Seminar - ALS Flashcards
Beschreibe den ALS-Phänotyp nach Degenerations-Art, klinisches Bild, Verlaufsform und Onset.
- Form
Degeneration:
1. Motoneuron
Klinisches Bild:
Spastische Paresen
Hyperreflexie
Verlaufsform:
Primäre
Lateralsklerose
(PLS)
Onset:
Spinal
Beschreibe den ALS-Phänotyp nach Degenerations-Art, klinisches Bild, Verlaufsform und Onset.
- Form
Degeneration:
2. Motoneuron
Klinisches Bild: Schlaffe Paresen Muskelatrophie Faszikulationen/Fibrillationen Reflexabschwächung oder - ausfall
Verlaufsform:
Progressive spinale
Muskelatrophie
(PMA)
Onset:
Spinal
Beschreibe den ALS-Phänotyp nach Degenerations-Art, klinisches Bild, Verlaufsform und Onset.
- Form
Degeneration:
Kaudale Hirnnerven
Klinisches Bild:
Bulbäre Symptomatik
Schluck- und Sprechstörungen
Verlaufsform:
Progressive
Bulbarparalyse
Onset:
Bulbar
Sie können die kognitiven Beeinträchtigungen bei der ALS beschreiben. Allgemein (1), kognitive (3), behavioral (2)
- 35% erfahren Veränderungen, 15% frontotemporale Demenz
Meist bekannte kognitiv:
- Exekutive Funktionen
- Dysarthrie
- Einschränkungen der sozialen Kognitionen
Meistbenannte behaviorale Veränderungen
- Apathie
- Pathologisches Lachen und Weinen (50%
der Pat. im fortgeschrittenen Stadium)
Sie können die dying forward (4) und dying back (3) Hypothese beschreiben und differenzieren.
Dying forward:
- Übererregung im Motorkortex
- Transsynaptisch Glutamat Exzitotoxizität
- Zelldegeneration im Vorderhorn
- Motoneuron Degeneration zuerst
Dying back:
- Retrograde Degeneration neuromuskulärer Synapse
- Denervierung vor Absterben des Zellkörpers
- Motoneuron Dysfunktion zuerst