03 Wdk Kardiomyopathie Flashcards
1
Q
was ist die Definition der Kardiomyopathie?
A
- Myokarderkrankung unklarer Aetiologie
- Verlauf meistens subakut bis chronisch
2
Q
wie wird BDCMP vererbt?
A
- Betroffene Population bei BDCMP: Red-Holstein und deren Kreuzungen, Holstein-Friesian)
- Rezessiv-autosomaler Erbgang
- Unvollständige Penetranz
- Einfluss von externen Faktoren ?
3
Q
wie ist die Pathogenese von BDCMP?
A
- Pathomechanismen nicht vollständig abgeklärt
- Genaues Defekt im Herzmuskel nicht bekannt
- Vermeintliche Pathogenese: Zuerst Linksherzinsuffizienz -> Rückstau im Lungenkreislauf -> Zuerst Hypertrophie, später Insuffizienz des rechten Ventrikels
4
Q
was sind unspezifische Symptome von BDCMP?
A
- Erkrankung meistens im Alter von 1½-3 Jahren
- Langsame Entwicklung, schleichender Verlauf
- Apathie, Inappetenz
- Milchrückgang, Leistungsintoleranz
5
Q
was sind spezifische Symptome von BDCMP?
A
- Tachykardie (HF > 100-120/Min)
- 3 Herztöne, sog. Galopprhythmus
- Gestaute Venen (Jugular-, Eutervenen)
- Ventrikulärer Venenpuls
- Periphere Oedeme (Triel, Unterbauch)
6
Q
welche Symptome gibt es im Endstadium?
A
- Lungenoedem -> AF gesenkt, Husten, Rasseln
- Hydroperikard
- Hydrothorax
- Aszites, Stauungsleber
7
Q
welche Differentialdiagnosen gibt es bei BDCMP?
A
- Pericarditis
- Endocarditis valvularis
- Höhenkrankheit (brisket disease)
- Cor pulmonale
- WMD Herzform (v.a. bei Jungtieren)
8
Q
wie bestätigt man die Diagnose BDCMP?
A
- Signalement / Abstammung
- Klinische Symptome
- Ultraschall-Untersuchung des Herzens
- Sektion
- Gentest (als endgültiger “Beweis”)
- (Graber-Formel)
- (Druckmessungen)
- (EKG)
9
Q
was gibt es für Ultraschallbefunde bei BDCMP?
A
- Dilatation (beide Ventrikel)
- Hypertrophie (Ventrikel und Septum)
- Verkürzungsfraktion tiefer (< 35%)
10
Q
was gibt es für Sektionsbefunde bei BDCMP?
A
- Dilatation und Hypertrophie beider Ventrikel, Hypertrophie des Septums
- Myokardnekrose und -fibrose
- Leberstauung, Ergüsse in Körperhöhlen
- Lungenoedem
- Sklerose der Pulmonalarterien
- Chronische interstitielle Nephritis
11
Q
was gibt es für Veränderungen im Blutdruck bei BDCMP?
A
erhöhter systolischer Blutdruck
12
Q
welche EKG Befunde gibt es bei BDCMP?
A
- Sinustachykardie
- Verbreiterte P-Zacke
- Eher kleine Amplituden
- Systolendauer relativ erhöht
13
Q
was ist die Therapie, Prognose und Prophylaxe von BDCMP?
A
- Keine Therapie
- Prognose infaust
- Schlachtung nur im Anfangsstadium
- Prophylaxe ~ Zuchthygiene