Top 100 Flashcards
Pantoprazol
PPI
Kaliumcitrat/Kalium-Verla
Kaliumsalz aus Zitronensäure aus Ergänzungsmittel, Nierensteinen aus Harnsäure, Herzrythmusstörungen, Kaliummangel. (OBS nicht zu schnell geben, venentoxisch)
Magnesium/Magnesium-Verla
Ergänzungsmittel, bei Magnesiummangel
Kaliumchlorid
Kaliumsaltz der Salzsäure
Colecalciferol
Vit D3
Calciumglukonat
Calciumsalz der Glukonsäure, benutzt als Antidot (topikal)
Polyethylenglycol (PEG)
Macrogol. Ist in mehreren Laxativen, benutzt pre OP
Metoclopramid
Wirkung: Antiemetika u. Prokinetika, zentraler und peripherer Domamin-Rezeptor-Antagonist, Aktivierung postganglionärer cholinerger Rezeptoren.
NW: extrapyramidale Symptome, Hyperprolaktinämie
KI: Stillzeit, Kinder <2 Jahre, mechanische Obstruktion o. Perforation
Simethicon
Carminitiva, gegen Völlegefühl und Luft im Darm. Antidot Tenside.
Ondansetron
Wirkung: Antiemetika. Serotonin-Rezeptor-Antagonist
NW: Kopfschmerz, Schwindel, Obstipation, Bradykardie, Arrythmien, Blutdruckabfall.
I: Übelkeit aufgrund zytotoxischer Chemo- u. Strahlentherapie
KI: QT-Zeit-Verlängerung, AV-Block II-III, Stillzeit (und bei anderen Seretoninantagonisten Schwangerschaft)
Bisacodyl
Syntetische Laxantien, Prokinetika
Ursodesoxycholsäure
ist eine natürliche, tertiäre Gallensäure, die als Arzneistoff zur Auflösung von kleinen Gallensteinen und zur Behandlung einer Reihe von Lebererkrankungen Verwendung findet. Chemisch ist sie ein zur Gruppe der Sterine (Sterole) gehörendes Steroid.
Metformin
Nicht Beta-Zytotrop Substanz.
Wirkung: Glukoseaufnahme im Darm sinkt, Insulinresistenz sinkt, anaerobe Glucoseverstoffwechslung nimmt zu (Pyruvate –> Laktat) Glycogensynthese nimmt zu, Gluconeogenese sinkt. Benötigt Insulin zur Wirkung!
NW: GIT (gastrointenstinale), Metallischer Geschmack, Diarrhö, Laktat-Acidose (!)
KI: vorherrschende Azidose (Nephropatien, Herzinsuffizienz, pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), Alkoholismus, Leberfunktionsstörungen, Resp. Insuffizienz)
Dimenhydrinat
(vomex) Antihistiminika gegen Übelkeit und Erbrechen
Wirkung: Antagonismus an zentralen H1-Histamin-Rezeptoren + Anticholinerge Wirkung
NW: Zedierende und anticholinergike Effekte Kinder: Unruhe
I: Prophylaxe von Reise- und Seekrankheit, PONV
KI: Engwinkelglaukom und Prostatahyperplasie!!!!
Magaldrat
Antazida aus Aluminium- u. Magnesiumhydroxid.
Wirkung: Säureneutralisierende (Abhebung des intragastralen pH-Wertes auf 3-5 für 2 h)
I: leichte (0-I) Reflexbeschwerden
KI: Niereninsuffizienz, Hypophosphatämie
Lactobacillus acidophilus
Probiotika gut gegen Obstipation
Butylscopolaminbromid
Kommt aus Scopolamin. Anticholinergika. Spasmolyticum.
Wirkung: M1-Rezeptor-Antagonismus
I: Spasmolyse (z.B. bei Pankreatitis oder akuter Choledocholithiasis) auch andere
Thiamin
Vit B1
Sucralfat
Schleimhautprotector, bei 0-I Refluxösophagitis
Enoxaparin
Antikoagulantia Niedermolekulare Heparin
ASS
Platenhemmer
Heparin
Antikoagulantia
Clopidogrel
Platenhemmer, Alternative zu ASS wenn ASS-Unverträglichkeit
Phenprocoumon
Antikoagulation, in Deutschland besser bekannt als Marcumar. Thromboserezidiv-Prophylaxe. Die blutgerinnungshemmende Wirkung ergibt sich aus der Reduktion der Menge an verfügbaren funktionstüchtigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X durch Vit K. Länger Halbwertzeit als Warfarin aber gleiche Funktion und deshalb erste Wahl!
Phytomenandion
Vit K (Koagulationsfaktor)
Bisoprolol
B1-selektiv Beta-Blocker
Mittel der Wahl bei jüngeren Patienten, bei KHK (koronare Herzerkrankung) und nach Myokardinfarkt, im Kombination mit ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
NW: Bradykardie, AV-Block, Bronchokonstriktion, Vasokonstriktion, Störung Libido/Potenz
Reduktion kardiovaskulärer Morbidität und Letalität
Furosemid
Schleife-Diuretika
Ramipril
ACE-Hemmer.
KI: Nierenarteriestenose, schwere Niereninsuffizienz, Schwangerschaft.
Mittel der Wahl bei Nephropathie o. Herzinsuffizienz
NW: Reizhusten, Angioödem, Hypotension v.a. nach Diuretika
Gleichwertigkeit bei kardiovaskulärer Gesamtmortalität zu Diuretika u. Beta-Blockern
Simvastatin
Statin
Zu beachten: CK
Torasemid
Schleife-Diuretika
Amlodipin
Lang wirksam Ca2+-Blocker aus Typ Dihydropyridine. Gefäss-selektiv.
Metoprolol
B1-selektiv Beta-Blocker
Mittel der Wahl ei jüngeren Patienten, bei KHK (koronare Herzerkrankung) und nach Myokardinfarkt, im Kombination mit ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
NW: Bradykardie, AV-Block, Bronchokonstriktion, Vasokonstriktion, Störung Libido/Potenz
Reduktion kardiovaskulärer Morbidität und Letalität
Hydrochlorothiazid
Thiazid-Diuretika
Urapidil
Antisympathotonika: Blockade des alpha-1-Rezeptors. Bei Hypertensiver Notfall.
Amiodaron
Indizierung von Beta-Rezeptoren (mehr)