Top 100 Flashcards

1
Q

Pantoprazol

A

PPI

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2
Q

Kaliumcitrat/Kalium-Verla

A

Kaliumsalz aus Zitronensäure aus Ergänzungsmittel, Nierensteinen aus Harnsäure, Herzrythmusstörungen, Kaliummangel. (OBS nicht zu schnell geben, venentoxisch)

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3
Q

Magnesium/Magnesium-Verla

A

Ergänzungsmittel, bei Magnesiummangel

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4
Q

Kaliumchlorid

A

Kaliumsaltz der Salzsäure

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5
Q

Colecalciferol

A

Vit D3

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6
Q

Calciumglukonat

A

Calciumsalz der Glukonsäure, benutzt als Antidot (topikal)

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7
Q

Polyethylenglycol (PEG)

A

Macrogol. Ist in mehreren Laxativen, benutzt pre OP

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8
Q

Metoclopramid

A

Wirkung: Antiemetika u. Prokinetika, zentraler und peripherer Domamin-Rezeptor-Antagonist, Aktivierung postganglionärer cholinerger Rezeptoren.
NW: extrapyramidale Symptome, Hyperprolaktinämie
KI: Stillzeit, Kinder <2 Jahre, mechanische Obstruktion o. Perforation

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9
Q

Simethicon

A

Carminitiva, gegen Völlegefühl und Luft im Darm. Antidot Tenside.

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10
Q

Ondansetron

A

Wirkung: Antiemetika. Serotonin-Rezeptor-Antagonist
NW: Kopfschmerz, Schwindel, Obstipation, Bradykardie, Arrythmien, Blutdruckabfall.
I: Übelkeit aufgrund zytotoxischer Chemo- u. Strahlentherapie
KI: QT-Zeit-Verlängerung, AV-Block II-III, Stillzeit (und bei anderen Seretoninantagonisten Schwangerschaft)

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11
Q

Bisacodyl

A

Syntetische Laxantien, Prokinetika

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12
Q

Ursodesoxycholsäure

A

ist eine natürliche, tertiäre Gallensäure, die als Arzneistoff zur Auflösung von kleinen Gallensteinen und zur Behandlung einer Reihe von Lebererkrankungen Verwendung findet. Chemisch ist sie ein zur Gruppe der Sterine (Sterole) gehörendes Steroid.

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13
Q

Metformin

A

Nicht Beta-Zytotrop Substanz.
Wirkung: Glukoseaufnahme im Darm sinkt, Insulinresistenz sinkt, anaerobe Glucoseverstoffwechslung nimmt zu (Pyruvate –> Laktat) Glycogensynthese nimmt zu, Gluconeogenese sinkt. Benötigt Insulin zur Wirkung!
NW: GIT (gastrointenstinale), Metallischer Geschmack, Diarrhö, Laktat-Acidose (!)
KI: vorherrschende Azidose (Nephropatien, Herzinsuffizienz, pAVK (periphere arterielle Verschlusskrankheit), Alkoholismus, Leberfunktionsstörungen, Resp. Insuffizienz)

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14
Q

Dimenhydrinat

A

(vomex) Antihistiminika gegen Übelkeit und Erbrechen
Wirkung: Antagonismus an zentralen H1-Histamin-Rezeptoren + Anticholinerge Wirkung
NW: Zedierende und anticholinergike Effekte Kinder: Unruhe
I: Prophylaxe von Reise- und Seekrankheit, PONV
KI: Engwinkelglaukom und Prostatahyperplasie!!!!

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15
Q

Magaldrat

A

Antazida aus Aluminium- u. Magnesiumhydroxid.
Wirkung: Säureneutralisierende (Abhebung des intragastralen pH-Wertes auf 3-5 für 2 h)
I: leichte (0-I) Reflexbeschwerden
KI: Niereninsuffizienz, Hypophosphatämie

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16
Q

Lactobacillus acidophilus

A

Probiotika gut gegen Obstipation

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17
Q

Butylscopolaminbromid

A

Kommt aus Scopolamin. Anticholinergika. Spasmolyticum.
Wirkung: M1-Rezeptor-Antagonismus
I: Spasmolyse (z.B. bei Pankreatitis oder akuter Choledocholithiasis) auch andere

