Untersuchung des Verdauungsapparats 2 Flashcards

1
Q

Warum adspektiert man die Bauchumrisse einer Kuh in der allgemeinen Untersuchung?

A

Die Adspektion wird bei der allgemeinen Untersuchung in Kombination mit der Palpation der Bauchdeckenspannung durchgeführt.

Die Adpektion des Bauchumrisses hat eine große Aussagekraft: Daher gehört das auch zum Komplex der Kuhsignale. Man untersucht:

  • Die Füllung der linken Hungergrube
  • Symmetrie der Kaudalen Körperumrisse
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2
Q

Wozu dient die Untersuchung der Hungergrube bei Rindern?

A

Die Hungergrube gibt Aufschlüsse über die Füllung des Pansens. Auch bei der Untersuchung des allgemeinen Ernährungstzustandes der Kuh betrachtet man die Hungergrube, dabei untersucht man jedoch nicht direkt die Pansenfüllung, sondern die Fettauflage.

Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen der Beurteilung des Ernährungszustandes,, welcher Rückschlüsse über das Fressverhalten von mehreren Wochen gibt und der Untersuchung der Pansenfüllung die Akut ist!!!!

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3
Q

Welche Befunde kann man bei der Untersuchung der Hungergrube haben?

A

Beurteilung der Hungergrube von der Seite. Wird so eigentlich nicht gemacht.

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4
Q

Wozu dient die Untersuchung der Bauchumrisse?

A

Bei der Adspektion des Bauchumrisses, stellen wir uns als Tierarzt nicht neben die Kuh, sondern hinter die Kuh. So lassen sich Abweichungen von den physiologischen Umrissen am besten erkennen. Man achtet darauf wie Stark die Futtergrube ausgefüllt ist und wie die Flanke aussieht. Somit kann man mit einem Blick mehere Dinge abklären und es ist eine bessere Methode, als wenn man die Hungergrube von der Seite beurteilt.

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5
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Es handelt sich um symmetrische Umrisse die Physiologisch sind. Leichte Birnenform

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6
Q

Was haben diese Bauchumrisse zu bedeuten?

A

Linke Hungergrube ausgefüllt (Die linke Hungergrube ist nicht mehr als Grube erkennbar). Tympanie mit dorsaler Gasblase: Tympanie = Gasansammlung; das Gas befindet sich dorsal und führt zur Auswölbung;

Oder Linksseitige Labmagenverlagerung: Der wenig befestigte Labmagen

rutscht leicht auf die linke Körperseite

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7
Q

Was sagen diese Bauchumrisse aus?

A

Linke Hungergrube vorgewölbt (Es befindet sich eine Auswölbung im Bereich der linken Hungergrube) Anzeichen für eine Hochgradige Pansentympanie.

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8
Q

Was hat dieses Lamm?

A

Rezidivierende Tympanie Charakteristisch für Handaufzucht Gestörte Pansenentwicklung. Zeigt sich bei kleinen Wdk. Auf beiden Seiten.

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9
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Linke Flanke und rechte untere Flanke vorgewölbt (Papple-Form) ist ein Anzeichen für:

  • Funktionelle Stenose: Abfluss in den Darm ist vermindert durch störungen des N. vagus = Hoflund-Syndrom gleichzeitig oft Bradykardie und Pansenwühlen zu sehen. Kann vorkommen wenn zbs die Lymphknoten auf den N.Vagus drücken wenn sie angeschwollen sind. Z.B. nach einer Lungenentzündung.
  • Pansenüberladung; und Pansendilatation: Ausgeweitete Pansenüberladung bis auf die andere Seite durch ein Passageproblem in Höhe Pylorus oder proximalem Dünndarm: Passagehindernis in Höhe des Pylorus. Der Labmageninhalt läuft zurück in den Pansen. Der Pansen wird überladen und der Panseninhalt verflüssigt.
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10
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Rechte Flanke vorgewölbt. Dies ist ein anzeichen für:

Rechtseitige Labmagenverlagerung;

Blinddarmaufgasung;

