Kranio 4 Flashcards

1
Q

Welche Funktion hat die Nasenhöhle?

A
  1. Anwärmung der Atemluft
  2. Anfeuchtung der Atemluft
  3. Reinigung von Staub und Bakterien
  4. Prüfung durch den Geruchssinn
  5. Mitbeteiligung an der Lautbildung, durch Resonanzräume der Nasennebenhöhlen
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2
Q

Welche Strukturen bilden das Nasendach?

A

Von vorne nach hinten:
- Os nasale
- Os frontale
- Lamina cribosa ossis ethmoidalis
- Corpus ossis sphenoidalis

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3
Q

Welche Strukturen bilden die seitliche Nasenwand?

A

Von vorne nach hinten:
- Os nasale
- Processus frontales und Corpus der Maxilla
- Processus uncinatus und Conchae nasalis des Ethmoids
- Concha nasalis inferior
- Lamina pendicularis des Os palatinum
- Os lacrimale

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4
Q

Welche Strukturen bilden die Vorderwand der Nase?

A

Os nasale

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5
Q

Aus welchen Strukturen wird die Nasenscheidewand gebildet?

A
  • die Nasenscheidewand ist knöchern, knorpelig und bindegewebig
  • sie wird gebildet aus der Lamina perpendicularis des Os ethmoidale, dem Vomer und der Cartilago septi nasi, sowie der Pars membranacea
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6
Q

Welche Strukturen bilden den Nasenboden?

A

Von vorne nach hinten:
- Maxilla und Lamina horizontales des Os palatinum

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7
Q

Welche Schleimhäute sind innerhalb der Nase zu finden?

A
  • respiratorische Schleimhaut in der Regio respiratoria, größter Teil der Nasenhöhle
  • Riechschleimhaut in der Regio olfactoria, auf der oberen Nasenmuschel im Rec. Sphenoethmoidalis und an einem kleinen Stück der Nasenscheidewand
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8
Q

Was versteht man unter den Nasennebenhöhlen?

A

Aussackungen der Nasenhöhle in die Nachbarknochen, häufig asymmetrisch und mit weniger Drüsen und Becherzellen innerhalb der Schleimhaut. Die Schleimhaut besitzt keine Venengeflechte.

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9
Q

Welche Funktion haben die Nasennebenhöhlen?

A
  • Resonanzraum für die Stimme
  • Oberflächenvergrößerung der Nasenschleimhaut
  • Gewichtsersparnis
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10
Q

Wie wird die Nase sensibel innerviert?

A
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11
Q

Wie wird die Nase neurovegetativ innerviert?

A
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12
Q

Wie wird die Nase sensorisch innerviert?

A
  • Riechzellen ( Chemorezeptoren)
  • Riechnerven ( N. Olfactorii)
  • durch Lamina cribrosa 2. Neuron
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13
Q

Wie wird die Nase arteriell versorgt?

A
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14
Q

Wie erfolgt der venöse Abfluss der Nase?

A
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15
Q

Wie erfolgt der Lymphabfluss der Nase?

A
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16
Q

Welche ossären Dysfunktionen können zur Beeinträchtigung der Nase/ des Riechens führen?

A
  • Os frontale, Sinus frontalis: Kompression der Lamina cribosa und der Foramina ethmoidalia, in der Klinik kommt es zur Funktionsstörung des Stirnlappens und der Orbita, dies führt zu Riechstörungen
  • Os sphenoidale, Sinus sphenoidalis: Klinisch kommt es zur Funktionsstörung der Hypophyse, des Sinus cavernosus, der A. Carotis interna, sowie des Hirnnervens 2, 3, 4, 5 und 6
  • Maxilla, Sinus maxillaris: Klinisch kommt es zur Sinusitis, Funktionsstörung des Ganglion pterygopalatinum, einer Dysfunktion des Proc. Frontalis, was zur Bewegungseinschränkung der Nasenhöhle führt
  • Os ethmoidale, Sinus ethmoidalis: Eiterungen können leicht in die Orbita oder in die vordere Schädelgrube und in die Stirnhöhle dringen
  • Dysfunktion der Lamina. Cribosa führen der Störung des 1. Hirnnervens
  • Dysfunktionen der Lamina perpendicularis kann zur Verschiebung der Nasenscheidewand führen
  • Entzündungen der Nasennebenhöhlen führt zu Beeinträchtigung der Orbita
  • Zahndysfunktionen
  • Nasenhöhlendysfunktionen: die vordere Schädelgrube ist vom Rec. Sphenoethmoidalis der Nasenhöhle nur durch Lamina cribosa des Siebbeins getrennt, in der Klinik kann es zu Funktionsstörungen des Stirnlappens kommen
  • Dysfunktion der Nasenscheidewand: Folgen sind Beeinträchtigung der nasalen Durchblutung
  • Os temporale: Störungen des N. Intermediär ( VII) und an der Impressio trigemini, Störung des N. Opthalmicus ( V/1) und N. Maxillaris ( V/2)
  • HWS von C8 bis TH2
  • Sternoclaviculargelenk und obere Rippendysfunktionen
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17
Q

