01 Bluterkrankungen Wdk Flashcards

1
Q

was gibt es für Störungen in der Leukozytenreihe?

A
  • Leukose
  • Weidefieber (Anaplasmose)
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Q

Was gibt es für Störungen in der Erythrozytenreihe?

A
  • Blutungsanämien
  • Hämolytische Anämien
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3
Q
  • wie kommt die Enzootische Bovine Leukose vor?
  • wie ist die Ätiologie?
  • wie wird es übertragen, in welchem Alter?
A
  • endemisch, nicht in CH —> auszurottende Seuche!!!
  • onkogenes Retrovirus (BVL)
  • via Blut, meist bei unter 4 Jährigen
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4
Q

welche Organe sind häufig von Enzootischer Boviner Leukose betroffen?

A

in 5% der Tieren Entwicklung von Tumoren

  • LK
  • Abomasum
  • Rückenmark
  • Auge
  • Herz
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5
Q
  • wie kommt die Lymphatische Leukose vor?
  • wie ist die Ätiologie?
  • wie ist die typische Anamnese?
A
  • sporadisch
  • nicht bestimmt, nicht BLV
  • generalisierte Vergrösserung der Lymphknoten, 3-6Monate alte Kälber
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6
Q
  • wie sieht das Blutbild bei einer Lymphatischen Leukose aus?
  • wie wird die Diagnose gestellt?
  • wie ist die Therapie?
  • was ist bei einer Sektion zu sehen?
A
  • ev. Anämie und ev. Leukozytose / Lymphozytose
  • durch Klinischen Symptome, Feinnadelaspirat —> Zytologie
  • keine - Tötung (aber keine Schlachtung)
  • generalisierte Infiltration der Organe
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7
Q

wie sieht ein Zytologie LK Aspirat bei Lymphatischer Leukose aus?

A
  • Lymphoblasten in allen Entwicklungsstadien
  • Viele Mitosen
  • viele wenig differenzierte Zellen
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8
Q
  • wie kommt Thymusleukose vor?
  • wie ist die Ätiologie?
  • was sind die Symptome, Alter?
A
  • sporadisch
  • nicht bestimmt, nicht BLV
  • Schwellung am Hals, Kopf- und Bug-LK meist mitbeteiligt, Abmagerung, rezidivierende Blähung, 6-24 Monate alte Kälber
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9
Q
  • wie sieht das Blutbild bei einer Thymusleukose aus?
  • wie wird die Diagnose gestellt?
  • wie ist die Therapie?
  • was ist bei einer Sektion zu sehen?
A
  • meist keine Veränderung
  • klinische Symptome, Feinnadelaspirat —> Zytologie
  • keine Therpaie —> Tötung (aber keine Schlachtung)
  • Infiltrative Masse im Mediastinum / Hals, einzelne vergrösserte LK, Tumor meist nur in vorderer Körperhälfte
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10
Q

bei welcher Jungtierleukose
- gibt es eine LK-Vergrösserung?
- gibt es eine Thymusvergrösserung?
- gibt es eine Infiltration der Organe?

A
  • lymphatische Leukose
  • Thymus Leukose
  • lymphatische Leukose
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11
Q
  • wie kommt eine Hautleukose vor?
  • wie ist die Ätiologie?
  • wie ist die typische Anamnese?
A
  • sporadisch
  • nicht bestimmt, nicht BLV
  • ulzerierte Hautzubildungen, subkutane LK oft vergrössert, 1-3Jahre alt
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12
Q
  • wie sieht das Blutbild bei Hautleukose aus?
  • wie wird die Diagnose gestellt?
  • wie ist die Therapie?
  • was ist in der Sektion zu sehen?
A
  • ev Anämie, ev abnormale Lymphozyten
  • mit klinischen Symptomen, Hautbiopsie
  • keine Therapie —> Tötung (aber keine Schlachtung
  • Massive Infiltration der Haut & anderer Organe
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13
Q

Weidefieber
- Ätiologie?
- betrifft welche Spezies?
- wie wird es übertragen?

A
  • Anaplasma phagocytophilum
  • Rind, Schaf, Ziege
  • durch Zecken
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14
Q

Weidefieber
- wie sind die Symptome?
- wie wird die Diagnose gestellt?
- wie ist die Therapie?

A
  • hohes Fieber ohne spezifische Symptome
  • Erreger in Granulozyten
  • Tetrazykline
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15
Q

was ist die häufigste Ursache für Blutverlust bei Wdk und wie kann man sie einteilen?

A

Blutungsanämien

  • Akute Blutung (blutendes Labmagengeschwür, verletzung eines grossen Gefässes, zB Milchvene, Art. uterina bei Abkalbun)
  • chronischer Blutverlust (Endoparasitose)
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16
Q

was sind die Symptome bei einer Hämolytischen Krise?

