Stimultanien Flashcards

1
Q

nenne mindestens 3 Stimultanien

A
  • Cocain
  • Amphetamin
  • Cathinon
  • MDMA (Ecstasy)
  • Methylphenidat
  • Modafinil
  • Koffein
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2
Q

nenne einen Noradrenalin-uptake-inhibitor

A

Atomoxetin

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3
Q

nenne 3 Psychedelische Substanzen

A
  • LSD
  • Dimethyltryptamin (DMT)
  • Psilocybin
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4
Q

Was ist Zerebrale Mikrodialyse?

A

ein Verfahren mit dem die Konzentration von Neurotransmittern im Extrazellulärraum des Gehirns mittels einer implantierten Sonde gemessen werden kann

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5
Q

Beschreibe die Substanz/Applikation von Kokain

A
  • als Schnee iv, geschnüffelt
  • crack (knackendes Geräusch beim verbrennen des überflüssigen Bicarbonats)
  • cocain binge (über 12 h wird Kokain induziert)
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6
Q

Beschreibe die Kinetik von Kokain

A

a) Wirkung hängt von Geschwindigkeit der Anflutung ab: iv>rauchen>schnüffeln>kauen>schlucken
b) gute Penetration durch Membrane

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7
Q

Beschreibe die 5 Wirkungsmechanismen von Kokain?

A

1) Hemmung von NAT
2) Hemmung von DAT
3) Hemmung von SET
4) Hemmung von Na+ Kanäle
5) Hemmung von M-Rezeptoren

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8
Q

was sind die Wirkungen von Kokain?

A

1) Euphorie^Antrieb^Hedonia^sexueller Antrieb^

2) Schlafbedürfnis und Appetit v

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9
Q

Was sind Nebenwirkungen von Kokain?

A
  • Psychose: Halluzinationen, Verfolgungswahn, Stereotypien
  • Depression nach Absetzen
  • akute Kreislauftoxizität (Blutdruck, Herzrate, Arrhythmien, Infarkt)
  • epileptische Krämpfe
  • negative Wirkung auf cerebrale Circulation
  • durch iv Verabreichung: Hepatitis und HIV wahrscheinlicher
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10
Q

Wie sieht die Behandlung im Fall von Kokain aus?

A

a) akute Toxizität: symptomatisch
b) chronische Anhedonia: Antidepressive
c) Angst und Erregung: Benzodiazepine

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11
Q

Wie wirkt kokain im Gehirn?

A

erhöht die Konzentration von DA,NA und 5-HT (Serotonin) im Nucleus accumbens
–>hemmt also SAT, NAT, DAT

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12
Q

wie wirkt kokain im Herzen?

A

hemmt die Noradrenalinaufnahme in die sympathischen Neurone des Herzens NAT INHIBITOR

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13
Q

Was ist Atomoxetin und wo im Gehirn wirkt Atomoxetin?

A
  • Medikament, dass den NAT selektiv hemmt
  • präfontaler Kortex (noradrenalin-uptake-inhibitor)
  • mit Gabe von A. steigt sowohl N als auch D (nicht S)
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14
Q

Wann wird Methylphenidat eingesetzt?

A
  • ADHS
  • Narkolepsie
  • hemmt NAT stärker als DAT
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15
Q

Wann wird Modafinil eingesetzt?

A
  • bei excessiver Schläfrigkeit
  • Narkolepsie
  • Katalepsie
    hemmt DAT stärker als NAT
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16
Q

wie wirken Methylphenidat und Modafinil?

A

NAT UND DAT INHIBITOREN

17
Q

Was sind indirekt wirkende Sympathomimetika? Was sind Beispiele?

A

Als indirekte Sympathomimetika bezeichnet man Wirkstoffe, die selbst nicht an Adrenozeptoren binden, jedoch indirekt den Sympathikotonus erhöhen, indem sie die Noradrenalin-Konzentration im synaptischen Spalt erhöhen.

Monoamin Releaser: Amphetaminn, methamphetamin, Cathinon

18
Q

Welche Monoamin-Release werden missbraucht?

A
  • Amphetamin
  • Methamphetamin
  • Cathinon
19
Q

wie wirken Amphetamin und Methamphetamin?

A

INDIREKT (AMIN-RELEASER)

erhöhen die Konzentration von DA,NA und 5-HT (Serotonin)

20
Q

nenne historische Synonyme für Chrystal Meth?

