Wiederholungsstunde Dienstag Flashcards
Nenne die Definition von Verbrennungen
Schädigung der Haut durch große Hitze oder Sonneneinstrahlung
Nenne die lokale Sofortbehandlung bei Verbrennungen
- Initiale Wundreinigung
- erstes Debridement (Entfernung von Verbrennungsblasen und Hautfetzen)
- Danach abdecken des verbrannten Patienten mit Flamacinsalbe
Nenne die chirurgischen Therapien bei 3. Gradigen Verbrennungen
- Nekrosektomie
- Hauttransplantation
- Escharotomie
Wie ist die Vorgehensweise bei einer Escharotomie
- verbrannte haut wird mit Elektrokauter inklusive Eschar im Dermisniveau durchtrennt
- Dabei wird keine vollständige Dissektion bis ins subkutane Fettgewebe oder gar der Muskelfaszie herbeigeführt
- Schnittführung richtet sich nach funktionellen Gesichtspunkten bei v.A Kompartmentsyndrom: Fasziotomie
Nenne die Indikationen für eine Escharotomie
- Zirkuläre 2b und höhergradige Verbrennungen der Extremitäten, Finger und Zehen mit einschnürendem Charakter & Minderperfusion der Betroffenen Extremität
-verminderte pulmonale compliance bei zirkulieren höhergradigen Verbrennungen des Thorax - Verbrennungen des Abdomens
Nenne Erstmaßnahmen bei Verbrennungen (mind. 5)
- Rascher Abtransport
- Schmerzbekämpfung
- Flüssigkeitsersatztherapie
- ständige Kontrolle der Vitalfunktionen, Blutdruckmessung
- Sofortige Beendigung der Hitzeeinwirkung (am schnellsten durch Abschrecken mit Leitungswasser)
- Falls kein Wasser vorhanden: Löschung mit Tüchern
- Bestehende Kleiderbrände löschen
- Entfernen von nicht mit der Brandwunde verklebter Kleidungsstücke
- Kühle (15-20) Minuten; Extremitäten: fließendes Wasser; Körperstamm bzw. Kopf: Abtupfen mit feuchten Tüchern
- Schockbekämpfung/Schocklage
- Bei Verbrühungen: durchtränkte Kleider entfernen (Eigenschutz beachten!)
- Bei Gesichtsverletzungen: keine Bedeckung; ggf. Auf Verbrennungen im Mund-/Rachenraum achten!
Nenne Möglichkeiten, wie man im OP eine chirurgische Wundbehandlung durchführt (nenne mind. 5)
- Klebestreifen “Steristrips”
- Spalthautdeckung
- Hautnaht
- offene Wundbehandlung
- Vac-Verband
- Ethi-Zip (z.B Bauchverschluss)
- Hautklammern “Skin Stapler”
- Vicryl- Netz
- Cyanoacrylat-Kleber “Dermabond” (Hautkleber)
Welche Zeichen für eine Wundinfektion gibt es?
- Kardinalzeichen der Entzündung
- Rubor
- Calor
- Dolor
- Tumor
- Functio Laesa
Nenne Kontraindikationen einer primären chirurgischen Wundbehandlung
- Tiefe Stichwunden
- Bisswunden
- stark verschmutze Wunden
- infizierte Wunden
- Fremdkörper enthaltende Wunden
- veraltete Wunden (darf nicht älter als 8-12 Stunden sein)
–> offene Wundbehandlung
Was ist bezüglich der Dringlichkeit des Eingriffes und der Aufklärung zu sagen?
- je lebenswichtiger der Eingriff, desto kürzer die Aufklärung
- je weniger dringend der Eingriff, desto ausführlicher die Aufklärung
Nenne die häufigsten Stellen an denen Dekubitus entstehen kann
- Hinterkopf
- Schulterblätter
- Ellenbogen
- Rollhügel
- Kreuzbein/Steißbein
- Knie
- Knöchel/Fersen
Was ist der Unterschied zwischen der Dringlichkeitsstufe N0 und N5?
-N0 ist ein absoluter Notfall und muss SOFORT operiert werden, und N5 sind geplante Eingriffe
Beschreibe die Dringlichkeitsstufe N5
N5= Elektiv (geplant)
Beschreibe die Dringlichkeitsstufe N0
- Operation SOFORT
- Unter Umständen am Aufenthaltsort von Patienten z.B Kreißsaal, ITS, etc.)
Nenne die operativen Dringlichkeitsstufen
- N0
- N1
- N2
- N3
- N4
- N5
Definiere den Begriff Wunde
= Kontinuitätsunterbrechung des Zusammenhangs von Körpergewebe mit oder ohne Substanzverlust, die durch mechanische Verletzung oder physikalisch bedingte Zellschädigung verursacht wird
Nenne Beispiele für Thermische Wunden
- Verbrennungen
- Unterkühlungen
Nenne die 5 Wundheilungsphasen
- Ruhe - oder Latenzphase
- Exsudationsphase
- Granulations- bzw Proliferationsphase
- Regenerationsphase
- Reifungs- oder Maturationsphase
Beschreibe die Ruhe- oder Latenzphase
= Ausgangspunkt jeder Wundheilung
- sorgt für eine Störung des Blutflusses durch die Kapillarverletzung
- Pfropf
Beschreibe die Exsudationsphase
- Exsudat=austretende Flüssigkeit
- Austritt von Wundsekret
–> Fremdkörper und Keime werden leichter aus der Wunde herausgeschwemmt - Bildung eines Fibrinnetzes: Verklebung aneinanderliegender Wundränder
- Dauer circa 1-3 Tage
- Zunahme Mitose im Wundgebiet
–> Reifung von Monozyten zu Makrophagen, die Zelltrümmer und Pfropf abräumen; Fibroblasten vermehren sich durch Zellteilung und leisten dir eigentlich Aufbauarbeit - WICHTIG: feuchtes Wundmillieu