Neurologie Flashcards

1
Q

Was versteht man unter dem Idiopatischen Parkinson Syndrom?

A

— Ursache der Erkrankung nicht bekannt
- einen Mangel des Botenstoffes Dopamin im Gehirn.
-sekundäre Parkinson Syndrom; symptomatisch Parkinson Syndrom:durch Hirnverletzung, Gehirnentzündung,antidopamin Medikamente Nebenwirkung

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2
Q

Klassische Symptome der Parkinson

A

-Rigor(Steifigkeit),Tremor( zittern), akinese, Posturale (Haltungs) Instabilität

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3
Q

Was ist basalganglienschleife und welchen Effekt hat der Dopaminmangel auf das System?

A

-Regulation und Kontrolle von Bewegungsabläufen
-es gibt Hemmende und fördernde Faktoren.
- dopamin wird in substantia nigra gebildet, 2verbindungen in striatum vordere und hintere Teil. Geritt Ungleichgewicht.
-Motorik hemmende Anteil stark das gesamt Bewegung eingeschränkt.
-Symptome entstehen hauptsächlich durch die Blokade des Basalganglien infolge des Dopaminmangels im ZNS
- subtantia Nigra sorgt dafür, dass der Motorik hemende Anteil der Badalganglien gehemmt wird.
-bei einem dopaminmangel -Motorik hemmende Anteil überwiegt-folge Verlangsamung der Willkürmotorik

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4
Q

Welche Therapie Möglichkeiten Parkinson

A

-Medikamentöse : L-Dopa
-eine Elektrode wird in den NCl. Subthalamicus eingepflanzt.

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5
Q

Was ist multiple sklerose

A

-chronische Entzündliche Autoimmunerkrankung von Gehirn und Rückenmark

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6
Q

Schub:

A

Neu aufgetretene/ sich deutlich verschlechternde Symptomatik einer Multiple Sklerose

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7
Q

Welche Verlaufsformen der Multiple Sklerose kennen Sie

A

-

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8
Q

Symptome der Multiple Sklerose

A

-doppelt sehen
-verschwommen sehen
-Einseitiger Visusverlust
-Inkontinenz
-babinski Reflex
Lähmung, schwäche Gehbehinderung
—optikusneuritis
—Sensibilitätsstörung
—chronische erschöpfbarkeit
—störung der Okulumotorik

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9
Q

Verlauf der Krankheit

A

-Schubformige Remietierende Verlauf-Plötzlich einsetzende Symptome (Auftreten neurologischer Defizite im Rahmen von Schüben), komplett Rückbildung möglich
-Sekundäre progrediente Verlaufsform-beginnend schubförmige verlauf,der in einen chronische progredienten Verlauf übergeht,Schübe sind weiterhin möglich
-primär progrediente :gar keine Schube gehabt haben, von Anfang an schleichend geht, behinderungszunahme ab krankheitsbeginn.

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10
Q

Meningitis

A

-Entzündung der Hirnhaut

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11
Q

Symptome der Meningitis

A

-akuten Kopf Nacken und Rückenschmerzen
-Meningismus(Nacken steifigkeit)
-Übelkeit,Erbrechrn ,hohes Fieber
-Lichtempfindlichkeit

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12
Q

Testen

A

-man testet eine reflektorische Nackensteifigkeit

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13
Q

Was ist der Unterschied zwischen zwischen primäre und sekundäre Kopfschmerzen.

A

-Schmerz als Hauptsymptome,keine andere strukturelle Erkrankung erkennenbar
3Arten: Spannungskopfschmerzen
-Migräne
-Cluster Kopfschmerzen
Sekundäre Kopfschmerzen: es sind symptomatische Kopfschmerzen,die durch eine Andere Erkrankung verursacht werden.

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14
Q

Welche Art von Hirnblutung kennen sie? Inwiefern unterscheiden sich diese?

A

-je nach Lokalisation unterscheidet man verschieden Ursache:
-Epidural: zwischen Kopfhaut und Dura Meter(Arterial Blutung )
-subdural (venöse Blutung)
-Subarachnoidal(Arterial Blutung)
-intrazerebral

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15
Q

Welche Formen von Schöaganfälle kennen Sie?

A
  • Ischämischer (O2 Mangel)
    -hämorarische Schlaganfall (durch Blutung)durch intrazerebral,Hirnblutung
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16
Q

Wie sieht ein Klassischer Schlaganfall(ischämischer Verschluss der Arteria Cerebri Media/Media Infarkt)aus?

A

-Gefäß verschlossen werden durch embolie (hemipharese),Sprachstörung,dysphagie,Sensibilität Störung,Versiertheit,Sehstörungen

17
Q

Therapeutisch

A
18
Q

Welche Verlaufsformen von demenzerkrankung kennen sie.

A

-beginnend mit Vergesslichkeit
-Einschränkungen der Orientierung
-im Krankheitsverlauf immer stärker Verlust des Selbständigkeit,gedichtnisverluste
-im Endstadium besteht eine komplette Pflegebedürftigkeit

19
Q

Was ist ein delir

A

—Ein Delir ist ein plötzlich beginnender Verwirrtheitszustand
-Ursache :Exikose,Flüssigkeit Mangel
-harnverhalt
—Flüssigkeit Abgabe, Harn leeren.

20
Q

Demenz Nahrungsaufnahme fördern.

A

-optisch ansprechen bunt Teller anrichten
-Biografie Arbeit

21
Q

Was ist der Unterschied zwischen einem fokalen und generalisierten Epilletischen Anfall?

A

-Unterscheidung in ihrem Ausgangpunkt und der Ausbereitung im Gehirn:
-fokaler: beginnt in einem begrenzten Bereich des Gehirns.Kann eine best. Körperregion beschränken.symptome:motorische, sensorische
Generalisierte: beginnt sofort in beiden Gehirnhälften, Symptome betreffen den gesamten Körper und können bewustseinverlust, Krämpfe, Muskelsteifkeot.

22
Q

Welche triggerfaktoren für epileptische Anfälle kennen Sie?

A

-Erschöpfung, flackerndes Licht, Schlafmangel,Entzug der Medi
-Starkes Licht und laute Geräusche

23
Q

Was beschreibt der Status Epilletikus

A

-medizinische Notfall, der durch anhaltende oder Wiederkehrende epileptische Anfälle, die länger als 5 min dauern oder Pat, nicht das Bewustsein wiedererlangt. Lebensbedrohlische Zustand

24
Q

Welche Verlaufsformen von Demenzerkrankungen kennen sie?

A