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18
Q

Thiamin

A

Vit B1

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19
Q

Sucralfat

A

Schleimhautprotector, bei 0-I Refluxösophagitis

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20
Q

Enoxaparin

A

Antikoagulantia Niedermolekulare Heparin

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21
Q

ASS

A

Platenhemmer

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22
Q

Heparin

A

Antikoagulantia

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23
Q

Clopidogrel

A

Platenhemmer, Alternative zu ASS wenn ASS-Unverträglichkeit

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24
Q

Phenprocoumon

A

Antikoagulation, in Deutschland besser bekannt als Marcumar. Thromboserezidiv-Prophylaxe. Die blutgerinnungshemmende Wirkung ergibt sich aus der Reduktion der Menge an verfügbaren funktionstüchtigen Gerinnungsfaktoren II, VII, IX und X durch Vit K. Länger Halbwertzeit als Warfarin aber gleiche Funktion und deshalb erste Wahl!

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25
Q

Phytomenandion

A

Vit K (Koagulationsfaktor)

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26
Q

Bisoprolol

A

B1-selektiv Beta-Blocker
Mittel der Wahl bei jüngeren Patienten, bei KHK (koronare Herzerkrankung) und nach Myokardinfarkt, im Kombination mit ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
NW: Bradykardie, AV-Block, Bronchokonstriktion, Vasokonstriktion, Störung Libido/Potenz
Reduktion kardiovaskulärer Morbidität und Letalität

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27
Q

Furosemid

A

Schleife-Diuretika

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28
Q

Ramipril

A

ACE-Hemmer.
KI: Nierenarteriestenose, schwere Niereninsuffizienz, Schwangerschaft.
Mittel der Wahl bei Nephropathie o. Herzinsuffizienz
NW: Reizhusten, Angioödem, Hypotension v.a. nach Diuretika
Gleichwertigkeit bei kardiovaskulärer Gesamtmortalität zu Diuretika u. Beta-Blockern

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29
Q

Simvastatin

A

Statin

Zu beachten: CK

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30
Q

Torasemid

A

Schleife-Diuretika

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31
Q

Amlodipin

A

Lang wirksam Ca2+-Blocker aus Typ Dihydropyridine. Gefäss-selektiv.

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32
Q

Metoprolol

A

B1-selektiv Beta-Blocker
Mittel der Wahl ei jüngeren Patienten, bei KHK (koronare Herzerkrankung) und nach Myokardinfarkt, im Kombination mit ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
NW: Bradykardie, AV-Block, Bronchokonstriktion, Vasokonstriktion, Störung Libido/Potenz
Reduktion kardiovaskulärer Morbidität und Letalität

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33
Q

Hydrochlorothiazid

A

Thiazid-Diuretika

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34
Q

Urapidil

A

Antisympathotonika: Blockade des alpha-1-Rezeptors. Bei Hypertensiver Notfall.

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35
Q

Amiodaron

A

Indizierung von Beta-Rezeptoren (mehr)

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36
Q

Clonidin

A

Antisympathotonika: Wirkt über vier Rezeptoren und gibt deshalb verschiedene Effekte. Alkoholentzugstherapie. Hypertensiver Krise.

37
Q

Candesartan

A

AT1-Rezeptorantagonist. Bei Unverträglichkeit von ACE-Hemmer bei Hypertension und Herzinsuffizienz.

38
Q

Spironolacton

A

Kaliumsparende Diuretika/Aldosteronantagonist wie Eplerenon. Bei NYHA III eingesetzt.

39
Q

Nimodipin

A

kurz wirksam (2h HWZ) Ca2+-Hemmer Dihydropyridinetyp. Gefäss-selektiv.

40
Q

Cafedrin-Theodrenalin

A

Bei OP angewendet um Blutdruck abzuheben.

41
Q

Moxonidin

A

Antisympathotonika: Wirkt an Imidazolina (I1) Blutdrucksenkung

42
Q

Midodrin

A

Midodrin enthält die Grundstruktur 2-Phenylethylamin, die auch den körpereigenen Neurotransmittern Adrenalin und Noradrenalin zugrunde liegt. Midodrin (Handelsname Gutron®) ist ein Arzneistoff, der zur Behandlung von hypotonen Kreislaufstörungen (orthostatische Hypotonie) dient

43
Q

Tamsulosin

A

Antisympathotonika alfa-1-Blocker. Effekt auf Blutdruck aber für Benign Prostatahyperplasi benutzt.

