Wunden Flashcards

1
Q

Definiere den Begriff Wunde

A

= Kontinuitätsunterbrechung des Zusammenhangs von Körpergewebe mit oder ohne Substanzverlust, die durch mechanische Verletzung oder physikalisch bedingte Zellschädigung verursacht wird

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2
Q

Was bedeutet Kontinuitätsunterbrechung

A

= Unterbrechung der Gesamtheit

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3
Q

Nenne die Unterteilungen von äthiologischen Wunden

A
  1. Mechanisch
  2. Thermisch
  3. Chemisch
  4. Aktinisch
  5. Nekrosen/Abszesse
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4
Q

Nenne Beispiele für Thermische Wunden

A
  • Verbrennungen
  • Unterkühlungen
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5
Q

Was sind Nekrosen/ Abszesse

A

= abgestorbenes Gewebe

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6
Q

Wie geht man mit Nekrosen/ Abszesse um?

A

–> Muss abgetragen werden

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7
Q

Was sind aktinische Wunden?

A
  • Aktinische oder Strahlenwunden: Verstrahlung durch ionisierende Strahlen wie Röntgenstrahlen oder durch radioaktive Isotope
  • ähneln im manchen den Brandwunden
    –> Heilung viel problematischer, weil Strahlenwirkung auf den Gesamtorganismus die Heilung negativ beeinflusst
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8
Q

Was sind chemische Wunden?

A
  • SÄUREN: führen zu Koagulationsnekrosen der benetzten Haut oder Schleimhaut
    –> Zelleiweiße gerinnen, durch Verklumpung der Eiweismoleküle wird die ätzende Flüssigkeit daran gehindert , tiefer in das Gewebe einzudringen
  • LAUGEN: führen zu Kolliquationsnekrosen
  • geschädigtes Gewebe wird verflüssigt
  • ätzende Flüssigkeit bahnt sich einen Weg im die Tiefe
  • Verätzungen durch Lauge führen zu weit ausgedehnteren Schädigungen
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9
Q

Was sind Koagulationsnekrosen aufgrund von Säure?

A
  • Bei chemischen Verletzungen durch Säuren gerinnen (koagulieren) die Proteine im Zellinneren.
  • Es entsteht eine Koagulationsnekrose.
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10
Q

Was bedeutet Kolliquationsnekrosen?

A
  • wird verflüssigt
  • Zellen werden aufgebläht
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11
Q

Was sind mechanische Wunden? (Nenne 5)

A
  • Schnittwunden
  • Bisswunden
  • Stichwunden
  • Insektenstichwunden
  • Platzwunden
  • Quetschwunden
  • Risswunden
  • Schusswunden
  • Ablederungsverletzung
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12
Q

In was lassen sich anatomische Wunden einteilen?

A
  1. Geschlossene Hautwunde
  2. Schürfwunde
  3. Offene Hautwunde
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13
Q

Definiere den Begriff offene Wunden

A
  • Haut oder Schleimhautobrrfläche ist zerstört
  • Einteilung nach Tiefen und Ausmaß
    -Oberfläche Wunden (Wunden, die die Epidermis nicht durchtrennt z.B Abschürfungen
  • perforierende Wunden (alle Hautschichten sind betroffen z.B Dekubitus)
  • komplizierte Wunden (alle Hautschichten sind betroffen + Muskeln, Knochen, Organe, Sehnen, Nerven, z.B Dekubitus Grad 4
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14
Q

Definiere geschlossenen Wunden

A
  • Tiefe, unter intakter Haut entstandene Wunden Z.B Verstauchubgdn, Muskelriss, Sehnenriss, geschlossene Brüche
  • Hämatome mit der Gefahr einer sekundären Infektion (z.B Blutgerinsel kann entstehen )
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15
Q

Definiere den Begriff “Wundheilung”

A

= körpereigener Verschluss einer Wunde durch weitestgehende Wiederherstellung des beschädigten Körpergewebes; natürlichen Prozess, der therapeutisch optimiert werden kann

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16
Q

Wann beginnt die Wundheilung?

A

Bereits Minuten nach der Wundsetzung

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17
Q

Was ist das Ziel der Wundheilung?