Welche muskulären Dysfunktionen können die Nase/ das Riechen beeinträchtigen?

A
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18
Q

Welche Nervenstörungen können die Nase in ihrer Funktion beeinträchtigen?

A

N. Olfactorius und

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19
Q

Welche vaskulären Dysfunktionen können die Nase in ihrer Funktion beeinträchtigen?

A
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20
Q

Wie entstehen typischerweise Dysfunktionen die die Nase beeinträchtigen?

A
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21
Q

Welche Symptome deuten während der Anamnese auf eine Dysfunktion der Nase hin?

A
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22
Q

Welche Ursachen für die Mundatmung sind dir bekannt?

A
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23
Q

Welche Folgen können bei permanenter Mundatmung entstehen?

A
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24
Q

Beschreibe die Ausführung der Palpation des PRMs an der Nase.

A
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25
Q

Beschreibe die Durchführung der Nasenscheidewandpalpation.

A
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26
Q

Beschreibe die Durchführung der Behandlung zur Inhibition des Ganglion cervicale superius.

A
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27
Q

Beschreibe die Ausführung der venolymphatischen Pumptechnik über die Klavikula.

A
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28
Q

Beschreibe die Ausführung der Technik zur Drainage der tiefen zervikalen Lymphgefäße.

A
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29
Q

Beschreibe die Ausführung der Behandlung der V. Jugularis externa.

A
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30
Q

Beschreibe die Ausführung der Behandlung der V. Jugularis interna.

A
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31
Q

Beschreibe die Ausführung der Behandlung für den Plexus venosus pterygoideus.

A
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32
Q

Beschreibe die Durchführung der Behandlung der A. Ethmoidalis anterior.

A
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33
Q

Wie wird die Testung des N. Olfactorius durchgeführt?

A
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34
Q

Beschreibe die Durchführung der Drainagetechnik für den N. Olfactorius.

A
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35
Q

Beschreibe eine Technik zur Drainage der Nebenhöhle.

A
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36
Q

Beschreibe die Durchführung der Drainage der Cellulae ethmoidales.

A
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37
Q

Beschreibe die Durchführung der endonasalen Massage nach Röder. ( 1. Teil)

A
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38
Q

Beschreibe die Ausführung der endonasalen Massage nach Röder. (2. Teil)

A
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39
Q

Beschreibe die embryonale Entwicklung der Iris.

A
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40
Q

Beschreibe die embryonale Entwicklung der Hornhaut des Auges.

A
41
Q

Beschreibe die embryonale Entwicklung der Aderhaut des Auges.

A
42
Q

Beschreibe die embryonale Entwicklung des Glaskörpers des Auges.

A
43
Q

Welche besondere Beziehung besteht zwischen Dura mater und N. Opticus.

A
44
Q

Welche Bedeutung haben Faszien für das Auge?

A
45
Q

Beschreibe die Ausführung der Augenuntersuchung.

A
46
Q

Beschreibe die Ausführung der Testung für die Nahstellung des Auges.

A
47
Q

Beschreibe die Ausführung des Strabismus- Tests.

A

Der Patient wird aufgefordert einen Punkt zu fixieren.
Der Untersucher deckt nun zuerst das rechte Auge ab und beobachtet, ob das linke Auge eine Einstellbewegung macht.
Daraufhin wird die beidseitige Fixation wieder freigegeben (Aufdecken des Auges).
Nun erfolgt die Abdeckung des linken Auges und die Beobachtung des rechten Auges nach einer möglichen Einstellbewegung

48
Q

Beschreibe die Untersuchung der Pupille.

A

Als konsensueller Pupillenreflex wird die synchrone sowie beidseitige Konstriktion (Verengung) bzw. Dilatation (Erweiterung) der Iris bei lediglich einseitigem Einfluss eines korrelierenden Reizes (Licht) bezeichnet. Damit handelt es sich um eine konsensuelle Reaktion

49
Q

Beschreibe die Palpation der Orbita und Augapfel.

