Stimultanien Flashcards

1
Q

nenne mindestens 3 Stimultanien

A
  • Cocain
  • Amphetamin
  • Cathinon
  • MDMA (Ecstasy)
  • Methylphenidat
  • Modafinil
  • Koffein
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2
Q

nenne einen Noradrenalin-uptake-inhibitor

A

Atomoxetin

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3
Q

nenne 3 Psychedelische Substanzen

A
  • LSD
  • Dimethyltryptamin (DMT)
  • Psilocybin
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4
Q

Was ist Zerebrale Mikrodialyse?

A

ein Verfahren mit dem die Konzentration von Neurotransmittern im Extrazellulärraum des Gehirns mittels einer implantierten Sonde gemessen werden kann

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5
Q

Beschreibe die Substanz/Applikation von Kokain

A
  • als Schnee iv, geschnüffelt
  • crack (knackendes Geräusch beim verbrennen des überflüssigen Bicarbonats)
  • cocain binge (über 12 h wird Kokain induziert)
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6
Q

Beschreibe die Kinetik von Kokain

A

a) Wirkung hängt von Geschwindigkeit der Anflutung ab: iv>rauchen>schnüffeln>kauen>schlucken
b) gute Penetration durch Membrane

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7
Q

Beschreibe die 5 Wirkungsmechanismen von Kokain?

A

1) Hemmung von NAT
2) Hemmung von DAT
3) Hemmung von SET
4) Hemmung von Na+ Kanäle
5) Hemmung von M-Rezeptoren

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8
Q

was sind die Wirkungen von Kokain?

A

1) Euphorie^Antrieb^Hedonia^sexueller Antrieb^

2) Schlafbedürfnis und Appetit v

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9
Q

Was sind Nebenwirkungen von Kokain?

A
  • Psychose: Halluzinationen, Verfolgungswahn, Stereotypien
  • Depression nach Absetzen
  • akute Kreislauftoxizität (Blutdruck, Herzrate, Arrhythmien, Infarkt)
  • epileptische Krämpfe
  • negative Wirkung auf cerebrale Circulation
  • durch iv Verabreichung: Hepatitis und HIV wahrscheinlicher
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10
Q

Wie sieht die Behandlung im Fall von Kokain aus?

A

a) akute Toxizität: symptomatisch
b) chronische Anhedonia: Antidepressive
c) Angst und Erregung: Benzodiazepine

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11
Q

Wie wirkt kokain im Gehirn?

A

erhöht die Konzentration von DA,NA und 5-HT (Serotonin) im Nucleus accumbens
–>hemmt also SAT, NAT, DAT

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12
Q

wie wirkt kokain im Herzen?

A

hemmt die Noradrenalinaufnahme in die sympathischen Neurone des Herzens NAT INHIBITOR

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13
Q

Was ist Atomoxetin und wo im Gehirn wirkt Atomoxetin?

A
  • Medikament, dass den NAT selektiv hemmt
  • präfontaler Kortex (noradrenalin-uptake-inhibitor)
  • mit Gabe von A. steigt sowohl N als auch D (nicht S)
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14
Q

Wann wird Methylphenidat eingesetzt?

A
  • ADHS
  • Narkolepsie
  • hemmt NAT stärker als DAT
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15
Q

Wann wird Modafinil eingesetzt?

A
  • bei excessiver Schläfrigkeit
  • Narkolepsie
  • Katalepsie
    hemmt DAT stärker als NAT
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16
Q

wie wirken Methylphenidat und Modafinil?

A

NAT UND DAT INHIBITOREN

17
Q

Was sind indirekt wirkende Sympathomimetika? Was sind Beispiele?

A

Als indirekte Sympathomimetika bezeichnet man Wirkstoffe, die selbst nicht an Adrenozeptoren binden, jedoch indirekt den Sympathikotonus erhöhen, indem sie die Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt erhöhen.

Monoamin Releaser: Amphetaminn, methamphetamin, Cathinon

18
Q

Welche Monoamin-Release werden missbraucht?

A
  • Amphetamin
  • Methamphetamin
  • Cathinon
19
Q

wie wirken Amphetamin und Methamphetamin?

