Einführung in die Pharmakologie Flashcards
Nenne die drei Arten von Substanzen die mit Rezeptoren interagieren.
Agonist
Antagonist
Inverser Agonist
Wie viele Tagesdosen wurden in 2019 verordnet?
> 2 Milliarden
Wie viele Patienten hatten in 2019 Dauertherapie?
5,6 Millionen Patienten
Erfasse die Pharmakodynamik
“alles, was das Pharmakon mit dem Organismus macht“
- Wirkungen
- Wirkungsmechanismen, Rezeptoren
- Unerwünschte Wirkungen („Nebenwirkungen
- therapeutische Breite
Erfasse die Pharmakokinetik
„alles, was der Organismus mit dem Pharmakon macht“
- Resorption, Bioverfügbarkeit
- Verteilung
- Biotransformation („Abbau“)
- Elimination
Welche 4 Gruppen von Zielmolekülen können aufgeführt werden? Nenne ein Beispiel und ein Arzneistoff pro Zielmolekülgruppe
1) Enzyme: MAO,COMT; Moclobemid, Entacapon
2) Rezeptoren: Adrenerge Rezeptoren; Adrenalin, Noradrenalin
3) Transporter: NAT, DAT, SERT; Antidepressiva
4) Kanäle: Na+- Kanal, Lokalanästhetika
Was ist ein Agonist?
eine Substanz, die sich bevorzugt an AKTIVE Rezeptoren bindet (bzw. diese aktiviert)
Nenne Beispiele von Agonisten
Adrenalin
Nor-adrenalin
Was ist ein Antagonist?
eine Substanz…
— die sich bevorzugt an INAKTIVE Rezeptoren bindet ohne einen Effekt auszulösen
Was ist ein inverser Agonist?
ein Wirkstoff…
• der die konstituitive Aktivität von Rezeptoren reduziert (bestimmte Typen von Rezeptoren, die noch nicht ganz ausgeschaltet sind werden “noch stärker in die neutrale Richtung bewegt”)
Was bestimmt zelluläre Effekte?
G-Protein-Kopplung
Lokalanästhetika…
— pentrieren die Plasmamembran in UNGELADENER Form
— blockieren den Na+ Kanal in der GELADENEN Form
–>Blockade Na+ -Einstrom–> keine fortgeleitete Erregung
Nenne die zwei wichtigsten Arzneistoff-Transporter
ABC-Transporter (ATP Binding cassette)
–>benötigt ATP
SLC-Transporter (solute carrier)
–>benötigt indirekt ATP
Wofür steht SLC in „SLC-Transporter“?
Solute Carrier
Fasse den ABC-Transporter zusammen.
- ATP binding cassette
- 49 Genen in 7 Familien
- P-Glykoprotein = MDR1 (multidrug resistance protein)
Fasse den SLC-Transporter zusammen.
Solute Carrier
• 365 Gene in 50 Familien
• Noradrenalin-Transporter
• benötigt INDIREKT ATP
Wie passiert Resorption?
Membrantransport (symport/antiport)
— passiver Transport
— aktiver Transport
Nenne die Methoden des passiven Transports.
- einfache Diffusion
- Kanal-vermittelte Diffusion
- Carrier-vermittelt Diffusion
Nenne die Methoden des aktiven Transports.
ABC-Transporter
SLC-Transporter
Einfache Diffusion — was für Substanzen verwenden diese Methode?
lipophile Pharmaka z.B. Propofol
Kanal-vermittelte Diffusion: was für Substanzen verwenden diese Methode?
H20 durch Aquaporine
Carrier-vermittelte Diffusion — nenne ein Beispiel von einer Substanz die diese Methode des Membrantransports verwendet.
GLUT1-4 Glucose (Uniporter)
Nenne Beispiele von Arzneimitteln die so funktionieren dass sie bestimmte Enyzmen inhibieren.
