Zukunftsausblick Flashcards
Was sehen Experten als die größte Bedrohung von Events?
Die Online-Welt und Smart Exhibitions in einer digitalisierten Welt.
Was sind bei einem live Event große Nachteile für den Besucher? (3)
- Reisebereitschaft
- Reisekosten
- Persönliche Begegnung als Anstrengung
Wird sich der Messemarkt durch digitale Möglichkeiten verändern?
Ja. Die mobile Welt wird sich mit der realen Messewelt zunehmend vermischen, aber der Wunsch nach persönlichen Begegnungen und fachlichen Gesprächen bleibt bestehen.
Vervollständige das Zitat von Peter Neven.
Bei keiner anderen Marketingmaßnahme “finden so nachhaltig ________________ und ________________ beim Empfänger statt. Immer wenn alle Sinneskanäle beansprucht und die reale Begegnung mit dem Produkt kombiniert werden, besteht die Möglichkeit, ____________ den Gesprächspartner zu beeinflussen. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Messebesuch viel ____________ und ____________ Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirken kann, als alle anderen Instrumente der Kommunikation, die nicht dialogorientiert sind und die Realität durch Medieneinsatz zur simulieren.”
Bei keiner anderen Marketingmaßnahme “finden so nachhaltig Lernprozesse und Verhaltensänderungen beim Empfänger statt. Immer wenn alle Sinneskanäle beansprucht und die reale Begegnung mit dem Produkt kombiniert werden, besteht die Möglichkeit, nachhaltig den Gesprächspartner zu beeinflussen. Insofern kann man davon ausgehen, dass ein Messebesuch viel intensiver und aktiver Informationen über ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirken kann, als alle anderen Instrumente der Kommunikation, die nicht dialogorientiert sind und die Realität durch Medieneinsatz zur simulieren.”
Was sind zwei große Vorteile, die sich bei der Kombination von neuen und alten Medien bei Events ergeben? (2)
- Archivieren einer besonderen Messearchitektur
- Generierung von Leads weit nach dem Messebesuch
Wie kann man einen echten Messestand gut digital nachbilden? (Bsp. igus)
Durch Panoramen und Videos.
Welche zwei Argumente untermauern folgende These: “Es ist gerade die Digitalisierung, die die Bedeutung der Eventkommunikation noch einmal gestärkt hat.”
- Durch die Digitalisierung hat sich das Erlebnisangebot noch einmal deutlich erhöht.
- Die Möglichkeit durch Events im gesellschaftlichen Umfeld zu ‘punkten’, hat sich durch Social Media Kanäle deutlich erhöht.
Erkläre folgendes Argument:
“Durch die Digitalisierung hat sich das Erlebnisangebot noch einmal deutlich erhöht.”
Je nach Event erwarten Besucher heute in der Regel die Einbindung digitaler Elemente in die Erlebniswelt. Für den Veranstalter ergeben sich daraus Chancen dahingehend, sich durch digitale Angebote abzugrenzen. Die digitale Welt ist so dynamisch, dass es immer wieder Innovationen gibt, mit denen man den Besucher überraschen kann. Ein Beispiel ist die Augmented Reality.
Was ist Augmented Reality?
Unter Augmented Reality versteht man die Erweiterung der realen Welt durch computergestützte Elemente. Eine Möglichkeit, ist es durch Computerbrillen Projekte in den bekannten Raum zu projizieren. Die Möglichkeiten der Augmented Reality lassen sich auch mit Interaktionen erweitern, sodass sich der Betrachter in einer Welt bewegen kann, die auf der einen Seite künstlich ist, aber einen klaren realen Bezug hat.
Beispielsweise kann man durch die Brille Produkte, die man auf einer Messe vor sich liegen hat in einer Maschine sichtbar machen. Manche Systeme ermöglichen einen Blick in eine Maschine oder ein Auto und zeigen wie ein Röntgengerät, wo bestimmte Komponenten verbaut sind.
Erkläre folgendes Argument: “Die Möglichkeit durch Events im gesellschaftlichen Umfeld zu ‘punkten’, hat sich durch Social Media Kanäle deutlich erhöht.”
Der Mensch braucht Bestätigung für sein Handeln und nutzt dafür verstärkt digitale Kanäle wie Whats App, Facebook oder Twitter. Mit einer hohen Anzahl an Likes steigt man in der Beliebtheitsskala. Dadurch, dass heute so häufig über besondere Ereignisse berichtet wird, verlieren sie schnell die Besonderheit. Dies führt dazu, dass der Einzelne im Wettbewerb um das beste Event ein immer höheres Risiko beim Erlebniskonsum eingeht. Zum einen steigt also die Erlebnisintensität zum anderen die Erlebnisquantität.
Welche zwei Argumente untermauern folgende These “Durch die Digitalisierung können Events heute noch schnellere und nachhaltigere Wirkungen erzielen”?
- Menschen berichten heute direkt von der Veranstaltung über ihre Social Media Kanäle
- Berichte von Menschen, die man kennt, wirken sehr authentisch
Erkläre folgendes Argument: “Menschen berichten heute direkt von der Veranstaltung über ihre Social Media Kanäle”
Menschen gehen heute mit ihrem Smartphone auf das Event, um besondere Fotos, vielleicht auch Selfies zu machen; natürlich auch Videos, um seinen Kontakten direkt vom Geschehen zu berichten. Das hebt auch die Ansprüche an das Eventmarketing. Die Kontrollmöglichkeiten über die Berichterstattung sind nur noch über einen gut geplanten Inhalt möglich. Der Besucher als beobachtender Berichterstatter lässt sich kaum noch steuern.
Erkläre folgendes Argument: “Berichte von Menschen, die man kennt, wirken sehr authentisch”
Die Berichte der Beteiligten auf den unterschiedlichen Kanälen wirken authentisch und haben damit auch relativ starke Wirkung auf das Umfeld. Dadurch können noch weitere Menschen interessiert und animiert werden, das Event zu besuchen. Das ist ein Vorteil der Digitalisierung, die sich der Veranstalter auch zunutze machen kann.
Wo ist beim Zukunftsausblick noch ein großes Fragezeichen?
Man geht davon aus, dass die Digitalisierung die Eventisierung der Gesellschaft stärker vorantreibt. Es ist allerdings unklar, was passiert, wenn die jüngere Generation der Digital Natives älter wird.
Wahr oder Falsch.
Die Digitalisierung bedroht die Live-Kommunikation.
Falsch. Es ist mehr die Eventisierung selbst, die die Wirkungsmöglichkeiten bedroht.