungswesen, Finanzwirtschaft, Finanzplanung), IT
Führungsprozesse
- die Entwicklung von Visionen und Leitbildern des Unternehmens
- die Formulierung der Unternehmensziele und langfristiger Strategien (mehrjähriger Zeitbezug)
- Maßnahmen, wie diese Ziele umgesetzt werden sollen
- die Kontrolle ihrer Umsetzung
Wertschöpfung
Kombination von Inputfaktoren, um Output zu erzeugen. Wert der erbrachten Gesamtleistun (Summe aus Umsatzerlösen, Bestandsänderungen an Halb- und Fertigfabriken) abzüglich der von anderen Unternehmen beschafften Vorleistungen (insbesondere Materialien, planmäßige Abschreibungen auf Maschinen)
Wertschöpfungskette
Informations-, Material- und Finanzmittelfluss
Bullwhip-Effekt
Dieser Peitscheneffekt beschreibt das Aufschaukeln von kleineren Schwankungen bei Verkäufen an den Endkunden entlang der Wertschöpfungskette bis zum Rohstofflieferanten.
Supply Chain Management
Werden die Material-, Informations- und die Finanzmittelflüsse vom Kunden bis zum Rohstofflieferanten über die gesamte Wertschöpfungs- und Lieferkette prozessorierntiert geplant und gesteuert, spricht man von Supply Chain Management (SCM)
Industrie 4.0
Steht für die intelligente Vernetzung von Maschinen und Abläufen in der Industrie mithilfe von Informations- und Kommunikationstechnologie. Wird unter dem Begriff Industrial Internet of Things (IIoT) zsmgefasst.
Predictive Maintenance
Im Rahmen der vorausschauenden Instandhaltung (= Predictive Maintenance) werden auf Basis von automatisch erhobenen Messdaten Wartungs- und Servicearbeiten vorhergesehen.