Symptome und Diagnose Flashcards
Symptomatik des Diabetes mellitus
-Starker Durst(Polydipsie), Polyurie, Flüssigkeitsmangel und Gewichtsverlust.
-Schwäche, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen Bewusstseinsstörungen
und Koma Sehstörungen Juckreiz
und trockene Haut häufige Infekte
Diagnosekriterien
-Gelegenheits-Plasmaglukosewert von ≥ 200mg/dl
-Nüchtern-Plasmaglukose von ≥ 126 mg/dl
(8-12 h Fasten)
-OGTT-2h Wert im venösen Plasma ≥ 200 mg/dl
HbA1c ≥ 6,5 % derzeit nicht empfohlen
Messung von Glukose im venösen Plasma
-C-Peptid Bestimmung: Normwert 0,5 is 3,5.
Diagnostik: CGM = kontinuierliche Glukosemessung
-kontinuierliche Messung der Glukose in der interstitiellen Gewebeflüssigkeit über 24 Stunden
Neueste Entwicklung: implantierbarer Langzeitsensor
Was ist das C-Peptid?
C- Peptid : Nebenprodukt der Insulinbildung,
Wird bestimmt, um die Leistung der beta-Zellen im Pankreas zu beurteilen
C-Peptid Bei Typ 1 Diabetes und Typ 2
Bei Typ 1 Diabetes ist der Peptid C-Wert erniedrigt
Bei Typ 2 Diabetes ist er Anfangs erhöht und im Spätstadium erniedrigt.
Untersuchungsbefunde
Inspektion der Füße auf Wunden -> Zeichen der Minderdurchblutung
Tasten aller peripheren Pulse -> Ausschluss AVK
Neurologische Untersuchung -> Ausschluss diab. Polyneuropathie
Augenuntersuchung -> Ausschluss diab. Retinopathie
Bestimmung Albumin im Urin ->Ausschluss diab. Nephropathie
EKG und Belastungs-EKG -> Ausschluss KHK
Diagnostik des Diabetes mellitus
-Symptome des Diabetes mellitus : z.B. Gewichtsverlust..)
- Erhöhtes Diabetesrisiko ( z.B. Diabetes -Risiko- Fragebogen
- Bestimmung von GPG/ NPG / HbA1 c- Wert
F21 !!!
Diagnosekriterien
oralen Glukosetoleranztest
•
•Im oralen Glukosetoleranztest (OGT, oGTT) 2-Std.-Wert im Plasma oder kapillären Vollblut ≥ 200 mg/dl =
Störfaktoren:
Störfaktoren:
– Menstruation (mindestens drei Tage Abstand)
– Arzneimittel, z. B. Thiazid-Diuretika, Glukokortikoide, Kontrazeptiva, Laxanzien (mindestens drei Tage vorher absetzen)
– Akute Erkrankungen, Erkrankungen mit veränderter Resorption, Magenteilresektion.
LADA Diabetes : langsamer Verlust der Betazellen . Bei LADA → rasches Versagen von oralen Antidiabetika . Bei V. a. LADA: Analyse von GAD-Antikörpern sinnvoll.