Untersuchung des Herz-Kreislauf Systems Flashcards

1
Q

Was ist der Sinn der speziellen Herz-Kreislauf Untersuchung?

A

Die Untersuchung soll Aufschluss darüber geben, ob der Kreislauf am Krankheitsgeschehen beteiligt ist
- ggf. ist zu klären, ob seine Beteiligung primär oder sekundärer Natur ist (waren Organe unmittelbar
betroffen, z.b. traumatische Perikarditis, oder mittelbar geschädigt, z.b. Herzinsuffizienz nach Infektionskrankheit)

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2
Q

Was sind schon bei Allgemeinuntersuchung erhobene Befunde, die auf Kreislaufproblem hindeuten?

A
  • allgemeine Schwäche
  • „abblatten“ der Schultern
  • sichtbare Stauung / Verhärtung der Drossel- oder Eutervene
  • Umfangsvermehrung am Triel
  • blutige Abgänge
  • Anomalien des Pulses
  • fieberhafte Körpertemperatur, ungleichmäßige Verteilung der Hautwärme
  • Blässe, Zyanosen oder Petechien in Schleimhaut
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3
Q

Was könnten schon bei der Allgemeinen Untersuchung Hinweise auf ein Problem des Herz-Kreislaufsystems sein?

A
  • Auffallende Verdickungen an der Vorderbrust oder am Hals
  • umfangreicher Bluterguss / mit größerem Blutverlust verbundene Verletzung
  • Abgang von Blut (oder Blutigem Sekret / Exkret) aus Maul, Nase, Lidspalte, After oder Scheide, „Blutschwitzen“
  • frequente / pumpende Atmung, rasches Ermüden in der Bewegung
  • schwerwiegende chronisch-eiternde Prozesse verschiedenster Lokalisationen
  • allgemeine „Steifheit“, „kalte“ Ohren
  • Anschwellen der Sehnenscheiden und Gelenke
  • mit rezidivierenden Fieberschüben verbundene allmähliche Abmagerung ohne ersichtlichen Grund
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4
Q

Wie geht man bei der Untersuchung des Herzkreislaufsystems vor?

A
  • Untersuchung beginnt am Herzen
  • dann entsprechend dem Blutstrom gehen
  • also große Arterien (Pulsprüfung) und Kapillaren (Episkleralgefäße, sichtbare Schleimhäute)
  • Venen (V. Jug. Externa..)
  • mitunter weitere Informationen aus zusätzlicher Serum-, Blut-, oder Plasmaprobenuntersuchung
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5
Q

Wo liegt das Herz von Rindern?

A

Lage:

  • ventral zw. 3.-6. Rippe
  • erreicht mit dorsal gelegener Basis ca. halbe Höhe der Thoraxwand
  • Herzspitze liegt wenige Zentimeter oberhalb des Brustbeins, leicht links & kaudal gerichtet
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6
Q

Was sind die einzelnen Schritte bei der Untersuchung vom Herz?

A
  • Adspektion,
  • Palpation,
  • Schall- und Schmerzperkussion sowie
  • Auskultation

(gelegentliche Punktion des Herzbeutels)

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7
Q

Wie geht man bei der Adspektion des Herzens von Rindern vor?

A

Die Brustwand des Rindes wird von der Kammerwand des Herzens in Schwingung versetzt dies bezeichnet man als Herzstoß. Dieser tritt bei der Systole auf.

  • zur Besichtigung der Herzgegend Brustwand medial des linken Ellbogenhöckers betrachten
  • physiologisch ist nichts vom Herzschlag zu erkennen (keine Thoraxwandbewegung durch ́s schlagen)
  • auch Vorbrustbereich (Triel) betrachten (z.b. Stauungsödem bei Rechtsinsuffiziens d. Herzens in Haut)
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8
Q

Was kommt nach der Adspektion?

A

palpation

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9
Q

Wie geht man bei der Palpation des Herzens vor?