A
  • Hausfrauenschokolade
  • Panzerschokolade
  • Stuka- Tabletten
21
Q

was ist ein Beispiel für ein Amin-Releaser?

A

Tyramin

22
Q

welche Symptome zeigen Ratten nach dem Konsum von Amphetamin und Methamphetamin

A
  • -> A und M triggern Stereotypien (immer wiederkehrende Bewegungsabläufe)
  • Schnüffeln
  • wiederholende Kopf und Extremitätenbewegung
  • oral: kauen, lecken, beißen
23
Q

aus welchen Substanzen setzt sich Ecstasy zusammen?

A

MDMA, MDA, MDEA

DHMA –> chronische Toxizität

24
Q

was sind die Makrowirkungen von Ecstasy?

A

Euphorie^Antrieb^

25
Q

Nebenwirkungen Ecstasy

A
AKUT:
Psychose, Rhabdomyolyse, Nierenschädigung, Toxizität 
CHRONISCH: 
Schädigung von 5-HT-ergen Neuronen
Gedächtnisstörungen
26
Q

wie wirkt Ecstasy?

A

erhöht die synaptische Konzentration von DA, NA und 5-HT AMIN RELEASE (am stärksten Serotonin> Noradrenalin > Dopamin

27
Q

was schädigt Ecstasy?

A

serotoninerge Axone und Gedächtnisleistung

28
Q

Wie viel Prozent der Erwachsenen in Deutschland haben ADHS?

A

2-3% aber teilweise auch nur noch Restsymptome bzw nicht behandlungsbedürftig

29
Q

was sind Diagnosekriterien vom unaufmerksamen Subtyp ADS?

A

5 MÜSSEN ERFÜLLT SEIN

  • Aufmerksamkeitsdefizite
  • Mangelndes Zuhören
  • Bringt nichts zu ende
  • Desorganisiertheit
  • Meidet länger dauernde geistige Tätigkeiten
  • Verliert Gegenstände
  • Ablenkbarkeit
30
Q

was sind Diagnosekriterien von ADHS?

A

5 MÜSSEN ERFÜLLT SEIN

  • Zappligkeit
  • steht häufig auf
  • Herumrennen, klettern
  • kann nicht ruhig spielen
  • redet übermäßig viel
  • unterbricht andere
  • kann nicht warten
31
Q

wie hoch liegt die Heredität bei ADHS?

A

60-75%

32
Q

was sind die neurobiologischen Grundlagen für ADHS?

A

hohe Effektstärke von METHYLPHENIDAT

- Blockade präsynaptische Dopamintransporter-Dopamin im synaptischen Spalt^-striatale Dopamintransporterdichte erhöht

33
Q

welche Behandlung wird bei ADHS empfohlen?

A

MULTIMODALES GESAMTKONZEPT

1. Wahl Medikation (Methylphenidat)

34
Q

welche Substanzen sind für Kinder mit ADHS in Deutschland zugelassen?

A

1) Methylphenidat
2) Atomoxetin
3) Amphetamine
4) Guanfacin (Intuniv)

35
Q

Welche Substanzen sind für EW mit ADHS in DE zugelassen?

A

zusätzlich zu Kindern:

  • anstatt Methylphenidat: Medikinet adult, ritalin adult, concerta, kinecteen
  • Atomoxetin:stattera
  • Amphetamine: Lisdexamphetamin
36
Q

wie wirken Stumultantien bei ADHS?

A
  • paradoxerweise beruhigend und fokussierend
  • kurzzeitig
  • keine Wirklatenz wie bei Antidepressiva
  • milde NW
  • Blutdruck und Puls müssen kontrolliert werden
37
Q

beschreibe das klinische Vorgehen mit Methylphenidat bei ADHS

A
  • EKG vor und während Verordnung
  • Blutdruck und Puls bei Dosisanpassung und alle 6 Monate
  • Auslassversuch: 1x im Jahr Reevaluation

UAW:
Appetitminderung, Schlafstöungen
Kopfschmerzen, Tachykardie, Hypertonie, evtl Tics

38
Q

Beschreibe die Dosierung von Methylphenidat bei ADHS

A

Beginn mit 10mg
wöchentliche Erhöhung um 10mg nach Effekt und UAW
meist 2 Einzeldosen am Tag