Üben_brain Flashcards
Howell-Jolly-Bodies
kleine basophile Einschlüsse in ECs als Zeichen einer geschädigten/fehlenden Milz
Auer-Stäbchen
Hinweis auf AML
t(8;14). Typische Translokation für?
Burkitt-Lymphom
Bauernwurstmilz
bei Lymphombefall der Milz: zahllose in Gruppen angeordnete grauweisse Tumorherde
Wann hat man eine stehende Lunge?
bei diffusem Alveolarwandschaden (ARDS) im exsudativen Stadium
Normaldruck Lungenkapillaren?
7-15mmHg
Welche Färbung sinnvoll bei Vd. a. Asbestose?
Fe-Färbung zur Darstellung der Ferruginous-bodies
Welche Untersuchung in BAL bei Vd. a. Sarkoidose?
Verhältnis von CD4/CD8 bestimmen. Wenn >5, dann S. wahrscheinlich
Ringsideroblasten: Zeichen für?
Dyserythropoese bei MDS
Histolog. Einteilung der Leukoplakie?
benigne Hyperkeratose; leichte squamöse intraep. Neopl., schwere squamöse intraep. Neopl
Bei histolog. Vd. a. SCLC an welche DD denken? Kann mittels was unterschieden werden?
Lymphom. Mittels IHC.
Was ist ein Ackermann-Tumor?
Verruköses Plattenepithel-CA im Mund (hochdifferenziert!)
Über welchen IHC-Marker wird heute die Wachstumsfraktion eines Tumors bestimmt?
Ki-67
Was ist ein Paragangliom?
Tumor in extraadrenalen Paraganglien
t(9;22). Typische Translokation für?
CML -> Philadelphia-Chromosom
Ab wann benötigt ein Tumor Gefässe?
Ab ca. 2mm
Wobei kommt es zur kubischen Metaplasie?
Bei ARDS im fibroproliferativen Stadium
Lungenödem: Grenze des spez. Gewichts für Trans- bzw. Exsudat?
1018g/l
Wo kommt die braune Induration bei der Lunge vor?
bei chronischer Lungenstauung
Pseudo-Perlger-Huet-Zellen: Zeichen für?
Dysgranulopoese bei MDS. Sind übersegmentierte oder veränderte Neutrophile
Was ist das Caplan-Syndrom?
Gemeinsames Auftreten von Rheumatoider Arthritis und Silikose
Genetischer Mechanismus bei follikulärem Lymphom?
t(14;18) -> Überexpression von Bcl2, das die Zellen vor Apoptose schützt
Nach welcher Klassifikation wird die Refluxösophagitis endoskopisch eingeteilt?
Savary-Miller. Grad I - IV
Welche Färbung bei Vd. a. Pilze sinnvoll?
PAS
Mit welcher Färbung lassen sich H.pylori anfärben?
Giemsa C oder IHC
Bei welchem Ulkus Schmerzen besser nach Nahrungseinnahme?
Ulcus duodeni
Was bei der Klinik durch NSAR-ind. Ulkus zu bedenken?
Können schmerzlos sein!
Was ist in 90% die verantwortliche Mutation in GIST?
KIT-Gen (eine Rezeptor-Tyrosinkinase)
Welche Färbung bei Vd. a. M. Whipple? Weshalb?
PAS-Färbung, da sich Makrophagen damit spezifisch anfärben
Meckel-Divertikel: Def?
Blindsack, der einen Rest des Ductus omphalomesentericus darstellt
Nach welchem Kriterium unterscheidet Lauren die Magen-CA?
Aufgrund des Adhäsionsverhaltens (intestinaler und diffuser Typ)
Was ist ein Volvulus?
Drehung um die Mesenterialachse von >180°
Was für Granulome können bei M. Crohn vorhanden sein?
Epitheloidzellige vom Sarkoidose-Typ
Durch welchen Erreger wird die Bakerienruhr verursacht?
Shigellen
Wofür wird die Borrmann-Klassifikation verwendet?
