Spezielle Krankheitslehre Flashcards
Was ist eine Entzündung und was sind ihre Kardinalsymptome?
-eine reaktive Abwehrreaktion des Körpers gegen verschiedenartige endogene/exogene Reize
Ziel: Beseitigung/ Inaktivierung der Reize und Reparatur der reizbedingten gewebsschädigung
— kardinalsymptome: calor, Dolor, rubor, Tumor, functiolaesa
Welche Hauptkomponenten gehören zu unserem Immunsystem?
-Zelluläre Abwehr: Monozyten, Makrophagen, Granulozyten, NKZ (angeboren)
T-Lymphozyten (erworben)
- Humorale Abwehr: Komplement System, Akute Phase Protein, Zytokine (angeboren), Antikörper B Lymphyzyten (erworben)
-Erste Barriere : Haut/ Schleimhäute, Lysozym, antimikrobielle Substanzen
Was zeichnet akute Phase Protein aus?welche Beispiele kennen Sie?
- Proteine,die im Rahmen von gewebeschädigungen oder als Teil der unspezifischen Immunantwort innerhalb von 6-48h vermehrt im Blut auftreten.
Funktion: Lokalisation der Entzündung - Verhinderung der Ausbereitung
-Unterstützung des Immunsystems bei Sanierung des Herdes
Z. B. Albumin, Alpha 1 antitrypsin, c Reaktion Protein
Welche Funktion hat Albumin?
—Aufrechterhaltung des Kolloid Osmotischen Druckes
- Transportprotein für kleinmolrkulare Verbindungen ( Ca2+,Mg, FS, Medikamente
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Was sind und wie wirken die Verschiedenen Arten der Impfungen( aktive/Passive, Tot/ lebend/ Genbasiert)
-Aktive Impfung: das Immunsystem des Körpers reagiert durch Antikörper Produktion auf die Antigene des Impfstoffs
-Lebendimpfstoff: enthält vermehrungsfähige( aktive), aber abgeschwächte Krankheitserreger.
- Totimpfstoff: Inaktivierte/ abgetöte KE
Z.B Spaltimpfstoff: Toxoidimpfstoff= inaktive Bestandteile des Erregers
- zeitlich begrenzt Immunität
- Auffrischung in regelmäßigen Abständen notwendig
Passivimpfung: es werden direkt reine Antikörper gegen den Krankheitserreger injiziert. Notfallmaßnahme ( Tollwutprophylaxe nach Hundebiss)
-Nachteil: keine Bildung von Gedächtniszellen
Warum müssen V.a Totimpfstoffe nach einer bestimmten Zeit aufgefrischt werden
- sie lösen schwächere Immunantwort aus als Lebendimpfstoffe
-zeitlich begrenzt Immunität - Auffrischung in regelmäßigen Abständen notwendig
Einzelnen Stadien der Mehrschritthypothese karzinogene?
- Initiation (Schädigung DNA)→ Promotion (vermehrte Wachstum)→ Progression (neoplastische Zellreihe proliferiere mit erworbenen DNA-Schäden)→ Invasion und Metastasierung (Ablösung aus Zellverband)
Was bedeutet die Begriffe Neoadjuvant/adjuvant,Palliativ und Kurativ im Bezug auf die Tumortherapie?
-neoadjuvant: Chemotherapie vor einer geplanten OP; Ziel: Verbesserung der Ausgangssituation vor einer Op
-adjuvant: Chemotherapie nach einer Op
Ziel: möglicherweise vorhandene, nicht sichtbare Metastasen nach OP behandeln, Abtötung restlicher Karzinomzellen
-Palliativ: Linderung Beschwerde, Verbesserung Lebensqualität/Prognose
-Kurativ: Heilung der Erkrankung
Auf welche Wege kann ein Tumor metastasieren
-Lymphogen (über Lymphbahn)
-Hämatogen (über Blutbahn)
-Kavitär (innerhalb Körperhöhlen)
-Kanalikulär (entlang Gangsysteme)
Was beschreibt das TNM Modell beim Tumorstaging?
Klassifikationssystem zur Beurteilung des Ausmaßes einer Tumorerkrankung.
T: Tumor= Größe und Infiltration Primärtumor
N: Nodus= Lymphknotenbefall
M: Metastasen= Vorhandensein Fernmetastasen
Allergien Typen
-Typ 1 soforttyp: IgE
-Typ 2 zytotoxiache Typ: IgG und IgM
-Typ 3 immunkomplex
-Typ 4 spättyp
Was sind Merkmale von Apoptose und Nekrose?
-Apoptose: physiologischer Untergang einer Zelle durch extrinsische oder intrinsische Stimuli ausgelöst
.Phagozytose der Zellrest ohne Entzündungsreaktion(kein Austritt Zellinhalt)
-Nekrose: Pathologischer, Schädigungsbedingter Untergang einer Zelle
. Entzündungsreaktion aufgrund von unkontrollierten Austritt des Zellinhalts
Was sind Tumorsuppressorgene? Welches ist der wichtigste Vertreter dieser Gruppe?
-„Anti“-Onkogen, die das physiologische Zellwachstum regulieren
-hemmen die Proliferation
P53-Gen
-„Wächter des Genoms“
-kann DNA-Replikation in Zellen verhindern, wenn Schäden vorliegen
-werden Schäden nicht beseitigt, leitet P53 Apoptose sein.
Welche Methoden in der Tumortherapie kennen Sie?
-Medikamentöse, Chemotherapie
-operativ
-Strahlentherapie
Was ist der Unterschied zwischen „klassischen“ und Zielgerichteten Chemotherapie?
-klassische Zytostatika:
- direkte oder indirekte Reduktion von Zellen mit hoher Teilungsaktivität—> Haarausfall, Schäden an Keimdrüsen, Anämie
-Zellzyklusabhängig
—zielgerichteten Chemotherapie:
-greifen Strukturen an, die Vorwiegend für Tumorzellen typisch sind
-Zellzyslusunabhängig