04 Puerperium Flashcards

1
Q

Welche beiden Phasen umfasst das Puerperium?

A
  1. Phase der Involution (Nachgeburtsphase)
    Zeitspanne von der Geburt bis zum Abgang der Nachgeburt (15-60, max. 120 min.)
  2. Phase der Involution (Puerperium)
    Rückführung des weiblichen Genitale in annähernd ursprünglichen Zustand (etwa 2 Wochen)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Wie lange dauert die Rückbildung des weiblichen Genitaltraktes nach der Geburt etwa?

A

2 Wochen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Wodurch unterscheidet sich das trächtige vom nicht-trächtigen Uterus-Horn?

A

Das trächtige ist deutlich vergrößert

hier war die Frucht angelegt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Was ist die Lochialflüssigkeit?

A

Eine rotbraun bis hellgelbliche Flüssigkeit der Scheide in den ersten Tagen p.p.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Wie lange ist der Zervix nach der Geburt noch für eine Hand passierbar?

A

2-3 Tage

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Wann setzt die Fohlenrosse ein? Bleibt sie auch mal aus?

A

meist in etwa 5-9 Tagen p.p.

Ja, bei sehr frühem Abfohlen (saisonaler Einfluss) und bei einer stillen Rosse (ausgeprägter Mutterinstinkt) kann die Fohlenrosse auch mal ausbleiben

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Ist eine Fohlenrosse besonders gut belegbar oder eher nicht?

A

Trächtigkeitsrate um 5-10 % reduziert v.a. wenn Ovulation vor Tag 10 p.p.

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Was bedeutet Retentio secundinarum?

A

Wenn die Nachgeburt nicht herauskommt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Wodurch kann eine Uterusruptur hervorgerufen werden? Wie sieht die Klinik aus?

A

Ätiologie:

  • Dyskotie
  • Bewegung des Fetus
  • Geburtshilfe (Berichtigung, Fetotomie)
  • unsachgemäße Uterusspülung

Klinik:

  • Allgemeinbefinden deutlich gestört
  • Rupturstelle oft nicht aufzufinden
  • Blutiges Bauchpunktat
  • Peritonitis
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Uterusruptur?

A

Laparotomie (Naht der Uteruswunde, Spülen des Abdomens)
Antibiose, Antiphlogistika, Tetanusprophylaxe

Prognose:
zweifelhaft bis aussichtslos

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Was ist ein Dammriss? Welche Grade unterschiedet man?

A

Dammriss: Zusammenhangstrennung im Bereich der Vulva, des Vorhofs und des Perineums

Grad 1: Vestibulum und dorsale Kommissur
Grad 2: alle Schichten des Vestibulums, der Labien und Teile der Perinealmuskulatur
Grad 3: vollständiger Dammriss (Kloake) - Rektumwand ebenfalls vollständig durchtrennt

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Was sind Ursachen und Komplikationen bei einem Dammriss?

A

Ätiologie:

  • übergroße oder fehlgelagerte Frucht
  • Heftige Presswehen (“Sturmwehen”)
  • erstgebärende Stuten (Primipara)
  • fehlerhafte Geburtshilfe

Komplikationen

  • Beckenphlegmone
  • Darmvorfall nach anhaltender Bauchpresse
  • aufsteigende Infektion (Endometritis)
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
13
Q

Was ist eine Caslick-operation?

A

Eine standardmäßige Operation zur Korrektur von Dammrissen bei Stuten (erstmals von Tierarzt Caslick etabliert)

behebt Dammrisse des 1. und 2. Grades

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
14
Q

Mit welchen Nähten werden Dammrisse 3. grades genäht?

A

Naht nach Götze: Dammriss 2. Grades, relativ simple Naht

Naht nach Aanes: Dammriss 3. Grades, separate Nähte für Rektum, Damm und Scheide

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
15
Q

Vorbereitungsmaßnahmen für eine Dammrissoperation

A
  • Mash füttern/Laxantien
  • 24 Stunden hungern
  • Rektum ausräumen
  • Schweif ausbinden
  • lokale desinfizierende Spülung
  • Sedation
  • Epiduralanästesie
  • Lokalanästesie
How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
16
Q

Was ist ein Uterusprolaps? Wodurch wird er verursacht und was ist die klinische Bedeutung?

A

Definition: Ausstülpen der Gebärmutter durch die Labien

Ätiologie: heftige Bauchpresse p.p. (Retentio secundinarum, Inversion uteri), Uterusatonie, mechanischer Zug

klinische Bedeutung

  • selten
  • Absoluter Notfall, da akute Lebensgefahr für die Stute besteht
17
Q

Therapie bei Uterusprolaps

A
  • Uterus in ein feuchtes, sauberes Tuch hüllen
  • Uterus anheben lassen, wenn Stute steht

Repositionierung:

  • Epiduralanästesie
  • Sedation
  • Reinigung des vorgefallenen Gewebes
  • Untersuchung auf Verletzungen
  • Komprimieren und Rückverlagern
18
Q

Definition, Ätiologie und klinische Bedeutung von Retentio secundinarum

A

Abgang der Nachgeburt erfolgt nicht innerhalt von 2 Stunden p.p.

Ätiologie

  • Früh- und Schwergeburten
  • Uterusödem
  • Plazentaödem
  • Plazentitis
  • Sectio caesarea conservative (in mehr als 50% der Fälle)

klinische Bedeutung

  • 4-6% aller Pferdegeburten
  • Endometritis, Septikämie, Hufrehe
19
Q

Symptome und diagnose einer Retentio secundinarum

A

totales vs. partielles Nachgeburtsverhalten; Mikroretentionen

Symptome

  • sehr variabel
  • anfangs starke Bauchpresse/Nachwehen
  • später Störung des Allgemeinbefindens, Hufrehe

Diagnose

  • manuelle Exploration des Uterus
  • Beurteilung der Nachgeburt
  • Ultraschall (Flüssigkeit, Gewebe)
20
Q

Oxytozin und Uterusspülungen, Tetanusprophylaxe, Antibiose

A

Wird gerne als Therapie nach Uterusprolaps und Retentio secundinarum verwendet

21
Q

Schränkt eine Retentio secundinarum die Fruchbarkeit für weitere Schwangerschaften?

A

Die Prognose für die Stute ist günstig bei rechtzeitiger Therapie

Die Fruchtbarkeit kann eingeschränkt sein