Akutes Nierenversagen Flashcards
Definition des akuten Nierenversagen
=> rasche Abnahme der Nierenfunktion
=> es kommt zum Abfall der glomerulären Filtrationsrate (GFR)
=> Anstieg von Kreatinin und Harnstoff (SERUM)
=> Urinproduktion ist zurückgehen (Oligurie und Anurie) => plötzlich auftretend & potentiell reversibel
=> Klassifikation erfolgt anhand der RIFLE-Kriterien
Formen des akuten Nierenversagens
prärenal
=> es kommt zu einer renalen Minderperfusion
=> häufigste Form des akuten Nierenversagens
=> Ursachen: Volumenmangel, vermindertes Herzzeitvolumen, systemische Vasodilation (Sepsis; Intox; Anaphylaxie)
intrarenal
=> akut tubulärer Zellschaden (akute Tubulusnekrose) - meistens
=> akut glomerulärer Schaden (akute Glomerulonephritis)
=> akut interstitielle Nephritis
postrenal
=> Obstruktion in den ableitenden Harnwegen
=> Schmerzen als Leitsymptom vorhanden
=> Diagnose: Sonographie
=> Therapie: Urologisch (operativ); Sofortmaßnahme Blasenkatheter
Welche Laborparameter sollten bei Verdacht auf ein akutes Nierenversagen bestimmt werden?
Abschätzung der Nierenfunktionsstörung:
=> S-Kreatinin
=> BUN
=> eGFR
Komplikationen des Nierenversagens:
=> Kalium
=> Phosphat
=> pH über venöse BGA (Astrup)
Wie hoch sollte der MAP sein um eine ausreichende arterielle Versorgung der Niere zu gewährleisten?
> 65 mmHg
Therapeutisches Schema zur Behandlung des akuten Nierenversagens
=> Behandlung der Grundkrankheit
=> Flüssigkeitsmanagement
=> MAP > 65 mmHg
=> Vermeidung nephrotoxischer Substanzen
=> Ausgleich einer eventuell vorhanden Azidose
=> Nierenersatztherapie individuell (ABSOLUT bei GFR < 10 ml/min)
Prophylaktische Maßnahmen zur Verhinderung eines akuten Nierenversagens
=> ausreichende Hydrierung (keine Ringer-Lösung; R-Lactat, NaCl oder Elomel geeignet)
=> MAP > 65 mmHg
Diagnose des akuten Nierenversagens?
=> Urinmenge
===> Anurie (<100ml); Oligourie (<500ml)
=> eGFR
=> Proteinurie / Hämaturie im Harn