A

= völlige Wiederherstellung, funktionell wie kosmetisch

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18
Q

Nenne die 5 Wundheilungsphasen

A
  1. Ruhe - oder Latenzphase
  2. Exsudationsphase
  3. Granulations- bzw Proliferationsphase
  4. Regenerationsphase
  5. Reifungs- oder Maturationsphase
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19
Q

Beschreibe die Ruhe- oder Latenzphase

A

= Ausgangspunkt jeder Wundheilung
- sorgt für eine Störung des Blutflusses durch die Kapillarverletzung
- Pfropf

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20
Q

Beschreibe die Exsudationsphase

A
  • Exsudat=austretende Flüssigkeit
  • Austritt von Wundsekret
    –> Fremdkörper und Keime werden leichter aus der Wunde herausgeschwemmt
  • Bildung eines Fibrinnetzes: Verklebung aneinanderliegender Wundränder
  • Dauer circa 1-3 Tage
  • Zunahme Mitose im Wundgebiet
    –> Reifung von Monozyten zu Makrophagen, die Zelltrümmer und Pfropf abräumen; Fibroblasten vermehren sich durch Zellteilung und leisten dir eigentlich Aufbauarbeit
  • WICHTIG: feuchtes Wundmillieu
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21
Q

Was ist die Primäre Wundheilung?

A
  • z.B bei OP Wunden
  • Minimale Bindegewebsbildung
  • primäre Adaption der Wundränder
  • Minimale Narbenbildung
22
Q

Was ist die sekundäre Wundheilung?

A
  • z.b in den Finger schneiden, Körper wird sich selbst überlassen
  • Granulationsgewebebildung
  • sekundäre Wundrandadaption durch zusammenziehen der Wunde
  • Defektheilung mit Narbe
23
Q

Definiere “Tertiäre Wundheilung”

A

= Kombination aus sekundärer Wundheilung (=Bildung von Granulationsgewebe) und anschließender Hauttransplantation

24
Q

Nenne Wundheilungsstörungen (mind. 5)

A
  • Intraoperative Asepsis
  • Minderdurchblutung
  • Ödem
  • Nekrosen
  • Wundtaschen
  • Serom
  • vorgeschädigtes Gewebe
  • Platzbauch
  • Hämatom
  • Spannung
  • mangelnde Ruhigstellung
  • Traumatisierende Operationstechnik
  • Implantate
  • Fremdkörper
25
Q

Erkläre das Wort Ödem

A

= Wasserablagerung in z.B Beinen. Armen, Lunge)

26
Q

Erkläre das Wort Serom

A

= Wundflüssigkeit, dass sich im Narbengewebe sammelt

27
Q

Erkläre das Wort Platzbauch

A

= aufgeblähter Bauch, wo sich Bauchwasser sammelt

28
Q

Nenne ein Beispiel für eine Wundinfektion, die zu einer Wundheilungsstörung führen kann

A
  • MRSA in der Wunde
  • Pilze
29
Q

Nenne ein Beispiel für vorgeschädigtes Gewebe, dass zu einer Wundheilungsstörung führen kann

A

z.B Hautkrankheiten

30
Q

Nenne ein Beispiel für traumatisierende Operationstechniken , dass zu einer Wundheilungsstörung führen kann

A

invasive Eingriffe

31
Q

Nenne mögliche Ursachen einer Wundheilungsstörung (mind. 5)

A
  • Höheres Alter
  • Eiweißmangel
  • Kachexie
  • Anämie
  • Leukopenie
  • Immunsuppression
  • konsumierende Prozesse
  • Adipositas
  • Glukokotikoide
  • Zytostatikatherapie
  • Radiatio
  • Polytrauma
  • Vitamin C Mangel
  • Diabetis mellitus
  • Arteriosklerose
32
Q

Was ist Kachexie?

A

starkes Untergewicht, Zustand

33
Q

Was ist Anämie?

A

Blutarmut

34
Q

Was ist Leukopenie?

A

weniger Leukozyten

35
Q

Was sind konsumierende Prozesse?

A

z.B Rauche, Alkohol

36
Q

Was bedeutet Radiatio?

A

Bestrahlung

37
Q

Welche Zeichen für eine Wundinfektion gibt es?

A
  • Kardinalzeichen der Entzündung
  • Rubor
  • Calor
  • Dolor
  • Tumor
  • Functio Laesa
38
Q

Beschreibe die allgemeinen Prinzipien der akuten Wundbehandlung

A
  1. Beurteilung des Verletzungsausmaßes
  2. Wundreinigung
  3. Blutstillung
  4. Adaption der Wundränder/Wundnaht
  5. Regelmäßige Wundkontrolle
  6. frühzeitige Identifikation von WHST
39
Q

Beschreibe die Therapie bei Wundinfektionen

A
  • breite Wunderöffnung
  • Abstrichentnahme
  • Spülung
  • offene Wundbehandlung
  • ggf. Sekundärnähte
40
Q

