01 Bluterkrankungen Pferd Flashcards
was ist betreffend Blutwerten beim Pferd speziell und sehr wichtig?
Pferd hat eine Speichermilz
= je nach Situation / Zeitpunkt der Blutentnahme verfälscht die Milzkontraktion die tatsächlichen Werte (Hämatokrit)
welche zwei Ursachen kann eine NICHT primär-infektiöse Anämie haben?
- gesenkte Hämatopoese
- erhöhter Verbraucht/Verlust
welche 4 Gründe kann es für eine gesenkte Hämatopoese geben?
- Medikamente (chemisch-toxisch)
- Nierenerkrankung
- Neoplastisch
- Chronische Erkrankung
welche Medikamente könnten zu einer gesenkten Hämatopoisese führen?
- Chloramphenicol (bei NT verboten)
- Blei (hemmt Hämoglobinsynthese = normozytäre, hypochrome Anämie)
- Adlerfarn (Thiaminmangel, Störung Erythropoisese = Gerinnungsstörung, Degeneration Blutgefässe)
wie kann sich eine Nierenerkrankung auf die Hämatopoiese auswirken?
Beinträchtigung der Erythropoietin (EPO) Produktion
(Nieren setzen EPO frei, dockt an Rezeptoren an und fördert Erythropoese)
wie kann sich eine Neoplasie auf die Hämatopoiese auswirken?
- Neoplasie einer anderen Zell-Linie verdrängt die erythropoietischen Stammzellen
- Neoplasie kann zu Hämolyse führen (veränderte Oberflächeneigenschaft der Erys)
welche 3 Gründe kann ein erhöhter Verbrauch / Verlust haben?
- Blutung (akut vs chronisch)
- Hämolyse
- Gerinnungsstörung
wie kann sich eine Blutung auf den Verbrauch auswirken?
- akute Blutung —> Zuerst nur Hypoproteinämie aber noch keine Anämie durch Speichermilz bis 12h, je nach Intensität
- nach extern oder in eine Körperhöhle mgl
- zB Ruptur uterina bei Zuchtstuten
- was sind Symptome einer Blutung?
- ab wann treten diese Symptome auf?
- Angst, Nervosität bis Apathie, Schwäche
- Tachykardie, Tachypnoe
- Blasse SH, verlängerte KFZ
- Schwitzen
—> bei Blutverlust von 15 bis 30%, bei über 30% vollausgeprägter Schock
was geschieht bei einer chronischen Blutung? zB bei was?
Hämatokrit sinkt (unter 20 bis 15%)
(zB bei EIPH, Nasenbluten, Neoplasie)
ab wie viel % Blutverlust gibt es klinische Symptome?
- 15-30% Tachypnoe, Tachykardie, Schwitzen, blasse SH, kalte Körperoberfläche
- ab 30% vollausgeprägter Schock
was kommt als Blut Ersatz in Frage bei Blutverlust?
- Vollblut (1x Blutverlust, 500kg Wallach)
- Kolloide (1.5x Blutverlust)
- Isotone Kristalloide (4x Blutverlust)
- Hypertone Kristalloide (ultima ratio)
—> Kolloide haben aber langsamere Wirkung
wie kann man die Gerinnung bei einer chronischen Blutung fördern?
- Plasma
- Etamsylat 5-20mg/kg IV
- Tranexamsäure 10-20 mg/kg IV
- (Formalin 4-10% IV)
welche Ursachen kann eine nicht infektiöse Hämolyse haben?
- Neonatale Isoerythrolyse
- Autoimmun hämolytische Anämie (zB nach Infektionen, Medis, Tumorerkrankungen)
wie sieht die Therapie bei einer Neonatalen Isoerythrolyse aus?
- Corticosteroide
- Bluttransfusion falls Anämie klinisch relevant (matching sinnvoll, “gewaschenes Erythrozyten- konzentrat”)
- Hengstauswahl für die Stute überdenken
wie ist die allgemeine Therapie bei einer nicht infektiösen Hämolyse?
- Ursache wenn möglich abstellen
- Immunsupression mit Corticosteroiden ggfls. Azathioprin
- falls Anämie klinisch relevant, Bluttransfusion nach matching
was sind mögliche Ursachen für eine Gerrinnungsstörung?
- (Überstandene) Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG) z.B. bei Endotoxämie
- Coumarinintoxiation (Vit K Antagonist)
- Vaskulitis/Mikrothromben
- Angeborene Koagulopathie (z.B. Hämophilie A)
welche Ursachen gibt es für eine primär infektiöse Anämie (4)
- Equine Infektiöse Anämie (EIA)
- Piroplasmose (Babesia caballi, Theileria equi.)
- Clostridium perfringens Typ A
- Anaplasmose (anaplasma phagozytophila)
was ist bei der EIA zu beachten?
TIERSEUCHE!!
- muss euthanasiert werden. keine Therapie möglich
- Lentivirus, Vektorkrankheit / iatrogen
- Trägertum mind 1 Jahr!!
- endemisch, 2021 bis jetzt kein Meldung in Europa
EIA Diagnose?
- Klinische Diagnose allein ist NICHT möglich
- Coggins-Test, cELISA (sensitiver)
EIA Symptome?
