Tumore - Allgemein Flashcards

1
Q

Nenne die klassischen unerwünschten Wirkungen von Zytostatika

A

Schädigen besonders schnell wachsendes Gewebe
Knochenmark: Blutbildungsstörungen
Schleim heute: Entzündungen im Magen Darmtrakt
Haarfollikel: H Auswahl
Gonaden: in Fertilität
Mutagenität: Risiko von zweitneoplasien

Übelkeit und Erbrechen durch Stimulation des brechzentrums

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2
Q

Definition Biologicals

A

Sind arzneistoffe oder Impfstoffe, die Biotechnologie oder mithilfe von gentechnisch veränderten Organismen hergestellt werden
Dienen der Substitution körpereigener Proteine oder binden gezielt an Proteine, im diese abzuschalten

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3
Q

DEF. Monoklonale Antikörper

A

Antikörper, die von einer zelllinie (Zellklon) produziert werden, die auf einen einzigen b-Lymphozyten zurückgeht; richtet sich gegen ein bestimmtes, einzelnes epitop

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4
Q

Bedeutung Rituximab, welche Region ist murin und welche human?

A

Ri-variable, Tumor (tu), chimeric, monoklonal antibody

Chimeric: variable Region ist murin, Konstante ist human

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5
Q

Bedeutung -lim-

A

Alte Bezeichnung für immunsystem

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6
Q

Bedeutung -Bro-

A

Bronchial (karzinom)

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7
Q

Bedeutung -va-; -ci-

A

Va: vascular
Ci: Blutkreislauf

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8
Q

Welcher Antikörper + Marker ist bei 20-30% aller Mamma und magenkarzinome überexprimiert?

A

Trastuzumab

Her2 (human epidermal growth factor receptor)

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9
Q

Welcher Antikörper + Marker ist bei KRK, prostata, ovarial, bronchial und lerberkarzinom überexprimiert?

A
Bevacizumab
VEGF (vascular endothelial growth factor)
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10
Q

Welcher Antikörper+ Marker ist bei 90% aller B-zell-lymphome (NHL, cll) überexprimiert?

A

Rituximab

CD20 (b- zell-Marker

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11
Q

Wirkmechanismis Trastuzumab (EGF/HER)

A
  1. Antikörperbindung verhindert dimerisierung und Aktivierung des rezeptors
  2. verhindert Abspaltung des extrazellulären Teils von HER-R und damit die Aktivierung
  3. induziert apoptosis und Abbau von her2
    4: durch t wird eine adcc ausgelöst/gesteigert
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12
Q

Wirkprinzip Bevacizumab

A

Hemmung Bindung von VEGF an Rezeptor
Hemmung angiogenese
Hemmung tumorversorgung

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13
Q

Off label use von Bevacizumab

A

Altersbedingte Makuladegeneration

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14
Q

Nenne 3 Wirkmechanismem von therapeutischen Ak

A

CDC: complement dependent cytotoxicity
ADCC: Antibody dependent cellular cytotoxicity
Apoptose-induktion

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15
Q

Nenne typische NW bei Antikörpern zur Tumorbehandlung

A

Infusionsreaktion : (erstanwendung) Fieber, Schüttelfrost etc: -> Prophylaxe mit antihistaminikum und paracetamol möglich
Knochenmarksdepression
Allergische Reaktion/Zytokinsturm
Unwirksamkeit

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16
Q

Nenne 4 Möglichkeiten Antikörper weiter zu optimieren

A

Antikörper/Wirkstoffkonjugate
Bite
Radioimmuntherapie
Checkpoint-inhibitoren

17
Q

Nenne den Mechanismus von Antikörper-Wirkstoff-konjugat+ Beispiel

A

Antikörper als selektiver Träger für toxin

Bsp: Brentuximab vedotin

18
Q

Wie funktioniert Brentuximab vedotin

A

Toxin: auristatin
Zielstrucktur: CD30
Bindet an CD30, endozytose -> Enzyme spalten den Linker und geben Auristatin in unmodifizierter Form frei -> gelangt ins zytosol, hemmt tubulin-polymerisation und Zellteilung -> induziert Zelltod

19
Q

Toxin und wirkstruktur von Trastuzumab emtansin

A

Toxin: maytansinoid (DM1)
Zielstruktur: Her2

20
Q

Nenne kritische Schritte bei der Herstellung von ADC

A

Vorhandensein geeigneter zielantigene
Isolierung und Charakterisierung neuartiger hochwirksamer Toxine in Klammern wirksam aber nicht schädigen Th
Entwicklung geeigneter linker (stabil und doch spaltbar)

21
Q

Prinzip Radioimmuntherapie + Beispiel (was muss beachtet werden)

A

Gezielte Bestrahlung
Bsp: Ibritumomab tiuxetan
Munriner Antikörper gegen CD20, T- Verbindungschelat - markiert mit ß-Strahler 90yttrium, Reichweite 5 mm
Bei CD20 non-Hodgkin lymphoma
( vorbehandlung mit Rituximab nötig, um circulierende b Zellen zu entfernen)
Schädigung von benachbarten und gesunden CD20 positiven Zellen

22
Q

Prinzip Bite + Beispiel

A

Bispecific T cell engager
Bispezifität-> rekrutierung von t-Zellen trotz tarnen und täuschen
Antikörper für Anti-Tumor Lymphozyt und anti-t Lymphozyt werden kombiniert und verbinden t- Lymphozyt und tumorzelle -> lyse, apoptosis
Bsp: Blinatumomab

23
Q

Vor und Nachteil von Bite

A

Vorteil: Antikörper als Copla zwischen T Celle und Tumorzellen
Es wird nur eingehen und eine Zelle Linie benötigt
Nachteile
Vorhanden sein geeignete Ziel Antigene
Kontinuierliche Infusion da schnell verstoffwechselt

24
Q

Prinzip Immun-Check Point inhibitoren

A

Immunzelle erkennt Tumor, doch wird von immun-Checkpoints gehemmt
Wird blockier durch ICPI -> immunzelle zerstört Tumor
Wirken nicht auf Krebszelle direkt, sondern auf bestimmte immunkontrollpunkte

25
Q

Nenne zwei bespiele für ICPIs

A

Nivolumab: ( hemmen PD1/programmed death) -> lungenkarzinom
Ipilimumab: hemmt CTLA-4 ( cytotoxic T-Lymphozyt associated protein) - malignes Melanom

26
Q

Vor und Nachteile ICPIs

A

+ Reaktivierung des Immunsystems
- heftige Immunreaktion
Hohe Kosten