Faszien Flashcards
Was sind Faszien?
- alle faserigen, kollagenhaltigen BG- Strukturen bilden ein körperweites zusammenhängendes Gewebe mit lokalen Anpassungen
- Faszien, Bänder, Sehnen, Sehnenplatten, Organkapseln, Muskelbindegewebe gehen nahtlos ineinander über
- es ist alles Fasziengewebe, was sich je nach lokaler Zugbeanspruchung regional verdickt und ausrichtet
Woraus entstehen Faszien embryologisch?
- aus dem Mesoderm, bestehend aus 3 Komponenten:
- Zellen
- Interzellularsubstanz
- Fasern
- es bildet Körperhöhlen, die Bewegung möglich machen ( Pleura, Peritoneum), hat aber auch eine Tendenz zur Differenzierung in Richtung einer festen Beziehung ( Membrane, Ligamente).
Was weißt du über die Mikroanatomie/ Histologie der Faszien?
Zelluläre Verbindungen
- freier Zellen,
- gewebsspezifischer fixer Zellen und
- Interzellularsubstanz,
welche ein körperweites dreidimensionales Netz bilden.
Nenne die Bestandteile des Bindegewebes.
Bindegewebe teil sich auf in:
1. zelluläre Ebene mit:
- fixen BG- Zellen ( Fibrozyten, Mesemchymzellen, Retikulumzellen, Pigmentzellen, Adipozyten)
- freien Zellen ( Histiozyten, Mastzellen, Lymphozyten, Plasmozyten, Granulozyten)
- Interzellularsubstanz:
- Grundsubstanz, gebildet von Gewebezellen, dient dem Stoffaustausch
- Fasern ( Retikulinfasern, Kollagenfasern, elastische Fasern)
Was versteht man unter der Grundsubstanz der Interzellularsubstanz? Was ist ihre Aufgabe?
= kolloidale Lösung aus verschiedenen Glykosaminoglykanen ( GAG-Ketten), wobei Proteoglykane und Strukturglykoproteine ( Kollagen) überwiegen.
Proteoglykane liegen in verschiedenen Gruppen vor welche an Hyaloronsäure gebunden sind. Dadurch entsteht eine hohe Wasserbindungsfähigkeit, welche als Stoßdämpfer dient und eine wichtige Rolle bei der Ernährung der Zellen spielt.
Außerdem haben sie eine großen Anteil an der Viskoelastizität der Gelenke und anderer Strukturen, die mechanischen Kräften ausgesetzt sind. Sie speichern folgende Nährstoffe:
- Kohlenhydrate
- Eiweiße
- Lipide der Kohlenhydratkette
- Wasser
Was versteht man unter einem Matrisom?
= molekularer Filter aus Proteoglykanen und Strukturglykoproteinen, den alle Stoffwechselprodukte auf dem Weg von der Kapillare zur Zelle und umgekehrt passieren müssen.
Aus welchen Fasern besteht der Faseranteil der Grundsubstanz?
- Retikulinfasern
- Kollagenfasern ( 60-70%)
- elastische Fasern
Welche Kollagenfasertypen sind dir bekannt?
- Typ 1, häufigste Kollagenart, Vorkommen in Haut, Knochen, Sehnen, besonders widerstandsfähig gegenüber Spannungskräften
- Typ 2, Knorpel
- Typ 3, hoher Gehalt an Hydroxyprolin und Cystein, Vorkommen in fetaler Haut, Gefäße, Darm, Uterus, Lunge, Skelettmuskulatur, Blutgefäße
- Typ 4, hoher Prozentsatz an Kohlenhydraten und Hydroxylysin, Vorkommen in Basallaminae
Beschreibe die Merkmale elastischer Fasern.
- lang und dünn
- Bilden Anostomosen
- stark dehnbar
- bestehen aus einer amorphen und einer fibrillären Komponente ( Mikrofibrillen)
—> amorpher Anteil: besteht aus Elastin
—> Mikrofibrillen bestehen aus strukturellen Glykoproteinen - Elastin ist ein Faserprotein, entsteht als Ergebnis einer intermolekulären Brückenbildung
Was sind Fibroblasten?