Blinddarmverdrehung

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11
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Birnenform ist ein Anzeichen für eine Aszites = Bauchwassersucht: Es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlumg im freien Bauchraum und daher nur ventral. Mögliche Ursache:

Eihautwasserhaut: Flüssigkeit ist in der Gebärmutter bzw. pahtologische Vermehrung des Fruchtwassers –> Daher rektale Untersuchung zur Unterscheidung der beiden Dinge

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12
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Tonnenform: Ist ein Anzeichen für eine Ileuserkrankung: Verschluss des Darms, was zu einer Passageströrung führt. Der Begriff Ileus hat nichts mit dem Ileum zu tun

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13
Q

Was sagt dieser Bauchumriss aus?

A

Beide Hungergruben ausgefüllt: Ist ein Anzeichen für:

  • Pneumoperitoneum: Luft in der Peritonealhöhle
  • Peritonitis: Bauchfellentzündung. Differenzierbar aufgrund der unterschiedlichen Bauchdeckenspannung (Vermutung: Pneumo. Hohe Bauchdeckenspannung; Peritonitis: Palpation ist schmerzhaft)
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14
Q

Was sagen diese Körperumrisse aus?

A

Untere, rechte Flanke vorgewölbt:

  • Labamgendilatation;
  • Trächtigkeit
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15
Q

Wie schreibt man seinen Bericht bei der Unetrsuchung der Körperumrisse?

A

Aufschreiben: Aufgeschrieben wird der Befund. Bspw.: „Bauchumfang, links oben, deutliche

Asymmetrie“. Dies ist nur ein Befund, keine Diagnose. Der Befund wird in die Problemliste aufgenommen

Nicht aufschreiben: Nicht aufgeschrieben wird die Diagnose. Eine Diagnose wäre „Das könnte eine Tympanie sein“ – das schreiben wir noch nicht auf! Denn das wird erst durch spezielle untersuchungen geklärt, wie die Perkussion, bei Verdacht auf eine Typanie durch einschieben einer Sonde ( Gas weicht aus) oder bei Veraucht auf Pansenübelagerung durch einführen eines Boschrohrs ( Pansenflüssigkeit schießt raus)

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16
Q

Wie sind die Gekröseverhältnisse beim Rind?

A
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17
Q

Wo liegt der Labmagen?

A

Der Labmagen liegt auf der rechten Seite im Außenblatt der Gekrösedoppellamelle. Von außen kann man ihn am Knorpel der Drittletzten/ viertletzten Rippe Lokalisieren. Dort liegt der Pyosrus des Magens.

Wenn man einen Flankenschnitt auf der rechten Seite macht sollt man auf Gekröse schauen und den Labmagen dadrin eingebunden sehen. Darm sollte man nicht sehen, da dieser sich im Recessus supraomentalis befindet.

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18
Q

Was sollte Topografisch noch bei einer Punktion der rechten Körperwand beachtet werden?

A

An der kaudalen Seite der Rippe verlaufen große gefäße daehr darf man nur an cranialen Rand Schneiden.

Ventral an der 4. Letzen Rippe befindet sich die Gallenblase

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19
Q

Wie verlager sich der Labmagen bei der Trächtigkeit?

A

Der Labmagen ist nur sehr wenig fixiert und kann sich leicht verschieben. Dies ist sinnvol, da er bei einer Trächtigkeit nach kranial verlagert wird und leicht nach links verschoben wird. Dies kann aber auch bei Aufgasung des Labmagens passieren.

  • Trächtige Kuh rechts
  • Nicht tragende Kuh links
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20
Q

Wie untersucht man den Labmagen auf seine physiologische Lage?

A
  1. tiefe Palpation: beim Kalb gute Aussage zum Füllungszustand. Hierfür ruhig

fest unten in Labmagenposition von beiden Seiten drücken.

