04 Pharmakologie Blutgerinnung Flashcards
welche Schritte beinhaltet die Hämostase?
- Läsion
primäre Hämostase
2a. Vasokonstriktion
2b. Thrombozyten Adhäsion
2c. Thrombozyten Aktivierung
Sekundäre Hämostase
3. Fibrinbildung
was geschieht bei der Läsion?
Freilegung von und Kontakt mit Kollagenfasern und Gewebethromboplastin (tissue factor, TF)
wie kommt die Vasokonstriktion zustande?
Vermittelt durch Thromboxan A2, Serotonin, und ADP.
wie werden die Thrombozyten an die Kollagenfasern angeheftet?
mithilfe des Von-Willebrand-Faktors
wie werden die Thrombozyten aktiviert?
Vermittelt u.a. durch Thromboxan A2, Fibrinogen, und ADP
—> führt zu morphologischer Veränderung und Aggregation der Thrombozyten.
was geschieht bei der Fibrinbildung?
führt zu festem (roten) Thrombus mit Einlagerung von Erythrozyten.
wie ist die Gerinnungskaskade?
Prothrombin (II) —exogene/endogene Aktivierung—> Thrombin (IIa) —> wandelt Fibrinogen zu Fibrin um
was ist die exogene Aktivierung?
mit Gewebehtromboplastin (tissue facotr, TF)
- im Extravasalraum vorhanden.
- nach Läsion und Austritt von Blut: Kontakt zwischen TF und Proconvertin (Faktor VII).
was ist die endogene Aktivierung?
mit Hageman-Faktor (XII)
- im Blut vorhanden.
- nach Läsion und Austritt von Blut: Kontakt zwischen Faktor XII und negativ geladenen Oberflächen bzw. hochmolekularem Kininogen.
was ist Faktor I?
Fibrinogen
was ist Faktor II?
Prothrombin
was ist Faktor III?
Gewebethromboplastin (tissue factor)
was ist Faktor IV?
Ca++, ionisiertes Calcium
was ist Faktor XII?
Hageman-Faktor
die Synthese von welchen Faktoren ist Vitamin K abhängig?
- Prothrombin (II)
- Proconvertin (VII)
- Antihämophiles Globulin B (IX)
- Stuart-Power Faktor (X)
welche drei lokale Hämostatika wirken auf das plasmatische System (Gerinnungskaskade)?
- Thromboplastin (Spray zur lokalen Behandlung)
- Thrombin (Puder/Lösung zur oberflächlichen Behandlung)
- Kollagen- oder Fibrin-Schwämme (Matrix für Gerinnung)