Sennett Flexibler Kapitalismus Flashcards
Einleitung
Für Sennett verlangt der globale Kapitalismus die totale Flexibilität als Arbeitsform und beeinträchtigt so die Charakterbildung des modernen Menschen durch stärkere Kontrolle und Entwurzelung. Hier führt Sennett drei maßgebliche Gründe an.
Diskontinuierlicher Umbau von Institutionen (Re-engineering)
Die Unternehmensführung richtet das Unternehmen ständig neu aus, um im Wettbewerb des Marktes zu bestehen und innovativ zu sein, wirft dabei jedoch das Unternehmen stabilisierende Gewohnheiten und Routinen leichtfertig über Bord. Damit verliert es an Kontinuität. Diese Umstrukturierungen im Unternehmen umfassen häufig Einsparungen beim Personal und die Verschlankung der Produktion, bei gleichzeitiger Steigerung des Produktionsvolumens. Die Logik der diskontinuierlichen Erneuerung wird auch an die Mitarbeiter weitergegeben, die nicht selten aufgrund der von ihnen erfolgreich umgesetzten Umstrukturierungen ihren Arbeitsplatz verlieren.
Flexible Spezialisierung der Produktion
Die flexible Spezialisierung der Produktion geht mit gesteigertem Erwartungsdruck gegenüber den Mitarbeitern der Unternehmen einher. Von diesen wird hauptsächlich erwartet den Profit des Unternehmens immer weiter zu steigern, damit es am Markt gegenüber der Konkurrenz bestehen kann. Dabei sind die Mittel flexibel und den Mitarbeitern weitgehend selbst überlassen, solange das Ziel der Profitsteigerung erreicht wird. Durch diese mangelnde Spezifizität der Erwartungen kommt es bei den Mitarbeitern häufiger zu Selbstvorwürfen.
Konzentration der Macht ohne Zentralisierung
Durch den flexiblen Kapitalismus kommt es in Sennetts Augen nicht wie propagiert zu einer Dezentralisierung, sondern zu einer subtilen Konzentration der Macht. Nach außen hin verspricht der flexible Kapitalismus den Mitarbeitern mehr Autonomie und eine Dezentralisierung der Macht im Unternehmen. Tatsächlich verfüge die Geschäftsführung jedoch über umfassende Mittel der Leistungskontrolle ihrer Mitarbeiter und auch die Macht konzentriere sich in subtiler Weise bei ihr. Sie spiele sowohl intern die autonomen Arbeitsteams als auch extern die Zuliefererfirmen gegeneinander aus und produziere Konkurrenz- und Leistungsdruck zwischen ihnen, um die Profitabilität des Unternehmens weiter zu steigern.
Frage Nennen und erläutern Sie drei Gründe, warum Beschäftigte im flexiblen Kapitalismus laut Sennett stärker kontrolliert und entwurzelt werden.
Nennen und erläutern Sie drei Gründe, warum Beschäftigte im flexiblen Kapitalismus laut Sennett stärker kontrolliert und entwurzelt werden.