  • beim rumierenden Rind geringe Aussage, aber eine Labmagenversandung5 wäre so festzustellens
    2. Schmerzperkussion: geringe Aussage, scheint sehr unspezifisch zu sein
    3. Labmagenpunktion: Am Übergang vom 1. zum 2. Drittel der Distanz zwischen Schaufelknorpel und Nabel, gering paramedian rechts. Sollte man bei der Punktion ausversehen in den Pansen gelangen, merkt man dies anhand des pH-Werts (Der Labmagensaft riecht sauer)
    4. Auslösen des Schlundrinnereflexes: Flüssigkeit in das Maul eingeben Flüssigkeit müsste aufgrund des

Schlundrinnenreflexes „direkt“ im Labmagen ankommen

  • Umsetzung: Orale Gabe einer reizenden Lösung (100 – 250 ml Kochsalzlösung, 10%ige NaHCO3.-Lösung)
    4. Ultraschalluntersuchung
    5. Diagnostische Laparotomie = Operative Öffnung der Bauchhöhle
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21
Q

Wie wird eine Labmagenverlagerung Definiert?

A

Allmähliche Verlagerung des Labmagens nach kaudodorsal zwischen linke Bauchwand und Pansen. Ausgangspunkt: Ansammlung von Gas in Fundus- und Corpusregion des Labmagens Das Ausmaß der Verlagerung beruht auf dem Gasvolumen im Labmagen

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22
Q

Nenne wichtige Grundfakten über die Labmagenverlagerun?

A

Der Labmagen kann sich nach links oder nach rechts verlagern. Die Linksverlagerung ist häufiger.

Mit einem nach links verlagerten Labmagen kann ein Rind noch einige Wochen ohne Auffälligkeiten leben. Bei einer rechtsseitigen Verlagerung muss sofort operiert werden. Zum Verständnis eines akut verlagerten Labmagens vs. eines schon seit längerer Zeit verlagerten Labmagens ist der Vergleich des Labmagens mit einem Luftballon hilfreich.

Haut man auf einen frisch ausgeblasenen Luftballon, hört es sich hohl an. Lässt man ihn allerdinge eine Weile liegen, ändern sie die Eigenschaften deutlich. Ein akut verlagerter Magen ist noch stark gespannt und entsprechend über Schallphänomene zu finden. Mit der Zeit erschlafft er jedoch und wird somit schwerer zu erkennen

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23
Q

Wo kann sich der Labmagen bei eienr verlagerung nach Links aufhalten?

A

Da der Labmagen sehr beweglich ist, kann er bei Aufgasung unter dem Pansen durch nach links wandern. Dabei kommt es zu keinem Abknicken oder einquetschen von Organen, wodurch die Kuh meist wenig klinische Symptome hat. Das U- des Labmagens befindet sich dann, in abhähnigkeit von der Gasfüllung, auf einer verbindungslinie zwischen dem Ellenbogen und dem Tuber Coxe. Bei der Verlagerung zieht der Labmagen das Gekröse mit wodurch es schmerzvoll gespannt wird.

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24
Q

Was ist auf diesem Querschnitt zu erkennen?

A

Eine Labmagenverlagerung nach links.

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25
Q

Welche Untersuchungen dienen einer Labmagenverlagerung aufzudecken?

A
  1. Adspektion: Nur selten etwas zu erkennen
  2. Auskultation
  • Doppelauskultation
  • Perkussionsauskultation
  • Schwingungsauskultation
  1. Pusteprobe bei Zweifeln
  2. Ultraschall
  3. Laparoskopie
26
Q

Wie geht man bei der einfachen Auskultation bei Verdacht auf eine linksseitige Labmagenverlagerung vor?

A

Man macht eine Doppelauskultatio:

Manlegt die Phonendoskopkapsel in die linke Flanke und warten auf das Knisterrauschen des Pansens. Sobald das Knisterrauschen beginnt, platzieren sie die Kapsel auf die rippengestützte Wand. Diese Untersuchungsform setzt vorraus das vom Pansen noch Motorik vorhanden ist.

Interpretation:

  • Hören man das Knisterrauschen an beiden Stellen gleich laut, dann kann man davon ausgehen zwischen Pansen und Bauchwand liegt nichts!
  • Hören Sie das Knisterrauschen in der Flanke deutlich und über der rippengestützten Bauchwand gar nicht oder als wäre es weit weg muss etwas dazwischen liegen -> der Labmagen!

