02 Trächtigkeit Flashcards

1
Q

Durchschnittsdauer Trächtigkeit

A

336 Tage

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Q

Dauern Trächtigkeiten mit einem Hengstfohlen oder Stutfphlen länger?

A

Hengstfohlen +2 Tage

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3
Q

Phasen des Trächtigkeitsverlaufes

A

Embryonalphase bis Tag 38

Fetalphase ab Tag 40 bis Geburt

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4
Q

Was ist die Embryonale Mortalität

A

Absterben der Fruchtanlage vor dem 40. Tag

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5
Q

Was ist ein Abort?

A

ausstoßen einer nicht überlebensfähigen Frucht (<300. Tag)

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6
Q

Was ist eine Zwillingsgravidität?

A

Trächtigkeit mit zwei Embryonen bzw. Feten

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7
Q

Woran ist bei einem Abort sofort zu denken?

A

solange Ursache geklärt: infektiös einstufen!! (EHV)

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8
Q

Welche Formen der Doppelovulation gibt es?

A

Synchrone Doppelovulation - beide Ovulationen finden am selben Tag statt

Asynchrone Doppelovulation - eine Ovulation erfolgt später als die andere (bis 4 Tage)

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9
Q

Wann muss eine Zwillingsreduktion durchgeführt werden?

A

Tag 13-15 der Trächtigkeit

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10
Q

Was ist eine Eihautwassersucht?

A

Übermäßige Ansammlung von Fruchtwässern (2. Hälfte der Trächtigkeit)

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11
Q

Torsio uteri

A

Drehung der Gebärmutter samt Fetus um ihre Längsachse

  • Links- und Rechtstorsionen gleich häufig
  • Drehung häufiger vor der Zervix
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12
Q

Ursachen für Torsio uteri

A

Fruchtbewegung
Uteruskontraktionen
Wälzen

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13
Q

Was ist eine Hyperlipidämie?

A

Stoffwechselstörung mit Fettmobilisation

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14
Q

Ab wann spricht man von einer verlängerten Gravidität?

A

Wenn die Trächtigkeit länger als 370 Tage andauert

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15
Q

Ab wann ist der Herzschlag des Fetus im Ultraschall sichtbar?

A

ab Tag 24!

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16
Q

Was ist die Allantoisflüssigkeit?

A

Der Harn des Fetus

17
Q

Welche Form hat der Pferdefetus verglichen mit Kuhfeten?

A

Küh –> eher länglich

Pferd –> kugelig

18
Q

Was machen die Microcotyledone?

A

Stoffwechselaustausch zwischen Fetus und Uterus

19
Q

Welches Hormon sorgt maßgeblich für den Schutz der Trächtigkeit?
Wie wird es bereitgestellt?

A

Progesteron!

bis Tag 160 als eCG von primären und supplementary corpus lutea bereitgestellt.
Danach von Fetoplazenta als 5-alpha-Pregnane bereitgestellt

20
Q

Welche Gründe kann es für das Absterben des Embryos geben?

A

Maternale Faktoren

  • Luteolyse (Endometritis, Endotoxine, uterine Verwachsungen)
  • uterines Milieu hostile

Embryonale Faktoren

  • Zwillingsgravidität
  • Chromosomenanomalien

Exogene Faktoren

  • Stress
  • Hengst/Wallach
  • Tierarzt
21
Q

Symptome, Maßnahmen und Prophylaxe bei Emryonaler Mortalität

A

Symptome

  • keine äußeren Symptome
  • Umrossen bzw. Nachrossen

Maßnahmen

  • Keine spezifische Therapie
  • Gestagensubstitution
  • Entzündungshemmer
  • Vermeiden der auslösenden Faktoren

Prophylaxe

  • zeitgerechte Besamung (TG-Samen)
  • Nicht in Fohlenrosse belegen (vor Tag 10)
  • Hengstwechsel
  • Endometritis behandlen
  • Belastung der Stute vermeiden
22
Q

Ursachen eines Aborts

A

infektiöse Ursachen

  • Plazentitis (Bakterien, Pilze, Hefen)
  • fetale Bakteriämie
  • Viren (EHV, EAV)

Nichtinfektiöse Ursachen

  • Zwillingsgravidität
  • Missbildungen, Nabelstranganomalien, Plazetainsuffizienz
  • Corpus uteri-Gravidität, Traumen, Intoxikation (Kolik)

Ungekannte Ursachen

23
Q

Was muss bei Verdacht auf Kolik bei einer tragenden Stute auf jeden Fall ausgeschlossen werden?

A

eine Torsio uteri