Thema 6: Psychoneuroimmunologie Flashcards
Ist es nun zu einer Infektion gekommen, können Entzündungsmediatoren, wie bspw. …, über verschiedene Kommunikationswege, auch neuronale Prozesse im Gehirn beeinflussen. Dieser Einfluss wirkt sich auch auf das Verhalten des Menschen aus und wird als … … bezeichnet.
Zytokine
sickness behavior
Unter einer Infektion versteht man das Eindringen von … Mikroorganismen (Pilze, Viren, Bakterien, Parasiten, etc.) in den Körper.
pathogenen
Botenstoffe des Immunsystems heißen …
Sie werden von den … (weiße Blutkörperchen) gebildet.
Zytokine: “Hormone des Immunsystems”
Leukozyten
Ist aber diese Barriere durchbrochen, beispielsweise durch eine Verletzung der Haut, dringt der Keim in den Körper ein. Dort trifft er auf die nächste Abwehrfront, die … . Die durch das Eindringen des Pathogens aktivierten Schutzmaßnahmen des Körpers, dienen der …, … und Zerstörung der pathogenen Keime sowie der Entfernung von entarteten oder zerstörten körpereigenen Zellen. Dank der Leukozyten verlaufen die meisten Infektionen nur kurzfristig.
Leukozyten
Erkennung / Entfernung
Die Abwehr des menschlichen Körpers lässt sich einteilen in:
- angeboren … und
- erworben …
unspezifisch
spezifisch
Zelluläre Komponente der unspezifischen Abwehr
Im Wesentlichen bestehend aus neutrophilen … und Monozyten, welche sich im Gewebe zu … wandeln können und so beispielsweise Bakterien und/oder
entartete körpereigene Zellen durch … entfernen können. Die dabei unspezifisch und generalisierten Abwehrmechanismen sind bereits bei der Geburt voll ausgebildet (angeborene …).
Granulozyten
Makrophagen
Phagozytose
Immunität
Unspezifische humorale Abwehr
Hier kommen verschiedene Faktoren zum Einsatz, wie …, das Komplementsystem, CRP (C-reaktives Protein) und … .
Lysozyme
Interferone
Zelluläre Komponenten der spezifischen Abwehr
Hauptbestandteil hierbei sind …-Lymphozyten, welche erst nach der Geburt ausgebildet werden.
T (Thymus)
Spezifische humorale Abwehr
Wird gebildet durch Antikörper, welche von Plasmazellen gebildet werden. Plasmazellen gehen aus …-Lymphozyten hervor.
B (Knochenmark “bone”)
Unspezifische zelluläre Abwehr
Dieser Mechanismus wirkt einem breiten Spektrum von Mikroorganismen entgegen. Sind nun Fremdkörper (beispielsweise Bakterien) in den Körper eingedrungen, werden sie in der Regel schnell von Zellen … (1). Zu diesen Zellen gehören (polymorphkernige) neutrophile … (2) des Blutes sowie Monozyten und … (3) (sog. monozytäre Phagozyten), welche im Blut und Gewebe vorkommen. Bei einer Verletzung und daraus resultierendem Eindringen von Keimen, müssen die Leukozyten nun aus der Blutbahn auswandern (sog. … (4)) und zu dem Ort der Verletzung gebracht werden.
(1) phagozytiert
(2) Granulozyten
(3) Makrophagen
(4) Extraversion
Was ist der Normbereich (Anzahl, Spanne) für Leukozyten für Mikroliter Blut?
5.000 - 10.000
Unspezifische humorale Abwehr
Hierzu zählt eine Reihe von verschiedenen Faktoren. … beispielsweise ist ein Enzym, welches Stücke aus der Zellwand von grampositiven Bakterien spaltet (zusammen mit dem Komplementsystem auch aus gramnegativen Bakterien). Die Zellwand des Bakteriums ist nun undicht und platzt. … sind in nahezu allen Körperflüssigkeiten vorhanden sowie im Gewebe vorkommend. Eine besonders hohe Konzentration von … findet sich im Speichel und in der Tränenflüssigkeit.
3x das Gleiche
Lysozym
Akute-Phase-Proteine
Diese entstammen der Leber und werden vor allem bei systemischen entzündlichen Reaktionen gebildet. … ist dieser Proteingruppe angehörig. Normalerweise ist … kaum nachweisbar. Diese Konzentration steigt jedoch stark bei beispielsweise einer Pneumonie (Lungenentzündung) an. … bindet an viele Oberflächenstrukturen, welche sich auf Bakterien befinden. … kann das Komplementsystem aktivieren und kennzeichnet Bakterien für … .
4x das Gleiche, das letzte Wort ein anderes
CRP = C-reaktives Protein
Phagozytose
Interferone
Interferone werden von virusinfizierten Zellen gebildet, hemmen Virusvermehrung und -ausbreitung. Man unterscheidet Interferon-α (IFN-α), IFN-β von IFN-γ. IFN-α und -β werden von Leukozyten und Fibroblasten gebildet und hemmen die zelluläre … . Dadurch wird die Vermehrung von Viren gehemmt. IFN-γ entstammt von Abwehrzellen (u. a. CD4+-TH1). Die Aufgabe von IFN-γ besteht in der Aktivierung von …, welche dann Bakterien aufnehmen und vernichten.
Proteinbiosynthese
Makrophagen
Komplementsystem
Das Komplementsystem besteht aus ca. … Proteasen, welche komplementär zu spezifischen Antikörpern wirken. Zusammen mit den Antikörpern töten sie Fremdzellen durch … (Zellauflösung) ab.
20
Lyse