44
Q

L-Thyroxin

A

bei Hypothyreose

45
Q

Prednison

A

Glukokortikoide

46
Q

Dexamethason

A

Glukokortikoide

47
Q

Ampicillin-Sulbactam

A

Aminopenicillin und Betalactamasehemmer

48
Q

Piperacillin-Tazobactam

A

Acylaminopenicillin und Betalaktamasehemmer

49
Q

Ciprofloxazin

A

Chinolone/Gyrasehemmer

50
Q

Meropenem

A

Betalaktamantibiotika/Carbapeneme

51
Q

Cefuroxim

A

Gruppe 2 Cephalosporine (breite perioperative Prophylaxe)

52
Q

Clindamycin

A

Lincosamide mit Hemmung der Proteinbiosynthese und ist bakteriostatisch

53
Q

Metronidazol

A

Nitromidazol mit Schädigung der bakteriellen DNA (bakterizid).

54
Q

Ibuprofen

A

PROPIONSÄUREDERIVAT. Nicht steroid Antirheumatika nicht selektiv COX-Hemmer. Hauptwirkort für Analgesie sind Nozizeptor (Hinterhorn des Rückenmarks)
Wirkung: Antiphlogistisch, analgetisch, antipyretisch, z.T. antiproliferativ, z.T. thrombozytenaggregationshemmend. Analgesie v.a. entzündlich, schlecht bei neurotische Schmerzen.

55
Q

Allopurinol

A

Bei Hyperurikämi, Reversible Hemmung der Xanthinoxidase → Hypoxanthin und Xanthin werden nicht mehr zu Harnsäure abgebaut

56
Q

Cis-atracurium

A

Muskelrelaxant (OP-Intubation)

57
Q

Diclophenac

A

oder Voltaren.. ESSIGSÄUREDERIVATE. Nicht steroid Antirheumatika nicht selektiv COX-Hemmer. Hauptwirkort für Analgesie sind Nozizeptor (Hinterhorn des Rückenmarks)
Wirkung: Antiphlogistisch, analgetisch, antipyretisch, z.T. antiproliferativ, z.T. thrombozytenaggregationshemmend. Analgesie v.a. entzündlich, schlecht bei neurotische Schmerzen.

58
Q

Metamizol

A

Nicht saure nicht-Opioid-Analgetika. stark analgetisch, stark antipyretisch, gering antiphlogistisch, gering spasmolytisch. Nozizeptor.
NW: Agranulocytose, Hypotonie

59
Q

Paracetamol

A

Nicht saure nicht-Opioid-Analgetika. analgetisch, antipyretisch, nicht antiphlogistisch. Nozizeptor.
NW: ab 6 g/d schwerwiegende Leberfunktionsschäden

60
Q

Propofol

A

Unbekannter Wirkungsmechanismus. GABA-a-Einfluss Angenehmes Einschlafen und Erwachen.
OBS: Propofol-Infusions-Syndrom, metabolischer Azidose, Rhabdomyolyse, Nieren.

61
Q

Lorazepam

A

Benzodiazepine mit langen Wirkdauer und besonders kurz HWZ. Benzodiazepine in dieser Gruppe sind häufig für Angst- u. Panikattacken benutzt, auch bei Spannungszustände, akute paranoiden Episoden, für Muskelrelasierung u. bei Epilepsie.

62
Q

Lorazepam

A

Benzodiazepine mit langen Wirkdauer und besonders kurz HWZ. Benzodiazepine in dieser Gruppe sind häufig für Angst- u. Panikattacken benutzt, auch bei Spannungszustände, akute paranoiden Episoden, für Muskelrelasierung u. bei Epilepsie.

