Test 2 - Geschlechtshormone Und Empfängnisverhütung (5.5) Flashcards
Was ist der gelbkörper und was bewirkt er im falle einer befruchtung
Der gelbkörper ist das umgewandelte, geplatzte Folikeln.
Der hypothalamus bewirkt, durch das anregen zur LH producktion, bei einer befruchtung, das der gelbkörper erhalten bleibt. Sonst baut er sich nach ca 12 tagen ab und wird wird mit der Menstruation ausgeschieden.
Wie wirkt die Antibabypille?
Die antibabypille enthält Östrogene und Gestagene welche den Folikelwachstum und den Eisprung verhindern da ihre hormone die FSH und LH freisetzung hemmen.
Was bewirkt die Mikropille
In der zweiten zyklushälfte überwiegt die Gestagenkonzentration , die über eine negative Rückkopplung ebenfalls die FSH und LH freisetzung in der Hypophyse hemmt.
(Ist eine Weiterentwicklung der Antibabypille mit einer deutlich niedrigeren hormondosis.)
Was bewirkt die Minipille
Enthält nur Gestagenen welche den Schleim des Gebärmuttermundes zäh werden lassen, sodass ihn Spermien schlechter durchdringen können.
Sie ist nicht so sicher wie die anderen Pillen
Beschreibe welche hormone vom Zyklusbeginn bis zum Eisprung wirken und wodurch sie angeregt werden
Kurz vor dem Zyklusbeginn gibt der hypothalamus GnRH (Gonadotropin- releasing-hormon)ab. Dadurch gibt die hypophyse FSH ab(Folikelstimulierendes Hormon).
-> bewirkt den Wachstum von Folikeln im Eierstock. Darin beginnt eine eizelle zu reifen welche Östrogen abgibt. Dadurch wird LH produziert und wodurch an der äusseren Folikelschicht Testosteron produziert wird welches ind innere diffundiert wo es durch ein Enzym Wieder in östrogen umgewandelt wird. Das Folikel platzt und die Eizelle tritt aus (Ovulation)