Urologie Flashcards

1
Q

Krankheitsbild Akutes Skrotum (Symptome, Ursachen, Diagnostik)

A

=> akute schmerzhafte Schwellung des Skrotums

=> Hauptsymptome: Schmerzen, Schwellung, Rötung

=> Nebensymptome: Erbrechen, Fieber, Miktionsprobleme

Ursachen:

=> Hodentorsion

===> Torsion des Funiculus spermaticus

===> es kommt zur Infarzierung und Hodennekrose

===> OP innerhalb von 6 Stunden

=> Hydatidentorsion

Diagnostik:

=> Klinik

=> Sono / Dopplersono

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2
Q

Krankheitsbild Epididymoorchitis

A

=> virale oder bakterielle Entzündung des Hodens

=> Schwellung, Fieber, Dysurie

=> Diagnostik mit Sonographie

=> Therapie: Symptomatisch (NSAR) + Antibiotika

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3
Q

Krankheitsbild Paraphimose

A

=> Strangulierende Einengung der Glans penis durch ein nicht mehr über den Sulcus coronarius zurückziehbares enges Präputium

=> manuelle Reposition und eventuell Inzission erforderlich

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4
Q

Wichtigste Anomalien der Niere

A

Numerische Anomalien

=> Doppelniere

=> Nierenagenisie (nur eine Niere vorhanden)

Lageanomalien

=> Beckenniere

=> Wanderniere

Fusionsanomalie:

=> Hufeisenniere

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5
Q

Krankheitsbild kongenitale Penisdeviation

A

=> der Penis ist in seiner Lage schief, geneigt oder abgegnickt

=> Behandlung erst wenn es wenn eine funktionelle Störung vorliegt

=> z.B. der Sex nicht mehr möglich ist (> 45 Grad oder bei Schmerzen)

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6
Q

Krankheitsbild vesicorenaler Reflux

A

=> Rückfluss von Urin aus der Blase in den Harnleiter oder die Niere

=> es liegt somit eine Inszuffizienz des ureterovesikalen Ventilmechanismus vor

=> kann zu wiederkehrenden HWIs, Hydronephrose und bis zur Niereninsuffizienz führen

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7
Q

Krankheitsbild Hypospadie

A

=> Fehlbildung des Penis und der Harnröhre

=> dabei ist die Kontinenz erhalten

=> oft mit einem Hodenhochstand verbunden

=> Therapie: operativ (9 bis 12 Lebensmonat)

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8
Q

Krankheitsbild Epispadie

A

=> Fehlbildung des Penis und der Harnröhre

=> der Ausgang der Harnröhre liegt überhalb des Schließmuskels

=> Kontinenz ist nicht erhaten

=> 2 Fache OP-Rekonstruktion

=> die schlimmste Form der Epispadie ist die Blasenextrophie

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9
Q

Krankheitsbild Adrenogenitales Syndrom (AGS)

A

=> autosomal- rezessiv vererbte Stoffwechselerkrankung

=> es wird zu viel Testosteron und zu wenig Cortison & Aldosteron produziert

=> es kann in den ersten beiden Lebenswochen zu massiven Salzverlust kommen (Austrocknung, Lebensgefahr, Hirnödem,kardial)

=> bei Frauen kommt es zu Virilisierung und Klitorishypertrophie

=> bei Jungen zu einer verfrühten Pubertät

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10
Q

Phimose

A

=> Verengung der Vorhaut

=> sie kann nicht zurückgezogen werden

=> Cortison und Training => ansonsten OP

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11
Q

Krankheitsbild Ureterabgangsstenose

A

=> Minderwertiges Segment in der Ureter führt zu einer Obstruktion

=> die Schrittmacherfunktion in diesem Segment ist defekt

=> es kommt zu einem gestauten Nierenbecken (=Hydronephrose)

=> Therapie: Pyelopastik nach Anderson

=> Diagnostik Isotropennephrographie

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12
Q

Krankheitsbild Hodenhochstand

A

=> der Hoden wandert nicht in den Hodensack, sondern bleibt im Bauchraum

=> wird dies nicht behandelt kann es zur Infertilität führen

=> Therapie muss bis zum Ende des 1. LJ abgeschlossen werden

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13
Q

Krankheitsbild Enuresis

A

=> AKA Bettnässen

=> Harninkontinenz im Schlaf; mindestens 2 Nächte pro Monat ab dem 5Lj

=> Diagnostik: Miktionsprotokoll, Harnuntersuchung, Ultraschall

=> Therapie: Reduktion der nächtlichen Trinkmenge, ADH-Analoga (Minirin)

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14
Q

Vokabel Dysurie

A

=> schmerzhaftes Ablassen des Harns

=> kann mit einem imperativen Harndrang einher gehen

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15
Q

Vokabel Pollakisurie

A

=> erhöhte Miktionsfrequenz

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16
Q

Krankheitsbild Hämaturie inkl. mögliche Ursachen

A

=> Unterscheidung Mikrohämaturie und Makrohämaturie (mit freien Auge erkennbar)

=> Schmerzlose Makrohämaturie ist ein Alarmsymptom der urogenitalen Neoplasie

mögliche Ursachen

=> HWI

=> Konkremente (Steinleiden)

