01 Bluterkrankungen Pferd Flashcards

1
Q

was ist betreffend Blutwerten beim Pferd speziell und sehr wichtig?

A

Pferd hat eine Speichermilz
= je nach Situation / Zeitpunkt der Blutentnahme verfälscht die Milzkontraktion die tatsächlichen Werte (Hämatokrit)

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2
Q

welche zwei Ursachen kann eine NICHT primär-infektiöse Anämie haben?

A
  • gesenkte Hämatopoese
  • erhöhter Verbraucht/Verlust
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3
Q

welche 4 Gründe kann es für eine gesenkte Hämatopoese geben?

A
  • Medikamente (chemisch-toxisch)
  • Nierenerkrankung
  • Neoplastisch
  • Chronische Erkrankung
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4
Q

welche Medikamente könnten zu einer gesenkten Hämatopoisese führen?

A
  • Chloramphenicol (bei NT verboten)
  • Blei (hemmt Hämoglobinsynthese = normozytäre, hypochrome Anämie)
  • Adlerfarn (Thiaminmangel, Störung Erythropoisese = Gerinnungsstörung, Degeneration Blutgefässe)
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5
Q

wie kann sich eine Nierenerkrankung auf die Hämatopoiese auswirken?

A

Beinträchtigung der Erythropoietin (EPO) Produktion

(Nieren setzen EPO frei, dockt an Rezeptoren an und fördert Erythropoese)

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6
Q

wie kann sich eine Neoplasie auf die Hämatopoiese auswirken?

A
  • Neoplasie einer anderen Zell-Linie verdrängt die erythropoietischen Stammzellen
  • Neoplasie kann zu Hämolyse führen (veränderte Oberflächeneigenschaft der Erys)
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7
Q

welche 3 Gründe kann ein erhöhter Verbrauch / Verlust haben?

A
  • Blutung (akut vs chronisch)
  • Hämolyse
  • Gerinnungsstörung
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8
Q

wie kann sich eine Blutung auf den Verbrauch auswirken?

A
  • akute Blutung —> Zuerst nur Hypoproteinämie aber noch keine Anämie durch Speichermilz bis 12h, je nach Intensität
  • nach extern oder in eine Körperhöhle mgl
  • zB Ruptur uterina bei Zuchtstuten
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9
Q
  • was sind Symptome einer Blutung?
  • ab wann treten diese Symptome auf?
A
  • Angst, Nervosität bis Apathie, Schwäche
  • Tachykardie, Tachypnoe
  • Blasse SH, verlängerte KFZ
  • Schwitzen

—> bei Blutverlust von 15 bis 30%, bei über 30% vollausgeprägter Schock

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10
Q

was geschieht bei einer chronischen Blutung? zB bei was?

A

Hämatokrit sinkt (unter 20 bis 15%)

(zB bei EIPH, Nasenbluten, Neoplasie)

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11
Q

ab wie viel % Blutverlust gibt es klinische Symptome?

A
  • 15-30% Tachypnoe, Tachykardie, Schwitzen, blasse SH, kalte Körperoberfläche
  • ab 30% vollausgeprägter Schock
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12
Q

was kommt als Blut Ersatz in Frage bei Blutverlust?

A
  • Vollblut (1x Blutverlust, 500kg Wallach)
  • Kolloide (1.5x Blutverlust)
  • Isotone Kristalloide (4x Blutverlust)
  • Hypertone Kristalloide (ultima ratio)

—> Kolloide haben aber langsamere Wirkung

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13
Q

wie kann man die Gerinnung bei einer chronischen Blutung fördern?

A
  • Plasma
  • Etamsylat 5-20mg/kg IV
  • Tranexamsäure 10-20 mg/kg IV
  • (Formalin 4-10% IV)
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14
Q

welche Ursachen kann eine nicht infektiöse Hämolyse haben?

A
  • Neonatale Isoerythrolyse
  • Autoimmun hämolytische Anämie (zB nach Infektionen, Medis, Tumorerkrankungen)
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15
Q

wie sieht die Therapie bei einer Neonatalen Isoerythrolyse aus?

A
  • Corticosteroide
  • Bluttransfusion falls Anämie klinisch relevant (matching sinnvoll, “gewaschenes Erythrozyten- konzentrat”)
  • Hengstauswahl für die Stute überdenken
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16
Q

wie ist die allgemeine Therapie bei einer nicht infektiösen Hämolyse?

A
  • Ursache wenn möglich abstellen
  • Immunsupression mit Corticosteroiden ggfls. Azathioprin
  • falls Anämie klinisch relevant, Bluttransfusion nach matching
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17
Q

was sind mögliche Ursachen für eine Gerrinnungsstörung?

A
  • (Überstandene) Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) z.B. bei Endotoxämie
  • Coumarinintoxiation (Vit K Antagonist)
  • Vaskulitis/Mikrothromben
  • Angeborene Koagulopathie (z.B. Hämophilie A)
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18
Q

welche Ursachen gibt es für eine primär infektiöse Anämie (4)

A
  • Equine Infektiöse Anämie (EIA)
  • Piroplasmose (Babesia caballi, Theileria equi.)
  • Clostridium perfringens Typ A
  • Anaplasmose (anaplasma phagozytophila)
19
Q

was ist bei der EIA zu beachten?

A

TIERSEUCHE!!
- muss euthanasiert werden. keine Therapie möglich
- Lentivirus, Vektorkrankheit / iatrogen
- Trägertum mind 1 Jahr!!
- endemisch, 2021 bis jetzt kein Meldung in Europa

20
Q

EIA Diagnose?

A
  • Klinische Diagnose allein ist NICHT möglich
  • Coggins-Test, cELISA (sensitiver)
21
Q

EIA Symptome?

