Kawaskai Flashcards
Kawasaki-Syndrom -> Klinik
Klinische Diagnose bei Nachweis:
- 5 der folgenden spezifischen Symptome
ODER
- 4 spezifische Symptome + Koronaraneurysma
- hohes Fieber >5Tage ohne Ansprechen auf Antibiotika
- Konjunktivitis (oft beidseits)
- Stomatitis mit hochroten Lippen und Erdbeerzunge
- Erythem udn Ödem von Händen und/oder Füßen
- stammbetontes Exanthem: Schuppung an den Fingern möglich
- zervikale LK-Schwellung (oft einseitig)
=> bei Kleinkind mit hohem Fieber und Hauterscheinungen ohne Ansprechen auf Antibiotika an Kawasaki-Syndrom denken!!!
Kawasaki-Syndrom -> Stadien
- Akutphase (1.-2. Woche)
- Fieber >39 Grad, deutliches Krankheitsgefühl
- Konjunktivitis
- zervikale Lymphadentitis
- polymorphes Exanthem
- Erythem und Ödem der Hände und Füße
- trockene rissige gerötete Lippen, Rötung der Mundschleimhaut, Erdbeerzunge - subakute Phase (2.-3. Woche)
- groblamelläre Schuppung an Händen und Füßen
- Thrombozytose
- große Gefahr des Auftretens von Aneurysmen!!! - Rekonvaleszenzphase (bis zur 10. Woche)
- Rückbildung der Krankheitszeichen
- Normalisierung der BSG
Kawasaki-Syndrom -> Diagnostik
Klinische Diagnose!!!! (Vgl. Klinik mit Konjunktivitis, Fieber, Stomatitis, Erythem udn Ödem von Händen und Füßen, stammbetontes Exanthem, zervikale LK-Schwellung)
Labor:
- BSG⬆️, CRP⬆️, Thrombozyten⬆️
- Endothelzell-Antikörper (AECA)
Kawasaki-Syndrom -> Therapie
- hochdosierte Gabe von Immunglobulinen IV (Einsatz von Glukokortikoiden umstritten, kann aber bei unzureichendem Ansprechen auf IVIG von Vorteil sein)
- ASS oral (wegen Thrombozytose!!)
=> wegen Gefahr des Reye-Syndroms sollte bei Kindern insbesondere bei V.a. Virusinfektion kein ASS gegeben werden!! -> Kawasaki-Syndrom stellt Ausnahme dar!
Kawasaki-Syndrom -> Komplikationen
- Koronaraneurysmen (werden meist im Gerlauf wieder kleiner, aber im Verlauf dann Stenosierungen möglich)
- Herzinfarkt
- Myokarditis
Kawasaki-Syndrom -> Definition und Epidemiologie
- Geschlecht
- Altersgipfel
- Letalität
= Eine schwerwiegende, hochfieberhaft verlaufende Entzündung von mittelgroßen Gefäßen vor allem des Kleinkindes
- m>w (1,5:1)
- v.a. Kleinkinder betroffen (ca 80% sind unter 5 Jahren)
- Letalität Ca 1% (meist durch Myokarinfarkt)
- in Japan viel häufiger als in Deutschland
DD Himbeere-/Erdbeerzunge
Scharlach
-Kawasaki-Syndrom