MOCLOBEMID für Depression —> Hemmung von MAO-A (Noradrenalin)
RASAGILIN für Parkinson—> Hemmung von MAO-B (Dopamin)
ENTACAPON für Dopamin-Abbau, für Parkinson –>Hemmung von COMT
Nenne Beispiele für Arzneimittel, die so funktionieren
Nenne die vier Kategorien von Applikationswegen
1) Intravenös
2) Intramuskulär
3) Subcutan (in das Fettgewebe)
4) Peroral (mund)
Was für Arzneimittel werden INTRAVENÖS angewandt?
Narkotika, Propofol
Was für Arzneimittel werden INTRAMUSKULÄR angewandt?
Neuroleptika, Depothormone
Nenne ein Arzneimittel das SUBCUTAN angewandt wird.
Insulin, Heparin Antikörper
Nenne ein Arzneimittel das PERORAL eingenommen wird.
Ibuprofen, Bisoprolol
Ordne die verschiedenen Apllikationswege der Schnelligkeit bzw. der zu beginn höchsten Wirkstoffkonzentration im Blut an
- intravenös (hoher Plasmaspiegel wird schnell erreicht, fällt schnell wieder ab) 2. intramuskulär 3. subcutan 4. preoral (nach verstrichener Zeit bleibt das Arzneimittel hier am längsten im Blut, erreicht höchsten Plasmaspiegel nicht sofort nach der Einnahme, sondern erst nach der Hälfte der Zeit)
Lunge als Applikationsweg?
- große Resorptionsfläche
- Bronchien: Antiasthmatika
- Alveolen: Dampfnarkotika
Wie können Arzneimittel per Verdauungstrakt eingenommen werden?
1) Mund
2) Rektum (Umgehung der Pfortader)
Auge als Applikationsweg?
— Bindehautsack
— Augentropfen
— häufig hohe Wirkstoffkonzentration —> systematische Resorption
Was für Arzneimittel werden über die Haut eingenommen?
lipophile Pharmaka
Nenne die Teile der Anatomie die als weitere Applikationswege dienen können.
Lunge Mund Rektum Auge Haut
Kapillarenendothel in der Leber/im Gehirn
Vergleiche die Endothelzellen in der Leber mit denen im Gehirn.
Leber
• Endothelzellen mit Lücken
• erlaubt freien Stoffdurchtritt
Gehirn
• Endothelzellen mit dichten Interzellularspalten
verhindern freien Stoffdurchtritt
= Blut-Hirn-Schranke (das Gehirn riegelt sich besonders vom Blut ab)
Wie können Arzneimittel die Bluthirnschranke passieren?
1) paracellular Transport
2) diffusion
3) protein transporters
4) receptor-mediated Transcytosis
5) asorptive Transcytosis
6) efflux transporters (Transport heraus, nach außen)
was sind die Zielproteine für Arzneimittel?
Enzyme MAO-ENZYM
Rezeptoren ALPHA 2
Transporter EMT
Kanäle NA+ ; Cl-
Wie funktioniert die Leber als Ausscheidungsorgan?
Die Pfortader (Teil der Leber) transportiert Blut aus dem gesamten Magen-Darm-Trakt zur Leber
- Magen
- Dünndarm
- Dickdarm
- Rectum
- Bauchspeicheldrüse
- Milz
G-Protein-gekoppelte Rezeptoren
G-Protein
Arrestin
Rezeptor-Aktivierung
Rezeptor-Abschaltung
Nenne einen ABC-Transporter
P-Glykoprotein
Nenne ein Beispiel von einem SLC-Transporter
Noradrenalin-Transporter
Dopamin-Transporter
was unterscheidet die verschiedene Applikationswege
die Geschwindigkeit der Anflutung im Blut
Erfasse den Prozess der Biotransformation
Leber
Phase 0: INFLUX (einfließen durch die Zellmembran)
Phase 1 (z.B. CYP-Enzyme) FUNKTIONALISIERUNG (Hydroxilierung)
Phase 2 (z.B. Glucuronidierung) KONJUGATION
Phase 3 EFFLUX (Aussscheidung)
–>Aus lipophilen Stoffen werden wasserlösliche Stoffe generiert damit der Körper diese Fremdstoffe wieder ausscheiden kann
Was bewirkt die Einnahme von Johanniskraut?
