Differentialdiagnose Typ 1 und Typ 2 Flashcards

1
Q

Ätiologie
Typ 1
Vererbung
Häufigkeit

A

Typ 1 :Ätiologie Autoimmun, genetische Präposition
Vererbung : Variabel
Häufigkeit : 5-10%

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2
Q

Typ 2 Ätiologie
Vererbung
Häufigkeit

A

Ätiologie : Genetische Prädisposition, multifaktoriell
Vererbung : Variabel
Häufigkeit : 90-95%

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3
Q

Mody‘s
Ätiologie
Vererbung
Häufigkeit

A

Ätiologie: Monogen (durch ein Gen bestimmt)
Vererbung :
Autosomal dominant Diabetes in ≥ 3 Generationen
Häufigkeit : Ca. 2%

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4
Q

Typ 1
Pathogenese
Klinische Manifestation
Begleiterkrankungen

A

Typ 1
Pathogenese: Autoantikörper, absoluter Insulinmangel
Klinische Manifestation: Akut. Polyurie, Polydipsie, schwere Hyperglykämie, Ketoazidose
Begleiterkrankungen: Autoimmunthyreoditis, Zölliakie

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5
Q

Typ 2
Pathogenese
Klinische Manifestation

A

Typ 2
Pathogenese: Insulinresistenz und –sekretionsstörung bis zum Insulinmangel
Klinische Manifestation: Langsamer Beginn, Folgeerkrankungen, moderate Hyperglykämi

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6
Q

Typ 2 Begleiterkrankungen

A

Begleiterkrankungen :Viszerale Adipositas, Hypertonie, metabolisches Syndrom

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7
Q

Mody‘s
Pathogenese
Klinische Manifestation
Begleiterkrankungen

A

Pathogenese: Mutation von Genen
Klinische Manifestation: Jugend bis frühes Erwachsenenalte
Begleiterkrankungen :Nierenzysten u. a. nach MODY-Typ

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8
Q

Neigung zur Ketose
Gewicht

A

Neigung zur Ketose
Typ 1 : Ja, Normalgewicht
Typ 2 : Nein ,Übergewicht
Mody‘s : Nein, Normalgewicht

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9
Q

Plasma-Insulin/C-Peptid
Typ 1
Typ2
Mody‘s

A

Typ 1 : Vermindert bis fehlend
Typ2 : Zu Beginn oft erhöht, dann vermindert
Mody‘s : Nein

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10
Q

Autoantikörper

A

Autoantikörper
Typ 1 : Ja
Typ 2: Ja
Mody‘s : Nein

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11
Q

Insulinresistenz

A

Typ 1 : Nein
Typ 2: Ja
Mody‘s : Nein

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12
Q

Therapie

A

Typ 1 : Insulin
Typ 2 : Veränderung Lebensstil, orale Antidiabetika, Insulin
Mody‘s : Evtl. keine oAD, Insulin (je nach Mody-Typ

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