Virale Therapie Flashcards

1
Q

Warum überwiegt die symptomatische Therapie bei Viren ?

A

Anders als bei Bakterien haben viele virale Erreger kein spezifische Therapie

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2
Q

Warum kann man Viren nicht gut therapieren ? (5 Punkte)

A

1) weil man man in die Zellreplikationsmachanismus eingreifen muss
2) man kann nur die Virusvermehrung beeinflussen
3) hohe Replikationsrate —* Mutation —* Resistenz
4) Zellkulturmodell bei vielen Viren nicht möglich
5) Tierversuche ungünstig

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3
Q

Welche Angriffsounkte werden bei der viralen Therapie angesprochen ? (5 Punkte)

A

1) Viruseintritt (z.B.: R: Rezeptoragonist)
2) Befreiung aus dem Kapsid
3) Replikation (Polymerase-Hemmer)
4) Proteinsynthese
5) Virusausschleusung

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4
Q

Was will man mit der Virus. Therpaie erreichen ?

A
  • nicht Eliminierung

- die Virusvermehrung so lange zu unterdrücken bis das Immunsystem selber eingreifen kann

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5
Q

Was ist der Unterschied zw. Der Therapie bei akute und chron. Inf. ?

A

-Akut: (geringerer Resistenzrisiko)
°kurzzeitige Therpaie
°keine Kombinationstherapie nötig
°frühzeitig mit Therapie anfangen

-chronisch: (hoher Resistenz Risiko)
°Langzeittherpaie*
°Kombinationstherapie

*weil mehr Zellen vom Virus befallen sind

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6
Q

Wie kann man bei Therapie die zelleigene Replikation nicht stören ?

A

Aciclovir: Kettenbrecher*
°wird nur durch die virale Thymidinkinase in seine triphsohatform umgewandelt (Nukleotidanaloga)

*keine 3‘OH-Gruppe

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7
Q

In welcher Form wird Aciclovir verabreicht und bei welcher Indikation ?

A
-oral: 
°bei Prophylaxe (HSV/
VZV)
°Therapie bei Immungesunden (HSV/
VZV)

-i.v.: Therapie bei Immunsuppression (hochdosiert) und Immungesunden (niedrige Dosierung)

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8
Q

Ganciclivir

Indikation,Wirkmachanismus, Verträglichkeit, Nebenwikungen

A

bei oraler Gabe (Prodrag) wird das meiste unverdaut ausgeschieden

  • Indikation: schwere CMV-induzierte Kran.
  • Wirkung: durch eine CMV-Proteinkinase phosohryliert und aktiviert
  • Verträglichkeit: weniger verträglich als Aciclovir
  • NW: Knochenmatrixtoxizität
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9
Q

Welche Alternative gibt es zu Ganciclovir wie unterscheiden sich die beiden ?

A

Cidofovir

  • wirkt breiter (DNA Viren)
  • nur i.v.
  • nephrotoxität

-orale Gabe Produrg: für Adenoviren

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10
Q

Foscarnet

Indikation, NW, Wirkmachnismus,

A
  • Indikation: HSV und CMV
  • NW:hohe Nephrotoxizität
  • Wirkung: Hemmung der DNA_Polymerase
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11
Q

Ribavirin

Indikation,Wirkmechanismus,NW

A
  • Wirkmechanismus: Guanosin-Analogum —* hemmt die IMP-DH —*kein GMP für DNA
  • Indikation: RNA-Viren (HCV,RSV,Lassa;Hanta
  • NW: hämolytische Anämie, Störung der Herzfunktion, Gelenk- und Muskelscmerzen)
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12
Q

Welcher Enzymhemmer werden zur Therapie von Viren verwendet ?

A

-Reverse Transkriptasr Hemmer : bei HIV

-Integrase-Hemmer: HIV
°-gravir

-Protease-Hemmer: HIV oder HCV
°verhindert die Zusammenfügung von virusbestandteile

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13
Q

Für welchen Viren kann man Rezeptor-Blocker einsetzen ?

A

Bei HIV :CCR5-Rezeptor auf T-Zelloberflächen

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14
Q

Mit welchen Stoffen behandelt man Influenza-Inf. ?

A

1-Amantadin und Rimantadin: hemmen die Virusfreisetzung (Blockade des M2-Ionenkanals in der Membran von Influenza-Viren)

2-Peraminir/Zanamivir/Oseltaminivir : neuraminidase-Hemmer (Austritt-Hemmer)

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15
Q

Warum haben Viren eine hoher Mutationsrate ? Vorteil ?

A

Weil sie nicht über einen Korrekturmechanismen verfügen —° Resistenz

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16
Q

Welche GRünde gibt es für Therapieversagen ?

A
  • Compliance der PAt.
  • organische Probleme
  • Ausschleusung von Fremstoffe aud den Zellen
17
Q

Wo spielt die Interferon-Therapie eine wichtige Rolle ?

A

Bei HBV-Inf. (Hilft bei Viruselimination

18
Q

Bei welcher Inf. Verwendet man Rituximab ?

A

Bei EBV-Inf.