A
  • Anämie, Ikterus (durch EC Zerstörung)
  • Hämoglobinurie (roter Harn)
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17
Q

was sind die Sektionsbefunde bei einer Hämolytischen Krise?

A
  • Anämie, Ikterus
  • Gelbe, vergrösserte Leber
  • roter Harn in Blase
  • vergrösserte, dunkelbraune Nieren
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18
Q
  • welches sind die wichtigsten Leptospiren beim Rind?
  • wie werden sie übertragen?
A
  • L.hardjo, pomona, grippothyphosa
  • Übertragung über Nagetiere (Ausscheidung über Harn)

—> zu bekämpfende Seuche!!!!!!

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19
Q
  • wie folgt die Diagnosestellung bei Leptospirose
  • wie ist die Therapie?
A
  • Erregernachweis im Harn, PCR, gepaarte Serumproben
  • wenn perakut/akut meist erfolglos, AB (Streptomycin, Tetrazyklin), ev Bluttransfusion
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20
Q

Babesiose
- was ist die Ätiologie?
- wie wird es übertragen?
- wie lange dauert die Inkubation?
- welche Tiere sind weniger Empfänglich?

A
  • B.bovis, B.bigemina, B.divergens, B.major
  • durch Zecken
  • 2-3 Wochen
  • Kälber, Bos indicus
21
Q

Babesiose
- was ist die Pathogenese?
- was sind die Symptome?
- wie wird die Diagnose gestellt?
- was ist die Therapie?

A
  • Ec-Lyse durch Parasiten
  • Hohes Fieber, Anämie, Ikterus, Hbämie, Hburie, ev Abort, red. AZ, erhöhtes P & A, ev Abort
  • Erreger in EC in Kapillarblut, PCR, Serologie
  • Imidocarb
22
Q

Anaplasmose
- wie ist die Ätiologie?
- wie wird es übertragen?
- wie lange dauert die Inkubation?
- wie ist der Schweregrad der Symptome?

A
  • A.marginale, A.ovis
  • durch Zecken / Blut
  • 20-45 Tage
  • zunehmend mit zunehmendem Alter
23
Q

Anaplasmose
- was ist die Pathogenese?
- was sind die Symptome?
- wie wird die Diagnose gestellt?
- wie ist die Therapie?

A
  • EC Zerstörung in Milz und Leber (EXTRAvasal)
  • hohes Fieber, Anämie vor Ikterus, KEINE Hbämie / Hburie, red AZ, erhöhtes P & A
  • Erreger auf Ec, PCR
  • Tetrazyklin
24
Q
  • bei welchen Tieren kommt eine Cu-Vergiftung vor?
  • wo liegen die Grenzwerte im Futter?
A
  • Schaf > Ziege&raquo_space; Rind
  • Schaf: 25ppm, Rind: 100ppm
  • kann primär (übermässige Zufuhr) oder sekundär (genug Aufnahme aber zu wenig Resorption) sein
25
Q

wie ist die Pathogenese bei der akuten Form einer Cu-Vergiftung?

A
  • Reizung Magendarm-Traktes
  • Hämorrhagische Gastroenteritis
26
Q

wie ist die Pathogenese bei der chronischen Form einer Cu-Vergiftung?

A
  • Ablagerung von Cu in der Leber - chronisch
  • Freisetzung in Blutbahn - akut
  • Hämolytische Krise - akut
27
Q

was sind die klinischen Symptome einer Cu-Vergiftung?

A
  • Anorexie, Schwäche, erhöhte HF & AF
  • Blasse SH, Ikterus, Hämoglobinurie
  • Tod innerhalb 24 bis 48 Stunden!!!!!
28
Q

was sieht man bei der Sektion nach einer Cu-Vergiftung?

A
  • gelbe, brüchige Leber
  • Ikterus
  • dunkel-braune Nieren
29
Q

wie stellt man die Diagnose einer Cu-Vergiftung?

A
  • Cu in Leber und / oder Niere
  • (Cu in Blut unzuverlässig)
30
Q

was ist die Therapie und Prophylaxe gegen eine Cu-Vergiftung?

A

Therapie: meist zu spät, Cu-bindende Chelate, Infusionen, ev Transfusion

Prophylaxe: übermässige Cu-Zufuhr vermeiden, kein Mineralfutter für Rinder an Schafe geben!!!!!!

31
Q

was ist die Tränkehämoglobinurie?

A

eine osmotisch-bedingte Hämolyse

  • durch übermässige Wasseraufnahme, häufig bei jungen Tieren
  • osmotischer Druck im Blut sinkt —> EC-Lyse
  • zusätzlich erniedrigte Na, Cl, Hypoproteinämie
32
Q

was sind die Symptome einer Tränkehämoglobinurie?