A
50
Q

Beschreibe die Ausführung der Glaukomtechnik.

A
51
Q

Was versteht man unter Darkyostenose?

A
52
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung der Tränendrüse.

A
53
Q

Beschreibe die Ausführung der Behandlung des Ductus nasolacrimalis.

A
54
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung der Cornea und Bulbus.

A
55
Q

Welche Formen der Fehlsichtigkeiten sind dir bekannt?

A
56
Q

Was versteht man unter Hyperopie?

A
57
Q

Was versteht man unter Myopie?

A
58
Q

Was versteht man unter Astigmatismus?

A
59
Q

Was versteht man unter Augendominanz?

A
60
Q

Was versteht man unter dem binokkulären Sehen?

A
61
Q

Wovon ist die Beweglichkeit des Bulbus abhängig?

A
62
Q

Welche Folge kann eine Störung in den Kerngebieten von III, IV, VI und XI für die visuelle Afferenz haben?

A
63
Q

Wodurch entsteht der räumliche Seheindruck?

A
64
Q

Welche Funktion übernehmen das dominante und das Hilfsauge jeweils beim Sehen?

A
65
Q

Was versteht man unter Strabismus?

A
66
Q

Wie kompensieren Patienten in der Regel ihren Strabismus?

A
67
Q

Welche Dysfunktionen können durch eine Winkelfehlsichtigkeit entstehen?

A
68
Q

Welche Formen des Strabismus sind dir bekannt?

A
69
Q

Welche Ursachen gibt es für Strabismus?

A
70
Q

Welche Schielrichtungen können beim Strabismus auftreten?

A
71
Q

Was versteht man unter Heterophorie?

A
72
Q

Was versteht man unter Amblyopie?

A
73
Q

Zu welchen Beeinträchtigungen kommt es beim Sehen wenn der rechte N. Abducens gelähmt ist?

A
74
Q

Zu welcher Beeinträchtigung beim Sehen kommt es wenn der rechte N. Trochlearis gelähmt ist?

A
75
Q

Welche Sehbeeinträchtigungen sind zu erwarten wenn der linke N. Occulomotorius gelähmt ist?

A
76
Q

Welche Angaben während der Anamnese deuten auf eine Fehlsichtigkeit hin?

A
77
Q

Welche Behandlungsziele setzt du dir wenn dein Patient einen Strabismus hat?

A
78
Q

Welche Behandlungstechniken sind dir zur Behandlung eines Strabismus bekannt?

A
79
Q

Welche Techniken zur Dehnung der Augenmuskeln sind dir bekannt?

A
80
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung des M. Obliquus inferior.

A
81
Q

Welche Testes sind zur Befundung der Augennerven wichtig?

A
82
Q

Wie werden die Hirnnerven getestet und behandelt?

A
83
Q

Beschreibe die Durchführung der Testung des N. Opticus.

A
84
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung des N. Opticus.

A
85
Q

Durch welche Nerven werden die Augenmuskeln innerviert?

A
86
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung der Augennerven.

A
87
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung der A. Ophtalmica.

A
88
Q

Wie erfolgt die venöse Drainage des Auges?

A
89
Q

Beschreibe eine Technik zur Behandlung der Fissura Orbitalis superior.

A
90
Q

Auf welcher neurologischen Grundlage kommt es zur Entstehung eines Tinnitus?

A
91
Q

Welche Ursachen sind dir für einen Tinnitus bekannt und welche Symptome können auftreten?

A
92
Q

Welche Testmanöver zur Tinnitusmodulation sind dir bekannt?

A
93
Q

Welche Behandlungstechnik wäre bei einem Tinnitus möglich?

A
94
Q

Welche Behandlungen am Os Temporale sind bei Tinnitus indiziert?

A
95
Q

Beschreibe die Durchführung der Mobilitätstestung für den 8. Hirnnerv.

A
96
Q

Beschreibe die Durchführung der Behandlungstechnik nach Pivot für das Temporale.

A
97
Q

Welche 3 Innervationszonen am Ohr sind dir bekannt?

A
98
Q

Beschreibe die Durchführung des vestibulo-okkulären Reflex-Test.

A
99
Q

Beschreibe eine Behandlung zur Verbesserung von Schwindel aufgrund von Otolithen.

A