üben_letzte Flashcards
Komplikationen der PSC:
eitrige Cholangitis, Fibrose/Zirrhose/port. Hypertonie, CCC
Wer v.a. gefährdet bei HepE-Infektion?
Schwangere -> 25% mit fulminantem Verlauf
Was bedeutet “fulminante Hepatitis”?
massive Nekrose -> akute gelbe Leberdystrophie (durch Verfettung). Nach ca. 3 Wochen Ersatz durch Granulationsgewebe -> subakute rote Leberdystrophie
Von wo nach wo geht Fibrose bei chron. Leberstauung?
Von Läppchenzentrum zu Läppchenzentrum
histologisch: wie lässt sich primäre von sekundärer Hämochromatose unterscheiden?
bei sekundärer Fe-Ablagerungen v.a. in Makrophagen und Kupffer-Zellen, weniger in den Parenchymzellen
Beispiele von sekundären Hämochromatosen:
ineffektive Erythropoese (Thalassämie, chron. hämolyt. Anämie), wiederholte Transfusionen, HD-Patienten
häufgister benigner Lebertumor?
Hämangiom
Welche Tumore machen keine Lebermetastasen?
primäre Hirntumore
Tumormarker des HCC?
AFP
Können HCC Galle produzieren?
Ja, in ca. 10% -> spezifisches Zeichen, dass es ein HCC und kein CCC oder was anderes ist
Was für Steine in Gallenblase?
Pigmentsteine (Bili und Calzium) und Cholesterinsteine
wo liegen die meisten Gallengangs-CA?
intrahepatisch! Ausnahme ist der Klatskin-Tumor
Was macht CF in der Leber?
eine biliäre Zirrhose
Welche 2 Formen der akuten Pankreatitis?
ödematös-interstitiell und hämorrhagisch-nekrotisierend
Weshalb kann es bei akuter Pankreatitis zu Schock kommen?
durch Aktivierung des Kallikrein-Kinin-Systems -> systemische Vasodilatation
Häufigste Ursache für chorn. Pankreatitis?
Alkohol -> rez. akute Pankreatitiden