Manchmal kann man auch über der rippengestützten Wand auch einen hellen Ton höhren, welcher direkt vom Labmagen kommt.

27
Q

Wie kann man eine linksseitige Labmagenverlagerung durch perkussionsausskultation diagnostizieren?

A

Für die perkussionsauskultation wird das Phonendoskop auf die von rippen bedeckte Bauchwand gelegt. Mit der Rückseite des Perkussionshammers wird dann auf die Bauchwand geklopft. Bei einer Labmagenverlagerung hört man dann das Steelband-Geräusch in unterschiedlichen Frequenzen. Die Frequenzen kommen zustande wenn noch Pansenmotorik vorhanden ist und der Labmagen unterschiedlich stark an die Bauchwand gepresst wird. Man sollte die Linie vom Ellenbogen bis zum Hüfthöcker verfolgen, da der Labmagen auch sehr tief liegen kann, wenn noch nicht so viel Gas enthalten ist.

28
Q

Wie entsteht ein Steelbandeffekt ?

A

Voraussetzung: Hohlorgan mit Wandspannung und Flüssigkeitsansammlung

  • Sie beklopfen die Flanke und hören gleichzeitig ab:
  • Wellen werden auf Flüssigkeitsoberfläche ausgelöst und plätschern hin und her
  • Ein metallisches Geräusch wird hörbar
  • Hohlorgan (hier der Labmagen) wird durch Eigen- oder Pansenmotorik mal mehr, mal weniger komprimiert -> „Wellenlänge“ ändert sich
  • Ein metallisches Geräusch wechselnder Tonhöhe entsteht
29
Q

Wann treten in der Regel Labmagenverlagerungen auf?

A
  • Bei frisch abgekalbten Rindern
  • Bei einer Gastritis, die die Motorik des Labmagens blockiert
  • Bei einer Blockade des Pylorus
30
Q

Was macht man bei einer Schwingungsauskultation?

A

Eine Schwingungsauskultation folgt auf die Doppel- und die Perkussionsauskultation. Auch hier wird das Phonendoskop an unterschiedlichen Stellen auf die verbindungsline zwischen Ellenbogen und Hüfthöcker gelegt. Mit der anderen Hand macht man eine Faust und versucht kraftvoll die Körperwand in Schwingungen zu setzen. Befindet sich in dem Labmagen viel Flüssigkeit kann man neben dem Steelbandeffekt auch noch ein Plätschern höhren. Aufpassen: nur 20% der linksseitigen Labmagenverlagerungen haben eine vermerhte Flüssigkeitsansammlung. Bei einer rechtsseitigen Verlagerung 80%

31
Q

Was ist der Sinn einer Pusteprobe?

A

Sie wird nur durchgeführt wenn noch Zweifel herrschen. Dies ist oft der Fall wenn die Labmagenverlagerung schon längere Zeit vorhanden ist und der Pansen weniger Motalität hat. Man schiebt eine Nasen-Schlundsonde in den Pansen und lässt eine 2. Person pusten. Dadurch immitiert man die Pansenmotorik. Gleichzeitig macht man eine Doppelperkussion und schaut ob man das Luft Geräusch überll auf der Bauchwand gleich stark höhrt. Ist dem nicht so kann man davon ausgehen das sich ein weiteres Organ ( Labmagen) zwischen Pansen und linker Bauchwand befindet

32
Q

Wann macht man ein Ultraschall oder eine Endoskopie?

A

Wenn Adspektion, Auskultation, Doppelauskultation, Perkussionsauskultation, Schwingungsauskultationund die Pusteprobe positiv sind benötigt man keine apparative Untersuchung. Nur wenn die Ergebnisse uneindeutig sind ist eine notwendig

33
Q

Welche rechtsseitigen Labmagenverlagerung werden unterschieden?