CYP INDUKTION wird durch das JK deutlich gesteigert abgebaut –> Medikamente wirken deutlich schwächer
CYP-Hemmung
Grapefruitsaft –> verzögerte Cyclosporin Elimination
wofür steht P-GP
p-Glykoprotein
Welche der folgenden Zuordnungen von Zielprotein/Angriffsort und Arzneistoff ist falsch?
a) noradrenalin-transporter-cocain
b) na+ Kanal- lokalanästhetika
c) Rezeptor-adrenalin
d) enzym-mao hemmer moclobemid
e) ABC-Transporter-Amitriptylin
ABC-Transporter-Amitriptylin
Welche Reihenfolge der Geschwindigkeit (von schnell nach langsam) des anflutens eines Arzneistoffs im Blut in Abhängigkeit vom Applikationsweg ist am ehesten korrekt
intravenös-intramuskulär-subkutan-peroral
Welche Aussage zu CYP-Enzymen ist falsch?
CYP-Enzyme sind beim Menschen genetisch absolut identisch. Diese Aussage ist falsch!
was bedeutet CYP?
Wirkstoffe, die durch CYP-Enzyme verstoffwechselt werden sind anfällig für Arzneimittel-Wechselwirkungen
beschreibe den Enterohepatischen Kreislauf
Leber, Galle, Dünndarm, Pfortader, Leber–> Aktivkohle und Colestyramin binden Arzneistoffe im Darm; Unterbrechung des Kreislaufes; beschleunigte Arzneistoff-Ausscheidung
welche aussagen können über CYP-enzyme getroffen werden?
- Johanneskraut kann die Expression von CYP in der Leber erhöhen
- Hemmung von CYP führt häufig zu einer Erhöhung des Plasmaspiegels des betroffenen Arzneimittels
- CYP werden von einer großen Genfamilie kodiert
- CYP leiten die Phase 1 der Biotransformation von Arzneistoffen ein
Wie inteagieren Loperamid und P-GP-Hemmer?
Loperamid:
- My opioid Agonist
- Antidiarrhoikum (gegen Durchfall)
- Hemmt Magen Darm Peristaltik
- Dringt nicht ins ZNS weil normalerweise von P-GP (P-Glycoprotein) aus dem ZNS in die Kapillaren gepumpt
P-GP Hemmer:
- z.B. Verapamil, Chindin
- verminderter Export von Loperamid
- ZNS Nebenwirkungen und Intoxikationen zB. durch Atemdepression und kardinale Arrythmien
Welche Schritte müssen in der Synthese von Adrenalin durchlaufen werden? Welche Formen sind zugelassenen Medikamente?
Tyrosin->Dopa->Dopamin->Noradrenalin->Adrenalin
zugelassene Medikamente: Dopa, Dopamin, Noradrenalin, Adrenalin
Welche zwei Zustände kann ein Rezeptor haben?
- Ruhezustand
- aktiver Zustand
Was ist die Funktion von Gi/o? Was ist die Funktion von Gs?
Gi/o: inhibitorisch, neuronale Hemmung durch
1) a2-Adrenozeptor- Agonisten, Clonidin
2) u-Opiod-Agonisten: Morphin, Fetanyl
- ->Rezeptoren, die z.B. durch Morphin oder Fetanyl aktiviert werden und an Gi koppeln können ebenso die Unterbrechung einer Neurotransmission von einem auf das nächste Neuron erreichen
Gs: stimulierend, z.B. Produktion Adenylatcyclase, Enzym das cAMp generiert, Stoff der z.B. Herz signalisiert zu schlagen
Welche 5 Möglichkeiten des Membrantransports gibt es? Welche Möglichkeiten gehörendem aktiven- welche zum passiven Transport?
1) einfache Diffusion: lipophile Pharmaka z.B. Propofol
2) kanal-vermittelte Diffusion: H2O durcH Aquaporine
3) Carrier-vermittelte Diffusion: GLUT 1-4 Glucose (Uniporter)
2) +3)= passiver Transport
4) Transporter ATPase, primär: ABC Transporter, SLC Transporter
5) Ionengradienten gesteuerte Transporter, sekundär
4) +5)= aktiver Transport
Nenne Beispiele von Arzneimitteln, die so funktionieren, dass sie den NAT hemmen
1) Antidepressiva (z.B. Amitryptilin, Desipramin)
2) Cocain
Was ist ein CYP Enzym?
