07 Wdk Nicht Infektiöse Lungenerkrankungen Flashcards

1
Q

was für allergische nicht infektiöse Lungenerkrankungen gibt es?

A
  • Urner Pneumonie
  • Anaphylaxie
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Q

was für toxisch-metabolische nicht infektiöse Lungenerkrankungen gibt es?

A
  • 3-MI-Vergiftung
  • Schadgase
  • Nitrit/Nitrat
  • Cyanid
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3
Q

was ist die Urner Pneumonie?

A
  • Erkrankung der unteren Atemwege infolge wiederholter Inhalation von Allergenen

Andere Bezeichnungen
* Farmer’s Lung
* Allergische Alveolitis

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4
Q

wie ist die Pathogenese von der Urner Pneumonie?

A
  • Sporen von thermophilen Aktinomyzeten in verschimmeltem Futter
    kommen in Alveolen
  • Humorale und zelluläre Abwehr erhöht
    -> gibt chronische Entzündung
    -> gibt eine Allergie, vorwiegend Typ III
  • Bronchiolitis, Alveolitis
  • Proliferation von Epithelzellen
  • Interstitielle lymphozytäre Infiltration
  • Endstadium: Lungenfibrose
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5
Q

was wäre eine typische Anamnese einer Urner Pneumonie?

A
  • Symptome bei Stallhaltung
  • Meistens erwachsene Tiere (v.a. Milchkühe im Winter)
  • Häufig mehrere Tiere
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6
Q

wie ist der Verlauf einer Urner Pneumonie?

A
  • Akute Phase kurz nach Allergenexposition (Allergenmenge stark erhöht innerhalb kurzer Zeit)
  • Chronische Phase bei wiederholter Exposition (Allergenmenge
    sinkt über längere Zeit)
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7
Q

was sind unspezifische klinische Symptome einer Urner Pneumonie während der akuten Phase?

A
  • schlechterer Allgemeinzustand
  • weniger Appetit
  • tiefere Leistung
  • Evt. Fieber (Initialphase)
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8
Q

was sind spezifische Symptome einer Urner Pneumonie in der akuten Phase?

A

-> abhängig vom Grad der Fibrosierung der Lunge
* Abmagerung, weniger Leistung
* Dyspnoe
* Husten (produktiv)
* Rasseln und Giemen (v.a. kranioventral)
* Symptome stärker im Winter, schwächer im Sommer

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9
Q

wie wird die Diagnose Urner Pneumonie gestellt?
was sind Differentialdiagnosen?

A
  • Anamnese
  • Klinische Symptome
  • Eosinophile in TTW-Zytologie
  • Lungen-Rx
  • Evt. ähnliche Symptome beim Besitzer
  • (Antikörper gegen S. rectivirgula)

Differentialdiagnosen: Infektiöse Pneumonie, Schadgase

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10
Q

was ist die Therapie, Prognose, Prophylaxe der Urner Pneumonie?

A

Therapie
* Exposition zu Allergenen minimieren
* Akut evt. Corticosteroide (Achtung ABORT)

Prognose
-> abhängig vom Stadium der Erkrankung
* Frühstadium mit geeigneten Massnahmen: gut
* Spätstadium mit Fibrose: schlecht

Prophylaxe
- weniger Thermophile Aktinomyzeten: (Heulüftung, Heuernte mit < 30% Feuchtigkeit, Grassilage anstatt Heu)

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11
Q

was ist Anaphylaxie?

A
  • Allergische Reaktion vom Typ I
  • Beim Rind Zielorgan: Lunge (= Lungenoedem und -stauung, Bronchospasmus
  • Therapie: Adrenalin 1-5 mg/Kuh
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12
Q

wie wird ein akutes Lungenödem / -emphysem auch noch genannt?

A
  • 3-Methylindol (3-MI-) Vergiftung
  • Tryptophanvergiftung
  • Fog fever
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13
Q

wie ist die Pathogenese einer 3-MI-Vergiftung?

A
  • auf üppiger Weise gibt es viel Tryptophan welches im Pansen in 3-MI umgewandelt wird
  • 3-MI über Blutbahn -> Lunge
  • Zytochromoxydase in Clarazellen und Typ I Pneumozyten -> Abbau von 3-MI
    zu toxischen Metaboliten
  • Schädigung von Clarazellen und Typ I Pneumozyten -> Nekrose, Oedem, hyaline Membranen, mehr Typ II Pneumozyten
  • Emphysem sekundär zu starker Dyspnoe
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14
Q

was sind klinische Symptome einer 3-MI-Vergiftung?

A
  • Akutes Auftreten
  • Innerhalb 2 Wochen nach Weidewechsel
  • Starke Dyspnoe (Exsp. Stöhnen, Maulatmung, schaumiger NA)
  • AF stark erhöht, (über 80 / Minute), P erhöht, T erhöht
  • Stress, ängstlicher Blick
  • Evt. Zyanose, sc-Emphysem
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15
Q

welche Befunde werden bei der Lungenauskulation bei eines Lungenödems?