- Fibroblasten sind die am zahlreichsten vertretenen Zellen im BG
- können unter Einfluss mechanischer Faktoren ihr Verhalten verändern, bei Druck- und Spannungsveränderungen kommt es zur Vermehrung, Ausrichtung entlang der Kraftlinie und verstärkter Sekretion von Makromolekülen zur Faszienstärkung
- als einziger Zelltyp in der Lage auf Einflüsse eine der Situation angepasste Grundsubstanz zu bilden
- Aufgabe:
—> Produktion Interzellularsubstanz und Vorstufen von BG- Fasern
—> Freisetzung von Enzymen
—> wichtige Funktion bei entzündlichen Prozessen und Narbenbildung
—> Synthese von Glykosaminoglykanen
Was sind Mesenchymzellen?
- eigenständige Zellen, die sich über zytoplasmatische Ausläufer mit Nachbarzellen ( nicht dauerhaft) verbinden
- können sich in Knochen-, Knorpel-, Leber-, Herz-, Fett- oder Nervenzellen differenzieren
Was versteht man unter Mastzellen?
= Zellen die zum Immunsystem gehören und Histamin, Dopamin, Serotonin und Hyaloronsäure produzieren, indem sie es in die Grundsubstanz ausscheiden
Was sind Makrophagen?
= Fresszellen ( Phagozytose), verleiben sich Bakterien, Zelltrümmer und Fremdmaterial ein. Verfügen über Abwehrfunktion durch Sekretion von Enzymen und Interferon.
Was sind Plasmozyten?
= Untergruppe der Lymphozyten ( Leukozyten), zuständig für Antikörperproduktion
Was sind Adipozyten?
= Fettzellen, dienen der Fettspeicherung um als Reservedepots bei Bedarf ins Blut freigesetzt zu werden, dienen als Wärmespeicher und Stoßdämpfer
Welche Zellen gehören zu den zellulären Elementen der Faszien?
- Fibroblasten
- Mesenchymzellen
- Retikulumzellen
- Mastzellen
- Makrophagen
- Leukozyten
- Plasmozyten
- Adipozyten
- Pigmentzellen
Welche faszialen Mechanorezeptoren gibt es, wo sind sie lokalisiert und welche Reize nehmen sie wahr?
- Golgi- Rezeptor:
- befinden sich im Muskelsehnenübergang, Ligamente peripherer Gelenke und Gelenkkapseln
- Muskelanspannung und sehr starke Dehnreize - Paccini- Rezeptor:
- befinden sich im Muskelsehnenübergang, tiefe Kapselschichten, spinale Ligamente, einhüllende Muskelfaszien
- Druckwechsel - Ruffini- Rezeptor:
- befinden sich in den Ligamenten peripherer Gelenke, äußere Kaspelschicht, Dura mater und andere auf regelmäßige Dehnung angelegte faszialen Gewebe
- anhaltender Druck und Druckwechsel, Tangentialbelastungen - Interstitielle Rezeptoren:
- häufigster Rezeptor, kommt fast überall vor, zu 90 % im lockeren BG der Fascia superficialis, sind multimodal als Chemo- Thermo- und Mechanorezeptoren, Fühler des vegetatives Nervensystem
- 50 % hohe Reizschwelle, 50 % niedrige Reizschwelle
- Druckwechsel und anhaltender Druck
Welche Arten von Bindegewebe sind dir bekannt?
- Embryonales BG:
- Mesenchym
- wässrige Substanz
- Mangel an Fasern - Retikuläres BG:
- Gitter retikulärer Zellen und feinen agrophilen Fasern
- Vorkommen in Lymphknoten, Milz und Leber, Knochenmark - Lockeres BG:
- Großmaschiges Netz aus Kollagenfasern, elastische Fasern und Retikulinfasern
- reichlich Grundsubstanz mit geringer Viskosität
- Zellen des Immunsystems, Gefäße und Nerven sind in das lockere BG eingebettet
- Bildet das Stroma der meisten Hohlorgane ( Verdauungstrakt, Atemorgane, Harnwege und Genitalien, Dermis und Serosa)
- beteiligt am Aufbau peripherer Nerven und Muskeln
—> Nährende Funktion aufgrund zahlreicher Austauschvorgänge - Fettgewebe:
- reich an Adipozyten und Blutkapillaren
- Vorkommen u.a. In Nieren, Fossa ischiorectalis, Omentum, Unterhaus, Mesenterium
- Wirken als Stoßdämpfer und Speicherorgane - Straffes BG:
- zahlreiche Fasern, kaum vaskularisiert
- besteht hauptsächlich aus Kollagen- und elastischen Fasern
- Unterscheidung in: - unstrukturiertes straffes BG ( Dermis, Kapsel mancher Organe, Dura mater, tiefe Faszien, Periost, Gelenkkapseln, Knochen und Knorpel
- strukturiertes straffes BG ( Bänder und Sehnen, Aponeurosen, Stroma der Hornhaut )
Welche Funktion haben Faszien?