63
Q

Levetirazetam

A

Neuere Antiepilektika. Bei fokaler- u. sekundärer generaliserte Epilepsie.
Pro: Gut verträglich, schnelle Eindosierung, wenig Interaktionen.
Contra: wenig Erfahrung, psychische NW

64
Q

Oxazepam

A

Benzodiazepine mit mittellange Wirkdauer. Benz in dieser Gruppe sind besonders gut für ein- und durchschlafstörungen

65
Q

Pregabalin

A

Wirkung: auf alpha-1-d-Untereinheit von spannunabhängigen Calciumkanälen.
I: ge. Angststörungen, neurotische Schmerzen, auch antikonvulsiv wirksam
Vorteile: keine Abhängigkeit, wenig NW
Nachteile: Benommenheit

66
Q

Zopiclon

A

Benzodiazepin-ähnlich Substanz/GABA-A-Rezeptor Agonismus. Seditativ.
I: Schlafstörungen ohne akute Belastungssituation.
Vorteile: geringeres Abhängigkeitspotential als Benzodiazepine.

67
Q

Piritramid

A

Hoch potente Opioid WHO Stufe III

68
Q

Codein-Paracetamol

A

Codein = niedrig potent Opioid WHO Stufe III

69
Q

Sufentanil

A

Super-Hochpotent Opioid (1000 mal Morphin) benutz im OP.

70
Q

Baldrian

A

Phytopharmaka gegen Schlafstörungen

71
Q

Mirtazepin

A

Atypisch und häufig benutzt. Mirtazapin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der noradrenergen und spezifisch serotonergen Antidepressiva (NaSSA). Unter der Gruppe Tetrazyklika. OBS Sedierend

72
Q

Midazolam

A

Benzodiazepine mit kurzem Wirkdauer.

I: narkose/einschlafstörungen

73
Q

Tilidin-Naloxon

A

Niedrig-Potent Opioid stufe II WHO. Naloxon um Abhängigkeit zu verhindern.

74
Q

Quetiapin

A

Atypisch Antipsykotika (D3, D4, 5-HT-Rezeptoren) weniger extrapyrimidale NW.

75
Q

Opipramol

A

Trizyklikum (keine Monoaminaufnahmehemmung), o-Rezeptor-Ligand. Zusatzeffekte: auch H1- u. Muskarin-Rezeptor-Antagonist.
Vorteile: Keine Abhängigkeit
Nachteile: Wirklatenz, schlechte Studienlage, Sezierung….

76
Q

Zolpidem

A

Benzodiazepin-ähnlich Substanz/GABA-A-Rezeptor Agonismus. Seditativ.
I: Schlafstörungen ohne akute Belastungssituation.
Vorteile: geringeres Abhängigkeitspotential als Benzodiazepine.

77
Q

Mepivacain

A

Lokalanästhesie. Mittel Wirkdauer und Amid-Typ.

78
Q

Amitriptylin

A

Trizyklika Antidepressiva. Auch gegen neurotische Schmerzen.

79
Q

Neostigmin

A

Parasympathomimetika, indirekter Typ. Hemmung der Acetylcholinesterase. Miosis indizieren. Myasthenia Gravi.

80
Q

Citalopram

A

SSRI

81
Q

Xylomethazolin

A

Imidazol-Derivate. Gegen Schwellung der Nasenschleimhaut. Ohne Rezept Apotheke.
KI: Schwangerschaft

82
Q

Salbutamol

A

Kurz-wirksame Beta-2-Agonist
Wirkung: bronchodilatorisch über intrazelluläre cAMP-Erhöhung und Ca2+ sinkt.
NW: Tremor, Tachykardie, Hypokaliämie, Hyperglycämie

83
Q

Ambroxol

A

Sekretolytika

84
Q

Ipratropiumbromid

A

Kurz wirksame anticholinergika, bronchodilatorisch

NW: Mundtrockenheit

85
Q

NAC

A

ACC, Acetylcystein, Mukolytikum. Antidot: Paracetamol und Prophylaxe bei Kontrastmittelnephropatie.

86
Q

Cetrizin

A

Antihistamin H1- Hemmer 2. Generation kaum sedierend

87
Q

Tiotropiumbromid

A

Lang wirksame anticholonergika bei COPD und Asthma

88
Q

Fexofenadin

A

Antihistaminika, H1, dritten Generation bei Heuschnupfen.

89
Q

Tropicamid

A

Muskarinerg, topikal Augen, Mydriasis.