CYP(- Cytochrom) Enzyme kommene in der Leber und in der Darmwand vor (und in vielen anderen Organen des Körpers)
Mensch hat mehr als 50 verschiedene CYP Isoformen
beteiligen sich am Metabolismus von (Arznei-)Stoffen
Wie hängen die Einnahme von Johanniskraut und die gesteigerte Expression von CYP Enzymen zusammen?
Johanniskraut induziert eine gesteigerte Expression von CYP (3A4) (und P-GP)
mehr CYP->mehr Abbau, mehr Transporter– >so kann zb. Ciclosporin viel effektiver in der Galle eliminiert werden, Plasmaspiegel sinkt
Fallbeipspeil: Spendergorgan wird abgestoßen weil Ciclosporin spiegel sinkt
Was passiert bei einer CYP Hemmung?
CYP Inhibitoren hemmen den Arzneistoff Metabolismus (verzögerter Abbau des Arzneimittels)
Welche Typen von CYP Inhibitoren gibt es?
reversible CYP Inhibitoren
irreversible CYP Inhibitoren !z.B. Grapefruitsaft (Bergamottin)
–>Bei irreversiblen Inhibitoren dauert die CYP Hemmung länger als bei reversiblen CYP Hemmen
Wie lässt sich die Interaktion von CYP Enzymen und Grapfruitsaft beschreiben?
- Grapefruitsaft enthält Substanzen, die die CYP Enzyme irreversibel hemmen können (verzögerter Abbau des jeweiligen Arzneistoffs)
- Interaktionen vor allem bei oraler Arzneistoffeinnahme
- vor allem bei Stoffen mit geringer Bioverfügbarkeit –>Steigerung der Bioverfügbarkeit (zb. Felodipin und Grapefruitsaft)
–>Verdopplung der Bioverfügbarkeit
–>Blutdruckabfall, Tachykardie (Herz schlägt schnell), Kopfschmerzen
! Ein Glas Gs kann CYP3A4 für 24-48h hemmen
! Wer Arzneimittel nimmt sollte keinen Grapefruitsaft trinken
Was bedeutet Enterohepatischer Kreislauf
Zirkulation verschiedener Substanzen von der Leber über die Gallenblase zum Darm und wieder zurück zur Leber. Bestimmte Substanzen zirkulieren so bis zu 12 mal am Tag.
Enterophepatischer Kreislauf:
- Leber
- Galle
- Dünndarm
- Pfortader
- Leber
–>lange Halbwertszeit (mancher) Substanzen
Aktivkohle, Colestyramin binden Arzneistoffe im Darm: Unterbrechung des enterohepatischen Kreislaufs, beschleunigte Arzneimittelausscheidung
Wie unterscheidet sich der Plasmaspiegel zwischen Menschen bezogen auf die Anzahl an CYP2D6 Kopien?
Je höher die Anzahl an CYP2D6- Genkopien, umso niedriger ist der Plasmaspiegel von Nortriptylinund umso höher ist der Spiegel des Metaboliten
–>Heterogene Verteilung von CYP Enzymen, Menschen unterscheiden sich bezüglich der Anzahl ihrer CYP Kopien
Welche Typen von Metabolisierern gibt es?
1) Poor Metabolizer: haben bei einer Tablette höchsten Plasmaspiegel, eine Tablette reicht für einen wirksamen Spiegel
2) Intermediate Metabolizer
3) Extensive Metabolizer
4) Ultrarapid Metabolizer: verstoffwechseln Tablette sehr schnell, kommen mit einer Tablette nicht zu einem wirksamen Spiegel
Was macht Arrestin?
Arrestin (arretiert) führt zur Abschaltung G-Protein-gekoppelter Rezeptoren
Wo kommt P-Glykoprotein vor?
in der Leber und im Darm
nicht im Blut
–>weil ABC Transporter
ABC Transporter und CYP in Darm und Leber nicht Blut