Leber Flashcards
Welche Aufgabe hat der Leber ?
-zentrales Stoffwechselorgan
. Energie-gewinnender Ab-und Umbau von Nährstoffen
-Bildung von Glykogen
-Speicherort von Glykogen, fettlöslichen Vitaminen, Spurenelemente
-Ort der Gluconeogenese, cholesterinsynthese
-Bildung von Proteinen (Albumin—osmotische Druck—Wasserhaushalt)
—größte Drüse des menschlichen Körpers
-Produktion und sekretion von Lebergalle
-Hydroxylierung von Vitamin D3
— Blutgerrinung
— Immunsystem
-Bildung von akute Phase Protein
-Bildung von Bestandteile des komplementsystems
—zentrales Entgiftungsorgan(biotransformation)
-Abbau von bilirubin
-Umbau von Ammoniak
-Abbau von Alkohol, Medikamente,Hormonen
Was ist eine Fettleber?
-Erkrankung unterschiedlicher Ursache,die mit einer histologisch nachweisbaren lebervefettung einhergehen.
Wie entsteht eine alkoholische und einer nicht alkoholische Fettleber?
-chronische Alkoholsbusus
Nicht alkoholische Fettlebererkrankung
-metabolisches Syndrom
-Medikamente (glucocorticoide,amiodaron)
-parenterale Ernährung(mit hoher Glucosezufuhr)
-Schwangerschaft
Was ist Fettleberhepatitis?
-Entzündung der Leber im Rahmen Leberverfettung
Welche Therapie Ansätze hat man? (Fettleberhepatitis)
-Ursachebeseitigung
- strikte Alkoholkarenz
-Ernährungstherapie
-Gewichtsnormalisierung und lebensstiländerung
Was ist Leberzirrhose?
-irreversible Endstadium einer chronischer Leberschädigung
-Kombination aus zellnekrose, entzündlicher Infiltration und gestörter Regeneration des lebergewebes
Was passiert pathophysiologisch mit dem Lebergewebe?
-Entzündungsinfiltrat— Untergang von hypatozyten und
- Bindegewebiger Umbau von leberläppchen und gefäßstruktur mit Fibrose
-Ausfall der normalen Leberfunktion
Ursachen Leberzirrhose
- Alkoholabusus
-Hepatitis ( B/C, Autoimmun)
-Toxische Lebererkrankung
-nicht alkoholische Steatohepatitis
-morbus Wilson
Symptome der Leberzirrhose
-Aszites
-Spider naevi
-Hautatrophie
-Gelbsucht
-Palmarerythem
-lackzunge
Welche Komplikationen bilden pat mit Leberzirrhose aus?
-Portale Hypertension
-Ösophagusvarizen
-Aszites
-gestörter Glucoshaushalt
-Enzephalopathie
-Nierenversagen-Herzversagen möglich
Therapie der Leberzirrhose
-Aszitesreduktion: Diuretika
-Beachtung des Kaliumhaushaltes
-Punktion
-Albuminsubstitution
-ein Salzreduzierte Kost(Max 5g/Tag)
-regelmäßige Bewegung
TIPS: künstliche Verbindung zwischen pfortader und körperkreislauf
-Ultima Ratio: Lebertransplantation
—Alkoholkarenz, Vermeidung lebertoxische Medi
—antiviral Therapie bei Virushepatitis
Therapie der Leberzirrhose
-Alkoholabstinenz
- Vermeidung lebertoxische Medikamente
-Antivirale Therapie bei Virushepatitiden
-
Was muss man ernährungstechnische bei den Pat Leberzirrhose achten.
Ausgewogene, Kalorisch ausreichende kost
- auf ausreichende Energie Zufuhr (35-40kcl/kgKG)
-Höhe proteingehalt— 1,2-1,5 g
-Substitution v.a B Vit
- Bei fettstühlen: MCT
-Osteoporoseprophylaxe: Substitution von Vit D und Calcium
-kleine Mahlzeit
Was sind die größte Risikofaktoren eines Hepatozellulären Karzinoms?
-Par. Mit chronische Hep B(50% aller Hcc)/ HepC (25)
Therapie der Hepatozellulären Karzinoms?
-HCC in nicht Zirrhotische Leber—möglichst kurative Resektion
- HCC in Zirrhotischer Leber—Diskussion Mailand Kriterien
- Lokale, ablative Therapieverfahren
-Tace( Transarterielle Chemoembolisation)
-SIRT: selektive interne Radiotherapie