=> Tumor

=> Antikoagulantien

=> Endometriose

=> Divertikulitis

=> Parasiten (Schistosomiasis)

17
Q

Blasenkapazität beim Gesunden

A

=> 350 - 400 ml (Mann)

=> 400 - 450 ml (Frau)

18
Q

Krankheitsbild Benigne Prostatahyperplasie

A

=> gutartige Vergrößerung der Prostata

Symptome

=> schwacher Harnstrahl

=> Nachträufeln

=> häufiges Wasserlassen

=> gefühl der unvollständigen Blasenentleerung

=> Harnverhalt

Diagnostik

=> digito-rektale Untersuchung

=> PSA-Wert

=> Harnflußmessung

=> Klinik

Therapie

=> Wait and Watch

=> Alpha-Blocker

=> transurethrale Prostataoperation

19
Q

Funktionelle Anatomie des männlichen Urogenitaltraktes

Benenne nachfolgende Strukturen:

A
20
Q

Welche Strukturen können bei einem Harnwegsinfekt betroffen sein?

A

=> Urethritis

=> Prostatitis

=> Zystitis

=> Pyleonephritis

21
Q

Krankheitsbild Harnwegsinfekt

A

Symptome

=> Dysurie, Pollakisurie

=> schmerzhafte Makrohämaturie

=> Harndrang, Dranginkontinenz

=> Fieber, Übelkeit, Erbrechen

Diagnostik

=> Harnuntersuchung

=> Ultraschall

Therapie

=> Antibiose

22
Q

Krankheitsbild Urolithiasis

A

=> Steinerkrankung im Urogenitaltrakt

=> kann zu einer akuten Nierenkolik führen

===> stärkste Schmerzen

===> Übelkeit und Erbrechen

===> Harnstau -> Hydronephrose

===> Therapie: symptomatisch; Steinentfernung immer elektiv!

=> bei Fieber immer stationäre Aufnahme => Gefahr der Urosepsis (Lebensgefahr!)

23
Q

Lokalisationsorte für Harnsteine (Urolithiasis)

A
24
Q

Was ist der Zusammenhang zwischen erektiler Dysfunktion und KHK?

A

=> erektile Dysfunktion ist ein Risikofaktor in den nächsten 5 Jahren eine KHK zu entwickeln

=> Pathogenese: Atherosklerose

=> internistische Abklärung inkl. Blutfette!

25
Q

Krankheitsbild Inkontinenz inkl. Formen und Therapie

A

Definition:

=> jeder unfreiwillige Harnverlust der objektivierbar ist und ein soziales oder hygienisches Problem darstellt

Formen:

=> Dranginkontinenz: Harnverlust bei starkem Harndranggefühl unabhängig von körperlichen Belastung (sturzartige Entleerung der gesamten Blase)

=> Belastungsinkontinenz: unwillkürlicher Harnverlust bei Belastung (Husten, Lachen, Niesen)

=> Überlaufinkontinenz: kontinuierlicher Harnverlust durch Überlauf

=> neurogene Inkontinenz

Therapie:

=> Dranginkontinenz: Botulinum Toxin A Injektion, Neuromodulation

=> Belastungsinkontinenz: Beckenbodentraining, Hormone, Duloxetin

26
Q

Mikroskopischer Aufbau der Nebenniere und Ort der Hormonproduktion

A
27
Q

Krankheitsbild malignes Harnblasenkarzinom

A

=> ist ein Urothelkarziom

=> Risikofaktoren sind Nikotinabusus und aromatische Amine

=> hohe Rezidivrate

=> tritt vorallem bei älteren Personen auf (Alter 85 Jahre)

Symptome

=> schmerzlose Hämaturie

=> Dysurie

=> Drangsymptomatik

Diagnostik:

=> Ultraschall

=> Zytoskopie

=> CT

=> Zytologie

Therapie (trimodaler Ansatz)

=> Transurethrale Resektion des Blasentumors

=> Radiotherapie

=> Chemotherapie

=> bei Therapieversagen radikale Zystoprostataektomie mit Ableitung (Stoma, Neoblase)

28
Q

Welche gutartigen Nierentumore gilt es zu unterscheiden?

A

=> Onkozytom

=> Angiomiolipom

=> Fibrom

=> Lipom

29
Q

Welche malignen Nierentumore sind bekannt?

A

=> Nierenzellkarzinom

=> Ductus-Bellini Karzinom

=> Lymphom

=> Sarkom

=> Wilms Tumor

30
Q

Nach welchen Klassifikationssystem werden Nierenzysten klassifiziert?

A

=> nach Bosniak

=> Bosniak I bis IIF: wait and watch

=> Bosniak III bis IV: OP

31
Q

Krankheitsbild Hodentumore

A

=> tritt meist zwischen den 20 und 40 Lebensjahr auf

=> ist ein Keimzelltumor (Seminom)

=> Klinik: schmerzlose Größenzunahme mit Knotenbildung

=> gute Prognose

32
Q

Krankheitsbild Peniskarzinom

A

=> ist ein Plattenepithelkarzinom

=> meist schmerzlos aber stinkt fürchterlich

=> Risikofaktoren: mangelnde Hygiene, HPV Infektion

=> Therapie: (organerhaltende) chirurgische Tumorentfernung