- Stützfunktion
- tragendes Element und Leitstruktur für Gefäß- und Nervensystem
- Koordination der Gelenkbewegung
- Stabilität von Gelenken
- Befestigung und Zusammenhalt der Organe - Trägerfunktion
- tragende Struktur für das Nerven-, Blut-, und Lymphsystem - Schutzfunktion
- Schutz anatomischer Strukturen vor Spannungskräften
- je nach Beanspruchung in Perpherie dicker, mehrfache Umhüllung im cerebralen Bereich - Stoßdämpferfunktion
- durch Proteoglykane
- netzartige Struktur der Proteoglykane
- Puffer wegen Zähflüssigkeit
- durch Fettgewebe verstärkt - Hämodynamik
- ergänzende periphere Pumpe zur Erleichterung des Rückstroms Richtung Herz
- spiralartige Ausrichtung ermöglicht Wringeffekt in Richtung Herz
- ununterbrochene Faszienbewegung von 8-12 Zyklen pro min - Abwehrfunktion
- Grundsubstanz als erste Barriere des Immunsystems
- kann höhere Regulationszentren direkt beeinflussen
- wechselseitiger Informationsfluss zwischen Kapillaren, ANS und frei beweglichen BG-Zellen
- Proteoglykane und GAGs als primitive Abwehr
- Immunsystem wird erst nach der Grundsubstanz aktiv - Kommunikation
- Bindeglied zwischen Paarenchym und den Gefäß- Nerven- Bündeln
- Austausch durch Diffusion, osmotische Gradienten, aktiven mesothialen Prozessen
In welche Schichten werden Faszien unterteilt?
- Superficiale Faszie
- in Verbindung mit Subcutis, wenige Kollagenfasern in losem BG
- loose connections, web of coll, loose connections - Tiefe Faszie
- verschiedene Kollagenfasern innerhalb der Grundsubstanz
- oblique, longitudinal, crosswise - Epimysium
= Kollagenfasern innerhalb Muskelgewebe
- Epimysium, Permysium, Endomysium
In welchen Bereichen findet man KEINE Fascia superficialis?
- Gesicht
- Sternum
- Sakrum
Wo findet man die Fascia profunda?
- bedeckt Knochen, Knorpel und innere Strukturen
- unterteilt nach Regionen
Welche Faszien findet man im Kopf- und Halsbereich?
- Fascia temporalis
- Fascia masseterica
- Fascia cervicales superficialis
- Lig. Nuchae als Ausläufer der Fascia thoracolumbalis, ebenso Teil der Fascia cervicales profunda
Welche Faszien gibt es im Rumpfbereich?
- Fascia transversalis
- Fascia iliaca
- Fascia clavipectoralis
- Fascia pelvis
- Fascia urogenitalis
- Fascia thoracolumbalis
Welche Faszien findet man an den oberen Extremitäten?
- Fascia pectoralis
- Fascia M. Trapezius
- Fascia Infraspinata
- Fascia subdeltoidea
- Fascia Axillaris
- Fascia brachii
- Fascia antebrachii
Welche Faszien findet man an den unteren Extremitäten?
- Fascia Glutea: Christa iliaca, Sacrum, Os coccygis
- Fascia femoris: Lig. Inguinale, Patella, Tuberositas tibie mit Fascia cibrosa
- Fascia lata
- Septum intermuskulare anterius und laterale
- Fascia cruris mit Septum intermuskulare Cruris anterior und posterior
- Fascia dorsalis pedis
- Fascia plantaris
Diaphragma pelvis
Was zählt man zu den inneren Faszien ( Fascia cervico-thoraco-abdomino-pelvis)?
