02 Pathologie Immunorgane Flashcards

1
Q

primäre Organe?

A

—> Bildung der Immunzellen

  • Knochenmark
  • Thymus
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Q

Sekundäre Organe?

A

—> Immunantwort

  • Lymphknoten
  • Milz
  • Lymphknötchen (Follikel)
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3
Q

Pathologien des Knochenmarkes?

A
  • Stoffwechselstörungen
  • Reaktive Veränderungen
  • Genetisch bedingte Entwicklungsstörungen
  • Tumore
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4
Q

Knochenmark
genetisch bedingte Entwicklungsstörungen - Bsp?

A
  • grey collie syndrome
  • erythropoietische Prophyrie
  • bovine Leukozyten-Adhäsionsdefizienz
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5
Q

Knochenmark
Stoffwechselstörungen - Bsp?

A

angeboren / erworben

  • seröse Atrophie
  • Hypoplasie
  • bovine neonatale Panzytopenie
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6
Q

Knochenmark
Reaktive Veränderungen - Bsp?

A

Hyperplasie (erythroisch, myeloisch)

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7
Q

Knochenmark
Tumore - Bsp?

A
  • primär (medulläre Plasmozytome, myeloische Tumore)
  • sekundär (Metastasen)
  • Lymphom
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8
Q

Pathologien des Thymus (7)?

A
  • Entwicklungsstörung
  • Atrophie
  • Blutung, Hämatom
  • Entzündung
  • Hyperplasie
  • Zyste
  • Neoplasie
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9
Q

Thymus
Entwicklungsstörung - Bsp?

A
  • Hypoplasie
  • (zB severe combined immunodeficiency SCID)
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10
Q

Thymus
Atrophie - Bsp?

A
  • Malnutrition
  • Intoxikation
  • Infektionen
  • reduzierte Antigen Stimulation
  • Medikamente
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11
Q

Thymus
Blutung, Hämatom - Bsp?

A
  • Trauma
  • Aneurysma Ruptur
  • Neoplasie
  • Rodentizid Vergiftung
  • idiopathisch
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12
Q

Thymus
Entzündung (Thymitis) - Bsp?

A
  • Epizootic bovine abortion
  • Neorickettsia helminthoeca (Salmon poisonin disease)
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13
Q

Thymus
Hyperplasie - Bsp?

A
  • Follikulär
  • fokal
  • epithelial
  • pseudoepitheliomatös
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14
Q

Thymus
Zyste - Bsp?

A

angeboren / erworben

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15
Q

Thymus
Neoplasie - Bsp?

A
  • Thymom
  • Karzinom
  • Lymphom
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16
Q

Milz Funktion?

A
  • Blut von Fremdmaterial und Mikroorganismen reinigen
  • gealterte und geschädigte Erythrozyten entfernen
  • bei manchen Tierarten zusätzlich Blutreservoir und Hämatopoese beim Fetus
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17
Q

Milz - Anatomische Einheiten?

A
  • Monozyten-Makrophagen-System (rote Pulpa)
  • Lympathisches (immunologisches) System (weisse Pulpa)
  • Gefässsystem (primär rote Pulpa)
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18
Q

was ist alles in der roten Pulpa?

A
  • Siebähnliches Gefässreservoir (Sinusoide)
  • Monozyten-Makrophagen-System
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19
Q

was ist alles in der weissen Pulpa?

A
  • Periarterioläre Lymphozytenscheiden (PALS, T Lymphozyten)
  • Follikel (Milzknötchen, B Lymphozyten)
  • Marginale Zone (Plasmazellen, Makrophagen)
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20
Q

Milz
Entwicklungsstörung - Bsp?

A
  • Asplenie/Aplasie
  • Duplikation
  • Hypoplasie
  • Fissur
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21
Q

Milz
Degeneration - Bsp?

A
  • Senile Atrophie
  • Lympholyse/Hyperimmunität
  • Amyloidose
  • Hämosiderin Ablagerung
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22
Q

Milz
Durchblutungsstörung- Bsp?

A
  • Aktive Hyperämie
  • passive Stauung
  • Thrombose
  • Infarkt
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23
Q

Milz
Infektion - Bsp?

A
  • Anthrax
  • Leishmaniose
  • Theileriose
  • Tick-borne fever
  • Schweinepest
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24
Q

Milz
Entzündung- Bsp?

A
  • Tularämie
  • Histoplasmose
  • Melioidose
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25
Q

Milz
Hyperplasie- Bsp?

A
  • Zyste
  • lymphoide H.
  • noduläre H.
  • Fibrohistiozytäre Knoten
  • hämatpoetische H.
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26
Q

Milz
Neoplasie- Bsp?

A
  • Hämangiom
  • Hämangiosarkom
  • Lymphom
  • Sarkom
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27
Q

Was ist eine Splenomegalie und welche 2 Arten gibt es?

A

Vergrösserung der gesamten Milz

  • Stauung (blutige Milz)
  • Feste (fleischige) Milz
28
Q

was charakterisiert eine Stauung (blutige Milz)?