A

INDIREKT (AMIN-RELEASER)

erhöhen die Konzentration von DA,NA und 5-HT (Serotonin)

20
Q

nenne historische Synonyme für Chrystal Meth?

A
  • Hausfrauenschokolade
  • Panzerschokolade
  • Stuka- Tabletten
21
Q

was ist ein Beispiel für ein Amin-Releaser?

22
Q

welche Symptome zeigen Ratten nach dem Konsum von Amphetamin und Methamphetamin

A
  • -> A und M triggern Stereotypien (immer wiederkehrende Bewegungsabläufe)
  • Schnüffeln
  • wiederholende Kopf und Extremitätenbewegung
  • oral: kauen, lecken, beißen
23
Q

aus welchen Substanzen setzt sich Ecstasy zusammen?

A

MDMA, MDA, MDEA

DHMA –> chronische Toxizität

24
Q

was sind die Makrowirkungen von Ecstasy?

A

Euphorie^Antrieb^

25
Nebenwirkungen Ecstasy
``` AKUT: Psychose, Rhabdomyolyse, Nierenschädigung, Toxizität CHRONISCH: Schädigung von 5-HT-ergen Neuronen Gedächtnisstörungen ```
26
wie wirkt Ecstasy?
erhöht die synaptische Konzentration von DA, NA und 5-HT AMIN RELEASE (am stärksten Serotonin> Noradrenalin > Dopamin
27
was schädigt Ecstasy?
serotoninerge Axone und Gedächtnisleistung
28
Wie viel Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben ADHS?
2-3% aber teilweise auch nur noch Restsymptome bzw nicht behandlungsbedürftig
29
was sind Diagnosekriterien vom unaufmerksamen Subtyp ADS?
5 MÜSSEN ERFÜLLT SEIN - Aufmerksamkeitsdefizite - Mangelndes Zuhören - Bringt nichts zu ende - Desorganisiertheit - Meidet länger dauernde geistige Tätigkeiten - Verliert Gegenstände - Ablenkbarkeit
30
was sind Diagnosekriterien von ADHS?
5 MÜSSEN ERFÜLLT SEIN - Zappligkeit - steht häufig auf - Herumrennen, klettern - kann nicht ruhig spielen - redet übermäßig viel - unterbricht andere - kann nicht warten
31
wie hoch liegt die Heredität bei ADHS?
60-75%
32
was sind die neurobiologischen Grundlagen für ADHS?
hohe Effektstärke von METHYLPHENIDAT | - Blockade präsynaptische Dopamintransporter-Dopamin im synaptischen Spalt^-striatale Dopamintransporterdichte erhöht
33
welche Behandlung wird bei ADHS empfohlen?
MULTIMODALES GESAMTKONZEPT | 1. Wahl Medikation (Methylphenidat)
34
welche Substanzen sind für Kinder mit ADHS in Deutschland zugelassen?
1) Methylphenidat 2) Atomoxetin 3) Amphetamine 4) Guanfacin (Intuniv)
35
Welche Substanzen sind für EW mit ADHS in DE zugelassen?
zusätzlich zu Kindern: - anstatt Methylphenidat: Medikinet adult, ritalin adult, concerta, kinecteen - Atomoxetin:stattera - Amphetamine: Lisdexamphetamin
36
wie wirken Stumultantien bei ADHS?
- paradoxerweise beruhigend und fokussierend - kurzzeitig - keine Wirklatenz wie bei Antidepressiva - milde NW - Blutdruck und Puls müssen kontrolliert werden
37
beschreibe das klinische Vorgehen mit Methylphenidat bei ADHS
- EKG vor und während Verordnung - Blutdruck und Puls bei Dosisanpassung und alle 6 Monate - Auslassversuch: 1x im Jahr Reevaluation UAW: Appetitminderung, Schlafstöungen Kopfschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, evtl Tics
38
Beschreibe die Dosierung von Methylphenidat bei ADHS
Beginn mit 10mg wöchentliche Erhöhung um 10mg nach Effekt und UAW meist 2 Einzeldosen am Tag