Einteilung der fortgeschrittenen Magen-CA (Typ I-IV)
Häufigste Komplikation bei Amöbenruhr?
Leberabszess
Was ist ein Polyp?
Eine Gewebevermehrung, die sich über das SH-Niveau erhebt und ins Lumen eines GI-Organs hineinragt
Welches ist die häufigste extraintestinale Manifestation der FAP?
kongenitale Hypertrophie des retinalen Pigmentepithels (schon bei Geburt vorhanden)
Was sind Councilman-Bodies?
rundliche, hyaline, eosinophile Körperchen im Zytoplasma von apoptotischen Hepatozyten
Häufigste Ursache einer kleinknotigen Leberzirrhose? Einer grobknotigen?
Alkohol -> kleinknotig. Hepatitis -> grobknotig
Bis wann ist eine alkoholische Hepatopathie reversibel?
Fettleber ist reversibel, fibrotische Veränderungen (wie sie i.d.R. mit der ASH beginnen) nicht mehr
Sind Mallory-Denk-Körperchen spezifisch für Alkohol?
Nein, auch bei NASH, AIH, M. Wilson u.a. Erkrankungen möglich
Welche Auto-Ak bei PBZ?
Antimitochondriale Ak (AMA)
Wie lässt sich bereits makroskopisch eine alkoholbedingte von einer PBZ-bedingten Leberzirrhose unterscheiden?
Sind beide feinknotig, jedoch bei PBZ grün wegen Cholestase, bei Alkohol gelb wegen Steatose
Bei alkoholischer Fettleber grob- oder feintropfige Verfettung?
vorwiegend grobtropfig
Welche Färbung gut, um ABsAg nachzuweisen? Weshalb?
gER gefüllt mit HBsAg (wodurch auch der Milchglasaspekt zustande kommt). Dies lässt sich mit Orcein anfärben, wobei der Kern ungefärbt bleibt (-> “Loch in Zellmitte”)
Was beschreibt die Muskatnussleber?
Chronische Stauungsleber: Schnittfläche mit hellen Streifen entsprechen Fibrose und dunkelrote Zonen sind intaktes Lebergewebe
Was ist Grading und Staging bei chron. Hepatitis?
Grading: Grad der Entzündungsreaktion anhand des entzündlichen Infiltrates und Nekrosen. Staging: Ausmass der Fibrose
Welche Krankheit ist auch unter hepatikolentikulärer Degeneration bekannt?
M. Wilson, da Schädigung von Leber und Stammganglien
Was ist der Krebsnabel und wo tritt er auf?
oberflächliche Einziehung durch zentrale Nekrose einer Lebermetastase
Welche Auto-Ak bei Autoimmunihepatitis?
ANA und Smooth-muscle-Ab (und noch weitere möglich)
Wie lange darf eine akute Virushepaitits dauern?
<6 Monate
Woran erkennt man mikroskopisch eine Gallenblase?
Unregelmässige Falten mit hochzylindrischem Epithel. Darunter folgt direkt Muscularis. Keine Submukosa und Lamina muscularis mucosae vorhanden
Welches Symptom bei CF bereits bei einem Teil der Neugeborenen vorhanden?
Mekoniumileus
Was ist das Courvoisier-Zeichen?
Ikterus + schmerzLOSE palpable Gallenblase
Welche Tumormarker bei Vd. a. Pankreas-CA?
CA 19-9, CEA
Ab welchem Gewicht spricht man von Splenomegalie?
ab 350g
Was ist eine Zuckergussmilz?
bei Kapselhyalinose durch Perisplenitis cartilaginea bei kardialer Stauung (nicht bei portaler Stauung)
Wodurch wird das OPSI nach Splenektomie verursacht?
Pneumokokkensepsis
Welches Gen mutiert bei CF?
CFTR-Gen (ein Chloridkanal)
Wobei entstehen Gamna-Gandy-Knötchen?
Bei portaler Stauungsmilz durch Blutaustritt in Pulpa
ADPKD: wo häufig extrarenale Manifestationen?