A

Erfühlen des Herzseitenstoß – Icuts Cordis:

  • Fingerspitzen der flach gehaltenen linken Hand medial d. linken Vorderbeins einschieben
  • zu fühlen im 4./5. ICR links
  • Herzstoß bei gut genährten Rindern nicht fühlbar
  • generell: magere Tiere zeigen normalerweise einen kräftigeren Herzstoß, ein schwacher deutet auf eine Herzinsuffizienz hin

Bewertung von:

  • Lokalisation
  • Intensität
  • Rhythmus
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10
Q

Wovon ist die Stärke und lokalisation des Herzspitzenstoßes abhängig?

A

Größe & Kraft des Herzmuskels

  • Füllungszustand Herzbeutel
  • Luftgehalt naher Lungenabschnitte
  • Dicke der Brustwand
  • etwaige raumfordernder Veränderungen
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11
Q

Was währe ein pathologischer Befund bei der Palpaton des Herzens?

A
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12
Q

Was folgt auf die Palpation?

A

Auskalkulation

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13
Q

Worauf wird bei der Auskultation geachtet?

A

FIRAN

  • Frequenz
  • Intensität
  • Rythmus
  • Abgesetztheit
  • Nebengeräusche
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14
Q

Wie hört man am besten beim Rind ab?

A
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15
Q

Was sind physiologische Herztöne?

A
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16
Q

Was sind pathologische Herzgeräusche?

A
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17
Q

Was sind die Punkta maxima?

A

Es handelt sich um Punkte auf der Körperoberfläche an dnen man am Besten die unterschiedlichen Herzklappen höhren kann.

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18
Q

Wie geht man vor beim abhöhren der Punkta Maxima?

A
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19
Q

Was sind normale Herzfrequenzen beim Rind?

A

Sie entspricht normalerweise der des Pulses, kann bei Herzschwäche / Herzrhytmusstörung etwas höher sein. Das nennt mann dann Pulsdefizit

  • Normwerte: Saug- oder Milchkälber: 90-110 / min
  • Fresser und Jungrinder: 70-90 / min
  • Nicht- / niedertragende Kühe: 60-80 / min
  • Hochtragende Kühe: 70-90 / min
  • Bullen / Ochsen: 60-70 / min

bei Höhenrindern liegen die Grenzen zur Tachykardie um 10 niedriger als die angegebenen für Niederungsrassen gültigen Zahlen

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20
Q

Wie nennt mann Abweichungen von einer Normalen Herzfrequenz?

A
  • Tachykardie:
    • anhaltend Beschleunigter Puls
    • beachten: ängstliche Patienten neigen bei der Untersuchung zu schnellem Puls
  • Bradykardie:
    • anhaltend verlangsamter Puls
    • z.b. durch Vagotonie, Störung Erregungsbildung am Herzen, Stoffwechselstörungen
    • Vagus-Bradykardie oft Begleitsymptom von Behinderung des Futtertransportes durch die Vormägen oder den Labmagen (Hoflund-Syndrom)
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21
Q

Wie beurteilt man die Intensität der Herztöne?

A

Beurteilung der Intensität der Herztöne

  • Kräftig: BU-DuB kann man sofort nach dem Auflegen höhren
  • schwach: man muss sich mühr geben überhaubt ein Ton zu höhren
  • pochend: das Stetoskop muss kaum aufgesetzt werden und schon ist ein starker ton zu höhren

Relative Intensität zum 1. Herzton

Intensität aufeinanderfolgender Herztöne

Lautstäkeverältnis von rechts nach links: 1:10

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22
Q

Was kann eine Änderung der Intensität von 2 aufeinander folgenden Herztönen für eine Ursache haben?

A
  • Verstärkung 1. Herzton: vermehrte Herzarbeit aus physiologischen und pathologischen Gründen
    • z.b. körperliche Anstrengung, psychische Erregung, Anämie, Herzinsuffiz.
  • Verstärkung 2. Herzton: klingt dabei kürzer und höher Ursache: Strömungswiederstände im kleinen oder großen Kreislauf
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23
Q

Wie beurteilt man den Rythmus des Herzens?

A

Die Herztöne sollen immer im gleichen Rythmus auftreten.