A

Die genauen Ursachen sind nur wenig erforscht. Es kann aber zu verschiedenen Formen der Labmagenverlagerung kommen:

  • Labmagenverlagerung nach rechts cum Flexio: Der Labmagen wander an der rechten Bauchwand weiter nach oben.
  • Labmagenverlagerung nach rechts cum Flexio-rotatio (auch Volvulus abomasi): Der Labmagen wandert nach oben und dreht sich dabei, so dass es zu einem Verschluss kommt. Diese Tiere kommen sehr schnell in einen Schockzustand und müssen schnell operativ behandelt werden.
  • Labmagenverlagerung nach rechts cum Torsio im Uhrzeigersinn:entsteht infolge einer Entleerungsstörung des Labmagens auf Höhe des Pylorus. Dadurch hat der Labmagen keine andere Chance als aufzugasen und sich zu drehen.
34
Q

Wie entsteht eine rechtsseitige Labmagenverlagerung? 1

A

sorry ging nicht besser

35
Q

Was befindet sich auf der rechten Körpereite von Rindern?

A
36
Q

Wo findet man den Steelband Effekt bei einer rechtsseitigen Labmagenverlagerung?

A

Der Steelbandeffekt ist leicht caudal der von den Rippen bedekten Bauchwand zu höhren. Ein weiteres indiz ist, dass das Leberperkussionsfeld nicht mehr zu höhren ist, da der Labmagen durch die Verbindung zur Leber über das Gekröse, diese von der Bauchwand weg zieht.

37
Q

Wie geht man bei der Untersuchung des Darms vor?

A
38
Q

Wann kann es bei der Perkussion der rechten Körperwand zu einem Steelbandeffekt kommen?

A
39
Q

Wie geht man bei einer rektalen Untersuchung vor?

A

Immer wenn eine Kontraktionswelle kommt, geht man ein Stück caudal, um nach Abklingen der

Kontraktion wieder ein Stück cranial zu gehen bis man schließlich mit dem gesamten Arm im Darm steckt. Man palpiert mit der Hand, wobei die Finger zusammenbleiben und nicht gespreizt werden!

Man benötigt:

  • ausreichend Gleitgel
  • langer Untersuchungshandschuh

Wenn Darm „krampft“ (Darmmotalität), kurz abwarten

von cranial rückwärts nach caudal untersuchen: Vorteil: Beim reingreifen kann man schon den Schwanztonus, den Anustonus und die Füllung des Rektums beurteilen. Im Darm angelangt wird immer zunächst der Uterus auf Größe, Kontraktilität und Inhalt untersucht und erst danach die weiteren Organe und Strukturen.

40
Q

Was kann man bei der rektalen Untersuchung abtasten?

Wichtig- auswendiglernen

A
41
Q

Was kann man bei der rektalen Untersuchung abtasten?

Wichtig- auswendiglernen

A
42
Q

Was würde bei einer Rektalen Untersuchung auf eine linksseitige Labmagenverlagerung hindeuten?

A

Sie ist nicht direkt palpierbar, vielleicht erscheint einem der Pansen zu weit recht. Auußerdem ist die kaudale Netzkante stark gespannt.

43
Q

Was könnte man pathologisch beid der rektalen Untersuchung im oberen rechten Quadranten Spüren?

A
44
Q

Wie läuft eine Kotuntersuchug ab?

A

Sie hat eibe große diagnostische Aussagekraft

  • 30 bis 50 kg in 10 bis 24 Portionen/Tag

Mögliche Untersuchungen:

  • Adspektion,
  • Palpation,
  • Geruchsprüfung

Beurteilung (auswendig lernen; inkl. der physiologischen Dinge!):

  • Farbe: Olivgrün
  • Konsistenz: Viskös
  • Geruch: Tierarttypisch
  • Zerkleinerungsgrad: Pastös
  • Beimengungen: Kann pathlogischerweise Blut und andere Dinge enthalten

Zusatzuntersuchungen

  • Parasitologie
  • Mikrobiologie
  • Toxikologie
45
Q
A
46
Q

Warum ist der Kot ein Kuhsignal:

A

Die Beurteilung der Futterration und Verdauung lässt sich anhand von:

  • Konsistenz des Kotes
  • Zerkleinerungsgrad des Kotes
  • Siebprobe: Frischer Kot wird gesammelt und als Gemisch auf das oberste Sieb gelegt und mit leichtem Waserdruck durch den dreiteiligen Siebstapel gespült. Wenn nur noch klares Wasser abläuft, ist die Sammelprobe ausreichend gewasche. Danach wird geschätzt, wie Prozent des Probenmaterials sich in welchem Sieb befindet.
47
Q

Wie beurteilt man den Kot?

