Kawaskai Flashcards

1
Q

Kawasaki-Syndrom -> Klinik

A

Klinische Diagnose bei Nachweis:
- 5 der folgenden spezifischen Symptome
ODER
- 4 spezifische Symptome + Koronaraneurysma

  1. hohes Fieber >5Tage ohne Ansprechen auf Antibiotika
  2. Konjunktivitis (oft beidseits)
  3. Stomatitis mit hochroten Lippen und Erdbeerzunge
  4. Erythem udn Ödem von Händen und/oder Füßen
  5. stammbetontes Exanthem: Schuppung an den Fingern möglich
  6. zervikale LK-Schwellung (oft einseitig)

=> bei Kleinkind mit hohem Fieber und Hauterscheinungen ohne Ansprechen auf Antibiotika an Kawasaki-Syndrom denken!!!

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2
Q

Kawasaki-Syndrom -> Stadien

A
  1. Akutphase (1.-2. Woche)
    - Fieber >39 Grad, deutliches Krankheitsgefühl
    - Konjunktivitis
    - zervikale Lymphadentitis
    - polymorphes Exanthem
    - Erythem und Ödem der Hände und Füße
    - trockene rissige gerötete Lippen, Rötung der Mundschleimhaut, Erdbeerzunge
  2. subakute Phase (2.-3. Woche)
    - groblamelläre Schuppung an Händen und Füßen
    - Thrombozytose
    - große Gefahr des Auftretens von Aneurysmen!!!
  3. Rekonvaleszenzphase (bis zur 10. Woche)
    - Rückbildung der Krankheitszeichen
    - Normalisierung der BSG
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3
Q

Kawasaki-Syndrom -> Diagnostik

A

Klinische Diagnose!!!! (Vgl. Klinik mit Konjunktivitis, Fieber, Stomatitis, Erythem udn Ödem von Händen und Füßen, stammbetontes Exanthem, zervikale LK-Schwellung)

Labor:

  • BSG⬆️, CRP⬆️, Thrombozyten⬆️
  • Endothelzell-Antikörper (AECA)
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4
Q

Kawasaki-Syndrom -> Therapie

A
  • hochdosierte Gabe von Immunglobulinen IV (Einsatz von Glukokortikoiden umstritten, kann aber bei unzureichendem Ansprechen auf IVIG von Vorteil sein)
  • ASS oral (wegen Thrombozytose!!)

=> wegen Gefahr des Reye-Syndroms sollte bei Kindern insbesondere bei V.a. Virusinfektion kein ASS gegeben werden!! -> Kawasaki-Syndrom stellt Ausnahme dar!

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5
Q

Kawasaki-Syndrom -> Komplikationen

A
  • Koronaraneurysmen (werden meist im Gerlauf wieder kleiner, aber im Verlauf dann Stenosierungen möglich)
  • Herzinfarkt
  • Myokarditis
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6
Q

Kawasaki-Syndrom -> Definition und Epidemiologie

  • Geschlecht
  • Altersgipfel
  • Letalität
A

= Eine schwerwiegende, hochfieberhaft verlaufende Entzündung von mittelgroßen Gefäßen vor allem des Kleinkindes

  • m>w (1,5:1)
  • v.a. Kleinkinder betroffen (ca 80% sind unter 5 Jahren)
  • Letalität Ca 1% (meist durch Myokarinfarkt)
  • in Japan viel häufiger als in Deutschland
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7
Q

DD Himbeere-/Erdbeerzunge

A

Scharlach

-Kawasaki-Syndrom

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