Nenne die Ziele der chirurgischen Wundbehandlung

A
  • Abwendung der Infektionsgefahr
  • Primäre Wundheilung
  • Förderung des primären Wundverschlusses
  • kosmetisch und funktionell akzeptabler Endzustand
41
Q

Nenne Kontraindikationen einer primären chirurgischen Wundbehandlung

A
  • Tiefe Stichwunden
  • Bisswunden
  • stark verschmutze Wunden
  • infizierte Wunden
  • Fremdkörper enthaltende Wunden
  • veraltete Wunden (darf nicht älter als 8-12 Stunden sein)
    –> offene Wundbehandlung
42
Q

Nenne Möglichkeiten, wie man im OP eine chirurgische Wundbehandlung durchführt (nenne mind. 5)

A
  • Klebestreifen “Steristrips”
  • Spalthautdeckung
  • Hautnaht
  • offene Wundbehandlung
  • Vac-Verband
  • Ethi-Zip (z.B Bauchverschluss)
  • Hautklammern “Skin Stapler”
  • Vicryl- Netz
  • Cyanoacrylat-Kleber “Dermabond” (Hautkleber)
43
Q

Nenne die drei Arten der Wundheilung

A
  1. Debridement
  2. Wundspülung
  3. Wundreinigung
44
Q

Beschreibe die Wundheilung “Debridement”

A

= Abtragen von abgestorbenen, infiziertem Gewebe
- entfernen von Fremdkörpern

45
Q

Beschreibe die Wundheilung “Wundspülung”

A
  • NaCl 0,9%
  • Ringerlösung
  • polyhexanidhaltige Wundspüllösungen
46
Q

Beschreibe die Wundheilung “Wundreinigung”

A

= mit nass getränktem sterilen Tupfern/Kompressen
–> Wunde auswischen

47
Q

Nenne die Anforderungen, die ein Wundverband erfüllen muss (mind. 5)

A
  • Schutz vor Keimen
  • Schutz vor mechanischen Einflüssen
  • Erhaltung eines feuchten Wundmilieus
  • Ermöglichung des Gasaustausches (semipermeable)
  • Wärmeregulation
  • atraumatische Entfernung
  • Wirtschaftlichkeit
48
Q

Nenne Kriterien, auf die beim Wundverschluss geachtet werden muss

A
  • Überprüfung auf Bluttrockenheit
  • Ausreichende Adaptierbarkeit der Wundränder
  • Schichtweise Wundverschluss (abhängig von Schnittlokalisation: z.B Peritoneal-, Faszien-, Subcutannaht)
  • ggfs. Drainageneinlage
  • steriler Verband
49
Q

Beschreibe die Granulations- bzw. Proliferationsphase

A

= Auffüllung des Wunddefekts mit Proliferation (Granulation)
- Abbau des Fibrinnetzes (Fibrinalyse) durch Plasmin
- Zunehmende Vaskularisation
- Fibroblasten produzieren extrazelluläre Grundsubstanz des Bindegewebes und über intrazelluläre Vorstufen die schließlich extrazellulären Bindegewebsfasern
- Bei sehr kleinen Wunden beginnt es sofort
–> Dauer sonst vom vierten bis zum zwölften Tag

50
Q

Beschreibe die Regenerationsphase

A

= Wunde wird an der Oberfläche durch Epithelisation geschlossen
- Durchmesser einer gut granulierten Wunde schließt sich zu einem Drittel durch Schrumpfung, zu zwei Dritteln durch Neubildung (Zellteilung) von Oberflächenzellen & Zellwanderung auf Gleitbahn verflüssigten Fibris vom Wundrand her zur Wundmitte
- Daruntergelegenes Füllbindegewebe (Granulationsgewebe) bildet zunehmend Kollagenfaser aus
–> Wiederherstellung der Hautschicht abgeschlossen
- da keine Bildung von elastisches Fasern = Narbengewebe verfügt über keine Elastizität und ist unvermeidbar minderwertig
–> in Therapieplanung wird minimale Narbe angestrebt
- Dauer: etwa ab dreizehnten Tag bis zu mehreren Wochen

51
Q

Beschreibe die Reifungs- oder Maturationsphase

A

= weiter funktionelle Anpassung des Narbengewebes an die örtlich verschiedenen Anforderungen
- Zunahme der Reißfestigkeit des Narbengewebes hängt von Vernetzung, Verfestigung und Ausrichtung der Kollagenfasern ab
- Wassergehalt des Gewebes nimmt ab
–> Narbe schrumpft auf Hautniveau
- Gefäßreichtum der Narbe nimmt ab
–> frisch rote Narbe wird weiß
- Dauer: ein bis zwei Jahre