Viszerale 4 Flashcards
Beschreibe die embryonale Entwicklung der Lunge.
- Woche:
- Ausbildung anteriores Divertikel aus Vorderdarmrohr
- gleichzeitig Deszensus/Herzanlage —> Sogfeld nach kaudal —> Trachea
- zwischen Lebermassiv und Herzanlage aus Septum transversum —> Centrum tendineum des Diaphragma
4.-5. Woche:
- laterale Verbreiterung, Trachea teilt sich in Stammbronchien, Wachstumsrichtung von hinten nach vorne und unten nach oben um Perikard
- Septum oesophagotracheale trennt Trachea und Oesophagus
- Lungendivertikel bildet 2 Aussackungen —> Lungenknospen
- Lungenknospen teilen sich in Hauptbronchien für Lungenlappen
- weitere dichotomisch Teilungen der Hauptbronchien folgen
- gesamte Lunge von Pleura umgeben
Ab 27. Woche:
- es wurden genug Alveolen gebildet, Frühgeburt wäre lebensfähig
Beschreibe die embryologische Entwicklung der Pleura.
- ehemaliges Seitenplattenepithel teilt sich in parietales und viszerales Blatt, aus ihnen entwickelt sich die spätere Pleura
Beschreibe den Aufbau der Lunge allgemein.
- stumpfkegelige Form
- füllen Thorax, liegen von visceraler Pleura umgeben in Pleurahöhle
- unterteilt in Lappen ( getrennt durch Fissurae interlobulares), rechts meist 3, links meist 2
- Lappen unterteilt in Segmente, 10 rechts, 8 links
- Segemente unterteilt in Läppchen
- Läppchen unterteilt in Azini
- Azini unterteilt in Alveolen wo der Gasaustausch stattfindet.
- jedes Segment wird durch einen Segmentbronchus und einen Ast der A. Pulmonalis versorgt
—> Äste der Vv. Pulmonalis verlaufen an Segmentgrenzen
—> Verlauf der bronchoarteriellen Einheiten bestimmt die Momentandrehachsen der Segmente und diese die Mobilität des gesamten Lungenflügels
Wie unterteilt sich das Mediastinum und welche Strukturen enthält es?
- Unterteilung in oberes und unteres Mediastinum, das untere Mediastinum unterteilt sich nochmal in ein vorderes, mittleres und hinteres Mediastinum.
- es enthält:
1. Perikard mit Herz
2. obere Gefäßstämme
3. Thymusdrüse
4. Trachea
5. Bronchien
6. Ösophagus
Beschreibe die Topographie der Lungenflügel.
Beschreibe die Topographie des Lungenhilus.
Beschreibe die Topographie der Pleura.
- in der Umschlagfalte der Pleura sind Nerven, Gefäße, Bronchien und Lymphbahnen
- Fortsetzung der Umschlagfalte nach kaudal als Lig. Pulmonale
- Grenze hinter dem Pericard zwischen mittlerem und hinterem Mediastinum bis zum Zwerchfell
- Bei Atmung kommt es zu einer Volumenänderung durch Reserveräume = Recessus, in die sich die Lunge ausdehnen kann
—> Recessus costodiaphragmaticus: zwischen Diaphragma und Pleura costalis
—> Recessus costomediastinalis: zwischen Mediastinum und linker/rechter Lunge - Fixationen:
—> Unterdruck in Pleurahöhle
—> Lig. Vertebropleurale
—> Lig. Transversopleurale
—> Lig. Costopleurale
—> Lig. Pulmonale
Wie wird die Lunge vegetativ versorgt?
Sympathikus: TH1-5 vom Grenzstrang—> Plexus pulmonalis —> Plexus intramuralis
- unter Sympathikuseinfluss kommt es zur Vaso- und Bronchodilatation ( bei Asthma überwiegt Parasympathikus!! )
Parasympathikus: Nucleus dorsalis N. Vagus —> Medulla oblongata —> N.Vagus —> Rr. Bronchiales
—> Pleura visceralis wird aus dem N. Vagus versorgt, besitzt keine Schmerzwahrnehmung
—> Pleura parietalis wird sensibel über die Nn. Intercostales und den N. Phrenicus ( C3-C5) sowie den N. Vagus versorgt.
Wie ist die Lunge vaskularisiert?
Wie verhält sich die Mobilität der Lunge in der Frontalebene?
Wie verhält sich die Motilität der Lunge in Inspir?
Beschreibe den Ablauf der Lungenuntersuchung.
- Anamnese, Inspektion, globaler Hörtest
- Auskulation, Perkussion
- Costorespiratorische Untersuchung ( OL/ML/UL) in RL
- Allgemeine Bewegungstest Thorax im Sitz
- Allgemeiner Test Mediastinum ( Mobilität/ Rebound)
- Faszialer Test Mediastinum ( direkt/ Ecoute)
- Untersuchung BWS ( Posteriorität Proc. Transversus)
- Rippen ( Mobi oberer, mittlerer, unterer Quadrant)
- Pleuraligamente
- Fissuren, Fissura horizontales in RL/SL, Fissura Obliquus in SL
- Recessus, Rec. Costodiaphragmaticus in RL, Rec. Costomediastinalis in RL
- Test der Lungenmotilität, globale Lunge in RL/SL, OL, ML, UL
- Tesionstest, OL in RL, UL in BL.
Beschreibe die Ausführung des Testes für das Lig. Vertebropleurale.
Beschreibe die Ausführung des Testes für das Lig. Transversopleurale.
Beschreibe die Ausführung des Testes des Lig. Costopleurale.
Patient sitzend, TH hinter Patient. Kopf des Patienten in Latflex weg vom Lig. Und gegensinniger Rotation.
Beschreibe die Ausführung des Testes für den oberen Lungenlappen und der Fissura horizontales.
Beschreibe die Ausführung des Testes für die Fissura obliqua und deren Lungenlappen.
Beschreibe die Ausführung des Testes für den Rec. Costodiaphragmaticus.
Beschreibe die Ausführung der Palpation der Motilität des Lungenoberlappens.
Beschreibe die Ausführung der Palpation der Motilität des Lungenmittellappens.
Beschreibe die Ausführung der Palpation der Motilität des Lungenunterlappens.
Beschreibe die Ausführung der Behandlung der Pleura und des Recessus im Sitzen.