- Hirnhäute
- Fascia cervicalis medialis und profunda, Fascia pharyngobasilaris
- Fascia endothoracica mit Perikard, Pleura und Diaphragma
- Fascia transversalis mit Fasica iliaca und Peritoneum fascia renalis
- Septum pharyngeum, thoracicum inferius und superius
Welche Behandlungsmodelle unterscheidet man bei der Therapie der Faszien?
- segmentale und globale Techniken
- direkt oder indirekt
- direkte Techniken:
- Einstellung direkt oder indirekt
- Gleitdrucktechnik
- Transversale-longitudinale Dehnungstechnik
- Pumpbewegungen
- Fibrolyse durch anhaken
- Querfriktion nach Cyriax
- FDM
- Tenderpoints/ Triggerpunkte - indirekte Techniken:
- BLT
- Atmung
- Cranio
Was versteht man unter myofaszialen Meridianen?
Myofasziale Meridiane verfügen über fasziale oder indirekte Verbindungen in einer durchgehenden Richtung und auf einer gleichbleibenden Gewebeschicht.
- direkt: bestehend rein aus Faszien
- indirekt: Verbindungen gehen durch zwischengeschaltete Knochen hindurch
Verbindnungsarten:
- fasziale Züge an knöchernen Strukturen verankert ( Epimysium oder Sehnen eines Muskels verknüpfen sich mit Knochenperiost bis hin zur Knochenmatrix)
- Faszienschichten verbinden sich untereinander, sind miteinander verwoben und gehen wieder auseinander ( Laminae der abdominalem Muskeln verzweigen sich in 3 Schichten, verbinden sich in der Rectusscheide um den Rectus abdominis und vereinigen sich in der Liniea Alba
- „Rangierscheiben“ an Orten mit hohem Aufkommen myofaszialer Vektoren, sie kommen hier zusammen und kreuzen sich ( Schambeinfuge, SIAS)
Was versteht man unter der oberflächlichen Rückenlinie- ORL?
Was versteht man unter der oberflächlichen Frontallinie- OFL?
Was versteht man unter der Laterallinie- LL?
Was versteht man unter der tiefen Laterallinie- LL_?
Was versteht man unter den Armlinien im Bereich der faszialen Behandlung?
Was versteht man unter den funktionellen Linien im Bereich der faszialen Behandlung?
= funktionelle Linien dienen der Stabilisierung einer Extremität durch ihr kontralaterales Gegenstück in der Bewegung. Sie verlaufen größtenteils oberflächlich.
Funktionelle Rückenlinie- FRL:
- Corpus humeri
- M. Latissimus dorsi
- Fascia lumbodorsales
- Fascia sacralis
- Sakrum
- M. Gluteus maximus
- Corpus femoris
- M. Vastus lateralis
- Patella
- Fascia subpatellaris
- Tuberositias tibiae
Funktionelle Frontale- Linie- FFL:
- Corpus humeri
- M. Pectoralis major
- Knorpel 5. und 6. Rippe
- M. Rectus abdominis
- Tuberculum Pubis
- Symphyse
- M. Adductor longus
- Linea aspera femoris
Was versteht man unter der tiefen Frontallinie- TFL im Bereich der faszialen Behandlung.
- bildet den myofaszialen Kern des Körpers
- zieht aus der Tiefe der Unterseite des Fußes entlang der UEX nach kranial, setzt sich entlang mehrerer Alternativrouten durch die Brustorgane weiter fort und endet kranial an der Unterseite des Neuro- und Viszerokraniums
- wichtige Stützfunktion
Welche Pathologien und Krankheitsbilder sind klinisch relevant für die Behandlung von Faszien?
- systemischer Lupus erythemathodes
- Sklerodermie
- Polymyositis/ Dermatomyositis
- Sjögren- Syndrom
- pathologische Veränderungen des BG bei Wegener- Granulomatose, Sharp-Syndrom, Marfan- Syndrom
- Polyathritis rheumatika
- Narben und Adhäsionen
Beschreibe die inneren faszialen Verbindungen des Peritoneums.
Beschreibe die inneren faszialen Verbindungen des Perikards.
Beschreibe die inneren faszialen Verbindungen der Pleura und der cervikalen Faszie.
Beschreibe die inneren faszialen Verbindungen der Fascia cervicalis Media.
Beschreibe die inneren faszialen Verbindungen der Fascia cervicalis profunda.