A
  • rot bis blauschwarz
  • weiche Konsistenz
  • im Anschnitt fliesst Blut ab
29
Q

was charakterisiert eine Feste (fleischige) Milz?

A
  • feste Konsistenz
  • Farbe variiert
30
Q

Ursachen für eine Stauung (blutige Milz)?

A

–> Störung des Blutabflusses

  • Septikämien
  • Hämolytische Erkrankungen
  • Milztorsion
  • Euthanasie oder Anästhesie mit Barbituraten
  • Nodulär: Blutreiche Neoplasien
31
Q

welche Arten der Hyperplasie bei der Milz gibt es?

A
  • Hyperplasie der weissen Pulpa (Follikuläre Hyperplasie, des lymphatischen Gewebes)
  • Hyperplasie der roten Pulpa (der Histiozyten in r.P.)
  • Knotige Hyperplasie (herdförmige Zubildung meist w.P.)
31
Q

Ursachen für eine Feste (fleischige) Milz?

A
  • Septikämien
  • Hämolytische Erkrankungen
  • Neoplasien
  • Entzündung
  • Speicherkrankheiten
31
Q

Ursachen für eine Hyperplasie der roten Pulpa?

A
  • Hämolyse (AIHA, Blutparasiten - Babesiose, Hämobartonellose, Leptospirose)
  • Systemische Infektionen/Sepsis (Salmonellose, Rotlauf, Trypanosomiasis, EIA, BKF)
31
Q

bei welcher Hyperplasie liegt oft eine deutliche Splenomegalie vor?

A

Hyperplasie der roten Pulpa

31
Q

bei welcher Hyperplasie gibt es prominente Lymphfollikel?

A

Hyperplasie der weissen Pulpa

32
Q

Ursachen für eine Hyperplasie der weissen Pulpa?

A
  • Primäre Immunreaktion: auf Erreger, die direkt in Blutbahn gelangen
  • Sekundäre Immunreaktion: Sepsis bei protrahiertem Verlauf; chronische Infektion
33
Q

was ist bei der knotigen Hyperplasie betroffen (Milz)?

A

meist nur lymphoide Anteile
(vaskuläre Struktur +/- erhalten

34
Q

welche kreislaufstörungen/anämien kann es bei der Milz geben?

A
  • Aktive Hyperämie
  • Stauungsmilz
  • Embolie – Infarkte
  • Anämie
35
Q

welche Ursachen kann eine Milz Hyperämie haben?

A
  • Barbiturate
  • Kreislaufstörungen der Pfortader wegen chronischer Hepatopathien
  • Anaphylaktischer Schock
  • Torsion der Milz
  • Thrombose der Milz
  • (Neurogene Vasodilatation)
36
Q

wie wird ein Milz Infarkt eingeteilt

A
  • vollständig vs partiell
  • akut vs chronisch
37
Q

was geschieht in der Milz bei einer
1. Blutungsanämie
2. Hämolytischen Anämie

A
  1. Milz entleert
  2. Hyperplasie der roten Pulpa
38
Q

welche stoffwechselstörungen kann es in der Milz geben?

A
  • Atrophie
  • Hämosiderinablagerung
  • Siderofibrotische Herde
  • Amyloidose
39
Q

welche Ursachen kann eine Milz Atrophie haben?

A
  • Alter (senile Atrophie)
  • Kachexie
  • Virusinfektionen (Parvovirus)
  • Strahlenschädigung
  • Spätfolge chronischer Stauung
40
Q

wann und wo kann eine Hämosiderinablagerung in der Milz stattfinden?

A
  • Bei hämolytischer Anämie oder Eisenspeicherkrankheit
  • Vorwiegend bei älteren Tieren
  • In Makrophagen (Hämosiderophagen); evt. auch im Bindegewebe
  • generalisiert im Parenchym
41
Q

wie sieht eine Siderofibrotische Herde in Milz aus?

A
  • Gelb-graue Verkrustungen (Eisen- und Kalziumablagerungen) und Fibrosen der Milzkapsel
  • Meist am Milzrand und der viszeralen Milzfläche
42
Q

Pathogenese einer Milz Amyloidose?

A

Chronische Entzündung
-> Makrophagen sezernieren IL-1 und IL-6
-> Leber reagiert mit Produktion von Serum Amyloid A (SAA)
-> defekte Degradation
-> Amyloidablagerung vom AA Typ

43
Q

Welche Missbildungen, Form- und Lageveränderungen kann es in der Milz geben?

A
  • Aplasie/Hypoplasie
  • Doppelmilz
  • Nebenmilz
  • Torsion
  • Zusammenhangstrennung
44
Q

bei wem kommt eine Doppelmilz vor?

A

Hund (meist posttraumatisch nach Autounfällen), gelegentlich bei Schwein

45
Q

wie sieht eine Nebenmilz aus?