Leberzysten, Aneurysma intrakraniell
Arteriolosklerose der Nieren. Welche Arteriolen bei DM, welche bei Hypertonie betroffen?
bei DM Vas afferens und efferens mit hyaliner Wandverdickung. Bei Hypertonie nur afferens.
Wann gibts eine Bauernwurstmilz?
bei knotenförmigem Lymphombefall
Wann kommt es zur Schinkenmilz?
bei Amyloidose in roter Pulpa
Wann kommt es zur Sagomilz?
bei Amyloidose der weissen Pulpa
Was ist die wahrscheinlichste Diagnose bei Plasmazellen im Nierenparenchym?
Chronische Pyelonephritis
Mit welcher Systemerkrankung ist IgA-Nephritis assoziiert bzw. Teil davon?
Purpura-Schönlen-Hennoch
Was für ein Grading System wird beim Nierenzellkarzinom verwednet?
Grading nach Fuhrman
Welches Gen meist defekt bei Nephroblastom?
WT1 (ein TSG)
Häufigste Ursache für Nephrotisches Syndrom bei Kind? bei Erwachsenen?
MCD bei Kinder. Membranöse GN bei Erwachsenen
Bei welcher Erkrankung SD mit Umgebung verwachsen?
Chronische perithyreoidale Thyreoiditis Riedel
Welches der SD-CA ähnlich wie SD-Adenom?
Follikuläres SD-CA!!!
Häufigstes SD-CA?
Papilläres CA
Bei welchem Krankheitsbild kommt es zu Pseudostrumaherden?
Chronische Pyelonephritis (dilatierte Tubuli mit Iga-/Tamm-Horsefall-Protein in Narbengewebe eingebettet)
Was sind die histologischen Kriterien für papilläres SD-CA?
Kernveränderungen (Milchglaskerne (=randliche Verdichtung mit zentraler Aufhellung), Einkerbungen, dachziegelartiges Überlappen der Kerne, intranukleäre Vakuolen)
Welche Tumormarker können bei medullärem SD-CA verwendet werden?
Calcitonin und CEA
Haupt-RF für follikuläre SD-CA?
Jodmangel
Welcher IHC-Marker für SD-CA bei medullärem SD-CA nicht vorhanden?
Thyreoglobulin
Was ist das Sheehan-Syndrom?
postpartale ischämische Hypophysennekrose
Wohin frühe Metastasierung des papillären SD-CA?
lymphogen in LK
Welche SD-Erkrankung hat erhöhtes Risiko für Lymphom?
MALT-Lymphom bei Hashimoto
Welche IHC bei Vd. a. auf Metastase eines SD-CA?
Thyreoglobulin
Was ist das Emtpy-Sella-Syndrom?
Herniation der Arachnoidea in Sella, durch Druck Atrophie der Hypophyse
Weshalb kann in der zytologischen Diagnostik nur die Diagnose “follikuläre Neoplasie” und nicht Karzinom angegeben werden?
Da für CA Kapseldurchbrüche oder Gefässeinbrüche nachgewiesen werden müssen, was zytologisch nicht möglich ist
Was findet sich oft im Stroma von medullären SD-CA?
Amyloid-Ablagerungen
Wie werden die Zellen beim Phäochromozytom genannt?
Chromaffine Zellen, da Braunfärbung nach kontakt mit Kaliumdichromat (Oxidation der Katecholamine)
Wodurch ist Malignität bei Phäochromozytomen/Paragangliomen definiert?
Nur durch Metastasen!
Was ist häufigste, was zweithäufigste Ursache für primären Hyperaldosteronismus?
Häufigste: Aldosteron-prod. NNR-Adenom, zweithäufigsten: bilaterale adrenale Hyperplasie
NNR-Adenom produziert am häufigsten? NNR-Karzinom?
Adenom -> Aldosteron, Karzinom -> Cortisol
Addison-Syndrom: Ursachen
Autoimmun-Adrenalitis (am häufigsten), Tbc, Metastasen