02 Polyzythämie Kleintiere Flashcards

1
Q

was ist eine Polyzythämie?

A

Erhöhung der Erythrozyten Zahl und des Hämatokrit über 60%
(physiologisch bei Windhunden)

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2
Q

was sind Folgen einer Polyzythämie?

A
  • Schleimhäute können dunkler rot sein
  • Thrombosebildung
  • Hyperviskosität (mit injizierten Skleren, kalten Akren, Nasenbluten, Neurologische Symptome mit Anfällen, PU/PD)
  • Leichte Hypoglykämie durch Verbrauch von Glucose durch die Erythrozyten
  • Hypertonie (Bluthochdruck)
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3
Q

was sind Ursachen für eine primäre Polyzythämie?

A

Knochenmarkerkrankung

  • EPO-unabhängig, ohne Stimulus
  • Produktion von Erythrozyten
  • vermutlich: Leukämie der erythroiden Reihe
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4
Q

was sind Ursachen für eine Sekundäre Polyzythämie?

A
  • erhöhtes EPO, mit Stimulus
  • wird unterschieden in adäquater und inadäquatem Stimulus
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5
Q

was ist eine Adäquate Polyzythämie?

A
  • Sauerstoffmangel in der Nierenarterie
  • meist durch generalisierte Hypoxie (Lungenerkrankungen, Herzerkrankungen, BOAS, Höhe, ZNS-Erkrankungen
  • selten durch Hypoxie der Nieren allein
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6
Q

was ist eine Inadäquate Polyzythämie?

A
  • erhöhtes EPO ohne Hypoxämie
  • es gibt EPO produzierende Tumore (Niere)
  • Cortison stimuliert mild EPO Produktion
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7
Q

was ist eine relative Polyzythämie?

A
  • durch Dehydratation
  • durch klinische Untersuchung ermittelbar (trockene Schleimhäute, stehende Hautfalte, Eingesunkene Augen
  • TP bei Dehydratation auch erhöht, Infundieren und nachkontrollieren
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8
Q

wie sieht die diagnostische Aufarbeitung eines polyzythämischen Patienten aus?

A
  1. relativ / absolut? (klinische Untersuchung, TP)
  2. primär / sekundär? (EPO messen)
  3. Adäquat / inadäquat (sauerstoffsättigung messen, Brachycephalie?, Cortison bekommen?, Cushing?, Herzultraschall, Abdomenultraschall, Lungenröntgen, Neurologisch auffällig?)
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9
Q

was ist die Therapie für Polyzythämie? wie ist die Prognose für Polycythemia vera?

A
  1. relativ: Infusion
  2. absolut: Aderlass
    - sekundär: Grundursache therapieren
    - primär: Chemotherapie mit Hydroxyurea, regelmässiger Aderlass

Polycythemia vera: sehr gute Prognose, streut nicht, lange Überlebenszeit

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10
Q

was ist der Ziel Hämatokrit Wert bei Aderlass?

A
  • Hd: unter 60%
  • Ktz: unter 50%
    —> Entnahme an Jugularvene oder über dauerhaften Port
    —> Initial 20ml/kg, danach je nach Hämatokriten alle 4-6 Wochen
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11
Q

was ist Hydroxyurea? Einsatz und Nebenwirkungen?

A
  • Zytostatikum, hemmt DNA-Synthese
  • Einsatz: Polyzythämia vera, chronische myeloische Leukämien
  • Nebenwirkungen: Neutropenie, Thrombopenie, Erbrechen, Durchfall, Verlust aller Krallen
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12
Q

wie kann man Anhand EPO Gehalt die Polyzythämie bestimmen? = wie ist EPO bei
- relative PZ
- absolute primäre
- absolute sekundäre adäquate
- absolute sekundäre inadäquate

A
  • relative PZ: normaler EPO
  • absolute primäre (Polycythemia vera): normaler bis tiefer EPO
  • absolute sekundäre, adäquate: Hohes EPO
  • absolute sekundäre, inadäquate: normales bis hohes EPO
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