Vaskulitiden Flashcards
Panarteriitis nodosa
- Synonym
- Beschreibung
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
= Polyarteriitis nodosa
= Vaskulitis der mittelgroßen Gefäße; kann mit Hepatitis C oder B assoziiert auftreten
Klinik (sehr vielfältig):
- allgemeine Beschwerden: Fieber, Bauch-, Muskel-, Gelenkschmerzen
- Koronararterien betroffen (Ca 80%) -> Myokardinfarkt im jungen Alter möglich
- Polyneuropathie (Mononeuritis multiplex), ggf zerebrale Ischämie
Diagnostik:
- Hepatitis B-Serologie
- Hepatitis C-Serologie
- BSG: Sturzsenkung
- pANCA-negativ
Muskelbiopsie: Knötchen unter der Haut tasten und histologisch sichern -> leukozytäre Infiltrate in Media und Adventitia
Therapie: ggf antivirale Therapie, ansonsten Immunsuppression
Churg-Strauss-Syndrom
- Beschreibung
- Ätiologie
- Klinik
- Diagnostik
= granulomatöse, nekrotisierende Vaskulitis mit Eosinophilie
Ätiologie: unbekannt
Klinik: Eosinophileninvasion der Organe
- Leitsymptom: pulmonale Manifestation mit schweren allergischen Asthmaanfällen
- allergische Sinusitis/Rhinitis
- kardiale Beteiligung: Myokarditis, Koronaritis
- Hautbeteiligung: Purpura mit subkutaner Knötchenbildung
- ZNS-Vaskulitis mitBewusstseinseintrübung
- periphere Nervenbeteiligung: sensible und motorische Ausfälle
Diagnostik: Eosinophilie, häufiger pANCA (40%), seltener cANCA
Mikroskopische Polyangiitis
- Beschreibung und Klinik
= nekrotisierende Vaskulitis der kleinen Gefäße, die meist die Niere und of die Lunge betrifft
- Niere (Ca 80%): GN mit Hypertonie bestimmt die Prognose
- Lunge (Ca 40%): pulmonale Vaskulitis mit Hämoptysen
- Haut (Ca 40%): Purpura, Knötchen, evtl Nekrosen
Labor: pANCA (Ca 70%), häufig mit dem Zielantigen Myeloperoxidase (MPO-ANCA)
Takayasu-Arteriitis
- Beschreibung
- wer v.a. betroffen?
- Klinik
- Diagnosekriterien
- Therapie
= Vaskulitis der Aorta uns ihrer Hauptäste
- betroffen sind typischerweise junge Frauen zwischen 15 und 45 Jahren (W:M = 3:1)
Klinik:
- langjährige, unspezifische Beschwerden (Fieber, Müdigkeit, Gelenkschmerzen)
- Durchblutungsstörung der betroffenen Gefäßregion, zB bewegungsabhängige Muskelbeschwerden einer oder mehrerer Extremitäten, Raynaud-Syndrom, Sehstörungen, Synkopen, Angina pectoris
- Hautveränderungen, zB Erythema nodosum, Urtikaria
Diagnosekriterien: mindestens 3 von 6:
- Erkrankungsbeginn vor dem 40. Lebensjahr
- Claudicatio intermittens der oberen oder unteren Extremität
- RR-Differenz über 10mmHg zwischen beiden Armen
- Pulsabschwächung/Pulslosigkeit A. brachialis
- Gefäßgeräusche
- pathologisches Angiogramm der großen Gefäße der Extremitäten ohne Zeichen für eine fibromuskuläre Dysplasie oder Arteriosklerose
Therapie: Glukokortikoide, ggf MTX/Cyclophosphamid, tlw operatives Eingreifen bei kritischen Stenosen
Kryoglobulinämische Vaskulitis
- Definition
- Ätiologie
- Klinik
- Therapie
= durch Kryoglobuline ausgelöste Vaskulitis
Ätiologie: zu über 90% Assoziation mit Hepatitis C!!!!
