Differentialdiagnose Typ 1 und Typ 2 Flashcards
Ätiologie
Typ 1
Vererbung
Häufigkeit
Typ 1 :Ätiologie Autoimmun, genetische Präposition
Vererbung : Variabel
Häufigkeit : 5-10%
Typ 2 Ätiologie
Vererbung
Häufigkeit
Ätiologie : Genetische Prädisposition, multifaktoriell
Vererbung : Variabel
Häufigkeit : 90-95%
Mody‘s
Ätiologie
Vererbung
Häufigkeit
Ätiologie: Monogen (durch ein Gen bestimmt)
Vererbung :
Autosomal dominant Diabetes in ≥ 3 Generationen
Häufigkeit : Ca. 2%
Typ 1
Pathogenese
Klinische Manifestation
Begleiterkrankungen
Typ 1
Pathogenese: Autoantikörper, absoluter Insulinmangel
Klinische Manifestation: Akut. Polyurie, Polydipsie, schwere Hyperglykämie, Ketoazidose
Begleiterkrankungen: Autoimmunthyreoditis, Zölliakie
Typ 2
Pathogenese
Klinische Manifestation
Typ 2
Pathogenese: Insulinresistenz und –sekretionsstörung bis zum Insulinmangel
Klinische Manifestation: Langsamer Beginn, Folgeerkrankungen, moderate Hyperglykämi
Typ 2 Begleiterkrankungen
Begleiterkrankungen :Viszerale Adipositas, Hypertonie, metabolisches Syndrom
Mody‘s
Pathogenese
Klinische Manifestation
Begleiterkrankungen
Pathogenese: Mutation von Genen
Klinische Manifestation: Jugend bis frühes Erwachsenenalte
Begleiterkrankungen :Nierenzysten u. a. nach MODY-Typ
Neigung zur Ketose
Gewicht
Neigung zur Ketose
Typ 1 : Ja, Normalgewicht
Typ 2 : Nein ,Übergewicht
Mody‘s : Nein, Normalgewicht
Plasma-Insulin/C-Peptid
Typ 1
Typ2
Mody‘s
Typ 1 : Vermindert bis fehlend
Typ2 : Zu Beginn oft erhöht, dann vermindert
Mody‘s : Nein
Autoantikörper
Autoantikörper
Typ 1 : Ja
Typ 2: Ja
Mody‘s : Nein
Insulinresistenz
Typ 1 : Nein
Typ 2: Ja
Mody‘s : Nein
Therapie
Typ 1 : Insulin
Typ 2 : Veränderung Lebensstil, orale Antidiabetika, Insulin
Mody‘s : Evtl. keine oAD, Insulin (je nach Mody-Typ