02 Wdk Endocarditis, Pericarditis Flashcards

1
Q

was ist die Definition einer Endocarditis valvularis (EV)?

A
  • Entzündung einer/mehrerer Herzklappe(n)
  • Meistens metastatisch nach Bakterienstreuung aus anderen Infektionsherden (ua. T. pyogenes)
  • Beim Rind Tricuspidalklappe am häufigsten betroffen
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2
Q

wie ist die Pathogenese zu EV?

A

Hämatogene Streuung aus einem primären Infektionsherd

  • Reticuloperitonitis traumatica
  • Mastitis
  • Metritis
  • Leberabszess
  • Klauen-/ Gliedmassenleiden
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3
Q

von was sind die klinischen Symptome von EV abhängig?

A
  • Grösse der Zubildung(en)
  • Entwicklungsrate
  • Ursache
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4
Q

was sind unspezifische Symptome einer EV?

A
  • Wechselhaftes Fieber
  • Inappetenz bis Anorexie
  • Schlechter Allgemeinzustand
  • Abmagerung (wenn chronisch)
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5
Q

was sind spezifische Symptome einer EV?

A
  • Tachykardie
  • Systolisches Herzgeräusch
  • Lokalisation zur betroffenen Klappe ~ Punctum maximum

relativ spezifisch:

  • Gestaute periphere Venen
  • Periphere Oedeme
  • Tachypnoe / Dyspnoe
  • Evt. Abplatten
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6
Q

was sind Differentialdiagnosen von EV?

A
  • Herzmissbildung
  • Pericarditis
  • Rechtsherzinsuffizienz anderer Ursache (z.B. BDCMP)
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7
Q

welche weiteren Abklärungen kann man zu EV machen?

A
  • Laboruntersuchungen (Hämatologie, Blutchemie)
  • Herz-Ultraschall
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8
Q

welche Blutbefunde kann es bei EV geben?

A

Unspezifisch ~ Ursache

  • Neutrophilie mit Linksverschiebung am häufigsten
  • Positiver Glutal-Test
  • Leberwerte ~ Stauung ?
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9
Q

was geschieht mit dem Herz bei einer EV der AV-Klappen?

A
  • Regurgitation während der Systole
  • Volumenüberbelastung des Ventrikels
  • Ventrikeldilatation, evt. -Hypertrophie
  • Vorhofdruck erhöht (evt. bis Vorhofflimmern)
  • Venöser Rückfluss gesenkt
  • Diastolische Myokardperfusion gesenkt
  • Herzversagen
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10
Q

welche Komplikationen kann es durch EV geben?

A

Streuung von septischen Emboli

  • Lunge
  • Gelenke
  • Andere Lokalisationen
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11
Q

wie ist die Prognose und Therapie von EV?

A

Prognose: Sehr schlecht bis infaust (meist schon fortgeschritten wenn diagnostiziert, Primärkrankheit

Therapie: Kaum Erfolgsaussichten, AB während mehreren Wochen (TAMV?), Entzündungshemmer

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12
Q

was sieht man bei EV in der Sektion?

A
  • Zubildungen auf den Herzklappen
  • Rückstau (Lunge, Leber)
  • Befunde je nach Primärursachen
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13
Q

was sind Prophylaxe gegen EV?

A
  • Ursache bekämpfen
  • Konsequente Behandlung von Infektionen -> Entwicklung von Abszessen oder chronischen Herdinfekten gesenkt
  • FK-Prophylaxe
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14
Q

welche Komplikationen können nach einem Fremdkörper Stich eintreten?

A

„Direkte“ Komplikationen

  • Perikarditis
  • Perikard-Hämatom
  • Plötzlicher Herztod

„Indirekte“ Komplikationen

  • Endocarditis valvularis
  • Thrombose der Vena cava caudalis
  • Funktionelle Stenose(n) = Hoflund-Syndrom
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15
Q

was ist die Definition von Perikarditis?

A

Entzündung des Perikards mit Ansammlung von Flüssigkeit und / oder Exsudat zwischen viszeralem und parietalem Perikard
Mehrere Formen:

  • Effusiv
  • Restriktiv
  • Kombination davon
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16
Q

was sind Ursachen für eine Perikarditis?

A
  • Durchstechen eines Fremdkörpers aus der Haube
  • Hämatogene Streuung aus Infektionsherd
  • Ausbreitung einer Infektion aus Lunge oder Pleura per continuitatem
  • Perforierende Wunde von aussen (selten)
  • (Neoplasie: sehr selten)
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17
Q

von was sind die klinischen Symptome einer Perikarditis abhängig?

