Seminar - Epilispie Flashcards
Was sind die 4 Unterschiedliche Formen der Epilepsie?
- Gelegenheitsanfall (event-induced seizure)
- Symptomatisch (strukturell/metabolisch)
- Kryptogenisch (unbekannte Ursache)
- Ideopathisch (genetisch)
Was ist eine Aura?
Subjektive Wahrnehmungsveränderungen, die als “Vorboten” eines Anfalls auftreten
Was ist ein einfach-motorischer Anfall?
Fokaler Anfall mit motorischen Störugen ohne Bewusstseinsstörung
Was ist ein komplex-motorischer Anfall?
Fokaler Anfall mit motorischen Störugen mit Bewusstseinsstörung
Was ist ein generalisierter Anfall?
Von einem bestimmten Punkt eines beide Großhirnhemisphären beteiligenden neuronalen Netzwerks ausgehend und mit sehr rascher Ausbreitung
Was ist iktal, interiktal und postiktal?
Iktal = während eines Krampfanfalls
Interiktal = zwischen den Krampfanfällen
Postiktal = nach einem Krampfanfall (z.B. Terminalschlaf, Verwirrtheit)
Was ist der Unterschied zwischen fokalen und generalisierten Anfällen?
Fokaler Anfall = von auf eine Großhirnhemisphäre beschränktem Netzwerk ausgehend
Generalisiert =
Primär: Beide Hemisphären sind von Beginn des Anfalls an betroffen.
Sekundär: Von einem bestimmten Punkt eines beide Großhirnhemisphären beteiligenden neuronalen Netzwerks ausgehend und mit sehr rascher Ausbreitung
Wovon hängt das kognitiven Profil eines Epilepsie betroffenen Patienten? (Allgemein, 4 Punkte)
- Morphologie (z.B. Turmor vs. Fehlbildung)
- Klinische Faktoren
- Demographischen Faktoren (Alter/Geschlecht)
- Funktionellen Faktoren (Medikamente)
Was sind negative Einflussfaktoren auf das kognitiven Profil eines Epileptikers? (4)
- Symptomatischer Anfallsart
- Früher Beginn (Reifung eingeschränkt)
- Lange Dauer der Erkfanrung
- Schlechte Kontrolle der Anfälle
Was sind positive Einflussfaktoren auf das kognitiven Profil eines Epileptikers? (2)
- Chirurgische Eingriffe können kog. Abbau stoppen/rückgängig.
(!Achtung: Resektion des linken Temporallappens birgt hohes Risiko für Verlust des verbalen Gedächtnisses)
- Epilepsie kann zu funktionaler Kompensation und neuronaler Plastizität (nimmt mit dem Alter ab) führen.
Was ist beschleunigtes Langzeitvergessen? Welche Evidenz gibt es bei Epilepsie?
- Informationen nach einer kürzeren Zeitspanne (z.B. 30 Min) abrufbar, Gedächtnisleistung aber nach Tagen/Wochen) fällt deutlich ab
- Auditive Aufgabe: 3 x als bei gesunden.
- Verbale Aufgabe: kein Unterschied
- v.a. Patienten mit Hippocampale Störungen