Untersuchung des Verdauungsapparats 2 Flashcards
Warum adspektiert man die Bauchumrisse einer Kuh in der allgemeinen Untersuchung?
Die Adspektion wird bei der allgemeinen Untersuchung in Kombination mit der Palpation der Bauchdeckenspannung durchgeführt.
Die Adpektion des Bauchumrisses hat eine große Aussagekraft: Daher gehört das auch zum Komplex der Kuhsignale. Man untersucht:
- Die Füllung der linken Hungergrube
- Symmetrie der Kaudalen Körperumrisse
Wozu dient die Untersuchung der Hungergrube bei Rindern?
Die Hungergrube gibt Aufschlüsse über die Füllung des Pansens. Auch bei der Untersuchung des allgemeinen Ernährungstzustandes der Kuh betrachtet man die Hungergrube, dabei untersucht man jedoch nicht direkt die Pansenfüllung, sondern die Fettauflage.
Wichtig: Es gibt einen Unterschied zwischen der Beurteilung des Ernährungszustandes,, welcher Rückschlüsse über das Fressverhalten von mehreren Wochen gibt und der Untersuchung der Pansenfüllung die Akut ist!!!!
Welche Befunde kann man bei der Untersuchung der Hungergrube haben?
Beurteilung der Hungergrube von der Seite. Wird so eigentlich nicht gemacht.
Wozu dient die Untersuchung der Bauchumrisse?
Bei der Adspektion des Bauchumrisses, stellen wir uns als Tierarzt nicht neben die Kuh, sondern hinter die Kuh. So lassen sich Abweichungen von den physiologischen Umrissen am besten erkennen. Man achtet darauf wie Stark die Futtergrube ausgefüllt ist und wie die Flanke aussieht. Somit kann man mit einem Blick mehere Dinge abklären und es ist eine bessere Methode, als wenn man die Hungergrube von der Seite beurteilt.
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Es handelt sich um symmetrische Umrisse die Physiologisch sind. Leichte Birnenform
Was haben diese Bauchumrisse zu bedeuten?
Linke Hungergrube ausgefüllt (Die linke Hungergrube ist nicht mehr als Grube erkennbar). Tympanie mit dorsaler Gasblase: Tympanie = Gasansammlung; das Gas befindet sich dorsal und führt zur Auswölbung;
Oder Linksseitige Labmagenverlagerung: Der wenig befestigte Labmagen
rutscht leicht auf die linke Körperseite
Was sagen diese Bauchumrisse aus?
Linke Hungergrube vorgewölbt (Es befindet sich eine Auswölbung im Bereich der linken Hungergrube) Anzeichen für eine Hochgradige Pansentympanie.
Was hat dieses Lamm?
Rezidivierende Tympanie Charakteristisch für Handaufzucht Gestörte Pansenentwicklung. Zeigt sich bei kleinen Wdk. Auf beiden Seiten.
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Linke Flanke und rechte untere Flanke vorgewölbt (Papple-Form) ist ein Anzeichen für:
- Funktionelle Stenose: Abfluss in den Darm ist vermindert durch störungen des N. vagus = Hoflund-Syndrom gleichzeitig oft Bradykardie und Pansenwühlen zu sehen. Kann vorkommen wenn zbs die Lymphknoten auf den N.Vagus drücken wenn sie angeschwollen sind. Z.B. nach einer Lungenentzündung.
- Pansenüberladung; und Pansendilatation: Ausgeweitete Pansenüberladung bis auf die andere Seite durch ein Passageproblem in Höhe Pylorus oder proximalem Dünndarm: Passagehindernis in Höhe des Pylorus. Der Labmageninhalt läuft zurück in den Pansen. Der Pansen wird überladen und der Panseninhalt verflüssigt.
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Rechte Flanke vorgewölbt. Dies ist ein anzeichen für:
Rechtseitige Labmagenverlagerung;
Blinddarmaufgasung;
Blinddarmverdrehung
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Birnenform ist ein Anzeichen für eine Aszites = Bauchwassersucht: Es handelt sich um eine Flüssigkeitsansammlumg im freien Bauchraum und daher nur ventral. Mögliche Ursache:
Eihautwasserhaut: Flüssigkeit ist in der Gebärmutter bzw. pahtologische Vermehrung des Fruchtwassers –> Daher rektale Untersuchung zur Unterscheidung der beiden Dinge
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Tonnenform: Ist ein Anzeichen für eine Ileuserkrankung: Verschluss des Darms, was zu einer Passageströrung führt. Der Begriff Ileus hat nichts mit dem Ileum zu tun
Was sagt dieser Bauchumriss aus?
Beide Hungergruben ausgefüllt: Ist ein Anzeichen für:
- Pneumoperitoneum: Luft in der Peritonealhöhle
- Peritonitis: Bauchfellentzündung. Differenzierbar aufgrund der unterschiedlichen Bauchdeckenspannung (Vermutung: Pneumo. Hohe Bauchdeckenspannung; Peritonitis: Palpation ist schmerzhaft)
Was sagen diese Körperumrisse aus?
Untere, rechte Flanke vorgewölbt:
- Labamgendilatation;
- Trächtigkeit
Wie schreibt man seinen Bericht bei der Unetrsuchung der Körperumrisse?