Man unterscheidet:

  • Regelmäßig: Dauer des 1. & 2. Herztons sowie die von Systole & Diastole ändern sich bei gleicher Herzfrequenz nicht
  • Unregelmäßig:
    • Regelmäßig: nicht wie normal, aber unnormal regelmäßig kommt oft bei Pferden vor
    • unregelmäßig: verläuft nicht nach irgendeinem Schema
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24
Q

Wofür ist ein unregelmäßiger Herzschlag ein Hinweis?

A

Für eine Erregungsbildung oder Überleitungsstörung vom Herzen.

25
Q

Was ist die Abgesetztheit und wie wird sie beurteilt?

A

Es handelt sich um das akzentuerte Einsetzen und Aufhören der Herztöne

  • phonokardiologisch besser beurteilbar als mit Auskultation
  • Man unterscheidet:
    • abgesetzt pause zwischen Bu und Dub zu hören
    • schlecht abgesetzt (quasi verwischt, oder rollend): oft auf Grund von Turbulenzen
26
Q

Was bezeichnet man als Nebengeräusche?

A
  • alles, was beim Auskultieren außer den Herztönen noch zu hören ist und in Zusammenhang mit der
    Herztätigkeit steht
  • je nach Entstehungsort werden Endokardiale und Perikardiale Herzgeräusche unterschieden
27
Q

Was sind endocardiale Herzgeräusche?

A
  • Sie treten stets streng synchron mit einer bestimmten Phase der Herzaktion auf
  • auch bezüglich des Klangcharakters, der Intensität und Lokalisation (Punctum Maximum) gleichbleibend
  • man unterscheidet hier weiter zwischen Organischen und Funktionellen Endokardialen Herzgeräuschen
28
Q

Was sind organische Herzgeräusche

A
  • organisch (souffle, murmur)
    • Stenose -> Verengung einer Atrioventrikular- / Semiulnarklappe öffnet also nicht richtig und Blut kommt nicht richtig raus
    • Insuffizienz -> mangelhafter Schluss einer Klappe, klappe schließt nicht rrichtig Blut strömt zurück
    • Shunt -> Loch in der Herzscheidewand oder Vorhofscheidewand. Je kleiner das Loch desto lauter die Turulenzen
29
Q

Was sind funktionelle Herzgeräusche?

A

Endokardiale Geräusche ohne erkennbare org. Ursache
- können nach einiger Zeit wieder verschwinden.

Sie sind zurückzufüren aud die Rehologischen Fließeigenschaftend des Blutes. Das Blut ist für den Normalzustand also Druck, Temperatur, Hämatokrit usw… ausgelegt. Sind die Verhältnisse gestört verändert sich auch die Fließeigenschaften und es kann zu Turbulenzen kommen.

  • Zum Beispiel nach hämorrhagischem / Hämolytischem Blutverlust - deswegen auch z.T. anämische Geräusche genannt.
30
Q

Was sind die am häufigsten Auftretenden systolischen endokardialen Geräusche?

A
  • meist Insuffizienz der Atriovenrikularklappe
  • oder eine meist in Höhe der Semiulnarklappen gelegenen Stenose der großen Arterienstämme
  • i.d.R. auch die schwach hörbaren funktionellen
    Herzgeräusche systolischer Natur
31
Q

Was sind die am häufigsten auftretenden diastolischen Herzgeräusche?

A
  • Insuffizienz der Semiularklappen
  • Präsystolisch bei Stenose der Atrioventrikularklappen
32
Q

Was sind perikardiale oder exokardiale Herzgeräusche?

A

Sie haben ihren Ursprung außerhalb des Herzens, aber in Unmittelbarer Umgebung des Herzens. Sie stehen in Beziehung zur Herztätigkeit, sind aber meist nicht exakt an eine bestimmte Phase gebunden (im Gegensatz zu den Endokardialen Geräuschen)

  • Klangfarbe, Stärke, Dauer und Maximalpunkt wechseln -> längeres Auskultieren nötig
  • Häufigste Ursache:
    • traumatische Perikarditis: in Herzbeutel sammelt sich Flüssigkeit ab & Fibrin -> reiben
    • mitunter sogar Fäulnisgase -> Plätschern
33
Q

Was folgt auf die Untersuchung der Herztöne?

A

Die Perkusion:

Sie gibt auskunft was sich hinetr der Körperwand befindet und ob möglicher Weise Schmerzen vorhanden sind.