A
  • Ergussvolumen im Perikard
  • Entwicklungsrate
  • Ursache / Primärkrankheit
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18
Q

was sind unspezifische Symptome einer Perikarditis?

A
  • Fieber (keine Schübe!!)
  • Inappetenz bis Anorexie
  • Schlechter Allgemeinzustand
  • Abmagerung (wenn chronisch)
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19
Q

was sind spezifische Symptome einer Perikarditis?

A
  • Tachykardie
  • Gedämpfte Herztöne
  • Evt. herzsynchrones Plätschern (gasproduzierende Bakterien im Perikard)
  • Evt. herzsynchrone Reibegeräusche
  • Keine Lungengeräusche ventral

relativ spezifisch:

  • Gestaute periphere Venen
  • Periphere Oedeme
  • Tachypnoe / Dyspnoe
  • Abplatten
  • Muggeln / Stöhnen
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20
Q

was sind Differentialdiagnosen von Perikarditis?

A
  • Pleuritis
  • Endocarditis valvularis
  • Rechtsherzinsuffizienz anderer Ursache
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21
Q

was sind Blutbefunde einer Perikarditis?

A

Unspezifisch ~ primäre Ursache

  • Neutrophilie mit Linksverschiebung am häufigsten
  • Positiver Glutal-Test
  • Leberwerte ~ Stauung ?
22
Q

wie wird die Diagnose Perikarditis gestellt?

A
  • Ultraschall
  • EKG
  • (Pericardiocentese)
  • Evt. Radiologie (Gas und Flüssigkeit, FK)
23
Q

was sind EKG Befunde einer Perikarditis?

A

Niederspannung-EKG

  • Amplitude des QRS-Komplexes tiefer
  • „Electrical alternans“ (P, QRS, T)
  • ST-Segment zu hoch
  • Eventuell keine Veränderungen
24
Q

wo ist die Punktionsstelle einer Pericardiocentese?