Aufschreiben: Aufgeschrieben wird der Befund. Bspw.: „Bauchumfang, links oben, deutliche
Asymmetrie“. Dies ist nur ein Befund, keine Diagnose. Der Befund wird in die Problemliste aufgenommen
Nicht aufschreiben: Nicht aufgeschrieben wird die Diagnose. Eine Diagnose wäre „Das könnte eine Tympanie sein“ – das schreiben wir noch nicht auf! Denn das wird erst durch spezielle untersuchungen geklärt, wie die Perkussion, bei Verdacht auf eine Typanie durch einschieben einer Sonde ( Gas weicht aus) oder bei Veraucht auf Pansenübelagerung durch einführen eines Boschrohrs ( Pansenflüssigkeit schießt raus)
Wie sind die Gekröseverhältnisse beim Rind?
Wo liegt der Labmagen?
Der Labmagen liegt auf der rechten Seite im Außenblatt der Gekrösedoppellamelle. Von außen kann man ihn am Knorpel der Drittletzten/ viertletzten Rippe Lokalisieren. Dort liegt der Pyosrus des Magens.
Wenn man einen Flankenschnitt auf der rechten Seite macht sollt man auf Gekröse schauen und den Labmagen dadrin eingebunden sehen. Darm sollte man nicht sehen, da dieser sich im Recessus supraomentalis befindet.
Was sollte Topografisch noch bei einer Punktion der rechten Körperwand beachtet werden?
An der kaudalen Seite der Rippe verlaufen große gefäße daehr darf man nur an cranialen Rand Schneiden.
Ventral an der 4. Letzen Rippe befindet sich die Gallenblase
Wie verlager sich der Labmagen bei der Trächtigkeit?
Der Labmagen ist nur sehr wenig fixiert und kann sich leicht verschieben. Dies ist sinnvol, da er bei einer Trächtigkeit nach kranial verlagert wird und leicht nach links verschoben wird. Dies kann aber auch bei Aufgasung des Labmagens passieren.
- Trächtige Kuh rechts
- Nicht tragende Kuh links
Wie untersucht man den Labmagen auf seine physiologische Lage?
- tiefe Palpation: beim Kalb gute Aussage zum Füllungszustand. Hierfür ruhig
fest unten in Labmagenposition von beiden Seiten drücken.
- beim rumierenden Rind geringe Aussage, aber eine Labmagenversandung5 wäre so festzustellens
2. Schmerzperkussion: geringe Aussage, scheint sehr unspezifisch zu sein
3. Labmagenpunktion: Am Übergang vom 1. zum 2. Drittel der Distanz zwischen Schaufelknorpel und Nabel, gering paramedian rechts. Sollte man bei der Punktion ausversehen in den Pansen gelangen, merkt man dies anhand des pH-Werts (Der Labmagensaft riecht sauer)
4. Auslösen des Schlundrinnereflexes: Flüssigkeit in das Maul eingeben Flüssigkeit müsste aufgrund des
Schlundrinnenreflexes „direkt“ im Labmagen ankommen
- Umsetzung: Orale Gabe einer reizenden Lösung (100 – 250 ml Kochsalzlösung, 10%ige NaHCO3.-Lösung)
4. Ultraschalluntersuchung
5. Diagnostische Laparotomie = Operative Öffnung der Bauchhöhle
Wie wird eine Labmagenverlagerung Definiert?
Allmähliche Verlagerung des Labmagens nach kaudodorsal zwischen linke Bauchwand und Pansen. Ausgangspunkt: Ansammlung von Gas in Fundus- und Corpusregion des Labmagens Das Ausmaß der Verlagerung beruht auf dem Gasvolumen im Labmagen
Nenne wichtige Grundfakten über die Labmagenverlagerun?
Der Labmagen kann sich nach links oder nach rechts verlagern. Die Linksverlagerung ist häufiger.
Mit einem nach links verlagerten Labmagen kann ein Rind noch einige Wochen ohne Auffälligkeiten leben. Bei einer rechtsseitigen Verlagerung muss sofort operiert werden. Zum Verständnis eines akut verlagerten Labmagens vs. eines schon seit längerer Zeit verlagerten Labmagens ist der Vergleich des Labmagens mit einem Luftballon hilfreich.
Haut man auf einen frisch ausgeblasenen Luftballon, hört es sich hohl an. Lässt man ihn allerdinge eine Weile liegen, ändern sie die Eigenschaften deutlich. Ein akut verlagerter Magen ist noch stark gespannt und entsprechend über Schallphänomene zu finden. Mit der Zeit erschlafft er jedoch und wird somit schwerer zu erkennen
Wo kann sich der Labmagen bei eienr verlagerung nach Links aufhalten?
Da der Labmagen sehr beweglich ist, kann er bei Aufgasung unter dem Pansen durch nach links wandern. Dabei kommt es zu keinem Abknicken oder einquetschen von Organen, wodurch die Kuh meist wenig klinische Symptome hat. Das U- des Labmagens befindet sich dann, in abhähnigkeit von der Gasfüllung, auf einer verbindungslinie zwischen dem Ellenbogen und dem Tuber Coxe. Bei der Verlagerung zieht der Labmagen das Gekröse mit wodurch es schmerzvoll gespannt wird.
Was ist auf diesem Querschnitt zu erkennen?
Eine Labmagenverlagerung nach links.