A

Physiologische Zustände beschreibt man mit „tierspezifisch“. Bsp.: „Der Kot riecht tierspezifisch.“

Oder nicht.

48
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei einer infektiösen Enteritis?

A

infektiöse Enteritis:

  • dunkel, stinkend
  • flüssige Konsistenz
  • Fibrin, nekrotische Fetzen
49
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei verminderte Passage, Inappetenz?

A
  • fest, trocken
  • dunkle Ballen
  • Schleimüberzug
  • Verschluss des Blättermagens
50
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei akute Pansenazidose?

A
  • hellgrau bis gelblich braun,
  • dünnbreiig bis wässrig, sauer,
  • schaumig
  • pH < 6,5 (bereits durch den Geruch wahrnehmbar)
51
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei Labmagenverlagerung?

A
  • dunkel,
  • pastös, schmierig,
  • geringe Menge
52
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei Labmagengeschwür, Dünndarmileus, Torsion des Labmagens, Torsion des Blinddarms (Krankheiten mit einer Blutabgabe in den Darm)?

A
  • dunkelrot bis schwarzrot (Melanea) [Schwarzes Blut = Verdautes Blut, kommt also aus dem Dünndarmbereich.
  • Schleim
  • Fleischgeruch: Eigenartiger Geruch nach Verwesung. Dieser Geruch kommt zustande, da der Darm

abgeklemmt ist und langsam abstirbt

53
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot beiBlutung im Rektum?

A
  • rotes geronnenes oder nicht geronnenes Blut auf dem Kot [Wenn man also so richtig Blut im Kot hat, hat das

meistens keine super schlimme Ursache, weil die Blutung erst im Rektum entstanden ist; Wenn man auf dem

Kot auf dem Boden Blut sieht, kann es allerdings auch aus dem Uterus kommen]

54
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei dem Hoflundsyndrom?

A
  • olivgrün, pastös,
  • lange, unverdaute Grobfutterbestandteile (Heu, Stroh)
55
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei Paratuberkulose?

A
  • dünnflüssig bis wässrig [Absetzen im Strahl]
  • geruchsarm
  • blasig, schaumig
56
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot bei schlechte Verdauung, falsche Ration?

A
  • olivgrün
  • geringer Geruch
  • unverdaute Maiskörner
57
Q

Welche Eigenschaften hat der Kot beieiner Psalterparese?

A
  • wenig bis kein Kotabsatz,
  • Rektum nur glasiger, weißer Schleim: Hierbei handelt es sich um Fibrinausscheidungen aus dem Rektum Atresia ani
  • kein Kotabsatz bei neugeborenen Kälbern
58
Q

Was sind Kuhsignale?

A

Es handelts sich um Merkmale die auf Krankheiten der Kuh hindeuten, die man durch:

  • Bewusstes Beobachten der Tiere und der Umwelt / Stall
  • Bewusstes Beobachten bestimmter Verhaltensäußerungen (Fressen, Trinken, Laufen, Liegen, Aufstehen, Rangordnung)
  • Bewusstes Beobachten definierter Kriterien am Tier mit der Vergabe von Noten nach einem Notenschlüssel (Bonitierung) und Dokumentation (Pansenfüllung, Kotkonsistenz, Kotzerkleinerungsgrad, Bewegungsscore, Body Condition Score BCS, Zitzenscore, Euterverschmutzungsscore)

Erkennen kann.

59
Q

Wie kann man die Bauchhöhle noch weiter untersuchen?

A
60
Q

Wie kann man die Leber Untersuchen?

A
61
Q
A