A
  • im Harn: Hämoglobinurie, erniedrigtes SG
  • meist mit ZNS Symptomen verbunden
33
Q

was ist die Puerperale Hämoglobinurie?

A

mit Hypophosphatämie verbunden

  • meist im ersten Monat pp
  • erniedrigtes P —> weniger Energiestoffwechsel in erys (?)
  • Hämolyse —> Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie
34
Q

welche Pflanzen können zu einer Hämolyse führen? (5)

A
  • Zwiebeln
  • Knoblauch
  • Raps
  • Kohlarten
  • Bingelkraut
  • versch. Giftstoffe (SMCO, Glucosinolate)
35
Q

wieso sind Coumarine giftig?

A

—> Antagonisierung von Vitamin K
—> gestörte Synthese von Blutgerinnungsfaktoren
—> Hämorrhagische Diathese

(gibts in Rattengift und Giftpflanzen)

36
Q

welche Pflanzen enthalten Coumarine? (2)

A
  • Steinklee (v.a. Melilotosid)
  • Schimmelpilze
37
Q
  • in welchem Alter kommt Blutschwitzen bei Kälbern vor?
  • was sind die Symptome
A
  • im Alter von 2-3 Wochen
  • hohes Fieber, hämorrhagische Diathese (Labor = Thrombozytopenie, Sektion = multiple Blutungen)

—> Tod in wenigen Stunden bis Tagen!!!
—> Immunbedingte Hämolyse via kolostrale Antikörper nach BVD-Impfung der Muttertiere

38
Q

wie können verschiedene Intoxikationen zu innerem Ersticken führen?

A
  • Giftstoffe senken O2 Versorgung der Organe
  • Nitrit/Nitrat senken O2 Transport durch Met-Hb
  • Zyan senken O2 Abgabe durch Oxy-Hb
39
Q

wie ist die Pathogenese bei Nitratvergiftungen?

A

—> im Pansen wird Nitrat zu Nitrit
—> Nitrit wandel Hb zu Met-Hb um
—> Met Hb senkt O2 Bindung / Transport
—> Hypoxie in Geweben

40
Q

was sind Quellen für Nitrit/Nitrat?

A
  • Dünger
  • Wasser
  • gewisse Pflanzen
41
Q

was sind Symptome einer Nitratvergiftung?

A
  • erhöhte AF, Dyspnoe, Leistungsintoleranz
  • Schwäche, Tremor, Krämpfe
  • Tod innerhalb Stunden
42
Q

wie stellt man die Diagnose einer Nitratvergiftung?
was ist die Therapie?

A
  • Blut ist Schokoladebraun
  • > 45ppm Nitrat in Serum oder Augenwasser

Therapie: Methylenblau

43
Q

wie ist die Pathogenese einer Zyanidvergiftung?

A

—> Pflanzen mit zyanogenen Glykosiden
—> Kontakt mit beta-Glykosidasen
—> HCN wird im Pansen freigesetzt
—> HCN blockiert Enzyme der Atmungskette
—> gesenkter Elektronentransfer
—> keine O2 Abgabe in Gewebe
—> Hypoxie

44
Q

was sind Quellen für Zyanid?

A

Pflanzen
- Kirschen
- Prunus Arten
- bittere Mandel
- Leinsamen
- Sorghum

45
Q

was sind Symptome einer Zyanidvergiftung?

A
  • Erhöhte AF, Dyspnoe, Leistungsintoleranz
  • Schwäche, Tremor, Krämpfe
  • Tod innerhalb kürzester Zeit

(wie Nitratvergiftung)

46
Q

wie wird die Diagnose bei einer Zyanidvergiftung gestellt?
wie ist die Therapie?

A
  • hellrotes Blut, Mandelgeruch
  • > 1ppm Zyanid in Serum oder Leber

Therapie: Na-Nitrit, Na-Thiosulfate

47
Q

welches sind die Jungtierleukosen?

A
  • Lymphatische Leukose
  • Thymus Leukose
48
Q

was sind DDs bei einer Hämolyse beim Wdk? (6)

A
  • Leptospirose
  • Babesiose
  • Anaplasmose
  • Kupfervergiftung
  • Trängekämoglobinurie
  • Puerperale Hämoglobinurie
49
Q

wie ist die Klinik von Leptospirose?

A
  • Inkubationszeit: 1 Woche
  • perakut, akut, subakut, chronisch
  • Anämie, Ikterus, Hb-Urie, Fieber
  • Hämolytische Form va bei Jungtieren
  • (Abort, Enteritis, ZNS Symptome