Säure Base Haushalt Flashcards

1
Q

Ab welchen pH spricht man von einer Alkalämie?

A

pH-Wert größer 7.45 (Blut wird basisch)

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Q

Ab welchen pH spricht man von einer Azidämie?

A

pH-Wert kleiner 7.35 (Blut wird sauer)

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3
Q

Nenne den physiologischen pH-Wert im menschlichen Blut

A

=> 7.35 - 7.45

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4
Q

Was ist der Elektrolyteffekt und wie wird er berechnet?

A

=> die Elektrolyte - vorallem Natrium und Chlorid haben einen Einfluss auf den BE

=> Abweichungen von den normwerten füren zur veränderung des pH-Wertes

=> Na - Cl - 38 = -38 0 mmol/L (norm 0+-2)

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5
Q

Welche Parameter der Blut Gas Analyse dienen zur Beurteilung des Säure-Basen-Status?

A

=> pH

=> paCO2

=> BE (Base Excess)

=> HCO3- (Bicarbonat)

Zur Ursachen-Erforschung, zusätzlich

=> Laktat

=> Natrium

=> Chlorid

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6
Q

Ab welchen pH-Wert spricht man von einer Azidämie, was sind typische klinische Symptome und wie ist die Auswirkung auf das Serum-Kalium?

A

=> pH wert ist erniedrigt; < 7.35

=> führt zu einer Hyperkaliämie

=> Klinik: Koma, Insulinresistenz, Kontraktilität des Herzen sinkt;

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7
Q

Ab welchen pH-Wert spricht man von einer Alkalämie, was sind typische klinische Symptome und wie ist die Auswirkung auf das Serum-Kalium?

A

=> pH-Wert > 7.45

=> führt zu einer Hypokaliämie

=> Klinik: Krampfanfälle, Hyperventilation, Arrhythmien, Angina Pectoris

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8
Q

Was versteht man unter Kompensation / Gegenregulation bei Störungen des Säure-Basen-Haushalts?

A

=> der Körper versucht eine Azidose bzw. Alkalose immer auszugleichen, damit der pH-Wer des Blutes möglichst konstant bleibt

=> somit führt z.B. eine metabolische Azidose zu einer kompensatorischen respiratorischen Alkalose

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9
Q

Wann spricht man von einer respiratorischen Azidose?

A

=> paCO2 > 45

=> es handelt sich somit um eine Hyperkapnie

=> wird meist durch eine Hypoventilation verursacht

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10
Q

Wann spricht von einer respiratorischen Alkalose?

A

=> paCO2 < 35

=> es handelt sich um eine Hypokapnie

=> wird meist durch eine Hyperventilation verursacht

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11
Q

Was sind Ursachen für eine respiratorische Alkalose?

A

=> Bedarfshyperventilation bei Hypoxämie

=> kardiogenes Lungenödem

=> Gegenregulation einer metabolischen Azidose

=> Iatrogen: Beatmung mit inadäquat hohem Atemminutenvolumen

=> Psychiatrisch: Panikattacke , Delir

=> Neurogen: Insult, SHT

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12
Q

Wann spricht man von einer metabolischen Azidose und was sind mögliche Ursachen?

A

=> BE < -2

Ursachen:

=> Laktatazidose

=> Hyperchlorämische Azidose

=> Azidose durch ungemessene Anionen (UMA)

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13
Q

Wann spricht man von einer metabolischen Alkalose und was sind mögliche Ursachen?

A

=> BE > 2

Ursachen:

=> Hypochlorämische Alkalose

=> Hypoalbuminämische Alkalose

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14
Q

Wann spricht man von einer Hyperchlorämische Azidose und durch was kann diese ausgelöst werden?

A

=> Chlorid im Serum zu hoch

=> Na - Cl -38 = 0; < -2

=> BE < -2

Ursachen:

=> Durchfall

=> renal-tubuläre Azidose

=> Kompensation einer respiratorischen Alkalose

=> Infusion großer Mengen 0,0% NaCl oder Ringer

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15
Q

Wann spricht man von einer Laktatazidose und was sind mögliche Ursachen?

A

=> Laktat im Serum erhöht (> 2 mmol/L)

=> Erhöhung entspricht ca. negativen BE

=> Ursachen: Gewebehypoxie; diverse Medikamente (Metformin; Beta-Mimetika)

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16
Q

Wann spricht man von einer Azidose durch ungemessene Anionen (UMA) und was sind mögliche Ursachen?

A

=> Ausschlussdiagnose!

Ursachen: KUSME

=> Ketoazidose (diabetische Ketoazidose)

=> Urämie

=> Vergiftung - Salicylate, Methanol, Ethylenglycol

17
Q

Wann spricht man von einer Hypochlorämische Alkalose und was sind mögliche Ursachen?

A

=> Chlorid im Serum zu niedrig

=> Na - Cl -38 = 0; > 2

Ursachen:

=> Erbrechen

=> Diuretika

=> Dehydration

=> Kompensation einer respiratorischen Azidose

18
Q

Wann spricht man von einer Hypoalbuminämischen Alkalose und was sind mögliche Ursachen?

A

=> andere Ursachen für die Alkalose ausgeschlossen

=> Albumin sinkt stark ab

Ursachen:

=> Leberinsuffizienz

=> Unterernährung

=> Große Wunden / Sepsis