Komplikationen von DM Flashcards

1
Q

Hypoglykämie

A

Hypoglykämie: Unterzuckerung (BZ unter 50 mg/dl)
-oft die Folge eines Dosierungsfehlers
bei der Diabetestherapie.
immer ein Notfall („diabetischerSchock“).

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2
Q

Symptome Hypoglykämie

A

Symptome
● Schweiß, Zittern, Tachykardie (Stressreaktion)
● Bewusstlosigkeit, Verwirrtheit, Müdigkeit, Muskelschwäche, Krampfanfälle

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3
Q

Notfalltherapie Hypoglykämie

A

Notfalltherapie
● Patient wach und ansprechbar : Limonade oder Traubenzucker
● bei schweren Fällen: Glukose i. v. oder Glukagon i. m.

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4
Q

Hyperglykämie

A

Hyperglykämie Überzuckerung (Blutzucker über 120 mg/dl)
Ursache : Falsche Insulindosen , Therapiefehler , akute Erkrankungen ,Infekte oder Stress

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5
Q

Symptome Hyperglykämie

A

Symptome
● . Durst, Polyurie, Schwindel, Schwäche, Exsikkose, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen , Azetongeruch , Bewusstlosigkeit (Koma).

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6
Q

diabetischen Koma

A

●diabetischen Koma : sehr schnelle und starke Steigung der BZ .

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7
Q

Diabetisches Koma
Unterschieden werden:

A

– ketoazidotisches Koma: v. a. bei Typ-1-Diabetes, (BZ> 350 mg/dl )
Atem riecht nach Azeton, Blut-pH niedrig
– hyperosmolares Koma: v. a. bei Typ-2-Diabetes, (BZ> 600 mg/dl )
Symptome des Flüssigkeitsmangels, Blut-pH normal

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8
Q

Zwei Formen Koma

A

2 Formen (Mischformen sind möglich):
Ketoazidotisches Koma (DKA): Typ 1, selten Typ 2
Hyperosmolares Koma (HNKS): bei bei Typ 2

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9
Q

Notfalltherapie: Hyperglykämie

A

Notfalltherapie•Gabe von kurzwirksamen Insulinen
, Ausgleich einer Exsikkose mit Infusionen. Beim ketoazidotischen Koma: Ausgleich des Blut-pHs mit Natriumbicarbonat; parallel Ausgleich des (kompensatorisch erniedrigten
Serumkaliums)

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10
Q

Bei einer festgestellten Hyperglykämie sind die Sofortmaßnahmen folgende:

A

• Notarzt
• Bei Bewusstlosigkeit: stabile Seitenlage
• Bei Herz-Kreislauf-Stillstand: Reanimation
• bei klarem Bewusstsein: viel Wasser verabreichen
• Insulin nach ärztlicher Anordnung
•Wenn möglich, bewegen

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