01 Bluterkrankungen Pferd Flashcards
was ist betreffend Blutwerten beim Pferd speziell und sehr wichtig?
Pferd hat eine Speichermilz
= je nach Situation / Zeitpunkt der Blutentnahme verfälscht die Milzkontraktion die tatsächlichen Werte (Hämatokrit)
welche zwei Ursachen kann eine NICHT primär-infektiöse Anämie haben?
- gesenkte Hämatopoese
- erhöhter Verbraucht/Verlust
welche 4 Gründe kann es für eine gesenkte Hämatopoese geben?
- Medikamente (chemisch-toxisch)
- Nierenerkrankung
- Neoplastisch
- Chronische Erkrankung
welche Medikamente könnten zu einer gesenkten Hämatopoisese führen?
- Chloramphenicol (bei NT verboten)
- Blei (hemmt Hämoglobinsynthese = normozytäre, hypochrome Anämie)
- Adlerfarn (Thiaminmangel, Störung Erythropoisese = Gerinnungsstörung, Degeneration Blutgefässe)
wie kann sich eine Nierenerkrankung auf die Hämatopoiese auswirken?
Beinträchtigung der Erythropoietin (EPO) Produktion
(Nieren setzen EPO frei, dockt an Rezeptoren an und fördert Erythropoese)
wie kann sich eine Neoplasie auf die Hämatopoiese auswirken?
- Neoplasie einer anderen Zell-Linie verdrängt die erythropoietischen Stammzellen
- Neoplasie kann zu Hämolyse führen (veränderte Oberflächeneigenschaft der Erys)
welche 3 Gründe kann ein erhöhter Verbrauch / Verlust haben?
- Blutung (akut vs chronisch)
- Hämolyse
- Gerinnungsstörung
wie kann sich eine Blutung auf den Verbrauch auswirken?
- akute Blutung —> Zuerst nur Hypoproteinämie aber noch keine Anämie durch Speichermilz bis 12h, je nach Intensität
- nach extern oder in eine Körperhöhle mgl
- zB Ruptur uterina bei Zuchtstuten
- was sind Symptome einer Blutung?
- ab wann treten diese Symptome auf?
- Angst, Nervosität bis Apathie, Schwäche
- Tachykardie, Tachypnoe
- Blasse SH, verlängerte KFZ
- Schwitzen
—> bei Blutverlust von 15 bis 30%, bei über 30% vollausgeprägter Schock
was geschieht bei einer chronischen Blutung? zB bei was?
Hämatokrit sinkt (unter 20 bis 15%)
(zB bei EIPH, Nasenbluten, Neoplasie)
ab wie viel % Blutverlust gibt es klinische Symptome?
- 15-30% Tachypnoe, Tachykardie, Schwitzen, blasse SH, kalte Körperoberfläche
- ab 30% vollausgeprägter Schock
was kommt als Blut Ersatz in Frage bei Blutverlust?
- Vollblut (1x Blutverlust, 500kg Wallach)
- Kolloide (1.5x Blutverlust)
- Isotone Kristalloide (4x Blutverlust)
- Hypertone Kristalloide (ultima ratio)
—> Kolloide haben aber langsamere Wirkung
wie kann man die Gerinnung bei einer chronischen Blutung fördern?
- Plasma
- Etamsylat 5-20mg/kg IV
- Tranexamsäure 10-20 mg/kg IV
- (Formalin 4-10% IV)
welche Ursachen kann eine nicht infektiöse Hämolyse haben?
- Neonatale Isoerythrolyse
- Autoimmun hämolytische Anämie (zB nach Infektionen, Medis, Tumorerkrankungen)
wie sieht die Therapie bei einer Neonatalen Isoerythrolyse aus?
- Corticosteroide
- Bluttransfusion falls Anämie klinisch relevant (matching sinnvoll, “gewaschenes Erythrozyten- konzentrat”)
- Hengstauswahl für die Stute überdenken
wie ist die allgemeine Therapie bei einer nicht infektiösen Hämolyse?
- Ursache wenn möglich abstellen
- Immunsupression mit Corticosteroiden ggfls. Azathioprin
- falls Anämie klinisch relevant, Bluttransfusion nach matching
was sind mögliche Ursachen für eine Gerrinnungsstörung?
- (Überstandene) Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) z.B. bei Endotoxämie
- Coumarinintoxiation (Vit K Antagonist)
- Vaskulitis/Mikrothromben
- Angeborene Koagulopathie (z.B. Hämophilie A)