Urologie Flashcards
Krankheitsbild Akutes Skrotum (Symptome, Ursachen, Diagnostik)
=> akute schmerzhafte Schwellung des Skrotums
=> Hauptsymptome: Schmerzen, Schwellung, Rötung
=> Nebensymptome: Erbrechen, Fieber, Miktionsprobleme
Ursachen:
=> Hodentorsion
===> Torsion des Funiculus spermaticus
===> es kommt zur Infarzierung und Hodennekrose
===> OP innerhalb von 6 Stunden
=> Hydatidentorsion
Diagnostik:
=> Klinik
=> Sono / Dopplersono
Krankheitsbild Epididymoorchitis
=> virale oder bakterielle Entzündung des Hodens
=> Schwellung, Fieber, Dysurie
=> Diagnostik mit Sonographie
=> Therapie: Symptomatisch (NSAR) + Antibiotika
Krankheitsbild Paraphimose
=> Strangulierende Einengung der Glans penis durch ein nicht mehr über den Sulcus coronarius zurückziehbares enges Präputium
=> manuelle Reposition und eventuell Inzission erforderlich
Wichtigste Anomalien der Niere
Numerische Anomalien
=> Doppelniere
=> Nierenagenisie (nur eine Niere vorhanden)
Lageanomalien
=> Beckenniere
=> Wanderniere
Fusionsanomalie:
=> Hufeisenniere

Krankheitsbild kongenitale Penisdeviation
=> der Penis ist in seiner Lage schief, geneigt oder abgegnickt
=> Behandlung erst wenn es wenn eine funktionelle Störung vorliegt
=> z.B. der Sex nicht mehr möglich ist (> 45 Grad oder bei Schmerzen)
Krankheitsbild vesicorenaler Reflux
=> Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter oder die Niere
=> es liegt somit eine Inszuffizienz des ureterovesikalen Ventilmechanismus vor
=> kann zu wiederkehrenden HWIs, Hydronephrose und bis zur Niereninsuffizienz führen
Krankheitsbild Hypospadie
=> Fehlbildung des Penis und der Harnröhre
=> dabei ist die Kontinenz erhalten
=> oft mit einem Hodenhochstand verbunden
=> Therapie: operativ (9 bis 12 Lebensmonat)

Krankheitsbild Epispadie
=> Fehlbildung des Penis und der Harnröhre
=> der Ausgang der Harnröhre liegt überhalb des Schließmuskels
=> Kontinenz ist nicht erhaten
=> 2 Fache OP-Rekonstruktion
=> die schlimmste Form der Epispadie ist die Blasenextrophie
Krankheitsbild Adrenogenitales Syndrom (AGS)
=> autosomal- rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung
=> es wird zu viel Testosteron und zu wenig Cortison & Aldosteron produziert
=> es kann in den ersten beiden Lebenswochen zu massiven Salzverlust kommen (Austrocknung, Lebensgefahr, Hirnödem,kardial)
=> bei Frauen kommt es zu Virilisierung und Klitorishypertrophie
=> bei Jungen zu einer verfrühten Pubertät
Phimose
=> Verengung der Vorhaut
=> sie kann nicht zurückgezogen werden
=> Cortison und Training => ansonsten OP
Krankheitsbild Ureterabgangsstenose
=> Minderwertiges Segment in der Ureter führt zu einer Obstruktion
=> die Schrittmacherfunktion in diesem Segment ist defekt
=> es kommt zu einem gestauten Nierenbecken (=Hydronephrose)
=> Therapie: Pyelopastik nach Anderson
=> Diagnostik Isotropennephrographie
Krankheitsbild Hodenhochstand
=> der Hoden wandert nicht in den Hodensack, sondern bleibt im Bauchraum
=> wird dies nicht behandelt kann es zur Infertilität führen
=> Therapie muss bis zum Ende des 1. LJ abgeschlossen werden
Krankheitsbild Enuresis
=> AKA Bettnässen
=> Harninkontinenz im Schlaf; mindestens 2 Nächte pro Monat ab dem 5Lj
=> Diagnostik: Miktionsprotokoll, Harnuntersuchung, Ultraschall
=> Therapie: Reduktion der nächtlichen Trinkmenge, ADH-Analoga (Minirin)
Vokabel Dysurie
=> schmerzhaftes Ablassen des Harns
=> kann mit einem imperativen Harndrang einher gehen
Vokabel Pollakisurie
=> erhöhte Miktionsfrequenz
Krankheitsbild Hämaturie inkl. mögliche Ursachen
=> Unterscheidung Mikrohämaturie und Makrohämaturie (mit freien Auge erkennbar)
=> Schmerzlose Makrohämaturie ist ein Alarmsymptom der urogenitalen Neoplasie
mögliche Ursachen
=> HWI
=> Konkremente (Steinleiden)
=> Tumor
=> Antikoagulantien
=> Endometriose
=> Divertikulitis
=> Parasiten (Schistosomiasis)
Blasenkapazität beim Gesunden
=> 350 - 400 ml (Mann)
=> 400 - 450 ml (Frau)
Krankheitsbild Benigne Prostatahyperplasie
=> gutartige Vergrößerung der Prostata
Symptome
=> schwacher Harnstrahl
=> Nachträufeln
=> häufiges Wasserlassen
=> gefühl der unvollständigen Blasenentleerung
=> Harnverhalt
Diagnostik
=> digito-rektale Untersuchung
=> PSA-Wert
=> Harnflußmessung
=> Klinik
Therapie
=> Wait and Watch
=> Alpha-Blocker
=> transurethrale Prostataoperation
Funktionelle Anatomie des männlichen Urogenitaltraktes
Benenne nachfolgende Strukturen:


Welche Strukturen können bei einem Harnwegsinfekt betroffen sein?
=> Urethritis
=> Prostatitis
=> Zystitis
=> Pyleonephritis
Krankheitsbild Harnwegsinfekt
Symptome
=> Dysurie, Pollakisurie
=> schmerzhafte Makrohämaturie
=> Harndrang, Dranginkontinenz
=> Fieber, Übelkeit, Erbrechen
Diagnostik
=> Harnuntersuchung
=> Ultraschall
Therapie
=> Antibiose
Krankheitsbild Urolithiasis
=> Steinerkrankung im Urogenitaltrakt
=> kann zu einer akuten Nierenkolik führen
===> stärkste Schmerzen
===> Übelkeit und Erbrechen
===> Harnstau -> Hydronephrose
===> Therapie: symptomatisch; Steinentfernung immer elektiv!
=> bei Fieber immer stationäre Aufnahme => Gefahr der Urosepsis (Lebensgefahr!)
Lokalisationsorte für Harnsteine (Urolithiasis)

Was ist der Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und KHK?
=> erektile Dysfunktion ist ein Risikofaktor in den nächsten 5 Jahren eine KHK zu entwickeln
=> Pathogenese: Atherosklerose
=> internistische Abklärung inkl. Blutfette!
Krankheitsbild Inkontinenz inkl. Formen und Therapie
Definition:
=> jeder unfreiwillige Harnverlust der objektivierbar ist und ein soziales oder hygienisches Problem darstellt
Formen:
=> Dranginkontinenz: Harnverlust bei starkem Harndranggefühl unabhängig von körperlichen Belastung (sturzartige Entleerung der gesamten Blase)
=> Belastungsinkontinenz: unwillkürlicher Harnverlust bei Belastung (Husten, Lachen, Niesen)
=> Überlaufinkontinenz: kontinuierlicher Harnverlust durch Überlauf
=> neurogene Inkontinenz
Therapie:
=> Dranginkontinenz: Botulinum Toxin A Injektion, Neuromodulation
=> Belastungsinkontinenz: Beckenbodentraining, Hormone, Duloxetin
Mikroskopischer Aufbau der Nebenniere und Ort der Hormonproduktion

Krankheitsbild malignes Harnblasenkarzinom
=> ist ein Urothelkarziom
=> Risikofaktoren sind Nikotinabusus und aromatische Amine
=> hohe Rezidivrate
=> tritt vorallem bei älteren Personen auf (Alter 85 Jahre)
Symptome
=> schmerzlose Hämaturie
=> Dysurie
=> Drangsymptomatik
Diagnostik:
=> Ultraschall
=> Zytoskopie
=> CT
=> Zytologie
Therapie (trimodaler Ansatz)
=> Transurethrale Resektion des Blasentumors
=> Radiotherapie
=> Chemotherapie
=> bei Therapieversagen radikale Zystoprostataektomie mit Ableitung (Stoma, Neoblase)
Welche gutartigen Nierentumore gilt es zu unterscheiden?
=> Onkozytom
=> Angiomiolipom
=> Fibrom
=> Lipom
Welche malignen Nierentumore sind bekannt?
=> Nierenzellkarzinom
=> Ductus-Bellini Karzinom
=> Lymphom
=> Sarkom
=> Wilms Tumor
Nach welchen Klassifikationssystem werden Nierenzysten klassifiziert?
=> nach Bosniak
=> Bosniak I bis IIF: wait and watch
=> Bosniak III bis IV: OP
Krankheitsbild Hodentumore
=> tritt meist zwischen den 20 und 40 Lebensjahr auf
=> ist ein Keimzelltumor (Seminom)
=> Klinik: schmerzlose Größenzunahme mit Knotenbildung
=> gute Prognose
Krankheitsbild Peniskarzinom
=> ist ein Plattenepithelkarzinom
=> meist schmerzlos aber stinkt fürchterlich
=> Risikofaktoren: mangelnde Hygiene, HPV Infektion
=> Therapie: (organerhaltende) chirurgische Tumorentfernung