Thrombose Flashcards

1
Q

Definition von Thrombose und Thromboseprophylaxe

A
  • Thrombose: Lokale Blutgerinnung in einem Gefäß, bei der sich ein Thrombus (Blutpfropf) bildet. Der Thrombus kann den Blutfluss behindern.
  • Thromboseprophylaxe: Vorbeugende Maßnahmen, um eine tiefe Beinvenenthrombose zu verhindern.
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2
Q

Was sind die Ursachen

A

Laut Virchow-Trias

Verlangsamter Blutfluss (Stase):
- Immobilität (z.B. durch Bettlägerigkeit, Gipsverband).
- Herzinsuffizienz, Schock.
- Chronisch-venöse Insuffizienz.
- Funktionsverlust der Muskel-Venen-Pumpe (bei Venenklappeninsuffizienz, Krampfadern).

Erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes (Hyperkoagulabilität):
- Flüssigkeitsmangel (z.B. durch Erbrechen, Durchfall).
- Pathologische Zellvermehrung (z.B. Polyglobulie, Polyzythämie).
- Vermehrung der Blutgerinnungsfaktoren nach Operationen, Verletzungen, Verbrennungen.
- Medikamente (z.B. Diuretika, Kortison, Ovulationshemmer).

Gefäßwandschäden (Endothelschäden):
- Traumatische Verletzungen, Quetschungen, Frakturen, Operationen.
- Altersbedingte degenerative Veränderungen der Beinvenen.
- Entzündliche Prozesse (z.B. Phlebitis, Venenentzündung)

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3
Q

Erkennen einer tiefen Beinvenenthrombose (TBT)

A
  • Dolor (Schmerzen): Wadenschmerzen, Schmerzen in der Fußsohle, Muskelkater-Gefühl.
  • Tumor (Schwellung): Einseitige Schwellung des betroffenen Beines.
  • Rubor (Rötung): Rötlich verfärbte, glänzende, gespannte Haut.
  • Calor (Überwärmung): Überwärmung der betroffenen Stelle.
    Weitere Anzeichen:
  • Temperaturanstieg, Tachykardie.
  • Hervortretende Venen.
  • Spannungsgefühl im Bein.
  • Schmerzen bei Kompression der Wade (Wadenkompressionsschmerz)
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4
Q

Maßnahmen zur Thromboseprophylaxe

A

Basismaßnahmen:
- Frühmobilisation.
- Aktive und passive Bewegungsübungen.
- Ausreichende Flüssigkeitszufuhr.

Physikalische Maßnahmen:
Medizinische Thromboseprophylaxestrümpfe (MTS).
Kompressionsverbände.
Intermittierende pneumatische Kompression (IPK).

Medikamentöse Maßnahmen:
Antikoagulation mit Heparin (niedermolekulares Heparin).

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5
Q

Physikalische Maßnahmen – Details zu MTS (Medizinische Thrombosestrümpfe)

A

Wirkung: MTS unterstützen den venösen Rückfluss, indem sie einen gleichmäßigen Druck auf die Beine ausüben.

Eigenschaften: MTS müssen passgenau und faltenfrei sitzen, um ihre volle Wirkung zu entfalten.

Anpressdruck: Circa 18 mmHg im Fußfesselbereich, der nach proximal abnimmt.

Pflege: Regelmäßige Hautinspektion und MTS wechseln alle zwei Tage.

Anwendung: Vor dem Anlegen sollte der Patient 15–20 Minuten flach liegen, um Stauungen zu vermeiden

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6
Q

Weitere physikalische Maßnahmen Thromboseprophylaxe:

A
  • Kompressionsverband: Durch den Druck auf die Extremität wird das Lumen der Venen verengt, wodurch der venöse Rückfluss verbessert wird. Kompressionsverbände müssen korrekt angelegt werden, um Einschnürungen zu vermeiden.
  • Intermittierende pneumatische Kompression (IPK): Knie- oder Oberschenkelmanschetten, die zyklisch mit Luft gefüllt werden, um den venösen Rückfluss zu unterstützen.
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7
Q

Medikamentöse Thromboseprophylaxe:

A

Heparin (niedermolekular): Wird subkutan verabreicht, um die Blutgerinnung zu hemmen und Thrombenbildung zu verhindern. Wird bei mittlerem bis hohem Thromboserisiko verabreicht.

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8
Q

Komplikationen einer Thrombose

A
  1. Tiefe Beinvenenthrombose (TBT): Risiko einer Lungenembolie, wenn sich ein Thrombus löst und in die Lunge gelangt.
  2. Postthrombotisches Syndrom: Langfristige Folgen wie Venenklappeninsuffizienz, Krampfadern, Wundheilungsstörungen, Missempfindungen und Schmerzen.
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9
Q

Bewegungsübungen zur Thromboseprophylaxe

A

Ziele: Aktivierung der Muskel-Venen-Pumpe, Förderung des venösen Rückflusses.

Übungen:
Füße heben, senken und kreisen.
Zehen einkrallen und lösen.
Knie anziehen, Beine strecken und abheben (Bettradfahren).
Füße gegen das Bettende drücken.

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10
Q

Risikoeinschätzung für Thrombosen

A

Frowein-Skala: Nationales Assessment zur Risikoeinschätzung (nicht wissenschaftlich bestätigt).

Autar-DVT-Scale: Internationales Assessment zur Risikoeinschätzung

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