Vorlesung Diabetisch Hypertensive Nephropathie Flashcards

1
Q

Wie viel Prozent von Diabetiker entwickeln im Verlauf eine CNI?

A

75%

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2
Q

DMT1 oder 2 häufiger betroffen?

A

DMT1

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3
Q

Was kann auch bei DM vorkommen?

A

Retinopathien oder Neuropathien

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4
Q

Warum kommt es zur Hypertonie bei DMT1 und 2?

A

Bei DMT1 ->Hypertonie aufgrund des Nierenschadens

Bei DMT2->Hochswarscheinlich wegen Hypertonie,unabhängig von DM.

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5
Q

Welche Faktoren spielen eine wichtige bei der Enstehung von CNI bei einem Diab.Mellitus?

A

Hämodynamische(Filtration) und Metabolische (Glucose)

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6
Q

Wie verläuft die Auswirkung der DM auf Nieren?

A

Initial kommt es zu glomerulären Hyperfiltration(wie bei Hypertonie)->GFR ansteigt->Hypertrophie der glomerulären Basalmembran,
Im Verlauf kommt es zur Abnahme der GFR->andere Glomeruli kompensatorisch verschen die GFR aufrechtzuerhalten,also sklerotische Veränderungen(Maladaptation).

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7
Q

Welche Wirkung hat die Hyperglykämie auf die Niere?

A

Wirkt wachstumsfördern auf die Mesangiumzellen->Renale Hypertrophie fördert.
Glucose zieht auch Wasser in den Tubulus,sodass es Initial zur Polyurie Kommt.

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8
Q

Frühsymptome diabetische Hypertensive Nephropathie

A

Polyurie und Mirkoalbuminurie

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9
Q

Verlauf Symptome bei Diabetische Nephropathie:

A

durch die Gefäßschädigung ->Proteinurie

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10
Q

Spätere Symptome bei CNI:

A

Vermindertes GFR,Proteinurie und gesteigerte Insulinresistez->Diabetes Mellitus enstehen kann und erschwert auch die Therapie wenn man schon DM hat.

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11
Q

Befunde bei diabetische Hypertensive Nephropathie:

A

Labor und Urin: Mikroalbuminurie,Proteinurie,Erhöhtes Kreatinin und Vermindertes GFR.
Sonograpisch: Niere vergrößert.

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12
Q

Wie kann man die diabetische Hypertensive Nephropathie therapieren?

A
  1. RR senken(bei Diabetikern 130/80) (normale Hypertoniker 140/80)
  2. ACE Hemmer und AT1 Blocker wirken nephroprotektiv
  3. HBA1c sollte bei 6,5-7% liegen
  4. alternative antidiabetische Therapie: DPP 4 Inhibitoren wie Gliptine
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