A
  • einzelne / multiple Milzknötchen
  • meist Zufallsbefund
46
Q
  1. wen betrifft eine Milztorsion?
  2. wie sieht es aus?
  3. was sind mgl Folgen?
A
  1. Schw, Hd > Pfd
  2. vergrösserte, dunkelrote Milz
  3. Hämorrhagische Infarzierung
47
Q
  1. wie kommt es zu einer Milzruptur?
  2. was sind Folgen?
A
  1. nach trauma, bei spontan veränderter Milz
  2. Hämoabdomen, ev. tödlich
48
Q

welche drei Arten von einer entzündeten Milz (Splenitis) gibt es und welche Ursachen haben sie?

A
  1. Granulomatös
    Infektion mit Mykobakterien, Brucellose, Tularämie, Systemmykosen
  2. Pyogranulomatös
    Rhodococcus equi Infektion
  3. Nekrotisierend, eitrig, abszedierend
    Infektion mit pyogenen Bakterien, Fremdkörper
49
Q

welche Arten von Primären Milz Tumoren gibt es?

A
  1. Vaskulär (blutig):
    Hämangiom, Hämangiosarkom
    (Hunde > andere Tiere);
    Hämoabdomen als mögliche Folge
  2. Fest:
    Lymphom, Fibrom, verschiedene Sarkome, Lipom, Leiomyom
50
Q

welche Arten von Sekundären Milz Tumoren gibt es?

A

je nach Primärtumor:
- Hämatopoietisch
- Mesenchymal (Sarkome)
- Epithelial (Karzinome)

51
Q

wie nennt man einen
- vergrösserten Lymphknoten?
- Entzündung der Lymphknoten?

A
  • Lymphadenomegalie
  • Lymphadenitis
52
Q

was sind Ursachen für eine Hyperplasie der Lymphknoten?

A

–> Ausdruck einer immunologischen Reaktion, Reaktion der Lymphozyten und DC

  • Chronische Antigenstimulation
  • Immun-bedingte Erkrankungen
  • Hämotrope parasitäre Erkrankungen
  • Chronische Infektionskrankheiten
  • Bakteriämie / Septikämie (vorwiegend Makrophagen -> Sinushistiozytose)
53
Q

wie erkennt man eine Lymphknoten Hyperplasie im Mikroskop?

A
  • vermehrt Lymphoblasten, Makrophagen mit Zelldetritus
  • oft schwierig von Lymphom zu unterscheiden?
54
Q

was sind Ursachen für eine Atrophie der Lymphknoten?

A
  • Fortgeschrittenes Alter (senile Atrophie)
  • Kachexie
  • Strahlenschädigung
  • Immundefizienz
  • Nach chronischen Entzündungen (Erschöpfung)
  • Corticosteroidtherapie (Depletion)
  • Vireninfektion (BVD, Parvovirus, Staupevirus)
55
Q

was charakterisiert eine Sekundäre Lymphknoten Neoplasie gibt es?

A
  • Sehr häufig
  • Lymphogene
    Metastasierung&raquo_space; hämatogene Metastasierung
  • Karzinom > Melanom >
    andere
55
Q

welche Arten von Primären Lymphknoten Neoplasien gibt es?

A
  • Lymphom
  • Myeloische Neoplasien
  • Hämatopoietische
    Neoplasien (histiozytäres
    Sarkom)
56
Q

wann ist es eine Lymphadenitis?

A

wenn reaktive Hyperplasie UND Entzündungszellen

57
Q

welche drei Arten von Lymphadenitis gibt es und bei welchen Erregern kommen sie vor?

A
  1. Eitrig: Bei Infektionen mit Eitererregern (Staphylokokken,
    Streptokokken, Trueperella spp.)
    2.verkäsend: = Chronisch eitrig; Zentrum des Lymphknotens verkäst; in sehr chronischen Stadien liegt Eiter konzentrisch/zwiebelschalenartig vor
    3.granulomatös: Infektionen mit intrazellulären Erregern:
    (Mykobakterien, Systemische Mykosen, Circovirusinfektion Schwein, Leishmaniose
58
Q

welche Zellen dominieren bei granulomatöser Lymphadenitis?

A

Makrophagen

59
Q

was für Stoffwechselstörungen/Fremdinhalte gibt es bei Lymphknoten?

A
  • Pigmentierung (eisenhaltige Präparate, gewisse Futtermittel)
  • Anthrakose (v.a. Hund; pulmonale Lymphknoten)
  • Melaninablagerungen (chronische Dermatitis)
  • Fettablagerungen (laktierende Kühe > fettreich gefütterte Schweine, Hunde)
  • Emphysem (sekundär zu Darm-/Lungenemphysem; Clostridien Infektion)
60
Q

welche Kreislaufstörungen gibt es bei Lymphknoten?

A
  • Ödem (Bei Stauung, Tumormetastasen, Gefässschäden, Kachexie)
  • Blutansammlung (Blutung, Blutresorption; Ansammlung von Hämoglobinabbauprodukten)
  • Infarkt
  • Zyste