Kreuzen Flashcards
VIPom
Was ist das?
Symptome?
WDHA-Syndrom
Bei einem VIPom wird das vasoaktive intestinale Polypeptid (VIP) in pathologischem Ausmaß freigesetzt. VIP hat eine Choleratoxin-ähnliche Wirkung und hemmt die GTPase-Aktivität. In der Folge treten wässrige Diarrhöen auf, aufgrund derer es zu Kalium- und Bikarbonatverlusten kommen kann. Im Bereich des Magens wird durch VIP die Salzsäureproduktion gehemmt, so dass eine Achlorhydrie entsteht.
Tumormarker von NET
Synaptophysin und Chromogranin A finden sich in den Vesikeln neuroendokriner Zellen und können neben der Neuron-spezifischen Enolase (NSE) zum immunhistochemischen Nachweis neuroendokriner Tumoren herangezogen werden
Galaktorrhoe
was ist das?
Als Galaktorrhö wird ein Sekretfluss aus der Mamille bezeichnet, der außerhalb einer Schwangerschaft/Stillzeit oder bei Männern auftritt. Ursache kann beispielsweise eine Hyperprolaktinämie sein. Dopaminagonisten wie Cabergolin zählen jedoch nicht zu den Auslösern, sondern können im Gegenteil therapeutisch eingesetzt werden und den Prolaktinspiegel senken.
Atrophische Korpusgastritis
Was ist das?
Atrophie des Korpus - zusammen mit atrophie der Säurebildenden Zellen
Bei der atrophischen Korpusgastritis sind die Salzsäure-produzierenden Belegzellen reduziert oder fehlen vollständig, wodurch eine Achlorhydrie des Magens entsteht. Eine Achlorhydrie ist ein starker Reiz für die Ausschüttung von Gastrin aus den G-Zellen, daher ist bei einer atrophischen Gastritis mit hoher Wahrscheinlichkeit ein erhöhtes Gastrin zu messen.
Diag Helicobacter pylori
- Biopsie ist Goldstandard
PCR wird eher nicht gemacht
Packyear
1 packyear = 1 päckchen pro tag über 1 jahr
50 packyear= 1 päckchen pro tag über 50 Jahre
Risikofaktoren zur Entwicklung eines Bronchial-Ca
Berufliche Karzinogene, Asbest, verschiedene Metalle (Arsen, Chrom, Nickel, Uran)
Umweltbedingt: Passivrauchen, Industrie- und Verkehrsgase, Radonexposition
Lungennarben (z.B. nach pulmonaler Tuberkulose)
Genetische Disposition
Ösophagus im Rö-Thx
frontal nicht zu beurteilen!
Strahlenpneumonitis
was sieht man?
erste Zeichen: O2 Abfall bei Belastung!
keine Lymphos oder restriktion etc.