34
Q

Wie geht man bei der Perkusion des Herzens vor?

A

Durchführung:

  1. das Tier mit der Vordergliedmaße der entsprechenden Seite vortreten lassen oder diese von Gehilfen leicht vorziehen lassen
  2. dann gemäß der Abbildung perkutieren:
  3. zunächst kaudalen Rand der Vordergliedmaßenmuskulatur von oben nach unten perkutieren
  4. dann von der Herzdämpfung aus nach
    1. ventral
    2. kaudal
    3. kaudodorsal
  5. weiterklopfen, um Ausdehnung des Dämpfungsbezirks zu prüfen
35
Q

Was versteht man unter Herzdämpfungen ?

A
  • Herzdämpfung: die bei der Perkussion des Brustkorbes auftretende Dämpfung des Klopfschalls über dem Herzen.
  • Absolute Herzdämpfung : Stärkste Schalldämpfung des Herzens
    • völlig dumpf
    • Hier liegt das Herz direkt an Brustwand
  • Relative Herzdämpfung:Halbdumpf, dort wo das Herz von der Lunge überlagert wird

Situation beim Rind: nur Herzspitze liegt kaudal der Schultermuskeln. zudem wird die Herzspitze durch die ventral dünner werdende Lunge von der Brustwand abgedrängt, dadurch ergibt sich bei Rindern normal nur eine relative Herzdämpfung

36
Q

Nenne Ursachen einer krankhaften Veränderung der Herzdämpfung:

A
37
Q

Was ist eine Schmerzperkusion?

A
  • positive Reaktion des Tieres (Ausweichen, Stöhnen, Abwehr) deuten auf traumatische oder entzündliche
    Veränderung im Bereich des Brustkorbs (einschließlich Herzbeutel)
  • schwerere Hammer besser geeignet
38
Q

Verfahren der Perkussion:

A
39
Q

Welche Weiterführenden Untersuchungen kann man zum Herzkreislauf- System noch machen?

A
  • Blutbild
  • EKG
  • Ultraschall
  • Röntgen
40
Q

Wie untersucht man die Arerien?

A

Wird eigentlich schon in der Allgemeinen Untrersuchung durchgeführt:

Palpatorische Pulsprüfung

  • wird i.d.R. an der Gesichtsader (A. Facialis) beidhändig gleichzeitig vorgenommen
  • wie in Allgemeinuntersuchung erläutert werden Frequenz, Rhythmus & Qualität geprüft
41
Q

Wie werden die Kappilaren. Arteriolen und Venolen untersucht?

A

Untersuchungsvorgang:

Kopf des Tieres um Längsachse drehen, dabei „rollt“ reflektorisch der sklerawärtige Abschnitt des Auges In die Lidspalte
- nun gute Sichtung der Gefäße möglich

42
Q

Welche pathologischen Befunde kann man bei der Untersuchung der Episcleralen Gefäße antreffen?

A
  • Vermehrte Arteriolenfüllung: - „Plastisches“ Hervortreten. Ist ein Merkmal entzündliche Augenreizung
  • Hoher Blutdruck: Die Gefäße sind Injeziert, die Gefäße liegen meandenförmig vor-
  • Übermäßige Venenfüllung deuten auf Abflusstörung
  • Blutarme Kapillaren: Anämie, Umrisse nur undeutlich & blass
  • Verwaschene Episkleralgefäße: deuten auf Wandundichtigkeit infolge schwerer Intoxikationen hin
43
Q

Wie überprüft man die Kapilläre Füllungszeit?

A

Wiederkehr der normalen, durchblutungsbedingen blassrosa Färbung nichtpigmentierter Haut- und
Schleimhautbereiche nach einer durch mäßigen Fingerdruck bewirkten Blutleere
z.B. an: Lippen, Zitzen, Mundschleimhaut,

44
Q

Was untersucht man an den Venen?

A
  • Verdickungen
  • Venenfüllung: durch Stauprobe
  • Bewegung:
45
Q

Welche Venen kann man für die Untersuchung der Venen nutzen ?