- Anämie
- blasse Schleimhäute
- petechiale Blutungen (Lupe: Maulschleimhaut)
- Fieber/kein Fieber
- Abmagerung trotz Appetit
Piroplasmose
- durch welche Erreger?
- was passiert?
- was ist der Vektor?
- Verbreitung?
- Babesia caballi, Theileria equi –> Protozoen in Erys
- Extravasale Hämolyse
- Zecken
- Genf, Seeland
was sind Symptome einer Piroplasmose?
- Fieber
- Schwäche
- Ikterus
- erhöhte HF, AF
was die Prävalenz von
- B.caballi
- T.equi
- B.caballi: 0.3%
- T.equi: 8.2%
was geschieht bei einer Infektion mit Babesia caballi?
Agglutination der Erythrozyten in Kapillaren –> Lungenödem, Anämie, selten Hämoglobinurie, Fieber
B.caballi
- Latenzzeit?
- Diagnose?
- Therapie?
- bis 4 Jahre beschrieben
- Erregernachweis in Kapillarblut während Fieberphase
- vollständige spontane Heilung beschrieben; Imidocarb i.m. 2mg/kg SID für 2 Tage
was geschieht bei einer Infektion mit Theileria equi?
- Hämolytische Anämie
- Ikterus
- Blutungen
- Splenomegalie
- Hämoglobinurie
- Fieber
T.equi
- vollständige Elimination mgl?
- Diagnose?
- Therapie?
- nein, chronisch-persistierend
- Erregernachweis in Kapillarblut während Fieberphase
- Spontane Besserung beschrieben; Imidocarb 4mg/kg i.m. alle 3 Tage
was geschieht bei einer Infektion mit Clostridium perfringens Typ A?
Hämolyse wahrscheinlich auf Grund Schädigung der Erythrozytenmembran
Anaplasmose
- in welchen Zellen?
- Vektor?
- Symptome?
- Therapie?
- Neutrophile Granulozyten (Morulae)
- Zecken
- Fieber, Gliedmassenödeme, Lymphopenie, Thrombozytopenie, (Anämie)
- Oxytetrazyklin IV
welche 2 Probleme sind auf eine Gerinnungsstörung zurückzuführen?
- Blutungen
- Hyperkoagulobilität und Thrombose
was kann zu einer Blutung durch Gerinnungsstörung führen?
- Kongenitale Koagulopathie
- Intoxiation: Coumarinderivate, Adlerfarn
- Vaskulitis (Mikrothromben –> Diathese) (zB Druse)
was ist Morbus Maculosus (Petechialfieber)?
- Komplikation einer Druse Erkrankung
- Immunkomplex Vaskulitis
was kann bei Morbus maculosus passieren?
- subkutane Ödeme und serohämorrhagische Ergüsse
- Ecchymotische Blutungen in den Schleimhäuten von Maul und Nase
- Blutungen und Infarkte in Herz- und Skelettmuskulatur, Lunge
Morbus maculosus Therapie?
- Kreislaufstabilisierung, Analgesie
- Immunsuppression (Steroide)
- Hufreheprophylaxe
- Ev. Penicillin (falls Druse aktiv)
was kann zu Hyperkoagulobilität und Thrombose durch Gerinnungsstörung führen?
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG)
- Parasiten: Strongylus vulgaris
was geschieht bei Strongylus vulgaris?
Endoparasit, der im Dickdarm lebt
- Darmwandgefässe –> grosse Hauptarterien
- Endothelschädigung, Thrombenbildung, Aneurismen im Bereich der A. ileocolica
- Konsequenz: Thromboembolie —> (Darmwand-)Infarkte, intermittierendes Hinken
Strongylus vulgaris Therapie?
Gerinnungshemmung: Phenprocoumon 0.75mg/kg SID oral unter täglicher Kontrolle der Gerinnungszeiten
was ist die Allgemeine Therapie bei einer Blutung aufgrund Gerinnungsstörung?
- Blutung stoppen (Chirurgie)
- Coumarinderivate: Vitamin K
- Vaskulitis: Entzündungshemmung (Corticosteroide)
- Tranexamsäure (Cyklocapron®)
was ist die Allgemeine Therapie bei Hyperkoagulobilität und Thrombose aufgrund Gerinnungsstörung?
- Disseminierte intravasale Gerinnung (DIG): Ursache beheben, TX je nach Situation (Schocktherapie…)
- Thromboembolie: Acetylsalicylsäure, Heparin, Coumarin (Phenprocoumon)
welche Neoplasien Arten können das Blut beeinflussen?
sehr selten
- Polycythämie vera (alle Zell-Linien entartet, aber auch Erys
- Leukämie (Myeloide Zellreihe / Lymphoide Zellreihe –> Lymphom
Neoplasien
- Symptome?
- Therapie?
- Prognose?
- unspezifisch (Lymphknotenaspirat / Knochenmarkspunktion, Spezialfärbung)
- Corticosteroide, Doxorubicin (Stationär!)
- Meist vorsichtig bis ungünstige Prognose (Paraneoplastische Symptome wie Juckreiz möglich)
Equines Lymphom Symptome?
- zT Organmanifestation mit sichtbaren/palpierbaren Tumoren
- LDH teilweise erhöht im Blut
- Thymidinkinase erhöht im Blut