A
  • Anämie
  • blasse Schleimhäute
  • petechiale Blutungen (Lupe: Maulschleimhaut)
  • Fieber/kein Fieber
  • Abmagerung trotz Appetit
22
Q

Piroplasmose
- durch welche Erreger?
- was passiert?
- was ist der Vektor?
- Verbreitung?

A
  • Babesia caballi, Theileria equi –> Protozoen in Erys
  • Extravasale Hämolyse
  • Zecken
  • Genf, Seeland
23
Q

was sind Symptome einer Piroplasmose?

A
  • Fieber
  • Schwäche
  • Ikterus
  • erhöhte HF, AF
24
Q

was die Prävalenz von
- B.caballi
- T.equi

A
  • B.caballi: 0.3%
  • T.equi: 8.2%
25
Q

was geschieht bei einer Infektion mit Babesia caballi?

A

Agglutination der Erythrozyten in Kapillaren –> Lungenödem, Anämie, selten Hämoglobinurie, Fieber

26
Q

B.caballi
- Latenzzeit?
- Diagnose?
- Therapie?

A
  • bis 4 Jahre beschrieben
  • Erregernachweis in Kapillarblut während Fieberphase
  • vollständige spontane Heilung beschrieben; Imidocarb i.m. 2mg/kg SID für 2 Tage
27
Q

was geschieht bei einer Infektion mit Theileria equi?

A
  • Hämolytische Anämie
  • Ikterus
  • Blutungen
  • Splenomegalie
  • Hämoglobinurie
  • Fieber
28
Q

T.equi
- vollständige Elimination mgl?
- Diagnose?
- Therapie?

A
  • nein, chronisch-persistierend
  • Erregernachweis in Kapillarblut während Fieberphase
  • Spontane Besserung beschrieben; Imidocarb 4mg/kg i.m. alle 3 Tage
29
Q

was geschieht bei einer Infektion mit Clostridium perfringens Typ A?

A

Hämolyse wahrscheinlich auf Grund Schädigung der Erythrozytenmembran

30
Q

Anaplasmose
- in welchen Zellen?
- Vektor?
- Symptome?
- Therapie?

A
  • Neutrophile Granulozyten (Morulae)
  • Zecken
  • Fieber, Gliedmassenödeme, Lymphopenie, Thrombozytopenie, (Anämie)
  • Oxytetrazyklin IV
31
Q

welche 2 Probleme sind auf eine Gerinnungsstörung zurückzuführen?

A
  • Blutungen
  • Hyperkoagulobilität und Thrombose
32
Q

was kann zu einer Blutung durch Gerinnungsstörung führen?

A
  • Kongenitale Koagulopathie
  • Intoxiation: Coumarinderivate, Adlerfarn
  • Vaskulitis (Mikrothromben –> Diathese) (zB Druse)
33
Q

was ist Morbus Maculosus (Petechialfieber)?

A
  • Komplikation einer Druse Erkrankung
  • Immunkomplex Vaskulitis
34
Q

was kann bei Morbus maculosus passieren?

A
  • subkutane Ödeme und serohämorrhagische Ergüsse
  • Ecchymotische Blutungen in den Schleimhäuten von Maul und Nase
  • Blutungen und Infarkte in Herz- und Skelettmuskulatur, Lunge
35
Q

Morbus maculosus Therapie?

A
  • Kreislaufstabilisierung, Analgesie
  • Immunsuppression (Steroide)
  • Hufreheprophylaxe
  • Ev. Penicillin (falls Druse aktiv)
36
Q

was kann zu Hyperkoagulobilität und Thrombose durch Gerinnungsstörung führen?

A
  • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG)
  • Parasiten: Strongylus vulgaris
37
Q

was geschieht bei Strongylus vulgaris?

A

Endoparasit, der im Dickdarm lebt

  • Darmwandgefässe –> grosse Hauptarterien
  • Endothelschädigung, Thrombenbildung, Aneurismen im Bereich der A. ileocolica
  • Konsequenz: Thromboembolie —> (Darmwand-)Infarkte, intermittierendes Hinken
38
Q

Strongylus vulgaris Therapie?

A

Gerinnungshemmung: Phenprocoumon 0.75mg/kg SID oral unter täglicher Kontrolle der Gerinnungszeiten

39
Q

was ist die Allgemeine Therapie bei einer Blutung aufgrund Gerinnungsstörung?

A
  • Blutung stoppen (Chirurgie)
  • Coumarinderivate: Vitamin K
  • Vaskulitis: Entzündungshemmung (Corticosteroide)
  • Tranexamsäure (Cyklocapron®)
40
Q

was ist die Allgemeine Therapie bei Hyperkoagulobilität und Thrombose aufgrund Gerinnungsstörung?

A
  • Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG): Ursache beheben, TX je nach Situation (Schocktherapie…)
  • Thromboembolie: Acetylsalicylsäure, Heparin, Coumarin (Phenprocoumon)
41
Q

welche Neoplasien Arten können das Blut beeinflussen?

A

sehr selten

  • Polycythämie vera (alle Zell-Linien entartet, aber auch Erys
  • Leukämie (Myeloide Zellreihe / Lymphoide Zellreihe –> Lymphom
42
Q

Neoplasien
- Symptome?
- Therapie?
- Prognose?

A
  • unspezifisch (Lymphknotenaspirat / Knochenmarkspunktion, Spezialfärbung)
  • Corticosteroide, Doxorubicin (Stationär!)
  • Meist vorsichtig bis ungünstige Prognose (Paraneoplastische Symptome wie Juckreiz möglich)
43
Q

Equines Lymphom Symptome?

A
  • zT Organmanifestation mit sichtbaren/palpierbaren Tumoren
  • LDH teilweise erhöht im Blut
  • Thymidinkinase erhöht im Blut