A

Man untersucht bei den Venen die Venenfüllung und Venenbewegung:

  • V. mammaria (= V. subcutanea abdominis, Eutervene)
    • am Unterbauch als daumenstarker Strang erkennbar
    • erscheint aufgrund ihrer Lage unterhalb des Herzens (Hydrostatischer Druck) gut gefüllt, deshalb läuft sie aber beim zusammendrücken oft nicht leer
    • V. jugularis externa (= Drosselvene)
      • bei gesundem Tier im ungestautem Zustand nur andeutungsweise zu sehen & fühlen man presst sie am besten im oberen Halsdrittel zusammen
46
Q

Wohin zieht die V.mammaria?

A

Sie tritt am Milchnäpfchen in die Thoraxwand ein und zieht direkt zum rechten Herzvorhof.

! nicht zuerst in die V.cava caudalis

47
Q

Was kann man an der V. mammaria untersuchen?

A

Man kann schon mit bloßen Auge sehen wie stark die Vene gefült ist. Auf grund des Hydrostatischen Drucks ist sie normalerweise gut zu sehen.

Durch eine rollende palpation, bei der man die Vene mit den Fingern mit zu ziehen kann man den Blutdruck beurteilen:

  • Das Gefäß lässt sich mitziehen : Hypertonie
  • Das Gefäß ist kaum zu greifen: Hypotonie
  • Das Gefäß verschwindet wenn man es mitziehen möchte: Normotonie
48
Q

Was können gründe für eine Verdickung der V. mamaria sen?

A

Phlebitis: Venenentzündung

Thrombophlebitis: Thrombose in der Vene die sich entzündet. Kann tötlich enden

Periphlebitis

Die Vene kann sich schnell entzünden wenn hier Injektionen verabreicht wurden.

49
Q

Wie untersucht man die Venenfüllung?

A

Durch eine Venenstauprobe:

Der Kopf des Tieres muss dafür in physiologischer Haltung sein. Die Vene wird gestaut und es wird geschaut wie sie sich verhält:

Venenstauprobe Negativ: Vene verdickt sich Kopfwärts & läuft herzwärtig leer
Venenstauprobe Positiv: Vene läuft Herzwärtig nicht leer

-> als Befund schwerwiegender Herz- / Kreislaufinsuffizienz
zu werten
Krankhaft: - deutliches hervortreten ohne Abstauung

  • verminderter Abfluss
    -> meist Aufgrund einer Einengung der Herztätigkeit
    (aber auch Einengung des Brustraumes oder Trikuspidalstenose,
    Herzinsuffiziens oder Hydro- bzw. Pneumothorax)
    Normoton = normaler Druck
    Hypoton = zu tiefer Druck
    Hyperton = zu hoher Druck
50
Q

Was ist ein positiver Venenpuls?

A

Positiver Venenpuls
- bei Schlussunfähigkeit der Trikuspidalklappe wird während der Kammersystole ein Teil des in der rechten
Herzhälfte befindlichen Blutes aktiv in die großen Venenstämme zurückgeworfen
- bildet somit echte Pulsation
- bleibt bei Venenstauprobe als Puls bestehen!

51
Q

Was ist ein negativer Venenpuls?

A

Negativer Venenpuls (Vorkammervenenpuls):
- zur Zeit der Vorkammersystole eine vorübergehende Unterbrechung des von der Peripherie her
kontinuierlich abfließenden venösen Blutstroms
- dadurch schwache bis mäßige Erweiterung des brustnahen Drosselvenenabschnittes
- dies vermittelt den Eindruck einer Pulswelle
- bei Venenstauprobe verschwindet diese Erscheinung, da das Gefäß normalerweise leerläuft

52
Q

Was ist ein pseudovenenpuls?

A

Pseudovenenpuls: bei dünnhäutigen & mageren Rindern drückt der Pulsschlag der medial gelegenen A. carotis communis durch

53
Q

Was ist zu höhren?

A

Systolischer Herzschlag

54
Q

Was ist zu höhren?

A

Pletschern

55
Q

Was ist zu höhren

A

physiologischer Herzschlag

56
Q

Was ist zu höhren ?

A

Diastolischer Herzschlag

57
Q

Was ist zu höhren?

A

Arythmischer Herzschlag

58
Q

Was ist zu höhren?

A

Bruids