Anämien Flashcards

1
Q

Welche laborparameter sind wichtig für Diagnostik und Einteilung von Anämieformen?

A

-Hämoglobin (Hb)
-HämatokritHKt
-Erythrozyten
-MCV( mean Corpuscular Volume:
-Mch(mean corpuscular Hemoglobin:
-RDW
-Ferritin
-Transferrinsättigung

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2
Q

Was ist Anämie

A

-Verminderung der Hämoglobin Konzentration/Erythrozytenzahl

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3
Q

Wie werden Anämieformen Klassifiziert

A

-Hypochrome Mikrozytäre Anämie—durch Eisen Mangel:Erys sind zu klein und zu wenig HB
-hyperchrome makrozytäre Anämie:Erys sind zu groß und haben viel Hämoglobin: durch Folsäuremangel, Vit B12 Mangel
-normochrome normozytäre Anämie: Erys sind normal groß z.B bei hohen Blut Verlust

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4
Q

Ursache der für eine Eisenmangel

A

-Menstruation
-GIT Blutung, CEDs
-Dialyse
-Schwangerschaft
-Wachstum
-Hochleistungssport
-Malabsorbtion
-Falsche Ernährung

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5
Q

Was sind typische Symptome von Anämiepatienten.

A

-Müdigkeit,Schwindel,Bewusstlosigkeit(ZNS)
-Blässe, Kälte(Haut)
-Atmung( Dyspnoe)
-veränderte Stulfarbe
-Milz Vergrößerung
-Tachykardie
-Augen(Ikterus)
Konzentrationsschwierigkeit

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6
Q

Was ist das Problem bei Pat,die einen Glucose 6 Phosphat dehydrogenese Mangel aufweisen.

A

-rote Blutkörperchen empfindlicher gegenüber oxidativem Stress sind.d.B das ihre R.B leichter geschädigt werden können. Wenn sie im Kontakt kommen.
Z.Medi, Infektion
— Versagen des Gluthationsystem( oxidationschutz der Erys) durch unzureichende Regeneration NADPH

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7
Q

Welche Schritte müssen ablaufen, damit Vit B12 im terminalen Ileum resorbiert werden kann.

A

-mundspeicheldrüsen produzieren Haptocorrin
-HCL-Herauslösung von B12 aus Proteinkomplex und Bindung an Heptocorrin,parietalzellen produzieren intrinsic Factor
-pankreasproteasen:Lösung von Haptocorrin,Bindung von intrinsic Factor
-im terminalen ileum erfolgt die Resoption

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8
Q

Welche Gründe gibt es für einen Folsäure und Vitamin B12 Mangel?

A

-Vit B12: Gastrektomie,blind Loop Syndrom nach darmresektion
-chronische entzündliche Darmerkrankung
-Mangelernährung-Vegetarier und Vegan
-Bandwurm, Parasiten
-Perniziöse Anämie(Autoantikörper verursacht intrinsic factor Mangel)
-Folsäuremangel
-Mangelernährung und/ oder Alkoholismus-einseitige gesunde Ernährung
-Schilddrüse Unterfunktion
-Schwangerschaft—erhöhte Bedarf
-Resorptionstörung bei z.B Zölliakie
-Medikamente wie Methotrexat

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9
Q

Was passiert bei dem Krankheitsbild der Sichelzellanämie mit den Erythrozyten der Betroffenen.

A

-korpuskuläre Anämieform( Veränderung der Erys)
-Beschreibung: Erbkrankheit, bei der sich die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) sichelförmig verformen
Ursachen: Die Ursache für eine Sichelzellanämie ist ein defektes Gen, das für die Bildung von Hämoglobin (roter Blutfarbstoff) verantwortlich ist

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10
Q

Wie entsteht ein Renale Anämie?

A

-bei bestehender chronischer Niereninsuffizienz
-mangelnde Erythropoetinbildung aufgrund untergegangenem nierengewebes

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11
Q

Wie erkennt man eine akute Blutungsanämie?

A

-HB erniedrigt
-blutverlust- Verringerung der Bluttzellen aber die Bildung ist nicht gestört

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12
Q

Warum führen chronische Entzündung zu Anämien?

A

Chronische Entzündung beeinflussen verschiedene Mechanismen im Körper ,die Bildung, Lebesdauer und Funktion der roten Blutkörperchen.
-verminderte Eisenaufnahme im duodenum
-vermindertes Freisetzung von Erythropoetin
-vermehrt eisenaufnahme in Makrophagen
-verminderte Eisenabgabe an Retikoluzyten
-akute Phase Protein Steigt

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