03 Wdk Kardiomyopathie Flashcards

1
Q

was ist die Definition der Kardiomyopathie?

A
  • Myokarderkrankung unklarer Aetiologie
  • Verlauf meistens subakut bis chronisch
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2
Q

wie wird BDCMP vererbt?

A
  • Betroffene Population bei BDCMP: Red-Holstein und deren Kreuzungen, Holstein-Friesian)
  • Rezessiv-autosomaler Erbgang
  • Unvollständige Penetranz
  • Einfluss von externen Faktoren ?
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3
Q

wie ist die Pathogenese von BDCMP?

A
  • Pathomechanismen nicht vollständig abgeklärt
  • Genaues Defekt im Herzmuskel nicht bekannt
  • Vermeintliche Pathogenese: Zuerst Linksherzinsuffizienz -> Rückstau im Lungenkreislauf -> Zuerst Hypertrophie, später Insuffizienz des rechten Ventrikels
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4
Q

was sind unspezifische Symptome von BDCMP?

A
  • Erkrankung meistens im Alter von 1½-3 Jahren
  • Langsame Entwicklung, schleichender Verlauf
  • Apathie, Inappetenz
  • Milchrückgang, Leistungsintoleranz
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5
Q

was sind spezifische Symptome von BDCMP?

A
  • Tachykardie (HF > 100-120/Min)
  • 3 Herztöne, sog. Galopprhythmus
  • Gestaute Venen (Jugular-, Eutervenen)
  • Ventrikulärer Venenpuls
  • Periphere Oedeme (Triel, Unterbauch)
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6
Q

welche Symptome gibt es im Endstadium?

A
  • Lungenoedem -> AF gesenkt, Husten, Rasseln
  • Hydroperikard
  • Hydrothorax
  • Aszites, Stauungsleber
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7
Q

welche Differentialdiagnosen gibt es bei BDCMP?

A
  • Pericarditis
  • Endocarditis valvularis
  • Höhenkrankheit (brisket disease)
  • Cor pulmonale
  • WMD Herzform (v.a. bei Jungtieren)
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8
Q

wie bestätigt man die Diagnose BDCMP?

A
  • Signalement / Abstammung
  • Klinische Symptome
  • Ultraschall-Untersuchung des Herzens
  • Sektion
  • Gentest (als endgültiger “Beweis”)
  • (Graber-Formel)
  • (Druckmessungen)
  • (EKG)
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9
Q

was gibt es für Ultraschallbefunde bei BDCMP?

A
  • Dilatation (beide Ventrikel)
  • Hypertrophie (Ventrikel und Septum)
  • Verkürzungsfraktion tiefer (< 35%)
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10
Q

was gibt es für Sektionsbefunde bei BDCMP?

A
  • Dilatation und Hypertrophie beider Ventrikel, Hypertrophie des Septums
  • Myokardnekrose und -fibrose
  • Leberstauung, Ergüsse in Körperhöhlen
  • Lungenoedem
  • Sklerose der Pulmonalarterien
  • Chronische interstitielle Nephritis
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11
Q

was gibt es für Veränderungen im Blutdruck bei BDCMP?

A

erhöhter systolischer Blutdruck

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12
Q

welche EKG Befunde gibt es bei BDCMP?

A
  • Sinustachykardie
  • Verbreiterte P-Zacke
  • Eher kleine Amplituden
  • Systolendauer relativ erhöht
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13
Q

was ist die Therapie, Prognose und Prophylaxe von BDCMP?

A
  • Keine Therapie
  • Prognose infaust
  • Schlachtung nur im Anfangsstadium
  • Prophylaxe ~ Zuchthygiene
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