Durchführung oGTT, Screening, Spätfolgen Flashcards

1
Q

Durchführung oGTT
Testdurchführung am Morgen

A

Vorher 8-12 h Nahrungs-, Nikotin- und Alkoholkarenz
Nach einer ≥ 3-tägigen kohlenhydratreichen Ernährung (≥ 150 KH am Tag
Im Sitzen/Liegen (keine Muskelanstrengung); während der Testdauer nicht rauchen
Zum Zeitpunkt 0 Trinken von 75 g Glukose in 250-300 ml Wasser innerhalb von 5 Minuten

Venöse BE zu den Zeitpunkten 0 und 120 Min.
Sachgerechte Probenverarbeitung und –aufbewahrung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
2
Q

Screening

A

Screening auf Diabetes und
Fragebögen:
Deutscher Diabetes Risiko Test:
FINDRISK Fragebogen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
3
Q

Spätfolgen
Augen
Zähne
Gehirn
Gedächtnisstörungen
Herz u. Kreislauf
Lunge

A

Augen: Retinopathie, Glaukom, Katarakt
Zähne: Parodontitis
Gehirn und Psyche: z. B. Stress, Depressionen, Gedächtnisstörungen, Ess-Störungen
Herz u. Kreislauf: Arteriosklerose, …
Lunge: Einschränkung der Funktion

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
4
Q

Spätfolgen
Leber:
Nieren
Geschlechtsorgane
Nerven:
Haut:
Füße

A

Leber: u. a. Fettleber
Nieren: Nephropathie
Geschlechtsorgane: Funktionsstörungen
Nerven: Polyneuropathie
Haut: Veränderungen, Pilzinfektionen, …
Füße: Diabetisches Fußsyndrom

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
5
Q

Diabetische Polyneuropathie Def
Risiko

A

Erkrankung der peripheren Blutgefäße
Risiko :Diabestes-Dauer
Diabetes-Einstellung (Hyperglykämie)
arterielle Hypertonie
pVAK
diabetische Retino- und Nephropathie und Depression

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
6
Q

Diabetisches Fußsyndrom : Ursache und Komplikation
Konsequenzen

A

häufige Komplikation des Diabetes mellitus)
Schädigung von Blutgefäßen und Nervenbahnen aufgrund des hohen Blutzuckers
Konsequenzen : Ulzerationen und Amputationen (15-25%)ca. 60% aller Amputationen im Rahmen DM

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
7
Q

Diabetisches Fußsyndrom :Risikofaktoren:
Diab. Fuß Klassifikation

A

Risikofaktoren:
ungeeignetes Schuhwerk; Neuropathie; eingeschränkte Gelenkmobilität; pAVK; Fußdeformität; Hornhauschwielen …
Diab. Fuß Klassifikation n. Amstrong-Wagner F34

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
8
Q

Ursachen Diabetischer Fuß

A

Durchblutungsstörungen
Infektionsanfälligkeit
Mikrozirkulationsstörungen
trockene Haut
Druckläsion
verminderte Heilungstendenzen

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
9
Q

Nephropathie

A

Nephropathie : Alle Formen der renalen Schädigung bei DM
Blutzucker- und Blutdruckkontrolle in der Frühphase vermeidbar, teilweise langfristig reversibel!

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
10
Q

Nephropathie
Anzeichen

A

Anzeichen: Veränderung der Albumin-Ausschüttung im Urin; Abnahme von GFR ; Hypertonie

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
11
Q

Retinopathie:

A

Retinopathie: Netzhautschädigung
häufig lange Zeit symptomlos
häufige mikrovaskuläre Komplikation bei DM
bei Typ 1 in frühen Jahren selten
Typ 2 nach 25 Jahren ca. 80%

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly
12
Q

Retinopathie:
im späteren Verlauf:

A

im späteren Verlauf: unscharfes Sehen, verschwommenes Sehen mit Gefahr der Netzhautablösung
Mögliche Erblindung

How well did you know this?
1
Not at all
2
3
4
5
Perfectly