Klinik:
- Haut (nahezu 100%): Purpura, Ulzerationen bis Nekrosen
- tlw. Arthritis
- tlw. Polyneuropathie
- Spätsymptom bzw bei schwerem Verlauf: Glomerulonephritis
Therapie:
- Behandlung einer zugrunde liegenden Erkrankung (meist Hep C)
- Immunsuppressiva
Zur Erinnerung:
- Kryoglobuline = reversible Immunkomplexbildung bei Kälte
- Kälteagglutinine = IgM-AutoAk, die ersten Kälte aktiviert werden und sich dann gegen Oberflächenstrukturen der Erys richten -> Hämolyse
Kutane leukozytoklastische Angiitis
- Definition
- Ätiologie
- Klinik
- Therapie
= nekrotisierende Vaskulitis der kleinen Hautgefäße
Ätiologie: Medis, Infektion(zB Streptokokken, Hep B udn C)
Klinik: teilweise schmerzende, tastbare Purpura
Therapie: symptomatisch, auslösendes Medikament absetzen, ggf Immunsuppressiva
Morbus Behçet
- Beschreibung
- Vorkommen, Assoziation
- Klinik
- Diagnostik
- Therapie
= schubweise verlaufende Vaskulitis der kleinen Gefäße (v.a. Venolen) mit Organbeteiligung
Auftreten: entlang der Seidenstraße, v.a. Türkei
Assoziation zu HLA-B51
Klinik:
- Leitsymptom: orale Aphthen mit mindestens 3 Rezidiven innerhalb von 12 Monaten, plus:
- Augenbeteiligung mit anteriorer oder posteriorer Uveitis, Retinitis
- genitale Ulzerationen
- Hautläsionen
- weitere Manifestationen möglich: ZNS- oder Nierenbeteiligung, Arthralgien, Thrombose, Abgeschlagenheit, Fieber
Diagnostik:
- typische Klinik
- Pathergietest (intrakutane NaCl-Injektion, positiv bei Pustel-/Papelbildung)
Therapie:
- lokal: Mundspülungen, Analgesie, Glukokortikoide
- systemisch: Colchicin, Glukokortikoide
Pathergietest -> Durchführung, wann positiv?
Test zum Nachweise einer unspezifischen Hyperreaktivität der Haut: Bei positivem Befund kommt es nach intrakutaner Applikation von NaCl-Lösung (0,9 %) zu einer Quaddelbildung, die von einem roten Hof umgeben ist
Positiv bei M. Behçet
DD Vaskulitis -> jeweils Alter, Leitsymptome, Besonderheit:
- Arteriitis temporalis
- Takayasu-Arteriitis
- Kawasaki-Syndrom
- Panarteriitis nodosa
- Granulomatöse mit Polyangiitis
- Chirg-Strauss-Symdrom
- Mikroskopische Polyangiitis
- Purpura Schönlein Hennoch
- Kryoglobulinämische Vaskulitis
- kutane leukozytoklastische Vaskulitis
- M. Behçet
Arteriitis temporalis:
- Inzidenz steigt mit Alter
- Sehstörungen + Schläfenkopfschmerz
- Erblindungsgefahr
- Keine Auto-AK
Takayasu-Arteriitis:
- vor 40. Lebensjahr
- RR-Seitendifferenz
- Gefäßgeräusche
Kawasaki-Syndrom:
- Kleinkinder
- hohes Fieber, Konjunktivitis beidseits, Hauterscheinungen
- ohne Therapie Koronaraneurysmen
- Therapie: ASS
Panarteriitis nodosa:
- sehr heterogene Klinik, Angina pectoris (in 80% Koronararterien betroffen)
- Assoziation zu Hepatitis B udn C
Granulomatose mit Polyangiitis:
- Chronische Rhinitis, Sattennase
- kann zu RPGN führen (Typ III, pauci-immun)
Churg-Strauß-Syndrom:
- allergisches Asthma
- Eosinophilie
Mikroskopische Polyangiitis:
- Hypertonie und GN
- Lungenbeteiligung mit Hämorrhagie möglich
Purpura-Schönlein-Hennoch:
- Kleinkinder
- palpabel Purpura der Beine, kolikartige Bauchschmerzen
- häufig nach Infekt der oberen Atemwege
- Nierenbeteiligung
Kryoglobulinämische Vaskulitis:
- Hautbefall und Arthralgien
- meist Hepatitis C als Grunderkrankung
Kutane Leukozytoklastische Vaskulitis:
- Purpura der Haut
Morbus Behçet:
- junge Erwachsene
- orale und genitale Ulzera
- geographische Häufung entlang der Seidenstraße