A
    1. IKR links
  • 2.5 - 10 cm oberhalb Olecranon
  • Wenn viel Flüssigkeit evt. auch rechts
  • Nadel mit Trokkard
25
wie ist das Punktat einer Pericardiocentese?
- Meistens trüb und stinkend * > 35 G / L Protein * > 2.5 G / L Zellen (Neutrophile) * Bakteriologie (meistens GI-Mischflora)
26
was geschieht mit dem Herz bei einer Herztamponade?
- Diastolische Füllung gesenkt - Vorhofdruck erhöht - Venöser Rückfluss gesenkt - Diastoliche Myokardperfusion gesenkt - **Kongestives Herzversagen**
27
wie ist die Prognose bei Perikarditis?
sehr schlecht bis infaust
28
wie ist die Therapie bei Perikarditis?
Drainage des Perikards * Punktion * Spülung * Resektion der 5. Rippe und Perikardiotomie / Perikardiektomie - Antibiotika, Entzündungshemmer **Sehr selten erfolgreich, Tierschutz ???**
29
was sieht man in der Sektion bei einer Perikarditis?
- Perikarderguss (Flüssigkeit und Entzündungsprodukte, wenn älter auch Fibrose, ab und zu auch Pleuraerguss * Rückstau (Lunge, Leber) * Befunde am Netzmagen wenn FK
30
was sind Prophylaxe für Perikarditis?
Ursache bekämpfen * FK-Prophylaxe * Rasche, konsequente FK-Behandlung * Bei Nicht-FK-Perikarditis schwierig
31
was hat eine Thrombose der Vena cava caudalis zur Folge?
Verbreitung von Infektionserregern in die Leber nach * Direkt durch Stich -> fokal * Hämatogen -> disseminiert
32
Nach was kann eine septische Thrombosierung der Vena cava infolge Metastasierung kommen?
- Rumenitis * Mastitis * Metritis * Panaritium * andere lokale Infektionen
33
was hat ein Durchbruch einer Thrombose in die Vena cava zur Folge?
* Hämodynamische Konsequenzen: Venenlumen tiefer, Venöser Rückfluss gesenkt * Weitere Streuung von Infektionserregern: Septische Emboli, Herzklappen, Lungen, Gelenke, ...
34
woraus bestehen die Thromben der Vena cava?
- Trueperella pyogenes * Fusobacterium necrophorum * Staphylokokken * Streptokokken * (Escherichia coli)
35
was sind klinische Symptome einer Thrombose der Vena cava caudalis?
* Rezidivierendes Fieber (Sepsis-Schübe) * Weitere Symptome (nach betroffenen Organe: Herzgeräusch und Anzeichen von Herzinsuffizienz, Pneumonie, (Poly-) Arthritis, (Aszites eher selten bei Wiederkäuern)
36
was sind Folgen für das Herz von einer Thrombose der Vena cava caudalis?
- Post-kavales Syndrom (metastatische Pneumonie) - Bei Entstehung von pulmonalem Hochdruck infolge Arteritis -> Konsequenzen für das Herz: Cor pulmonale, Rechtsherzinsuffizienz
37
was sind weitere Untersuchung für Thrombose der Vena cava caudalis?
* Hämatologie, Blutchemie (Herdinfekt) * Ultraschall der Leber: Evt. Dilatation und Thrombus in der V. cava, Evt. disseminierte Abszesse * Bei Pneumonie Lungen-Rx
38
was sind Differentialdiagnosen von Thrombose der Vena cava caudalis?
* Herdinfekt anderer Lokalisation * Andere Pneumonieursachen * Andere Ursachen von Rechtsherzinsuffizienz
39
wie ist die Prognose von Thrombose der Vena cava caudalis?
- (Sehr schlecht bis) infaust - Schlachtung oder Tötung
40
wie ist die Therapie bei Thrombose der Vena cava caudalis?
Therapieversuch nur bei besonders wertvollen Tieren sinnvoll (wenn überhaupt) * Antibiotika (Penicillin, hohe Dosen über mehrere Wochen ~ TAMV?) * Entzündungshemmer (Flunixin) * Eventuell Diuretika (??)
41
was sind Differentialdiagnosen vom Chronischen Herdinfekt beim Rd?
* FK-Peritonitis * Leberabszess * Endocarditis valvularis * Thrombus der Vena cava caudalis * Sinusitis * Mastitis, Metritis, Klauenleiden, ...
42
was ist das Hoflund-Syndrom?
- Vordere / hintere funktionelle Stenose ~ Vagusindigestion * Störung der Innervation der Vormägen und/oder des Labmagens * Komplikation nach: FK-Erkrankung, Labmagenverlagerung/-Torsion, Ursache nicht immer eruirbar
43
welche 2 Formen vom Hoflund-Syndrom gibt es?
* Vordere funktionelle Stenose * Hintere funktionelle Stenose
44
was ist die Vordere funktionelle Stenose?
„Omasal transport failure“ * Pansen stark angefüllt * Omasum, Abomasum leer
45
was ist die hintere funktionelel Stenose?
„Pyloric outflow failure“ * Primär Anfüllung von Omasum und Abomasum * Sekundär auch Anfüllung des Pansens
46
was sind klinische Symptome des Hoflund Syndroms?
- Inappetenz, Abmagerung * Stark angefüllte Mägen * „Papple shape“ * Bradykardie * Wenig Kot * Schlecht verdauter Kot * Dehydratation
47
was ist die Basis der Hoflund-Theorie?
1. Meldung über Vagus: Vormagenmotorik gesenkt 2. Vagotonus erhöht -> Vormagenmotorik erhöht 3. Vagotonus erhöht -> Herzfrequenz gesenkt
48
gibt es Zeichen einer Herzinsuffizienz beim Hoflund Syndrom?
Bradykardie!! - Herzfrequenz konstant <60 / Minute * Sonst keine Anzeichen von Herzinsuffizienz (Keine gestaute Venen, Keine peripheren Oedeme, Keine Herzgeräusche, Arrhythmien, Keine Zyanose * **Positive Atropinprobe**
49
wie wird die Atropinprobe interpretiert?
- Herzfrequenz erhöht um mindestens 16% nach 15 Minuten -> Ursache der Bradykardie war ein erhöhter Vagotonus = **positive Atropinprobe** * Keine relevante Erhöhung der Herzfrequenz nach Atropingabe -> andere Ursache für Bradykardie, im Herz selber ?
50
wie kann die HF fehlinterpretiert werden?
Bradykardie anderer Ursache * HF tiefer nach Fasten * HF tiefer bei anderen Indigestionsformen „Versteckte“ Bradykardie * HF erhöht bei starker Pansendilatation * HF erhöht bei Toxämie, Stress
51
was ist die Therapie und Prognose vom Hoflund Syndrom?
nach Primärerkrankung