02 Polyzythämie Kleintiere Flashcards
was ist eine Polyzythämie?
Erhöhung der Erythrozyten Zahl und des Hämatokrit über 60%
(physiologisch bei Windhunden)
was sind Folgen einer Polyzythämie?
- Schleimhäute können dunkler rot sein
- Thrombosebildung
- Hyperviskosität (mit injizierten Skleren, kalten Akren, Nasenbluten, Neurologische Symptome mit Anfällen, PU/PD)
- Leichte Hypoglykämie durch Verbrauch von Glucose durch die Erythrozyten
- Hypertonie (Bluthochdruck)
was sind Ursachen für eine primäre Polyzythämie?
Knochenmarkerkrankung
- EPO-unabhängig, ohne Stimulus
- Produktion von Erythrozyten
- vermutlich: Leukämie der erythroiden Reihe
was sind Ursachen für eine Sekundäre Polyzythämie?
- erhöhtes EPO, mit Stimulus
- wird unterschieden in adäquater und inadäquatem Stimulus
was ist eine Adäquate Polyzythämie?
- Sauerstoffmangel in der Nierenarterie
- meist durch generalisierte Hypoxie (Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, BOAS, Höhe, ZNS-Erkrankungen
- selten durch Hypoxie der Nieren allein
was ist eine Inadäquate Polyzythämie?
- erhöhtes EPO ohne Hypoxämie
- es gibt EPO produzierende Tumore (Niere)
- Cortison stimuliert mild EPO Produktion
was ist eine relative Polyzythämie?
- durch Dehydratation
- durch klinische Untersuchung ermittelbar (trockene Schleimhäute, stehende Hautfalte, Eingesunkene Augen
- TP bei Dehydratation auch erhöht, Infundieren und nachkontrollieren
wie sieht die diagnostische Aufarbeitung eines polyzythämischen Patienten aus?
- relativ / absolut? (klinische Untersuchung, TP)
- primär / sekundär? (EPO messen)
- Adäquat / inadäquat (sauerstoffsättigung messen, Brachycephalie?, Cortison bekommen?, Cushing?, Herzultraschall, Abdomenultraschall, Lungenröntgen, Neurologisch auffällig?)
was ist die Therapie für Polyzythämie? wie ist die Prognose für Polycythemia vera?
- relativ: Infusion
-
absolut: Aderlass
- sekundär: Grundursache therapieren
- primär: Chemotherapie mit Hydroxyurea, regelmässiger Aderlass
Polycythemia vera: sehr gute Prognose, streut nicht, lange Überlebenszeit
was ist der Ziel Hämatokrit Wert bei Aderlass?
- Hd: unter 60%
- Ktz: unter 50%
—> Entnahme an Jugularvene oder über dauerhaften Port
—> Initial 20ml/kg, danach je nach Hämatokriten alle 4-6 Wochen
was ist Hydroxyurea? Einsatz und Nebenwirkungen?
- Zytostatikum, hemmt DNA-Synthese
- Einsatz: Polyzythämia vera, chronische myeloische Leukämien
- Nebenwirkungen: Neutropenie, Thrombopenie, Erbrechen, Durchfall, Verlust aller Krallen
wie kann man Anhand EPO Gehalt die Polyzythämie bestimmen? = wie ist EPO bei
- relative PZ
- absolute primäre
- absolute sekundäre adäquate
- absolute sekundäre inadäquate
- relative PZ: normaler EPO
- absolute primäre (Polycythemia vera): normaler bis tiefer EPO
- absolute sekundäre, adäquate: Hohes EPO
- absolute sekundäre, inadäquate: normales bis hohes EPO