A
  • Emphysem -> deutlich weniger Lungengeräusche im Vergleich zur Dyspnoe
  • Evt. feine Rasselgeräusche
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16
Q

wie ist der Verlauf eines Lungenödems

A
  • Stress -> evt. Kollaps
  • Bis 30% Todesfälle in 2 Tagen
17
Q

wie wird die Diagnose Lungenödem gestellt? was sind Differentialdiagnosen?

A
  • Anamnese
  • Klinische Symptome
  • Verlauf
  • Evt. Sektion
  • (Röntgen nicht)

DD: Pneumonie (weniger Husten, weniger Lungengeräusche

18
Q

wie ist die Therapie, Prognose, Prophylaxe eines akuten Lungenödems?

A

Therapie
* weniger Stress, gute Pflege
* Einstallen (wenn möglich)
* Evt. Flunixin Meglumin

Prognose
* Bis 50% Mortalität, Je nach Schweregrad evt. bleibende Leistungseinbusse

Prophylaxe
- wenigerTryptophan-Aufnahme: weniger Weidezeit + gutes Heu, Weide zuerst Heuen

19
Q

welche Komplikationen können bei einem akuten Lungenödem auftreten

A
  • Chronisches Lungenemphysem
  • Lungenfibrose
  • Cor pulmonale
20
Q

was sind mgl Schadgase?

A
  • von Tieren: Ammoniak (NH3), Schwefelwasserstoff (H2S), Methan (CH4)
  • aus Silo: Stickstoffdioxid (NO2)
  • aus Auspuff: Kohlenmonoxid (CO)
  • aus Brand: Rauch
21
Q

woran kann man eine chronische Schadgasvergiftung erkennen?

A
  • Erkennung schwierig
  • Symptome undeutlich
  • Leichte Dyspnoe, Tränen
  • Appetit, Leistung leicht
    vermindert
  • Kümmern
22
Q

wie entsteht Jauchegas und wie wirkt es?

A
  • Aus der Zersetzung von Proteinen
  • Ammoniak, H2S -> reizend -> Lungenoedem
  • H2S, CO ->
    weniger Gasaustausch durch Blockierung der zellulären
    Atmungskette -> „inneres Ersticken“
23
Q

was sind Symptome einer Jauchegasvergiftung?

A
  • Dyspnoe, Husten, Zyanose
  • Reizung der SH -> AA, NA, Speicheln
  • Zittern, Krämpfe
  • Tod innerhalb von Minuten (ab 500 ppm)
24
Q

was sieht man in einer Sektion nach einer Jauchegasvergiftung?

A
  • Dunkles Blut
  • Geruch nach faulen Eiern (H2S !)
  • Gerötete SH
  • Lungenoedem
25
Q

was ist die Therapie einer Jauchegasvergiftung?

A
  • Vorsicht für Menschen !
  • Stall lüften und/oder Tiere nach aussen führen
26
Q

wie entsteht eine Silogasvergiftung?

A
  • Anaerobe Gärung von Pflanzenmaterial -> Bildung von NO2, 2 Tage-3 Wochen
  • Nitrit: weniger O2 Transport
  • Salpetersäure: SH reizend
27
Q

was sind Symptome einer Silogasvergiftung?

A
  • Starke Dyspnoe
  • AA, NA, gereizte SH
  • Husten
  • erhöhte Lungengeräusche
28
Q

was sieht man in einer Sektion nach einer Silogasvergiftung?

A

Akut: Lungenoedem, -stauung
* Subakut: Bronchiolitis, Lungenfibrose

29
Q

was ist die Therapie einer Silogasvergiftung?

A
  • Vorsicht für Menschen !
  • Stall lüften und/oder Tiere nach aussen führen
  • Kortikosteroide ? Diuretika ?
30
Q

was sind akute Schäden einer Rauchvergiftung?

A
  • Verbrennungen
  • Reizung der SH
  • Laryngo-/ Bronchospasmus
  • weniger O2 durch Feuer
  • CO -> CO-Hb -> weniger O2-Transport
31
Q

was sind späte Schaden einer Rauchvergiftung?

A
  • Bildung von Toxinen aus inhalierten Partikeln und Gasen in der Lunge
  • Entstehung von Schäden in der Lunge
    selber -> Alveolen, Bronchien, …
  • Lungenoedem, Hypoxie, Pneumonie
32
Q

was ist die Therapie einer Rauchvergiftung?

A
  • Sauerstoff
  • Entzündungshemmer (Steroide: Abort!)
  • Evt. Infusionen (cave Lungenoedem!)
  • Antibiotika -> evt. bakterielle Sekundärinfektionen
  • (Bei Laryngospasmus evt. Tracheotomie -?-)
33
Q

welche Intoxikationen können zu innerem Ersticken führen?

A
  • Giftstoffe: O2 Unterversorgung der Organe
  • Nitrit/Nitrat: Met-Hb -> weniger O2 Transport
  • Zyanid: Oxy-Hb -> weniger O2 Abgabe